Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann lassen wir uns mal von der X-H2 überraschen, was Fuji da evtl. als Start der neuen Hardwarebasis richtig macht und was da immer noch verpennt wurde ( was man u.a. schon seit Jahren von Fuji fordert an Features / Korrekturen etc. ).

Leicht wird es auf keinen Fall die kommenden Jahre.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb der_molch:

Dann lassen wir uns mal von der X-H2 überraschen, was Fuji da evtl. als Start der neuen Hardwarebasis richtig macht und was da immer noch verpennt wurde ( was man u.a. schon seit Jahren von Fuji fordert an Features / Korrekturen etc. ).

Leicht wird es auf keinen Fall die kommenden Jahre.

Leicht wird es ganz sicher nicht. Ich greife für private Dinge auch oft zum iPhone und überlege mir, ob ich die eine oder andere künftige Reise vielleicht nur mit iPhone und ProRAW machen kann. Noch ist das ein schmerzhafter Kompromiss, aber ich habe auch andere Ansprüche und Ideen als die breite Masse derer, die sich gar nicht für Fotografie interessieren, sondern nur "Bilder machen" wollen. Und dieses "Bilder machen" soll die Kamera möglichst vollautomatisch übernehmen.

Die X-H2-Reihe wird zweifellos einen neuen Prozessor und neue Sensoren bekommen. Über die Specs kann man gut spekulieren. Gesetzt ist für mich eigentlich nur, dass mindestens ein Modell 8K-Aufnahmen machen wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Die X-H2-Reihe wird zweifellos einen neuen Prozessor und neue Sensoren bekommen. Über die Specs kann man gut spekulieren. Gesetzt ist für mich eigentlich nur, dass mindestens ein Modell 8K-Aufnahmen machen wird.

Rico,

das hört sich für mich so an, dass es mehr als ein X-H2* Modell geben wird und erinnert mich an Nikon D3/D3x... das wäre in der Tat eine kleine Überraschung für mich!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

das hört sich für mich so an, dass es mehr als ein X-H2* Modell geben wird und erinnert mich an Nikon D3/D3x... das wäre in der Tat eine kleine Überraschung für mich!

Mich würde es eher überraschen, wenn Fuji beide Wünsche (Speed und Auflösung) in einem Modell unterbringen kann. Dann wäre die H2 eine Sony A1 mit APS-C, und so etwas würde am Ende wohl zwischen 3000 und 4000 EUR kosten, wenn man den Preis der Sony A1 auf APS-C herunterbricht. Bisher haben die Hersteller solche Zielkonflikte meistens mit zwei Modellen gelöst. Die müssen ja nicht gleichzeitig erscheinen.

Es kann also sehr gut sein, dass es erst einmal keine "Speed"-Version der H2 gibt und so etwas bei Verfügbarkeit entsprechender Sensoren später nachgereicht wird. Die grundsätzliche Entwicklung in der Industrie geht aber auf jeden Fall hin zu schnellen Sensoren (möglichst mit global shutter, zumindest aber mit einem sehr schnellen rolling shutter), um auf den mechanischen Verschluss möglichst ganz verzichten zu können. Das spart dann auch einiges an Kosten, Größe und Gewicht.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb forensurfer:

das hört sich für mich so an, dass es mehr als ein X-H2* Modell geben wird

Und für mich hört sich das so an, als hätte @Rico Pfirstinger die H2 schon längst durchgetestet und flucht heimlich über irgendwelche Bugs, die Fuji wieder irgendwo eingebaut hat und  das einfach nicht in den Griff bekommen und Rico schon X Mails an die Belegschaft der Entwickler gesendet hat und die schon alle im Sommerurlaub sind und die H2 wieder nicht so rausgebracht wird, wie es eigentlich bei einem Launch sein sollte... 😂 Aber bis 2022 geht's ja noch einen Moment...

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb zoom:

Ich vermute dass H2 immer noch den "alten" 26MP Sensor bekommen wird (Mit besserem Akku, und AF). Gab es überhaupt bei irgendeiner Serie, dass die Sensorgeneration ausgelassen wurde...?

Die H2 wird die erste mit der neuen Sensorgeneration sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb zoom:

Oh ja, das hatten wir schon mal 😉

Ich rede nicht von „Wir sind gekommen, um uns zu beschweren“ (Tocotronic 1996), sondern von „Sturm auf die Bastille“ (Französische Revolution 1789).

Link zum Beitrag

Die angekündigte NIKON Zfc hat einen Sensor (20,8 MP) aus dem Jahr 2016.

FUJIs 26MP X-Trans 4 ist immer noch der neueste APS-C Sensor (2018) unter allen anderen Sensormachern (bin mir nicht ganz sicher 😉😊).

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb zoom:

Und die Zfc ist das neue und unumstrittene Spitzenmodell des aufstrebenden Sterns namens Nikon?
Dann habe ich das bisher falsch verstanden 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Und die Zfc ist das neue und unumstrittene Spitzenmodell des aufstrebenden Sterns namens Nikon?

😁 Eben, sie (Zfc) möchte es gerne, das ist sie nicht und kann auch nie werden (meine Meinung 😉). Es geht darum, dass der "neuer" Sensor X-Trans4 (26MP) von FUJI, doch nicht so alt ist und könnte noch einen Kameramodel (H2) ertragen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Es geht darum, dass der "neuer" Sensor X-Trans4 (26MP) von FUJI, doch nicht so alt ist und könnte noch einen Kameramodel (H2) ertragen. 

In einem Einsteiger- bzw. Mittelklassemodell durchaus. Aber bei der X-H2 als zukünftigem Spitzenprodukt muss Fuji, in Zeiten wo die Konkurrenz bereits 8K Video hat, einfach mehr bieten als Sensortechnologie von 2018.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb alexi:

In einem Einsteiger- bzw. Mittelklassemodell durchaus. Aber bei der X-H2 als zukünftigem Spitzenprodukt muss Fuji in Zeiten wo die Konkurrenz bereits 8K Video hat, einfach mehr bieten als Sensortechnologie von 2018.

Als Spitzenmodel machte die H Serie glaube ich der IBIS. Vielleicht kommt eine H2 gar nicht mehr, weil die T-Serie die Funktion vor kurzem übernommen hat? Ich dachte immer dass bei FUJI die  absolute Spitze eine Pro Serie war, fragte mich aber immer, was diese Kamera zu PRO machte (Titanium?)... 🙄 hmm

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Als Spitzenmodel machte die H Serie glaube ich der IBIS. Vielleicht kommt eine H2 gar nicht mehr, weil die T-Serie die Funktion vor kurzem übernommen hat?

Die H1 hatte dazu noch ein größeres Gehäuse mit mehr Wandstärke, um die Wärmeableitung zu verbessern. Das ist im Videobetrieb wichtig, um Überhitzung zu vermeiden

Link zum Beitrag

@zoomGocha, Du bist ja noch nicht sooo lange bei Fuji dabei; deshalb für Dich mal kurz die Schnellzusammenfassung der "Geschichte der H1":

Als Fuji die Kamera herausgebracht hat, war es die letzte Kamera mit dem 24MP-Sensor. Es war aber auch die erste Kamera der X-Serie, die mit IBIS, einem ausgeprägten Griff und ähnlichen Features ausgestattet war und das Spitzenmodell bilden und auch Videofilmer ansprechen sollte.

Kurz darauf brachte Fuji dann die X-T3 mit einem neuen Sensor (und vor allem verbesserten AF-Fähigkeiten) heraus. Die H1 blieb deshalb wie Blei in den Regalen liegen und wurde mit erheblichen Rabatten "verramscht". Erst nach und nach wurde dann manchen Leuten klar, dass IBIS vielleicht doch kein Teufelszeug und Megapixel nicht alles ist und die Kamera wurde auf Grund des unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnisses hier im Forum doch noch beliebt...

Für Fuji war die Kamera aber eher ein finanzielles Desaster.

Deshalb gehen viele hier nicht davon aus, dass sie diese Strategie wiederholen.

Gruß Ingo

P.S. Die Zusammenfassung stellt meine (überspitzt formulierte) Sicht der Dinge dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit.   😉

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb zoom:

Als Spitzenmodel machte die H Serie glaube ich der IBIS. Vielleicht kommt eine H2 gar nicht mehr, weil die T-Serie die Funktion vor kurzem übernommen hat? Ich dachte immer dass bei FUJI die  absolute Spitze eine Pro Serie war, fragte mich aber immer, was diese Kamera zu PRO machte (Titanium?)... 🙄 hmm

Na ja spätestens seit der X-S10 ist IBIS ja kein Kriterium mehr worin sich eine Spitzenkamera von der Mitteklasse abheben kann😉

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Konverter:

@zoomGocha, Du bist ja noch nicht sooo lange bei Fuji dabei; deshalb für Dich mal kurz die Schnellzusammenfassung der "Geschichte der H1":

Als Fuji die Kamera herausgebracht hat, war es die letzte Kamera mit dem 24MP-Sensor. Es war aber auch die erste Kamera der X-Serie, die mit IBIS, einem ausgeprägten Griff und ähnlichen Features ausgestattet war und das Spitzenmodell bilden und auch Videofilmer ansprechen sollte.

Kurz darauf brachte Fuji dann die X-T3 mit einem neuen Sensor (und vor allem verbesserten AF-Fähigkeiten) heraus. Die H1 blieb deshalb wie Blei in den Regalen liegen und wurde mit erheblichen Rabatten "verramscht". Erst nach und nach wurde dann manchen Leuten klar, dass IBIS vielleicht doch kein Teufelszeug und Megapixel nicht alles ist und die Kamera wurde auf Grund des unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnisses hier im Forum doch noch beliebt...

Für Fuji war die Kamera aber eher ein finanzielles Desaster.

Deshalb gehen viele hier nicht davon aus, dass sie diese Strategie wiederholen.

Gruß Ingo

P.S. Die Zusammenfassung stellt meine (überspitzt formulierte) Sicht der Dinge dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit.   😉

...toll, was du alles so weißt. Dein Umgang mit Forumsmitgliedern ist schwer erträglich. Sicherlich kannst du uns auch die Verkaufszahlen der X-H1 für Deutschland (ja, außerhalb des Forums existiert auch noch eine Welt), Europa, Asien und die USA nennen. Bin bespannt!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

😁... Es geht darum, dass der "neuer" Sensor X-Trans4 (26MP) von FUJI, doch nicht so alt ist und könnte noch einen Kameramodel (H2) ertragen. 

Da der 26MP Sony nun bereits in Pentax-DSLR verramscht wird ;) und alle Hersteller nach Möglichkeiten suchen, 8k Video in Kameras zu bauen, wird es Zeit für einen neuen Sensor. 

Das wird spannend wie lange nicht: Zum einen ist es dadurch in greifbare Nähe gerückt, dass eine Kamera mit 42-47MP KB gar nicht so viel mehr Detailauflösung bieten kann als eine APS-C-Fuji um 1000€, denn notwendigerweise wird die Auflösung eines Sensors in 3:2 dann die 30MP deutlich überspringen. Ich erwarte nicht, dass jedes Modell mit dem Sensor dann zwingend 8k filmt, eher dass in Abhängigkeit von der Größe und Kühlleistung des Gehäuses sehr unterschiedliche Videofähigkeiten herauskommen werden. Und dann wird womöglich eine X-H2 die einzige 8k filmende Kamera oder es gibt von der wiederum eine Cine-Version oder oder...

Alternativ dazu könnte man neue Modelle auch weiter nach hinten verschieben und bspw. alle derzeitigen Modelle auf vergleichbaren Software-Stand bringen, also in der X-T3/T30 auch Classic Negative, HDR, Lens Naming, Clarity, Tinted Monochrome usw. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

FUJIs 26MP X-Trans 4 ist immer noch der neueste APS-C Sensor (2018) unter allen anderen Sensormachern (bin mir nicht ganz sicher 😉😊).

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Zu einer solchen Retrokamera passt ein Retrosensor doch vorzüglich. :)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...