Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich jetzt schon einige Wochen, viele Fotos ohne irgendwelche Probleme gemacht habe, hatte ich vor ein paar Tagen meinen ersten Freeze. 

Lass mich raten, du verwendest SanDisk Karten?

Auf alle FĂ€lle wĂŒrde ich empfehlen, Kleve darĂŒber zu informieren, je mehr Kunden solche Probleme melden, desto grĂ¶ĂŸer ist die Wahrscheinlichkeit dass auch wirklich an einer Lösung gearbeitet wird. 

Link zum Beitrag

Auf alle FĂ€lle wĂŒrde ich empfehlen, Kleve darĂŒber zu informieren, je mehr Kunden solche Probleme melden, desto grĂ¶ĂŸer ist die Wahrscheinlichkeit dass auch wirklich an einer Lösung gearbeitet wird. 

Die werden den gleichen Unsinn von sich geben, den sie mir zuerst aufgetischt haben: es gibt kein Problem, das sei ein isolierter Einzelfall und es liegt an den Karten. Es scheint da generell die Taktik zu geben, das einfach runterzuspielen und unter den Teppich kehren zu wollen.

Link zum Beitrag

Die werden den gleichen Unsinn von sich geben, den sie mir zuerst aufgetischt haben: es gibt kein Problem, das sei ein isolierter Einzelfall und es liegt an den Karten. Es scheint da generell die Taktik zu geben, das einfach runterzuspielen und unter den Teppich kehren zu wollen.

Ich nehme an, das geben ihnen - wie in fast jedem Ă€hnlichen Fall, auch bei anderen Marken - die Rechtsabteilung und das Management vor, die wollen um jeden Preis vermeiden, dass eine grĂ¶ĂŸere Anzahl von Kunden rechtlich gegen Fuji vorgehen kann. Selbst wenn ihnen der Fehler im Grunde bekannt ist. Ist nur eine Vermutung, aber da sich das Vorgehen fast aller Hersteller da Ă€hnelt, wird es schon sowas in der Art sein.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Lass mich raten, du verwendest SanDisk Karten?

Ja, richtig. Die Karten verwende ich seit Anfang an und hatte nie Probleme. Ich habe Sie sogar die letzten Wochen gar nicht mehr aus der Kamera genommen, weil ich mit Kabel ĂŒbertrage.

Ich werde das melden.

Peter

Link zum Beitrag

Ja, richtig. Die Karten verwende ich seit Anfang an und hatte nie Probleme. Ich habe Sie sogar die letzten Wochen gar nicht mehr aus der Kamera genommen, weil ich mit Kabel ĂŒbertrage.

So geht/ging es mir auch. San Disk Karten mit denen ich noch nie Probleme hatte und das in den unterschiedlichsten (Fuji) Kameras machen plötzlich Probleme. Am schlimmsten sind die Extreme Pro und hierbei wiederum die UHS-I 95MB/s Karten, wobei ich auch Freezes mit anderen (UHS-II) San Disk Extreme Pro Karten hatte. (Aus dem Grund ist die Kamera dieses Mal mit Karte in Klebe)

Sony UHS-II Karten scheinen das Problem zu lösen (oder haben bei mir immerhin 15k Bilder ohne einzigen Freeze geschafft, wĂ€hrend bei den SanDisk bei ~8000 Bildern gefĂŒhlt weit ĂŒber 30 Freezes waren) 

Ist zwar eine Investition die man eigentlich nicht tĂ€tigen mĂŒssen sollte und deshalb etwas Ă€rgerlich, aber wenns hilft besser als Probleme. 

Ich werde das melden.

WĂŒrde ich empfehlen. Vielleicht merkst du auch an mit welchen Karten (und vor allem dem Hersteller) es passiert. Irgendwie wirkt es, als mĂŒsste man Fuji erst die Lösung prĂ€sentieren damit sie die Frage verstehen :D

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es scheint ja tatsÀchlich an den Karten zu liegen ;)

Wichtig wÀre es aber, das Fujifilm das auch so kommuniziert, sodass Kunden wissen wie sie die Probleme beseitigen/umgehen können. 

Dann hĂ€tte es Fuji ja auch mit den gleichen Karten passieren mĂŒssen, schließlich haben sie gesagt, dass sie es mit den gleichen Karten probiert haben und da nichts dabei rauskam... irgendwas stimmt jedenfalls mit der X-H1 nicht.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Dann hĂ€tte es Fuji ja auch mit den gleichen Karten passieren mĂŒssen, schließlich haben sie gesagt, dass sie es mit den gleichen Karten probiert haben und da nichts dabei rauskam.

Nachdem ich kein Rezept kenne mit dem ich die Kamera verlĂ€sslich zum Einfrieren zu bekommen und es unregelmĂ€ĂŸig passiert (soll heißen man kann einmal 3000 Bilder ohne Problem machen und dann passieren bei 500 Bildern 3 Freezes), ist es auch nicht auszuschließen, dass es bei bestimmten Nutzern (oder dem Service) nicht auftritt.

Ich kann nur wiederholen wie es bei mir und scheinbar auch einigen anderen aussieht: Freezes mit San Disk Karten, keinerlei Freezes mit Sony Karten. 

Edit: natĂŒrlich sollte der Hersteller/der Service, alles daran setzen das Problem zu finden. Dazu braucht es vermutlich mehr als einen reinen Test des Karteninterfaces etc. Es gibt ja Berichte, dass es durch schnelles Ein und Ausschalten passieren wĂŒrde. Und genau hier sollte der Service ansetzen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Es ist mit der Sandisk Extreme Pro UHS-1 und UHS-2 passiert. Andere habe ich nicht. Habe aber jetzt keine Lust 500€ in einen neuen Kartensatz zu investieren. Sind die SONY UHS-1 auch „freeze frei“?

Peter

Nimm statt den teuren 300MB/s Karten die gĂŒnstigeren Sony UHS-II M Karten mit 260/100MB/s. Die stehen zwar nicht auf der Recommended Liste (die aber meines Erachtens absolut gar nichts aussagt) scheinen aber ebenso problemlos zu funktionieren und sind fĂŒr rund 55€ pro 64GB Karte zu finden.

Garantieren kann ich dir natĂŒrlich nicht, dass du damit keinen einzigen Freeze mehr haben wirst, aber wie gesagt, ich habe nun viele Tausend Bilder mit den Sony Karten gemacht und noch hatte noch keinen einzigen Freeze. 

Link zum Beitrag

Ich kann nur wiederholen wie es bei mir und scheinbar auch einigen anderen aussieht: Freezes mit San Disk Karten, keinerlei Freezes mit Sony Karten. 

Bei mir traten die Freezes auch mit den 300 mb/s Sandisks und den Toshiba Exceria Gold auf. Da muss irgendwas anderes nicht passen... aber das betrifft mich nun nicht mehr.

Link zum Beitrag

Bei mir traten die Freezes auch mit den 300 mb/s Sandisks und den Toshiba Exceria Gold auf. Da muss irgendwas anderes nicht passen... aber das betrifft mich nun nicht mehr.

Sandisk wird hÀufig gemeldet wenn Freezes auftreten und anscheinend auch Toshiba. Ich werde es mal mit Sony versuchen.

Man muss wissen welcher Hersteller die Karten selbst herstellt oder nur labelt.

Peter

Link zum Beitrag

Sandisk wird hÀufig gemeldet wenn Freezes auftreten und anscheinend auch Toshiba. Ich werde es mal mit Sony versuchen.

Man muss wissen welcher Hersteller die Karten selbst herstellt oder nur labelt.

Peter

Nur blöd, dass Fuji weder sagt, dass manche Karten zu technischen Problemen fĂŒhren, noch ihre Empfehlungsliste aktualisieren, denn sowohl die UHS IIer von Sandisk, als auch die Toshiba Exceria Gold UHS II, die ich beide getestet habe, haben wiederholt zu Freezes gefĂŒhrt. Deswegen kam ich mir dann auch dezent vom Service verarscht vor, als sie es auf die 95mb/s Sandisks schieben wollten...

Link zum Beitrag

Nur blöd, dass Fuji weder sagt, dass manche Karten zu technischen Problemen fĂŒhren, noch ihre Empfehlungsliste aktualisieren, denn sowohl die UHS IIer von Sandisk, als auch die Toshiba Exceria Gold UHS II, die ich beide getestet habe, haben wiederholt zu Freezes gefĂŒhrt. Deswegen kam ich mir dann auch dezent vom Service verarscht vor, als sie es auf die 95mb/s Sandisks schieben wollten...

So wie ich die KombpatibilitĂ€tsliste http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/ verstehe, sind alle UHS-I Karten mit mindestens 10MB/s fĂŒr die XH-1 freigegeben und die Performance, also Geschwindigkeit, wurde mit den UHS-II Karten (Sandisk, Toschiba und Sony) ĂŒberprĂŒft. Damit kann man das nicht auf UHS-I Karten schieben.

Nachdem die X-H1 die einstige Fuji ist, die mit den 512GB Karten zurechtkommt, wurde zumindest irgendwas in dem Bereich gegenĂŒber der XT-2 verĂ€ndert.

Peter

Link zum Beitrag

So wie ich die KombpatibilitĂ€tsliste http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/ verstehe, sind alle UHS-I Karten mit mindestens 10MB/s fĂŒr die XH-1 freigegeben und die Performance, also Geschwindigkeit, wurde mit den UHS-II Karten (Sandisk, Toschiba und Sony) ĂŒberprĂŒft. Damit kann man das nicht auf UHS-I Karten schieben.

Nachdem die X-H1 die einstige Fuji ist, die mit den 512GB Karten zurechtkommt, wurde zumindest irgendwas in dem Bereich gegenĂŒber der XT-2 verĂ€ndert.

Peter

Der Techniker vom Service meinte, dass die UHS II Karten empfohlen werden und damit die Probleme nicht auftreten sollten... auf meinen Hinweis bei der "Reparatur", dass meine Freezes auch damit auftreten, wusste man nicht weiter.

Nachdem dann auch die LeihgerĂ€te eingefroren sind (8x), sich 2x auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt haben und die Leihcams meine beiden Batteriegriffe nicht mehr akzeptiert haben (wohlgemerkt alles wĂ€hrend EINER Hochzeit), war das Thema X-H1 & Fuji fĂŒr mich durch.

Was auch immer Fuji da im Vergleich zur X-T2 verÀndert hat, sie haben sich damit einige Probleme ins Haus geholt. Leider.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Selbst wenn das so ist: Die Beschwerde soll ja keinen persönlichen Kotau erzwingen sondern AktivitĂ€ten hinter den Kulissen provozieren. Und dafĂŒr sind halt hohe Fallzahlen von isolierten EinzelfĂ€llen nötig, die den entsprechenden Druck aufbauen und diese Liste nicht lang genug fĂŒr einen Shitstorm werden lassen.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Sony UHS-II Karten scheinen das Problem zu lösen ...

- könnt Ihr von denen mal was verlinken (gibt es da verschiedene ?)

- tritt das Problem nur auf wenn man schnelle Bilder macht (AF) oder auch wenn man manuell arbeitet ?

jetzt hab ich mir die H1 gegönnt und muss (vermehrt ?) solche Sachen lesen ... puhhh :(

Link zum Beitrag

- könnt Ihr von denen mal was verlinken (gibt es da verschiedene ?)

Sony 64GB UHS-II G (recommended card)

Sony 64GB UHS-II M (nicht auf der recommended Liste, deutlich langsamer, aber scheinbar auch absolut problemfrei)

Die Karten gibt es außerhalb von Amazon gĂŒnstiger, aber im Forum verlinke ich nur Amazon

- tritt das Problem nur auf wenn man schnelle Bilder macht (AF) oder auch wenn man manuell arbeitet ?

Bei mir ist ist bei Single Shot (S) genauso aufgetreten wie CL oder CM, ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Serienbildgeschwindigkeit. 

jetzt hab ich mir die H1 gegönnt und muss (vermehrt ?) solche Sachen lesen ... puhhh :(

ich wĂŒrde an deiner Stelle erst mal die SD Karten verwenden die du sowieso besitzt. Man darf nicht vergessen, dass meistens die von Problemen erzĂ€hlen die sie haben. Jene die sie nicht haben werden selten etwas posten. Von dem her ist es schwer abzuschĂ€tzen wieviele Kameras/Nutzer ĂŒberhaupt betroffen sind, oder ob es abseits der Karten auch mit Dingen wie bestimmten Einstellungen zu tun hat.

Am besten die vorhandenen Karten verwenden und sollte tatsĂ€chlich ein Freeze auftreten kann man sich noch immer um neue Karten umsehen (wenn du die Kamera hingegen im professionellen Umfeld einsetzt, wĂŒrde ich direkt zu den Sony SD Karten greifen, die paar Euro fĂŒr ein geringeres Risiko sinds alle mal wert) 

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was der Fuji-Kundendienst erzĂ€hlt, aber ich weiß, dass Fuji durchaus bekannt ist, dass die Kamera nicht so robust auf verschiedene Kartentypen reagiert, wie man sich das wĂŒnschen wĂŒrde. An diesem Problem sind die Entwickler auch dran.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was der Fuji-Kundendienst erzĂ€hlt, aber ich weiß, dass Fuji durchaus bekannt ist, dass die Kamera nicht so robust auf verschiedene Kartentypen reagiert, wie man sich das wĂŒnschen wĂŒrde. An diesem Problem sind die Entwickler auch dran.

Gut möglich, da kenn ich mich mit dem Fach nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Ich nutze aber die 95mb/s SDHC Extreme Pro von Sandisk seit 2010 durchgÀngig und mit keiner Kamera gab es Probleme, nur mit der H1. Da wundert man sich als Nutzer eben schon, zumal die Freezes ja nicht nur damit auftreten.

Link zum Beitrag

- könnt Ihr von denen mal was verlinken (gibt es da verschiedene ?)- tritt das Problem nur auf wenn man schnelle Bilder macht (AF) oder auch wenn man manuell arbeitet ?jetzt hab ich mir die H1 gegönnt und muss (vermehrt ?) solche Sachen lesen ... puhhh :(

Keine Sorge, die XH-1 ist eine super Kamera. Bisher hat Fuji immer zuverlÀssig die gröbsten Probleme per SW gelöst, dass wird auch hier der Fall sein.

Meine zwei Freezes sind nicht wÀhrend dem Fotografieren entstanden, sondern ich konnte die Kamera nicht mehr einschalten. Bezeichnet man das als Freeze oder ist das etwas anderes?

Ist es nicht so, dass die X-H1 die einzige Fuji ist, die auch im ausgeschalteten Zustand nicht aus ist, weil das Schulterdisplay an ist und auch im ausgeschalteten Zustand auf die Karten zugreift. Immerhin zeigt das Schulterdisplay im ausgeschalteten Zustand an, dass man eine Karte entnommen hat und wieder eingesteckt hat. Dadurch können neue Probleme entstehen, so wie bei mir. Das wĂ€re z.B. Bei der X-Pro2 oder XT-2 nicht möglich. Da ist „aus“ auch aus.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Ich benutze 2 Lexar Professional 1000x mit 32GB. Die Karte hat bei Amazon eine zweigipflige Bewertungsverteilung mit 59% ***** und immerhin 25% * . Mir ist noch keine kaputt gegangen und ich hatte auch noch keinen Freeze an der H1 bisher.

Link zum Beitrag

[...]

Meine zwei Freezes sind nicht wÀhrend dem Fotografieren entstanden, sondern ich konnte die Kamera nicht mehr einschalten. Bezeichnet man das als Freeze oder ist das etwas anderes?

[...]

Peter

Könnte es sein, dass deine Kamera sich versehentlich eingeschaltet hat, als du sie in die Tasche gesteckt hast?

Oder war der Ein-/Ausschalter nur so "halb" auf "AN" gestellt?

Jedenfalls deutet die WĂ€rmeentwicklung und der leere Akku darauf hin.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Speicherkarte einer ausgeschalteten Kamera den Akku leerlutschen kann.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Könnte es sein, dass deine Kamera sich versehentlich eingeschaltet hat, als du sie in die Tasche gesteckt hast?

Oder war der Ein-/Ausschalter nur so "halb" auf "AN" gestellt?

Jedenfalls deutet die WĂ€rmeentwicklung und der leere Akku darauf hin.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Speicherkarte einer ausgeschalteten Kamera den Akku leerlutschen kann.

Als ich die Kamera aus der Tasche genommen habe, war diese noch eindeutig in der „Aus“ Position. Selbst wenn Sie an gewesen wĂ€re, habe ich die Einstellung das Sie sich nach 2 Minuten nichtstun abschaltet.

Auf jeden Fall findet bei ausgeschalteter Kamera eine Kommunikation mit der SD Karte statt, ansonsten könnte die Anzeige nicht entsprechen umschalten, deshalb ist hier einiges denkbar.

Peter

Link zum Beitrag

Heute nochmal das 50-140 mit der H1 bei 140mm und beginnender DĂ€mmerung ausprobiert. Das ist mal sowas von genial wie stabil das Sucherbild steht. Ob das eher am OIS des 50-140 oder dem IBIS der H1 oder am Zusammenspiel liegt, ist mir egal. Einfach sensationell.... Das Upgrade T1 —> H1 und auf das 50-140 hat sich gelohnt :) .

Link zum Beitrag