Mattes Geschrieben 15. Mai 2018 Share #201 Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2018 Geschrieben 15. Mai 2018 Hallo Mattes, schau mal hier Schätze im Bücherregal - Fotobuchempfehlungen - Bildbände, keine Lehrbücher - JEKAMI . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Share #202 Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) @Mattes: Nein das ist keine One-Men-Show (wie einige tolle Beiträge beweisen), allerdings denke ich, dass du uns anderen mit deiner Bibliothek einiges voraus hast, daher ist es nur natürlich das du (solange du magst) den Vorreiter spielst. Ich bin immer noch total begeistert, dass dieses Thema so gut angenommen wird. Es spricht aber aus meiner Sicht auch nichts dagegen, wenn du mit den nächsten 30 Stück etwas Tempo rausnimmst (nicht weil mir deine vielen Buchvorstellungen nicht gefallen würden, ich fürchte nur wir kommen sonst nicht mehr ganz mit, werden ruiniert oder gute Werke gehen in der Fülle unter). Das aber bitte konstruktiv verstehen, keinesfalls möchte ich das du uns deine Schätze vorenthältst. bearbeitet 16. Mai 2018 von AS-X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. Mai 2018 Share #203 Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Hannover 69 und DeLuX haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. Mai 2018 Share #204 Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Hannover 69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 17. Mai 2018 Share #205 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Fuji.1960 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 17. Mai 2018 Share #206 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 17. Mai 2018 Share #207 Geschrieben 17. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich fürchte nur wir kommen sonst nicht mehr ganz mit, werden ruiniert oder gute Werke gehen in der Fülle unter Diese Befürchtung habe ich auch. Vielleicht wäre EINE Buchvorstellung pro Tag sogar die bessere Lösung, dann hätte man wirklich Ruhe, sich näher mit dem jeweiligen Fotografen und seinem Werk zu beschäftigen. So gehen tatsächlich viele tolle Vorschläge in der Flut unter. Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr. Und, wenn andere dann auch noch einen Tipp haben, dann kommen ja auch zwei bis drei Vorstellung am Tag zusammen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 17. Mai 2018 Share #208 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes DeLuX und Fuji.1960 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. Mai 2018 Share #209 Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. Mai 2018 Share #210 Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Fuji.1960, DeLuX und rosifrank haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Mai 2018 Share #211 Geschrieben 19. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. Mai 2018 Share #212 Geschrieben 20. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. Mai 2018 Share #213 Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. Mai 2018 Share #214 Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Share #215 Geschrieben 22. Mai 2018 Hallo. Heute mal etwas leichtere Kost: Das Buch "Aktfotografien 1953 - 2010" zeigt Fotografien von Günter Rössler, einem der bekanntesten Aktfotografen der ehemaligen DDR. Während er mit seinen Fotos immer wieder bei den Funktionären aneckte, gelang es ihm doch immer wieder - oft an den FKK-Stränden der Ostsee, aber auch in seinem Studio - entspannte und natürliche Aktfotos seiner Modelle einzufangen. Modelle, deren Selbstbewußtsein sich nicht aus der Anzahl von "Likes" ableitete, und die ohne Tattoos und Piercings auskamen... Grüße Matthias Zu Rössel gibt es eine tolle TV Dokumentation, die ich zufällig mal gesehen habe. Infos dazu hier: http://programm.ard.de/TV/mdrfernsehen/der-aktfotograf---g-nter-r-ssler/eid_28229173555807 Vielleicht stolpert ihr ja irgendwann über eine Wiederholung oder man kann es irgendwo runterladen. Auf jeden Fall sehr sehenswert und ein sympathischer Typ. Mattes und Reinhard M. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. Mai 2018 Share #216 Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Share #217 Geschrieben 22. Mai 2018 Es geht hier ja, wie mein Threadtitel schon sagt, um Bildbände, nicht um Lehrbücher. Trotzdem komme ich um einen kleinen Exkurs nicht herum, um zu zeigen was der folgende Bildband für mich bedeutet. Ich war 12 Jahre alt als ich begann, mich (relativ) ernsthaft für Fotografie zu interessieren. Die Fotohändler gaben damals monatlich kleine Heftchen mit Produktvorstellungen und Fototipps heraus, die ich begierig verschlang. Das war also meine "Fachliteratur" Mein älterer Cousin Siegfried, immerhin schon gestandener Elektriker und mit der Neigung, in seinem badischen Slang so schnell zu babbeln, dass er auch eine Fremdsprache hätte sprechen können (als Ruhrgebietskind verstand ich oft fast nichts), hatte es auch mit der Fotografie. Außerdem besaß er eine große Nikon mit diversen Linsen, sozusagen amtliches Gerät. Also eines Tages im Schwarzwaldurlaub bei Siegfrieds Eltern, warf er mir ein Buch entgegen. "Lies des, wenn de dich fürs Fotografieren interessierst" oder so ähnlich, habe ich verstanden. Das Buch was er mir zugeworfen hat (ich glaube er hat es mir extra gekauft), war "Die große Fotolehre" von Andreas Feiniger. Für mich war es das Fotolehrbuch meines Lebens. Kein anderes Fachbuch hat mich so tief geprägt. Allerdings war es auch ein dickes Brett für einen 12jährigen, der gerade die Möglichkeiten seiner Yashica FX-D erkundete. Ich war also eine Weile beschäftigt und habe das Buch auch Jahre später immer mal wieder zur Hand genommen. Andreas Feininger war aber nicht in erster Linie Fachbuchautor. Er war Fotograf. Nicht irgendein Fotograf, er war u.a. der Sohn des Malers Lyonel Feiniger. Hatte starke Bezüge zum Bauhaus, wurde zunächst Kunsttischler und Architekt. Als Jude musste er wegen des aufkommenden Nationalsozialismus nach Schweden und später in die USA emigrieren. Dort wurde er einer der berühmtesten Fotografen seiner Zeit. Im "Life Magazin" war er als "Doppelseiten Feininger" bekannt. Er experimentierte auch gerne mit der Fototechnik, so dass zB auch Fotogramme zu seinem Werk zählen. Oder er montierte Lampen an die Enden eines Hubschrauberrotors um die Flugbahn bei einer Langzeitbelichtung zu dokumentieren. Und wenn die (Großformat-)Fototechnik nicht hergab was man brauchte, dann baute er halt selbst das was er für seine Architekturaufnahmen benötigte. Im Hatje Cantz Verlag ist 2004 der Ausstellungskatalog zur Feiniger Ausstellung "That´s Photographie" erschienen (ISBN 3-7757-1429-4), die im etwas kompakten Format, aber gut gedruckt und gebunden (Hardcover) einen guten Überblick über das Leben und die Fotografie Feinigers gibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji.1960, cheandrea, michmarq und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Share #218 Geschrieben 22. Mai 2018 Nachschlag mit Feininger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Steven Weise, michmarq, cheandrea und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. Mai 2018 Share #219 Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 22. Mai 2018 Share #220 Geschrieben 22. Mai 2018 Ein wirklicher Gigant, den Du hier zeigst. Ich habe ein "Stern Portfolio" über ihn, er war wirklich ein ganz großer. Dem kann ich nur beipflichten und seine Große Fotolehre ist ein Klassiker, der m.E. in keinem Bücherregal fehlen darf, wenn man sich ernsthaft für Fotografie interessiert. Auch ich blätter immer wieder gerne darin. Matthias, der Lindbergh-Band "Schatten an der Wand" steht auch schon lange auf meiner Liste. Danke, dass du mich daran erinnert hast, wird wirklich Zeit, dass ich mir den endlich bestelle. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Share #221 Geschrieben 22. Mai 2018 Hallo Andreas. Ein wirklicher Gigant, den Du hier zeigst. Ich habe ein "Stern Portfolio" über ihn, er war wirklich ein ganz großer. Seine "Fotolehre" habe ich damals von meinem Vater zu lesen bekommen und nehme sie immer wieder mal zur Hand. Allerdings eher aus nostalgischen Gründen... Viele Grüße und danke für die Vorstellung Matthias Dem kann ich nur beipflichten und seine Große Fotolehre ist ein Klassiker, der m.E. in keinem Bücherregal fehlen darf, wenn man sich ernsthaft für Fotografie interessiert. Auch ich blätter immer wieder gerne darin. Danke euch für die Zustimmung bez. Feiningers Großer Fotolehre. Ja bei mir ist es heute auch mehr Nostalgie, aber es steht auch viel grundsätzlich und zeitlos Richtiges darin. Nur die Technik hat sich weiterentwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 22. Mai 2018 Share #222 Geschrieben 22. Mai 2018 Edward Steichen war einer der ganz Großen auf dem Gebiet der Fotografie..und einer der bestbezahltesten seiner Zeit: Landschaft,Portraits berühmter Persönlichkeiten, Mode, Stadt-und Naturlandschaften. Es gab eigentlich nichts, was er in Farbe oder SW nicht abgelichtet hat. Steichen´s Legacy, Photograsphs, 1895-1973, Alfred A.Knopf, New York, 2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DeLuX, Crischi74, Mattes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Mai 2018 Share #223 Geschrieben 23. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Mai 2018 Share #224 Geschrieben 23. Mai 2018 (bearbeitet) Gelöscht. bearbeitet 26. Mai 2018 von Mattes AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Share #225 Geschrieben 23. Mai 2018 Danke Mattes, ist bestellt! Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge