Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2020 Autor Share #626 Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den Menüs wurde meines Wissens nicht geändert, was vielleicht der Grund dafür ist, dass kaum jemand über die Verbesserungen spricht. Diese finden dort statt, wo es darauf ankommt: beim Fotografieren von Gesichtern – und dabei dem schnellen, intuitiven Wechsel zwischen Gesichtserkennung und den anderen AF-Modi über den Fokus-Stick. Zumindest wer im Belichtungsmodus M fotografiert, könnte die Gesichtserkennung fortan praktisch immer eingeschaltet lassen, weil man sie ja nun trotzdem jederzeit mit einem Tastendruck deaktivieren und reaktivieren kann. Jetzt fehlt eigentlich nur, dass auch der Modus "Gesichtsauswahl" dauerhaft aktiviert werden kann, und dass man die Belichtungsmessung optional von der Gesichtserkennung entkoppeln kann. Solange die Gesichtserkennung einen eigenen Belichtungsmessmodus erzwingt, ist sie für Benutzer der drei AE-Modi (P, A, S) leider auch weiterhin nur eingeschränkt verwendbar. Allerdings ist Fuji auch hier auf einem guten Weg, denn bei der X-T4 blockiert die AE-L-Funktion nun erstmals nicht mehr das AF-System, man kann mit aktivem AE-L nun also weiterhin das Fokusfeld verschieben, die Fokusfeldgröße ändern und den Fokusmodus wechseln, inkl. schnellem Wechsel zwischen Gesichtserkennung und einem darunter liegenden normalen Fokusmodus. Indirekt (über AE-L) ist die Entkoppelung von Belichtungsmessung und Gesichtserkennung dadurch also mit der X-T4 jetzt ermöglicht, und bei der X-T4 gibt es (im Gegensatz zu X100V und X-Pro3) dafür zum Glück auch eine eigene AE-L-Taste, die man dann dafür hernehmen kann. Wer gerne mit der Gesichtserkennung fotografiert und dabei mit den AE-Modi (P, A, S) arbeitet, landet mit der X-T4 fast schon im Paradies der maximalen Flexibilität – mit einem intuitiven UI, das alle Änderungen direkt via Fokus-Stick ermöglicht. bearbeitet 24. März 2020 von Rico Pfirstinger ingobohn, mjh, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2020 Geschrieben 24. März 2020 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2020 Autor Share #627 Geschrieben 24. März 2020 Ein weiterer Punkt, der bisher seltsamerweise nicht oder kaum erwähnt wurde: Die X-T4 implementiert nun im Wesentlichen ebenfalls das smarte AF-System von Sony, indem es im AF-Tracking-Modus (AF-C + Wide/Tracking [Weit/Verfolgung]) bei aktiver Gesichtserkennung je nach Bildinhalt vollautomatisch zwischen Augenerkennung, Gesichtserkennung und Mustererkennung umschaltet, und zwar nahtlos während man den Auslöser halb durchgedrückt hält bzw. ihn im Serienbildmodus ganz durchgedrückt hält. Dabei wechselt das aktive Musterkennungsfeld (AF-Tracking-Muster) vollautomatisch zu der Position, wo zuvor noch ein verlorenes Gesicht erkannt wurde. In der Praxis heißt das. Wenn man eine sich bewegende Person mit AF-C und Gesichts-/Augenerkennung verfolgt (halb durchgedrückter Auslöser) und diese Person dreht sich plötzlich von der Kamera weg oder hält sich eine Hand vors Gesicht, dann wechselt die Kamera direkt von der Gesichtserkennung in den normalen Trackingmodus und verfolgt dabei das Muster (also die AF-Feldposition), wo gerade noch das Gesicht erkannt wurde. Und sobald sich die Person wieder zur Kamera dreht und ihr Gesicht wieder erkannt wird, springt wieder die Gesicht-/Augenerkennung an und verfolgt das Gesicht bzw. die Augen. Das alles ohne Zutun des Benutzers, der drückt einfach nur den Auslöser halb durch. Man kann das natürlich auch andersherum kombinieren, etwa indem man zuerst mit Wide/Tracking auf die Brust (zum Beispiel ein gemustertes Trikot) einer Person beginnt, die noch weiter entfernt ist. Die Kamera verfolgt dann im Serienbildmodus das Trikot dieser Person, wechselt aber automatisch zur Gesichtserkennung und dann zur Augenerkennung, sobald die Person sich der Kamera soweit nähert, dass ihr Gesicht erkannt wird. Ein praktisches Beispiel wäre hier etwa ein Sportler, der zum Beginn der Bildserie noch von der Kamera entfernt ist und dann näher kommt. Oder ein Kind. Ich finde es erstaunlich, dass dieses System bei Sony in Dutzenden von Artikeln und Videos beschrieben und (zu Recht) gelobt wurde, man bei Fuji und der X-T4 darüber jedoch bisher kaum ein Wort verliert. Dabei ist das doch genau das System, das sich viele seit Jahren gewünscht haben, oder? Jürgen Heger, teww, bernward.harz und 10 weitere haben darauf reagiert 9 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2020 Autor Share #628 Geschrieben 24. März 2020 Was ich ebenfalls noch nirgends gelesen habe: Die X-T4 verfügt beim Tracking auch weiterhin über den alten Algorithmus mit dem "Schwarm" aus kleinen AF-Feldern. Dieser Modus wird anscheinend dann aktiv, wenn der neue Algorithmus bei einem anvisierten Ziel kein Muster erkennen kann. Das kommt sehr selten vor, ich habe hier im Testzimmer jedoch einen Vorhang gefunden, dessen helles Muster die Kamera desöfteren dazu bringt, in den alten Algorithmus zu wechseln. Das ist allerdings die große Ausnahme. Ich vermute, dass der neue Algo stets mit dem PDAF arbeitet, während der alte als Not-Backup mit CDAF operiert. bernward.harz und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 24. März 2020 Share #629 Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) Hallo Rico, ich hätte auch mal eine Frage. Als Vorbereitung auf die kommende X100V habe ich mir für meine F einen UV Filter besorgt. Bin sehr zufrieden mit der Qualität und neulich als sich die Gelegenheit ergeben hat, habe ich einfach mal die Kamera so in die Sonne gehalten, dass max. Reflektionen entstehen. War gar nicht so einfach welche zu erzeugen. Hier das Ergebnis. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 2000 , 1/320, F16, Raw Bild Dabei sieht man nun ein ornamentartiges Muster, anstelle von einfachen Bildrauschen wenn man nur weit genug rein zoomt. Ich dachte zuerst an den Verschluss (ES anstelle MS) ist es aber nicht. Soweit ich sehen kann läuft im Histogramm auch kein Farbkanal voll. Frage was ist das und hat es einen Namen ? bearbeitet 25. März 2020 von Arthur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2020 Autor Share #630 Geschrieben 24. März 2020 Sieht wie das Sensorraster aus, das wir auch mal bei der X-T2 und X-T20 hatten. Wie sieht das ohne den Filter aus? Arthur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 24. März 2020 Share #631 Geschrieben 24. März 2020 Ich habe keins ohne Filter gemacht 😞. Effekt ist auch nur in den sehr hellen Bereichen mit der Reflektion zu sehen, alle anderen Bereiche sehen unverdächtig aus. Es ist die Gleichmäßigkeit der Struktur, die mich stutzig macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 25. März 2020 Share #632 Geschrieben 25. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schönen Guten Morgen. Mein MAC kann die RAF`s meiner X-100V im Finder nicht erkennen/anzeigen. Wird hoffentlich von Apple bald korrigiert, oder gibt dafür schon eine Lösung? Weist Du vielleicht, wo man die Lister der unterstützen Fuji Kameras auf der Apple Seite einsehen kann? Ein Link dazu wäre hilfreich. Letzte Version 10.15.4 von macOS Catalina ist installiert. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. März 2020 Share #633 Geschrieben 25. März 2020 https://support.apple.com/de-de/HT210191 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2020 Share #634 Geschrieben 25. März 2020 ... ist OT, aber: warum schreiben so viele MAC statt Mac oder mac? MAC hat mit Apples Produkten nix zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. März 2020 Share #635 Geschrieben 25. März 2020 vor 3 Stunden schrieb platti: MAC hat mit Apples Produkten nix zu tun. Weil Kosmetik und eine marokkanische Fluggesellschaft kein Schwein mehr kennt, seit niemand mehr vor die Tür darf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 25. März 2020 Share #636 Geschrieben 25. März 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb forensurfer: https://support.apple.com/de-de/HT210191 Danke !!! Heist jetzt auch natürlich zu warten. bearbeitet 25. März 2020 von Marchfelder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. März 2020 Share #637 Geschrieben 25. März 2020 vor 20 Minuten schrieb Marchfelder: Danke !!! Heist jetzt auch natürlich zu warten. Gern geschehen. Dein Schmetterlingshaus aus 2019 auf flickr ist übrigens genial! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. März 2020 Autor Share #638 Geschrieben 26. März 2020 Am 23.3.2020 um 11:21 schrieb Rico Pfirstinger: Zwischendurch mal eine positive Nachricht: Drei Firmware-Updates sollen noch in dieser Woche kommen, insbesondere X-T30-Benutzer sollten sich schonmal bereit machen – sie bekommen die Funktionen aus dem letzten X-T3-Update sowie zahlreiche kleine Bug-Fixes. Und auch für die X-T3 und das XF16-80mm gibt es Verbesserungen. Die drei Updates sind inzwischen wie angekündigt verfügbar, und auch der "Neue Merkmale"-Anhang zum Benutzerhandbuch für die X-T30 wurde entsprechend aktualisiert: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t30/x-t30_nfg_omw_de_s_f.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Knorr Geschrieben 29. März 2020 Share #639 Geschrieben 29. März 2020 Hallo .... ne neue Frage: Kann man die xt30 auch als webcam benutzen? Bild und Mikro wären ja integriert. Was müßte ich einstellen wenn ich die Kamera per usb mit dem Computer verbinde und Skype einschalte? Servus, Mike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2020 Share #640 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Du brauchst einen Wandler. Der kostet aber mehr als eine gscheite Webcam. Bekannt ist Elgato Cam Link 4K. Nur um Skype zu machen, wäre mir die X-T30 zu schade. Die Übertragungsqualität nutzt die Bildqualität der Fuji sowieso nicht aus. Also lieber eine Logitech C920 oder C922 kaufen. Allerdings in diesen Zeiten, grössere Wartefrist, was aber für den HDMI-USB Wandler von Elgato ebenso gilt. bearbeitet 29. März 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2020 Share #641 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Ach ja, eine sehr spannende und relativ günstige Lösung für die Verwendung mehrerer Geräte als Input ist das da: https://www.blackmagicdesign.com/products/atemmini Aber die können aktuell nicht liefern, da die Netzteile nicht lieferbar sind. Aber das Gerät bringt vier Eingänge auf einen Ausgang nach USB. Simuliert quasi eine Webcam. Tasten zur Umschaltung der Quellen, Bild in Bild, zwei Mikrofon Eingänge, Workflow Programmierung, Einblendung von Logos etc. bearbeitet 29. März 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 29. März 2020 Share #642 Geschrieben 29. März 2020 vor 11 Minuten schrieb Quernest: Nur um Skype zu machen, wäre mir die X-T30 zu schade. Wie lange am Stück kann die X-T30 überhaupt als Videokamera arbeiten? Da gibts doch zeitliche Limits? 15 Minuten oder so? Für eine Videokonferenz könnte das etwas knapp werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2020 Share #643 Geschrieben 29. März 2020 Falsche Frage, Du musst ja nicht Video aufnehmen um sie als Kamera zu nutzen, sondern einfach laufen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 29. März 2020 Share #644 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Das stimmt, da gibts dann vielleicht kein Zeitlimit. bearbeitet 29. März 2020 von Fraenker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2020 Share #645 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Doch, man muss halt den Power Save ausschalten. Aber der Sensor wird dann dauernd genutzt, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu sehr heissem Sensor führt und so an die Lebensdauer geht. Eine Webcam leistet genug um Videoconferencing zu nutzen. Bei Skype ist die Übertragungsqualität ja sowieso nicht so toll. Für Musikunterricht z.B. kommt oft Zoom zum Einsatz. bearbeitet 29. März 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2020 Autor Share #646 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Dafür eignet sich der Elgato CamLink-Adapter, der fast ganz hinten in meinen Büchern vorgestellt und bebildert ist. Letztlich geht es ja nur darum, den HDMI-Output der Kamera per USB-Eingang in den Rechner zu bringen. Dort kann man das Signal dann mit allen möglichen Programmen empfangen und weiterverarbeiten, also etwa mit Software für Videokonferenzen, Webinare, Videorekorder, Screenshots, Live-Streaming etc. Ich werde das künftig verstärkt verwenden, wenn ich meine Fuji X Secrets Workshops virusbedingt auf interaktive, webbasierte Online-Meetings für ca. 4-5 Teilnehmer umstelle – die Teilnehmer müssen dann ja nicht nur Bildschirminhalte (und in kleinen Fenster mich selbst und die anderen Teilnehmer) sehen können, sondern auch das, was sich gerade im Live-View der Kamera tut, inkl. der Menüeinstellungen. Auch bei den bisherigen Live-Workshops war diese Methode manchmal hilfreich, weil sie einem das manuelle Umschalten zwischen zwei getrennten HDMI-Signalen (Rechner und Kamera) auf den Beamer oder 4K-Fernseher erspart. Man hat dann nur noch ein einziges Mastersignal vom Rechner zum Beamer/Fernseher, die Umschaltung zu verschiedenen Fenstern bzw. Quellen erfolgt im Rechner über Software, sprich: das Kamerasignal ist bei mir dann einfach ein QuickTime-Fenster, das ich jederzeit per Mausklick in den Vordergrund stellen oder Full-Screen zeigen kann. Bei der Nutzung als Webcam ohne aktive Kamera-Aufnahmefunktion muss man natürlich aufpassen, da dann ja nur der Live-View-Inhalt in Live-View-Auflösung übertragen wird (und kein FullHD oder 4K Aufnahmesignal), außerdem hat man dann auch noch eventuelle Info-Einblendungen im Bild. Für optimale HD- oder 4K-Qualität muss man den HDMI-Output also wie für einen externen Rekorder verwenden, nur dass dieser Rekorder dann eben kein Atomos, sondern ein Mac oder PC ist. bearbeitet 29. März 2020 von Rico Pfirstinger BlackDoc und Michael Knorr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtom66 Geschrieben 30. März 2020 Share #647 Geschrieben 30. März 2020 Hi Ricoh, hältst du es für möglich, dass der verbesserte AF-Tracking-Modus der X-T4 per Firmwareupdate auch in der X-T3 landet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2020 Autor Share #648 Geschrieben 30. März 2020 Das dürfte wohl sinnvoll sein für das geplante letzte große Update. Dann hoffentlich auch in der X-Pro3, X-T30 und X100V. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtom66 Geschrieben 30. März 2020 Share #649 Geschrieben 30. März 2020 Das wäre großartig. Dann kann ich nämlich schon für die X-T5 sparen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krzys Geschrieben 2. April 2020 Share #650 Geschrieben 2. April 2020 Hallo, ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich kann im Menü "Einstellung Blitzfunktion" keine Änderungen vornehmen, da der Blitz ausgeschaltet ist (Blitz ist OFF). Dabei habe ich bei "Ton & Blitz" AN gewählt, genauso ist "integrierter Blitz" AN. Welche Einstellung habe ich "an", die das Blitzen verhindern? Danke im Voraus für eine Hilfestellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge