gracekelly Geschrieben 12. April 2019 Autor Share #1951 Geschrieben 12. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim neuen Thema geht es um Farben - und zwar um Komplementärfarben Die Idee dahinter ist, in einem Bild ganz bewusst 2 Komplementärfarben zur Bildgestaltung einzusetzen, um dem Bild durch diesen speziellen Farbkontrast Spannung zu verleihen . Also zum Beispiel Blau & Gelb oder Rot & Grün. Interessanterweise existieren voneinander abweichende Farbkreise: so gibt es in der Literatur Vorschläge von Goethe, von Hering, von Itten und anderen. Je nachdem, an wem man sich orientiert, wird Blau entweder Gelb oder Orange als Komplementärfarbe zugeordnet. Gelb wiederum wird Blau oder Violett gegenübergestellt. Ihr könnt euch natürlich den Farbkreis aussuchen, den ihr möchtet 💚 💙 💛 ❤️ Aber bitte nicht nur Farbbalken photographieren - ein erkennbares Motiv sollte das Bild schon haben sternchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2019 Geschrieben 12. April 2019 Hallo gracekelly, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
Bystander Geschrieben 12. April 2019 Share #1952 Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb gracekelly: Eins muss ich noch loswerden. Es ist mir bewusst, dass es ganz sicher verschiedene Meinungen dazu gibt und ich möchte hier auch keine off topic Diskussion dazu lostreten (bei Bedarf kann eine solche Diskussion ja an anderer Stelle erfolgen). Es geht um das Bild von @Bystander. Nicht nur als Biologin sondern auch als Privatperson empfinde ich die Würde eines jeden Lebewesens als unantastbar. Und die Zurschaustellung eines toten, geschundenen Lebewesens finde ich entwürdigend. Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Bitte versteht mich nicht falsch: in einer Dokumentation über Grausamkeit des Menschen den Tieren gegenüber fände ich dieses Bild passend und wichtig!!! Hier finde ich es jedoch unangemessen. Ich nehme den Ball mal auf: Die Challange lautete, wenn ich mich richtig erinnere, "Tier in moderner Zeit" oder so. Dazu gehört für mich ganz klar der Umgang von Menschen mit Tieren. Und hierzu gehört eben, dass Tiere für viele Menschen schlicht und ergreifend Nahrungsmittel sind. Wenn mal man von den Industriegesellschaften mit ihrer industrialisierten Lebensmittelversorgung absieht, in denen Fleisch zwar gerne gegessen wird, der dazugehörige Akt des Tötens die Menschen aber gefälligst nicht in ihrem Alltag behelligen soll, werden Tiere anderswo auf der Welt eher emotionslos betrachtet, genutzt und verwertet. Das zeigt das Bild. Das Ferkel, das in einem Hof in Havanna Centro gehalten wurde, wurde auf der Straße - also öffentlich - geschlachtet und zum Ausbluten an der Fassade aufgehängt. Das würde dort niemand als Zurschaustellung verstehen, da es in der dortigen Lebenswelt ein völlig normaler Akt ist. Vielmehr würde die Kritik daran als Ausdrück dekadenter Hybris gesehen werden, jedenfalls wenn sie von Menschen käme, die selbst Fleisch essen würden. bearbeitet 12. April 2019 von Bystander Rechtschreibung lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 12. April 2019 Autor Share #1953 Geschrieben 12. April 2019 @Bystander Zuerst Danke für deine sowohl inhaltlich wie auch rhetorisch sachliche Replik! Es ist auch absolut richtig, was du schreibst. Es ist nur meine persönliche Meinung, dass ich das Bild nicht angemessen finde. Ich würde auch ein Bild, das eine gesteinigte Frau aus Algerien zeigen würde, hier als nicht zeigbar bewerten, auch wenn das Leben einer Frau in einigen Kulturkreisen ebenso wenig gilt wie das Leben eines Tieres. Trotzdem danke für deinen Kommentar - besser und sachlicher kann man kaum diskutieren! Und nein - ich esse tatsächlich kein Fleisch. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bystander Geschrieben 12. April 2019 Share #1954 Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Granada, Spanien 2018 (X100f) Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte ich dieses Bild schon einmal anderswo eingestellt. Aber da es irgendwie ganz gut zur Challenge "Komplementärfarben" passt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. April 2019 von Bystander gracekelly, Cap.Hook und rema2311 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 12. April 2019 Share #1955 Geschrieben 12. April 2019 Hatte eigentlich schon aufgegeben, aber dann sah ich gestern diese Bahnhofstaube. Auf einer DFI-Anzeige (dynamisch Fahrgast Information) hat sie ihr Nest gebaut – zwischen Drähten und Stacheln, die der Taubenabwehr dienen sollen. Nicht unbedingt im Sinne des Erfinders der Taubenabwehr aber ziemlich clever. Ja, und dann war ich weg bis gerade eben, deshalb mit etwas Verspätung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gracekelly, Cap.Hook, catweezle und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. April 2019 Share #1956 Geschrieben 12. April 2019 Mein Beitrag stammt - anders als sonst - wirklich von heute. Aufgenommen in der Henrichshütte Hattingen - rot und grün finden sich natürlich bei Ampeln jeder Art, so auch hier. Wenn auch seit langem nicht mehr in Betrieb: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternchen, Cervo, Micha_S und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #1957 Geschrieben 13. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte endlich mal wieder mein Lieblings-Model zur Verfügung und wir haben ein bißchen herumexperimentiert. Die Gene und der gelbe Schal sind von mir, die blaue Tür gehört dem Stadtpalais von Celle. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ralphix, Micha_S, mattpix und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. April 2019 Share #1958 Geschrieben 13. April 2019 Wie wir ja alle wissen, ist der Deutsche ein Meister der Osterdekoration. Um diese Zeit übersteigt die Anzahl der Plastikeier wohl die der Bevölkerung um ein Vielfaches. Gelobt sei da auch die Forsythie mit ihren zahlreichen natürlichen Haken zur Befestigung dieser zu Kunststoff gewordenen Geschmacklosigkeiten. (ich weiß, ich bin in der Unterzahl, aber man darf ja eine Meinung haben) Heute Morgen spielte meine Katze, die ja sonst so gut wie nie da ist mit einem dieser Eier, allerdings in der roten Version. Das hatte der Wind wohl zu mir geweht. Kurzum suchte ich die Quelle des Übels auf und borgte mir ein blaues, fand danach auch gleich das passende Gesträuch und platzierte das Ei zum Komplementärfoto. Es war gar nicht so einfach, weil ja es ja wirklich windig ist und ab und an schneit. So wartete ich noch auf unsere einzige natürliche Lichtquelle und fotografierte es mit der H1 und einem 1,4 16mm Objektiv. Zugegeben, nicht besonders originell, aber ich habe mir Mühe gegeben und es ist vor einer halben Stunde gemacht und nicht aus dem Archiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ralphix, michmarq, catweezle und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 13. April 2019 Share #1959 Geschrieben 13. April 2019 Was passiert wenn man 2 Komplementärfarben Mischt? Ich habe meine Aquarellfarben rausgeholt, und mit meinem neuen alten Minolta Macro Objektiv gespielt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF1507 Kopie by Cap.Hook, auf Flickr gracekelly, DRS, catweezle und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1960 Geschrieben 13. April 2019 vor 7 Stunden schrieb gracekelly: Ich hatte endlich mal wieder mein Lieblings-Model zur Verfügung und wir haben ein bißchen herumexperimentiert. Die Gene und der gelbe Schal sind von mir, die blaue Tür gehört dem Stadtpalais von Celle. abgesehen vom schoenen Komplementaerfarbenkontrast und der schoen abgelichteten jungen Maid, draengt sich bei der blauen Tuer+ dem Kreuzmuster unweigerlich der Gedanke an ein Dixi in meine Erinnerungen an meine Montagezeit . Ja ich weis es ist keines, ja ich seh das Glas in der Tuer , ja ich seh auch das es viel breiter ist als ein Dixi Es war halt mein erster Gedanke, als ich das Bild anschaute, ohne gleich den Text zu lesen . Mein Lob trotzdem an die Fotografin fuer das Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1961 Geschrieben 13. April 2019 vor 2 Stunden schrieb DRS: borgte mir ein blaues, fand danach auch gleich das passende Gesträuch und platzierte das Ei zum Komplementärfoto. gerade die Einfachheit des Bildes , das verspielte Schattenspiel in der Forsythie, das weiche und angenehme Blau , gefaellt mir sehr und schmeichelt meinem Auge . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1962 Geschrieben 13. April 2019 vor 20 Stunden schrieb Mattes: Mein Beitrag stammt - anders als sonst - wirklich von heute. Aufgenommen in der Henrichshütte Hattingen - rot und grün finden sich natürlich bei Ampeln jeder Art, so auch hier. Wenn auch seit langem nicht mehr in Betrieb: Mein erster Eindruck: dark, duster, schmutzig , dumpf, abstossend, Efeu wirkt zerstoerend mit seinem Wurzelwerk auf Gebaeude , viell auch auf Ampeln. Ich bin kein Freund der duesternen Farben , ich hab keine Freude es zu betrachten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1963 Geschrieben 13. April 2019 vor 1 Stunde schrieb Cap.Hook: Was passiert wenn man 2 Komplementärfarben Mischt? Ich habe meine Aquarellfarben rausgeholt, und mit meinem neuen alten Minolta Macro Objektiv gespielt. DSCF1507 Kopie by Cap.Hook, auf Flickr interessant..... ist es erst auf den 2 Blick, jedoch fesselt es mich nur kurz, mein Gedanke dazu waere noch: verdammt , warum keinen Farbstrudel in der Mischzone .... der Bodensatz in der Farbmischzone koennte die Essenz eines neuen Bildes werden .. wer weis:) anschauenswert 👍🏼 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. April 2019 Share #1964 Geschrieben 13. April 2019 vor 4 Minuten schrieb RK1: Mein erster Eindruck: dark, duster, schmutzig , dumpf, abstossend, Efeu wirkt zerstoerend mit seinem Wurzelwerk auf Gebaeude , viell auch auf Ampeln. Ich bin kein Freund der duesternen Farben , ich hab keine Freude es zu betrachten Hallo Ronald. Danke für Deine Meinung. Mir geht es genau umgekehrt, ich mag (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine „bunten“ Bilder - rund 70% meiner Fotos sind ohnehin schwarzweiss. Ich finde, Farbe im Bild muß eine Funktion haben, dem Bild irgendeinen wichtigen Aspekt hinzufügen. Verfallene Industriekulissen sind eben in gedämpften, verblichenen Farben gehalten. Das gehört für mich zur Atmosphäre solcher Orte dazu, falls ich mich nicht eh für schwarzweiss entscheide. gracekelly und AlonsoH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1965 Geschrieben 13. April 2019 vor 1 Minute schrieb Mattes: Hallo Ronald. Danke für Deine Meinung. Mir geht es genau umgekehrt, ich mag (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine „bunten“ Bilder - rund 70% meiner Fotos sind ohnehin schwarzweiss. Ich finde, Farbe im Bild muß eine Funktion haben, dem Bild irgendeinen wichtigen Aspekt hinzufügen. Verfallene Industriekulissen sind eben in gedämpften, verblichenen Farben gehalten. Das gehört für mich zur Atmosphäre solcher Orte dazu, falls ich mich nicht eh für schwarzweiss entscheide. ich weiss um Deine Fotografien Deine Black und White gefallen mir sehr . Zu Industrieanlagen , erinner ich mich an ein kuerzlich gezeigtes Bild , ich glaube Zeche Zollverein mit Lichtshow... Fuer mich muesste noch ein Lichtstrahl der Sonne, scharf gebuendelt, einem Laser gleich, durch das Bild hindurchstechen ☺️ dann haette ich die Szenerie abgelichtet . Aber wer weiss, vielleicht find ich noch Zugang zu den Bildern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 13. April 2019 Share #1966 Geschrieben 13. April 2019 vor 8 Minuten schrieb RK1: interessant..... ist es erst auf den 2 Blick, jedoch fesselt es mich nur kurz, mein Gedanke dazu waere noch: verdammt , warum keinen Farbstrudel in der Mischzone .... der Bodensatz in der Farbmischzone koennte die Essenz eines neuen Bildes werden .. wer weis:) anschauenswert 👍🏼 Danke 😊 ich war mir nicht sicher ob ich es einstellen soll, doch irgendwie hat es mir dann doch gefallen. Gerade weil man auf den ersten Blick nicht weiß was es ist, eine Insel von oben? Bonbonmasse? Da ich kein gutes Stativ habe mußte ich mit Körperneigung Fokussieren 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 13. April 2019 Share #1967 Geschrieben 13. April 2019 vor 3 Stunden schrieb DRS: Das erinnert mich irgendwie an Früher😊 meine Mutter hat auch immer Forsythienzweige verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1968 Geschrieben 13. April 2019 Gerade eben schrieb Cap.Hook: war mir nicht sicher ob ich es einstellen soll, doch doch, ist es doch interessant mal “ uebern eigenen Bilderhorizont hinausgehende Kompositionen zu sehen. Ich verfalle , und dabei ertabbe ich mich leider immer wieder, in festgefahrenen Schienen fortfahrend. Allso von meiner Seite alles gut Diese Woche nehm ich mal “nichtknipsend, sondern meine Meinung versuchend zu Aeussernd , teil 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. April 2019 Share #1969 Geschrieben 13. April 2019 vor 1 Minute schrieb Cap.Hook: Mutter hat auch immer Forsythienzweige verwendet. Meine verwendet die heute auch noch, kombiniert mit zwei Solarhasen und einem Plastik Reh sieht es recht farbenfroh in ihrem Garten aus. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 13. April 2019 Share #1970 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Komplementärfarben am Boden unter den Füßen Fischereihafen Lerwick, Shetland Islands, Schottland Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. April 2019 von uyuni rema2311, gracekelly, michmarq und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 13. April 2019 Share #1971 Geschrieben 13. April 2019 Rot & Blau in Colonia, Uruguay Nicht 100 % komplementär.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, Zuikino, rema2311 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1972 Geschrieben 13. April 2019 vor 1 Stunde schrieb uyuni: Komplementärfarben am Boden unter den Füßen Fischereihafen Lerwick, Shetland Islands, Schottland harte Kontraste , harte Materialien - Komplementär-Farbziel in simpler Ausführung erfüllt . nettes Reportagebild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1973 Geschrieben 13. April 2019 vor einer Stunde schrieb uyuni: Rot & Blau in Colonia, Uruguay Nicht 100 % komplementär.... mir fiel spontan Delft / Delfter Blau/ Delfter Kacheln ein , vom Farbspiel seh ich durchaus ein bisschen Orange im rötlichen Untergrund , so das das zartere Blau sich angenehm abhebt , Cooles Bild, ich mags👌🏻👍🏻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #1974 Geschrieben 13. April 2019 Komplementärfarben sollten im richtigen Verhältnis zueinander dargestellt sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 13. April 2019 Share #1975 Geschrieben 13. April 2019 Kannst ja auf der Farbskala Deiner Wahl nachmessen...:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge