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Empfohlene BeitrÀge

Ich benutze auch die 32GB Lexar Professional 2000x Karten und habe bisher keinen Freeze (auch als ich 2-3mal versehentlich bei voll angeschalteter Kamera gewechselt habe)

 

Teilweise benutze ich noch verschiedene 64GB UHS-1 (auch mal gemischt mit einer 2000er Lexar); auch so hatte ich noch kein Freeze.

bearbeitet von VoHiWa
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...

Ist es nicht so, dass die X-H1 die einzige Fuji ist, die auch im ausgeschalteten Zustand nicht aus ist, weil das Schulterdisplay an ist und auch im ausgeschalteten Zustand auf die Karten zugreift. Immerhin zeigt das Schulterdisplay im ausgeschalteten Zustand an, dass man eine Karte entnommen hat und wieder eingesteckt hat. Dadurch können neue Probleme entstehen, so wie bei mir. Das wĂ€re z.B. Bei der X-Pro2 oder XT-2 nicht möglich. Da ist „aus“ auch aus.

Peter

Wie? Die Kamera ist nicht ausgeschaltet, obwohl ich sie ausschalte?
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Wie? Die Kamera ist nicht ausgeschaltet, obwohl ich sie ausschalte?

Ja :) , die Schulteranzeige zeigt im ausgeschalteten Zustand den Batteriezustand an, was richtig gut ist, und die verbleibenden Anzahl an Aufnahmen. Die Anzeige wird auch im ausgeschalteten Zustand aktualisiert. Also lÀuft ein Prozessor und es findet Kommunikation mit dem SD Kartencontroller statt und die Batteriespannung wird auch gemessen und ausgewertet.

 

Peter

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wie habt Ihr eure IS Einstellung ... nur "bei Aufnahme" oder "Dauerhaft" ... "Dauerhaft" sollte doch gar nicht soooo viel mehr Strom brauchen oder ??? den Sensor muss die Cam ja ohnehin halten ... oder habe ich hier einen Denkfehler ... :confused:

 

was ich etwas schade finde ... bei der ISO-Automatik (die ich sehr gerne nutze) gibt es ja eine automatische Verschlusszeit. Ich denke das die Cam da halt einfach die BW nimmt und 50% Zeiten dazurechnet (60mm ergibt 1/90sek) ... schade ist das man diese Automatik nicht noch verÀndern kann. Bei meinen Nikonbodys kann man(n) hier noch langsamer oder schneller festlegen -> BW abhÀngig. Na vielleicht wird ja so etwas noch mal nachgereicht (per FW) ... sollte leicht zu machen sein.

 

Der erste Tag gestern mit der H1 war nicht schlecht ... Akku braucht Sie aber mehr als die T1 ... kann aber auch sein das ich zuviel im MenĂŒ rumgewĂŒhlt habe.

bearbeitet von Enzio
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...ja, Akku braucht sie schon mehr als vergleichsweise die X-Pro2. Ich habe auch beide Einstellungen fĂŒr den Wackeldackel ausprobiert und bin dann bei"dauerhaft" geblieben. Merkliche Vorteile beim Akku konnte ich nicht feststellen. Wenn ich an den Akku-Verbrauch mener "ehemaligen" A7RII denke, dann relativiert sich alles wieder. GefĂŒhlt (also ganz subjektiv) ist die H1 dann schon wieder sparsam.

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IS habe ich dauerhaft, er stabilisiert ja auch den Sucher. Mit der Batterielaufzeit habe ich keine Probleme. Ich schalte allerdings die Kamera immer sofort aus, wenn ich gerade kein Foto mache und habe kein LCD an, Sucher ĂŒber Augensensor.

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im Schulterdisplay (geht nicht) oder wĂ€hrend dem Benutzen? (Disp Taste drĂŒcken bis man in der Info ansicht ist, da gibts dann eine Prozentangabe)

 

Ich hÀtte die Prozent gerne im Schulterdisplay, egal ob aus oder an. Aber das scheint nicht möglich zu sein, ich hab schon gesucht.

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nein, das geht leider nicht, wÀre aber schön. Aber mit den Originalakkus (andere sind mit der X-H1 sowieso nicht sinnvoll) ist auch die Balkenanzeige ziemlich genau, ich kann damit sehr gut leben (wenn man an die 3 Balken der X-T1 denkt und dann auch noch Fremdakkus verwendet hat, das waren noch Zeiten.   :lol:   )

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Ich denke das die Cam da halt einfach die BW nimmt und 50% Zeiten dazurechnet (60mm ergibt 1/90sek) ... schade ist das man diese Automatik nicht noch verÀndern kann. Bei meinen Nikonbodys kann man(n) hier noch langsamer oder schneller festlegen -> BW abhÀngig.

 

Du hast doch 3 SpeicherplĂ€tze fĂŒr Auto ISO: Ich nehme an, du hĂ€ttest es etwas langsamer 1/ Brennweite oder so, aber dann musst du eben einen Wert fĂŒr langsam einstellen (ohne bewegte Motive) und einen fĂŒr schneller bewegt (1/160 oder so). Man kann immer noch mehr Optionen einprogrammieren, aber ich denke, mit 1 dynamischen Wert (Auto) und 2 fixen sollte man gut hinkommen.

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Wie? Die Kamera ist nicht ausgeschaltet, obwohl ich sie ausschalte?

Das ist nicht ungewöhnlich, ich kenne keine Kamera, die tatsĂ€chlich per Hardware die Energieversorgung unterbricht. Das wĂŒrde nĂ€mlich viele Probleme verursachen, im einfachsten Fall beispielsweise schon wenn du nach einem Foto abschaltest - die Kamera aber noch gar nicht mit Wegschreiben fertig ist.

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WĂ€ren die Kameras nach dem Ausschalten wirklich komplett aus, könnte man sie mit dem Schalter abschließend nicht wieder einschalten, schließlich ist auch dieser Schalter fly-by-wire. Ich vermute, selbst hier im Forum könnte es eventuell unter UmstĂ€nden vielleicht möglicherweise minimalen Unmut geben, wenn Kameras nach dem Ausschalten das erneute Drehen am Einschalter nicht mehr erkennen, weil sie dann eben komplett aus sind. Denn was komplett aus ist, erkennt nichts mehr.

 

Einen mechanisch hart mit einer Funktion verbundenen Schalter, Regler oder Einstellring habe ich bei Fuji X bisher nicht gefunden, selbst ein Drahtauslöser zum Einschrauben löst am Ende nur eine Taste aus, die mit fly-by-wire ein Signal an die Firmware gibt. Na gut, eine Ausnahme gibt es: Der Zoomring bei den meisten (nicht allen) Zooms ist wirklich manuell. Der einzige "richtige" Ausschalter ist also das Entfernen sÀmtlicher Batterien, wobei man dann beachten muss, dass immer noch die Pufferbatterie aktiv ist, die bestimmte Einstellungen am Leben erhÀlt. Komplett aus (aka tot) ist die Kamera also erst dann, wenn auch der Puffer leer ist.

bearbeitet von flysurfer
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Ich weiß nicht, was der Fuji-Kundendienst erzĂ€hlt, aber ich weiß, dass Fuji durchaus bekannt ist, dass die Kamera nicht so robust auf verschiedene Kartentypen reagiert, wie man sich das wĂŒnschen wĂŒrde. An diesem Problem sind die Entwickler auch dran.

 

Da sind meine Erfahrungen mit der X-E1, der X-Pro 1 und der X-T1 seit 2012 eindeutig: Null Freezes in 5-6J. Bei der X-H1 hingegen sofort.

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Ich habe mit der X-H1 wie viele hier anscheinend auch durchwachsene Erfahrungen gemacht. IBIS super, EVF klasse, Bedienung passt. Akkuverbrauch deutlich höher als bei der T20 aber das war klar.

Schon mit der Firmware 1.01 und leider auch mit der 1.10 habe ich, gerne bei Bracketing Shots oder im CH Modus Schreibfehler auf der SD Karte gehabt. Zweimal ist es auch vorgekommen dass die Kamera mir nur noch das Live Bild ohne Informationen angezeigt hat (Freeze?!) und sich auch nicht mehr ausschalten ließ. Nur durch Entfernen der Batterie konnte ich das Problem lösen, das letzte gemachte Bild war allerdings gelöscht. Einmal trat es auch im Singe Shot Modus mit dem Mitakon 35mm auf, also kein Stress fĂŒr die Kamera sollte man meinen. Wenigstens sind alle Einstellungen erhalten geblieben. Ich nutze auch die Sandisk 95mbs Karten in beiden Slots, stets am Rechner UND in der Kamera formatiert und bisher in der T20 keine Probleme gehabt.

Wirklich reproduzierbar ist das Ganze leider nicht, und gemessen an den gemachten Bilder traten die Fehler auch extrem selten auf. Trotzdem komisch.

Noch was positives: Die Geotagging Funktion klappt gut!

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 Zweimal ist es auch vorgekommen dass die Kamera mir nur noch das Live Bild ohne Informationen angezeigt hat (Freeze?!) und sich auch nicht mehr ausschalten ließ. Nur durch Entfernen der Batterie konnte ich das Problem lösen, das letzte gemachte Bild war allerdings gelöscht. Ich nutze auch die Sandisk 95mbs Karten in beiden Slots

Ja, das hört sich nach Freeze an. Dass eine San Disk Karte zum Einsatz kam wundert mich natĂŒrlich sehr :P   :lol:

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Ja, das hört sich nach Freeze an. Dass eine San Disk Karte zum Einsatz kam wundert mich natĂŒrlich sehr :P   :lol:

Jo so isses wohl, nur irgendwie komisch dass die Jungs scheinbar keine Probleme damit haben..

 

 

Ist es ĂŒberhaupt technisch möglich dass sich SD Karten von verschiedenen Herstellern so unterscheiden dass manche Probleme verursachen und andere nicht? Die Kamera wird ja wohl kaum den Aufdruck erkennen ;-)

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Jo so isses wohl, nur irgendwie komisch dass die Jungs scheinbar keine Probleme damit haben..

 

Es hat ja absolut nicht jeder Probleme mit San Disk Karten. Und meines Erachtens sind es vor allem die Extreme Pro Karten die Probleme machen.

So wie der Herr im Video, habe ich auch SanDiks Extreme (UHS-I) Karten, SanDisk Extreme Plus (UHS-I), nur die sind fĂŒr mich nur noch Überbleibsel von vor sehr vielen Jahren. Habe ich noch nie probiert und habe es nicht vor. Was er zeigt ist ja kein Freeze, sondern zeigt nur wie lahm seine Karten sind. Ich könnte sicher ein duzend Video von Freezes hochladen, nur bringt es mir nichts im Internet fĂŒr Unruhe zu sorgen, zwei interessante Videos gingen mit zu Fujifilm, mal schauen ob sie darauf Bezug nehmen. 

 

Die schwarzen, Extreme Pro, scheinen in jeder AusfĂŒhrung (UHS-I; 95MB/s, UHS-II; 280MB/s, UHS-II; 300MB/s) Probleme machen.

 

 

Ist es ĂŒberhaupt technisch möglich dass sich SD Karten von verschiedenen Herstellern so unterscheiden dass manche Probleme verursachen und andere nicht?

Wie gesagt, es scheinen speziell die Extreme Pro Karten sein, mit denen die meisten Nutzer Probleme haben. Mit Sony UHS-II Karten gibt es keine Probleme und ich kann noch so viel probieren, ich bekomme die Kamera nicht zum Einfrieren (ganz anders mit San Disk Karten, die mehr wie rohe Eier zu behandeln sind)

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Hallo.

 

Ich habe seit Jahren Sandisk-Karten UHS-I mit 95 MB/Sek. in den Fujis. FrĂŒher mit 16 GB, heute mit 32 oder 64 GB. Bisher gab es keinerlei Probleme, anders als mit einem Satz Lexar-Karten in der Pro2. In der H1 laufen meine Sandisk-Karten ohne Probleme. Ich nutze allerdings fast nie den Boost-Modus (den zum Einschalten am Griff), AF-C oder Ch, vielleicht spielt das eine Rolle.

 

Die GFX wollte bisher einmal aus- und wieder eingeschaltet werden; da steckte eine 32 GB-Sandisk in Fach1 und eine 64 GB in Fach2. Karten getauscht, seitdem Ruhe. Eine zweite 64 GB-Karte löste auch dieses Problem.

 

GrĂŒĂŸe

Matthias

bearbeitet von Mattes
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Es hat ja absolut nicht jeder Probleme mit San Disk Karten. Und meines Erachtens sind es vor allem die Extreme Pro Karten die Probleme machen.

So wie der Herr im Video, habe ich auch SanDiks Extreme (UHS-I) Karten, SanDisk Extreme Plus (UHS-I), nur die sind fĂŒr mich nur noch Überbleibsel von vor sehr vielen Jahren. Habe ich noch nie probiert und habe es nicht vor. Was er zeigt ist ja kein Freeze, sondern zeigt nur wie lahm seine Karten sind. Ich könnte sicher ein duzend Video von Freezes hochladen, nur bringt es mir nichts im Internet fĂŒr Unruhe zu sorgen, zwei interessante Videos gingen mit zu Fujifilm, mal schauen ob sie darauf Bezug nehmen.

 

Die schwarzen, Extreme Pro, scheinen in jeder AusfĂŒhrung (UHS-I; 95MB/s, UHS-II; 280MB/s, UHS-II; 300MB/s) Probleme machen.

 

Wie gesagt, es scheinen speziell die Extreme Pro Karten sein, mit denen die meisten Nutzer Probleme haben. Mit Sony UHS-II Karten gibt es keine Probleme und ich kann noch so viel probieren, ich bekomme die Kamera nicht zum Einfrieren (ganz anders mit San Disk Karten, die mehr wie rohe Eier zu behandeln sind)

Danke, genau die Karten nutze ich...

Aber wie gesagt, es trat bisher sehr selten auf und da ich nicht beruflich knipse bleibe ich auch bei den Karten.

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