Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Wäre dann eine nicht dokumentierte Änderung gewesen, oder übersehe ich was: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/history.html

Zum Hintergrund des M-Adapters: Das Abblenden erkennt der doch auch nicht, schaltet die Kamera auch bloß auf "shoot without lens" und integriert einige zusätzliche JPEG-Settings. Wozu also zwei verschiedene Verhaltensweisen bei der Belichtungsmessung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Fujifilm etwas dokumentiert oder nicht, kann für mich kein Maßstab sein, da ich ja nicht für das Unternehmen tätig bin und mich deshalb nicht auf die zwangsläufig  lückenhaften Informationen verlassen kann, die ich von dort bekomme. Mein Maßstab sind letztlich eigene Tests und natürlich Tests von anderen Benutzern, die zeigen, ob etwas korrekt funktioniert oder nicht. Vor etwa 2 Jahren funktionierte es mit manuellen Objektiven aufgrund der neuen Logik bei der Mehrfeldmessung nicht mehr, spätere Firmware-Versionen haben das dann wieder bereinigt, zumindest bei meinen Tests. Ich habe aber nicht alle Kombinationen von Adaptern und Kameras ausprobiert, zumal das Thema auch von anderen nicht mehr angesprochen wurde. Vielleicht wurde der Fehler ja auch zwischenzeitlich erneut eingeführt, oder das Erkennen des M-Adapters war, siehe oben, ein Sonderfall, der beim Debugging nicht berücksichtigt worden war.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico!

Ich fotografiere mit der H1 mit AF-C oft mit Einzelpunkt. Ist es richtig, dass die Custom AF-C-Einstellungen dabei auch wirksam sind oder beziehen die sich ggf. nur auf die Einstellungen ohne Einzelpunkt --> Zone, Weit/Verfolgung?

Anschlussfrage: Ist aus Deiner Erfahrung heraus die Verwendung von Einzelpunkt (wenn man ihn dann auf dem Objekt gut nachführen kann) effizienter oder Zone? Einige hier schwören ja auf Einzelpunkt, andere berichten, das Zone auch gute Treffer bringt.

Gruß Tommy

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-C-Benutzereinstellungen sind für alle Bereiche gültig, in denen AF-C aktiv ist. Also auch Video, also auch Sofort-AF,  und natürlich auch der ganz normale AF-C mit allen drei Unterarten. Die AF-C-Einstellungen für die Zone gelten dabei natürlich nur, wenn eine Zone eingestellt ist.

Was besser ist, hängt von den jeweiligen Umständen ab, da gibt es (leider) keine Regel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Rico, eine Frage, wieso hat man bei der X-H1 beim manuellen Fokus mit der Lupenfunktion (also 2 Bilder  im Sucher) keine Überbelichtungswarnung, die sogenannten  „Blinkies“? Sobald man auf AF umschaltet sind die wieder da. Gibt es dafür einen Grund? Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich verwende den Dual-Screen eigentlich nie. Vermutlich wurde die Grafik noch nicht für den kleineren Bildschirm programmiert, außerdem kann man die PIPs austauschen. Spätestens mit dem Gesamtbild im kleinen PIP würde es schwer mit RGB-Histogramm und Blinkies.

Geht in diesem Modus denn die Dual-Wasserwaage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das manuelle Scharfstellen finde ich die Split screen Darstellung sehr gut. Da muss ich mich wohl umgewöhnen.

Ich  habe die Wasserwaage auf einer Taste gelegt. Wenn man die im Split screen Modus aktiviert springt die Anzeige zu einer Anzeige um. Wenn man dann den Auslöser antippt springt die Anzeige wieder zur Splitscreen darstellung ohne Wasserwaage.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so soll das auch sein, und genau so ist es hier auch, wenn ich das Histogramm einschalte. Gut ist, dass das Peaking ausgeschaltet wird, sobald das Histogramm eingeschaltet wird. Im normalen Anzeigemodus ist das leider nicht der Fall, dann hat man Blinkies überall dort, wo Focus Peaking aktiv ist. Das halt ich für einen echten Bug.

Dual Screen ist da also schon weiter, insofern werde ich den nun vielleicht sogar häufiger verwenden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Man muss also auch dort das Peaking erst ausschalten, ehe man dem Histogramm und den Blinkies vertrauen kann.

Versteh ich das richtig, das das Peaking die Histogrammanzeige und die Blinkies verfälscht? 

Klar, Blinkies und Peaking gleichzeitig ist schlecht, weil man nichts erkennen kann, aber gerade beim Dual screen kann das ja entsprechend aufgeteilt sein, also im Gesamtbild die Blinkies und im kleinem Fokusfeld keine Blinkies und dafür Peaking. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rico, Du empfiehlst in Deinen Büchern bei der Verwendung des OIS den Modus 2(?) zu verwenden, also Stabilisierung erst beim Auslösen, weil das effektiver sei.

Gilt das in dieser Form auch für den IBIS der H1, oder hat der generell einen mechanisch größeren Verstellbereich, so dass das ein positionsmäßig mittiger Startpunkt nicht so wichtig ist?

Danke,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat soweit ich weiß noch keiner hier im Forum mit eigenen Testreihen ausprobiert, es gibt daran also offenbar gar kein besonders großes Interesse. Beim OIS ohne IBIS müsste man das dann streng genommen für jedes OIS-Objektiv und jede Firmware-Version neu testen, die etwas am OIS ändert. Inzwischen gibt es ja eine ganze Menge verschiedener Objektive mit OIS. Und dann müsste man noch testen, ob Objektive mit OIS sich am IBIS anders verhalten als Objektive ohne OIS. Und dann noch, wie es sich mit adaptierten Objektiven verhält, bei denen der IBIS ja weniger Achsen unterstützt. 

Bei langen Brennweiten ist Modus 1 sicherlich besser. Ebenso bei längeren Verschlusszeiten. Modus 2 also für die Brot- und Butter-Shots, wo man nicht besonders auf eine ruhige Hand achtet. Bei OIS-Tests von DPR mit älteren Fuji-Kameras schnitt Modus 2 da etwas besser ab, deshalb weiterhin die Empfehlung. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Ricoh, 
Da ja die X-T3 for der Tür steht und auch schon bei der X-Pro 1 und X-T10 auf deine Bücher geschworen habe wollte ich nur mal nachfragen wie es bei der X-T3 bzgl Buch aussieht. 
Mir kommt vor ich hab irgendwo mal gelesen dass du eher an einem "allgemeinen" Fuji Buch arbeitest statt dich weiter auf Bodys zu versteifen ist das richtig?
Gibt es evtl einen geplanten Erscheinungstermin?
Danke
Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...