Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2024 um 14:03 schrieb hybriderBildersucher:

U.a. wegen der bauartbedingten und auf die kamerainterne digitale Korrektur der Verzeichnung angewiesene 2/18 ist es anfangs (2012) wegen Auflösungsschwächen schlecht bewertet worden. Die Firmware wurde IIRC daraufhin von  fujifilm mehrmals optimiert.

Man bekommt zwar mit entsprechenden Kameras seit...

Zitat

Ver.3.10

The firmware update Ver.3.10 from Ver.3.00 incorporates the following issues:

Addition of compatibility with “Phase Detection AF” functions of FUJIFILM X-E2.

Addition of compatibility with “Lens Modulation Optimizer” functions of FUJIFILM X-E2.

...bessere Bilder mit dem XF18/2.0 hin, aber weder wurde dazu die digitale Verzeichnungskorrektur verändert, noch sonstwas im Objektiv betreffend der Optik. Die Kameras mit der zusätzlichen LMO-Funktion machen aus den optischen Eigenschaften des XF18 nur mehr als sie vorher konnten. Das kann man auch ganz einfach prüfen, indem man mit einer Fuji-Kamera aus der selben Bildrohdatei einmal mit und eimal ohne LMO einen Abzug mit ansonsten gleichen Einstellungen erzeugt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich erinnere mich nur, daß ich mir das irgendwann mal gemerkt habe, weil es irgendwo zu Lesen war.

Ja, aber wo denn? In den Versionsbeschreibungen, die du hier verlinkt hast, finde ich leider nichts. Oder hast du die nur verlinkt, damit der Rest des Forums eine Sonntagsbeschäftigung hat, nämlich sich alle Beschreibungen dort durchzulesen – was ich natürlich brav gemacht habe, jedoch ohne konkret fündig zu werden.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Kameras mit der zusätzlichen LMO-Funktion machen aus den optischen Eigenschaften des XF18 nur mehr als sie vorher konnten. Das kann man auch ganz einfach prüfen, indem man mit einer Fuji-Kamera aus der selben Bildrohdatei einmal mit und eimal ohne LMO einen Abzug mit ansonsten gleichen Einstellungen erzeugt.

Klar, das gilt für alle XF-Objektive. Aber nur mit JPEGs aus der Kamera, und auch nicht mit der X-Pro1, denn die hat keinen LMO.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Klar, das gilt für alle XF-Objektive.

So klar ist das vielen leider nicht, trotz dass Du, @mjh und auch andere es regelmäßig auf Nachfrage wieder erklären. Es kommen immer wieder neue Diskussionen, in denen die regulären Korrekturdaten der Objektive (vom Objektiv in jede X-Kamera übergeben) und der LMO (nicht in jeder X) munter vermischt werden.

Ganz wüstes Beispiel der letzten Wochen da:

Vielleicht war auch was ganz anderes gemeint, aber das Durcheinanderwerfen von Fakten in #1861 las sich ähnlich konfus wie andere Diskussionen zu Korrekturdaten vs. LMO. Dabei ging es eigentlich um die Frage #1859, ob das XF18/2 von Fuji mal in der Mechanik optimiert wurde.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

So klar ist das vielen leider nicht, trotz dass Du, @mjh und auch andere es regelmäßig auf Nachfrage wieder erklären. Es kommen immer wieder neue Diskussionen, in denen die regulären Korrekturdaten der Objektive (vom Objektiv in jede X-Kamera übergeben) und der LMO (nicht in jeder X) munter vermischt werden.

Hier geht es ja um konkrete FW-Updates, die beim XF18mmF2 dessen Auflösung verbessert haben sollen. Das habe ich nicht mitbekommen, weder medial noch praktisch als Benutzer dieses Objektivs, ich lasse mich aber wie gesagt gerne eines Besseren belehren. Es wäre ja eine gute Nachricht, wenn das so passiert wäre – aber wo bitte ist die Nachricht? Sowas geht ja nicht unbemerkt an den Leuten vorbei, da werden dann Threads dazu eröffnet, Blogbeiträge geschrieben und Videos gemacht, alles mit Vorher/Nachher-Vergleich.

Zum XF18mm und seiner Auflösung gibt es hier meines Wissen verschiedene Threads, auch sehr alte, lange und ausführliche, mit vielen Bildbeispielen und Erfahrungsberichten. Dass das Objektiv an den Rändern durch die digitale Verzeichnungskorrektur durchaus weich erscheinen kann, ist bekannt. Aber jeder weiß doch auch, wie man das verbessern kann, etwa durch Abschalten diese Korrektur oder/und Verwendung eines "externen LMO" wie DxO PureRAW, wo solche Randunschärfen besonders effektiv behandelt werden können. Auch dazu gibt es hier ja ellenlange Diskussionen, nicht zuletzt auch hier im FXS-Bereich, denn das betrifft alle User mit allen Kameras und allen Objektiven.

Ich kann mir ja mal ein altes Bild aus der Pro1 vornehmen und gucken, was da zu erreichen ist. Aber jeder, den das wirklich interessiert (etwa weil er mit dem XF18mmF2 Landschaftsbilder aufnimmt), hat das vermutlich schon längst gemacht. Ich muss gestehen, dass ich das Objektiv schon recht lange nicht mehr verwendet habe. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier eins aus der X-Pro2, das geht doch eigentlich ganz gut...

Link zum Beitrag

Am 13.1.2024 um 13:35 schrieb Steven Weise:

Das XF18f2 gibt es ja schon recht lange. Gab es hier mal eine "Überarbeitung" seitens Fujifilm in den letzten Jahren? Ich meine gelesen zu haben das beim XF35f1.4 der Blendenring (Widerstand) verändert wurde.

Wenn ein Produkt registriert wird so wie der ist, dürfen die Hersteller, ohne weiteres und ungemeldet, überhaupt etwas "überarbeiten bzw. ändern"?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Wenn ein Produkt registriert wird so wie der ist, dürfen die Hersteller, ohne weiteres und ungemeldet, überhaupt etwas "überarbeiten bzw. ändern"?

Du meinst also, das europäische Objektivzulassungsamt würde hier intervenieren? 🤣

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Du meinst also, das europäische Objektivzulassungsamt würde hier intervenieren? 🤣

Ja, wenn z.B. ein hochradioaktives ☢️ Glaselement im Objektiv zwischendurch eingebaut wird, um Farbsäume zu reduzieren, müssen wir doch wissen? 😁

Link zum Beitrag

Da eröffnen sich für mich jetzt neue Horizonte, etwa wenn ich an die Leute denke, die ihre Kameras mit illegalen Soft Release Buttons tunen oder nicht zugelassene Gelis und Filter an die Objektive schrauben – und das dann auch noch frech in Foren posten und auf Facebook zeigen! 😱 Da werde ich in Zukunft direkt Meldung machen, damit die Kamerapolizei diese unzulässig aufgemotzen Gerätschaften aus den Verkehr ziehen kann! 🤪

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb zoom:

Ja, wenn z.B. ein hochradioaktives ☢️ Glaselement im Objektiv zwischendurch eingebaut wird, um Farbsäume zu reduzieren, müssen wir doch wissen? 😁

Canons tolles 200mmF1.8 wurde ja seinerzeit wegen dem Quecksilber verboten. Aber die vorhandenen Exemplare darf man trotzdem noch verwenden, sie sorgen immer noch für strahlende Gesichter, auch ohne Radioaktivität.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Canons tolles 200mmF1.8 wurde ja seinerzeit wegen dem Quecksilber verboten.

Ihr altes 1200 mm durften sie auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr produzieren – da war’s das Blei. Aber das wurde ja ohnehin nur auf Kundenwunsch produziert. Und man darf auch weiter damit fotografieren, wenn man die Chance dazu bekommt. (Inzwischen gibt es ein neues, das ohne Blei im Glas auskommt – Kostenpunkt 23,5 TEU.)

Jedenfalls: Dass man wegen einer Modifikation am Objektiv eine neue TÜV-Zulassung braucht, halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, arglose Passanten würden vom Lärm des AF-Motors ertauben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 10 Minuten schrieb Tagträumer:

Dann klick doch mal auf das Kindle-Angebot, dann siehst du, dass es ins Leere führt.

Da ich nicht vorhabe, das Buch zu kaufen, habe ich natürlich auch nicht auf den Link geklickt. Ist schon irritierend. Man fragt sich, wie dieses „Missverständnis“ eigentlich zustande kommen konnte. Merkwürdig, merkwürdig …

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tagträumer:

da gibt es aber hinsichtlich der Bedienung grundlegende Unterschiede

Das T5-Buch ist ja auch für die T5 und nicht unbedingt für die H2(S) oder sonstige Kamera gedacht, auch wenn 98% der Fotofunktionen am Ende gleich sind. Tipps für Fn oder Shortcuts sind halt etwas spezifischer, aber auch da gibt es einen common ground, siehe Fuji X Secrets. Mein riesiger Einstellungs-Guide, der gerade bei Fujilove zu Ende ging, hat auch praktisch alles abgedeckt, was seit der X-T3 erschienen ist, inkl. GFX. Und meine nun anlaufende Belichtungsserie ebenfalls. Zuvor hat es beim Fokus-Guide auch gut geklappt. Mein nächstes Projekt ist nun eine Aktualisierung und Entschlackung von Fuji X Secrets.

Zumindest in meinen Kamerabüchern geht es auch nicht darum, jemandem beizubringen, wie er die Blende verstellt, eine Taste drückt oder ein Menü aufruft. Da geht es vor allem um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen. Und es geht ausschließlich um Fotografie, nicht Video. Also eine thematische Fokussierung.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das T5-Buch ist ja auch für die T5 und nicht unbedingt für die H2(S) oder sonstige Kamera gedacht, auch wenn 98% der Fotofunktionen am Ende gleich sind. Tipps für Fn oder Shortcuts sind halt etwas spezifischer, aber auch da gibt es einen common ground, siehe Fuji X Secrets. Mein riesiger Einstellungs-Guide, der gerade bei Fujilove zu Ende ging, hat auch praktisch alles abgedeckt, was seit der X-T3 erschienen ist, inkl. GFX. Und meine nun anlaufende Belichtungsserie ebenfalls. Zuvor hat es beim Fokus-Guide auch gut geklappt. Mein nächstes Projekt ist nun eine Aktualisierung und Entschlackung von Fuji X Secrets.

Zumindest in meinen Kamerabüchern geht es auch nicht darum, jemandem beizubringen, wie er die Blende verstellt, eine Taste drückt oder ein Menü aufruft. Da geht es vor allem um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen. Und es geht ausschließlich um Fotografie, nicht Video. Also eine thematische Fokussierung.

kurze Frage, da ich mich mit Kindle nicht auskenne:

Ich befürchte, daß ich die elektronische Variante nur nutzen kann, wenn ich ein Kindle- Endgerät mit mir herumschleppe? Oder ist das (sinnvollerweise) auch auf iPhone/iPad und co nutzbar?

Link zum Beitrag