catweezle Geschrieben 1. Juni 2019 Share #2201 Geschrieben 1. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ein "normales" Rad habt ihr doch von mir nicht erwartet, oder? 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, 56/1,2, f1,2, 1/30, ISO400 rolftheo, Achimsky, michmarq und 17 weitere haben darauf reagiert 18 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2019 Geschrieben 1. Juni 2019 Hallo catweezle, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 1. Juni 2019 Share #2202 Geschrieben 1. Juni 2019 einen Kelch fuer die Bildidee :)) cooles Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolftheo Geschrieben 1. Juni 2019 Share #2203 Geschrieben 1. Juni 2019 Ausnahmsweise ein Archivbild - verbindet das vorangegangene Thema mit der aktuellen Aufgabe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! riesenrad gezoomt by Rolf Marx, auf Flickr catweezle, Balthasar, DRS und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. Juni 2019 Share #2204 Geschrieben 2. Juni 2019 (bearbeitet) Bin heute wieder im Arboretum Ellerhoop gewesen,- bei dem Wetter muß man einfach raus in die Natur! Hatte "nur" die H1 mit dem angeflanschtem 80er Makro mit und nicht im Entferntestem an 52 Photo- Projekte (Räder) gedacht. Tja, bis mir beim Rundgang um den Lotusteich die alte Kohlenlore in's Auge stach,- und siehe da, da habe ich meine Räder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 80/f2,8 Makro, f/7,1, 1/300, ISO 200 bearbeitet 2. Juni 2019 von michmarq sternchen, axelschmolke, harlud und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 2. Juni 2019 Share #2205 Geschrieben 2. Juni 2019 Heute, auf dem Flohmarkt... da stand diese riesige Kiste... und ich habe an die Räder gedacht! X-E2s, XF50mm f8,0 / 1/350sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, catweezle, gracekelly und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 3. Juni 2019 Share #2206 Geschrieben 3. Juni 2019 Turbinenräder in Duisburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eckhard gracekelly, Balthasar, Henne und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 3. Juni 2019 Share #2207 Geschrieben 3. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann nur ganz profane (Zwei-) Räder ... Da diese Woche ganz wenig Zeit bleiben wird, notgedrungen ein Griff in die "Räder-Kiste". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifriend, sternchen, catweezle und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2019 Share #2208 Geschrieben 3. Juni 2019 (bearbeitet) Mit einem Hauch Konsumkritik: "Hell on Wheels" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100F ƒ/2 1/500 23 mm ISO 400 Zusammengeschobene Einkaufwägen auf dem Parkplatz eines Supermarktes kurz nach Ladenschluss. Es waren trotzdem noch genug Passanten unterwegs, die mich kritisch beäugten. bearbeitet 4. Juni 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. Juni 2019 Share #2209 Geschrieben 4. Juni 2019 Auch ich greife in die Mottenkiste, da ich zu diesem Thema schon einmal eine Serie gemacht habe und die nächsten Tage keine Möglichkeit habe, etwas neues zu machen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! risottodirk, catweezle, Luis144 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 5. Juni 2019 Share #2210 Geschrieben 5. Juni 2019 Am spannensten ist für mich oftmals eigentlich die Story, wie es zu dem Wochenbild kommt, auch wenn das Bild dann vielleicht kein fotografisches Highlight ist. Ein "normales" Rad, was auch immer das heißen mag, wollte sicher auch Keiner hier präsentieren. Mir schwebte die ganze Zeit das Schaufelrad eines Schaufelraddampfers von Nahem vor, und obwohl ich fast jeden Tag an der Elbe entlang fuhr, wollte mir diese Woche keiner dieser verdammten Dampfer begegnen. Dann musste ich mein Fahrrad in die Werkstatt bringen, die Felge ist kaputt, das erste Radmotiv entstand lediglich, um dem Fahrradschrauber das Problem vorher schon zu zeigen. Nun war ich einen Tag meines fahrbaren, zweirädrigen Untersatzes entledigt, brauche aber ein Fortbewegungsmittel. Also griff ich zu meinem 8-rädrigen Untersatz, das erste mal seit bestimmt 5 Jahren, und spielte während der Fahrt vorsichtig mit der Kamera und testete den Autofokus. Ich befand, das meine berollten Füße als ERRATICALLY MOVING & ACCEL./DECEL. SUBJECTS durchgehen! Mein zweites Radmotiv entstand. Naja und heute dann auf dem Weg wieder mit dem Fahrrad, was schaufelte da rasend schnell an mir vorbei? Natürlich ein Schaufelraddampfer. Zum Glück habe ich die Kamera immer umgehängt, aber das dritte Radmotiv ist schwer als Rad auszumachen, gerne wäre ich näher dran gewesen. Also entschied ich mich für: Auf 8 Rädern unterwegs Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cap.Hook, Ankev, michmarq und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2211 Geschrieben 6. Juni 2019 Ja, die Räder sind gar nicht so einfach wie es anfangs den Anschein erweckt. So ein normales Rad mag man nicht fotografieren und wenn dann eben wenigstens originell. Trotzdem sieht man, dass unser Projekt sehr schöne Früchte trägt. Mir gefällt das Bild von "Theoutstandingphoto" am Besten. Handwerklich sehr gut, sehr gute Idee, perfekter Bildaufbau und voll im Thema. Auch "Catweezle" Bild finde ich gut, weil es gut interpretiert und fotografiert ist. Bei "Harlud", auch wie immer perfekt fotografiert, hätte ich das kleine Uhrenrad einfach weggelassen, da es in meinem Auge dem Bild schadet. Irgendwie wirkt es wie ein "Störer" auf einem Plakat oder so "als hätte es sich beim Fotografieren an einem anderen Ort gewünscht, wenn es einen Wunsch frei gehabt hätte" Das kann natürlich auch gerade so gewollt sein. Auch "Deluxe", "Homer Wells" und "Eckhard" haben sehr gute Photos geliefert. Bei Sternchen finde ich die Idee gut, nur das Bild säuft etwas ab. Da wäre vielleicht eine andere Perspektive ganz gut gewesen, aber wenn man sich selbst fotografiert, ist das natürlich auch eine schwere Aufgabe, erst Recht auf 8 Rädern. Ich habe drei Räder fotografiert, einem vergessenen Wartburg in einem verlassenen Bauernhof, einen Lüfter in einem stillgelegten Industriebetrieb und am Ende noch ein verlassenes, defektes Fahrrad. Letzteres ist ein Schnappschuss, fotografiert wie gesehen und dafür habe ich mich letztendlich entschieden. Vielleicht bauen ja die Franzosen auch so ein Rad als Diebstahlschutz ein, wenn sie das Gefährt mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen müssen. Es war jedenfalls "zwei Kaffees später" weg. Da der Hintergrund viel zu unruhig war und ich auch kein richtiges Objektiv dabei hatte, entschied ich mich die Hauswand mit ins Bild zu nehmen. Ich hoffe mal, dass "Sternchens" Felge noch etwas besser aussah. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternchen, Ankev, Balthasar und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2212 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Bin gerade am sichten meiner aktuellen Urlaubsbilder, seit gestern wieder zurück. Wir sind dieses Jahr das erste mal geflogen da ich keine lust zum Autofahren hatte. Aber beim Reisen sind doch immer ein bis mehrere Rädern im Spiel, auser man Wandert 🙄 Nicht wie sonst extra für`s Forum aufgenommen, aber noch ganz Frisch. Hatte die x100 T dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rad by Cap.Hook, auf Flickr bearbeitet 6. Juni 2019 von Cap.Hook harlud, catweezle, axelschmolke und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2213 Geschrieben 6. Juni 2019 @harlud schöne Auswahl @catweezle Klasse @rolftheo Beeindruckend, aber kannst du ir sangen was das ist? @Eckhard irgendwie findet mein Auge keine Ruhepunkt auf dem Bild, es ist gut aber irgndwie zu viel, weiß nicht wwie ich es ausdrücken soll @Homer Wells ein gewimmel aber sein schönes spiel mit schärfe und unschärfe @TheOutstandingPhoto ist mir so noch wie aufgefallen, den Blick kenne ich 😀 @DeLuX Technik hat was klares schönes, gefält mir, wie grüß sind denn die Zahnräder? Sehen recht grüß aus @sternchen 🤣 tja machmal ist es nicht leicht, Nummer 3 ist auf jeden fall das ungewöhnlichtste ! @DRS Das hast du gut in scene gesetzt, ich war erst etwas iritiert wegen der Teilung, aber das ist klasse! Wie immer fällt es mir schwer andere Bilder zu "kritisieren", etweder Sie gefallen sie mir oder nicht so, warum kann ich nicht immer sagen. Aber das ist hier ja eigentlich der Sinn, die Bildkritik. @Eckhard catweezle, sternchen, gracekelly und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2214 Geschrieben 6. Juni 2019 Mein erster Gedanke bei dem Thema galt einem Gedicht von Lao Tse: Zitat Das Sein des Nichts Dreißig Speichen treffen die Nabe, die Leere dazwischen macht das Rad. Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen, ... Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes, das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus. Zweiter Gedanke: Vögel passen leider nicht. :-(( Danach dachte ich an: das Zahnrad der Zahnradbahn in Stuttgart. Aber da kommt man nur ran, wenn man Zutritt zur Werkstatt hat, und wenn gerade zufällig der Antrieb eines Wagens ausgebaut ist und frei liegt. (Es gibt nur 3 Stück davon, zwei sind immer in Betrieb und ein Wagen ist Reserve) Das große Schwungrad, dass die Stuttgarter Seilbahn antreibt. Das kann man von außen betrachten (am Waldfriedhof) aber nach Stuttgart habe ich es diese Woche nicht geschafft. Heute blieb mir noch ein kleiner Spaziergang in Biberach mit Kamera. Ein vertikales Panoramabild mit Pflastersteinen, Häusern und Himmel, so wie eine Kamera auf einem Rad es sehen würde? Hat nicht funktioniert. Ein Storchennest! Also doch Vögel? Aber erstens waren die Storche weg und zweitens nimmt man heutzutage anscheinend keine Wagenräder mehr für den Unterbau. Sah eher aus wie umgebaute Euro-Paletten. Das witzige Schild vom Fahrradladen "Mr. Speiche - Räder und andere fahrige Sachen"? Nein, lieber doch nicht. Ein leerer Fahrradständer? Da käme wieder Lao Tse ins Spiel, aber leider optisch nicht besonders reizvoll. Also habe ich ins Archiv gegriffen. Windräder im Meer von der Insel Sylt aus gesehen. Mit der 80er Macro aufgenommen. Bei klarer Sicht tauchen sie am Horizont auf – und es sind viele. Mein Favorit ist das Bild von @DeLuX. Es charakterisiert Zahnräder im Allgemeinen sehr gut, und die schöne Oberfläche lädt zum Betrachten ein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gracekelly, Homer Wells, sternchen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2215 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Morgen gibt's ein neues Thema, also ein guter Zeitpunkt für den Blick zurück. Was hat mich bewegt, begeistert - wo sehe ich Luft nach oben. Ich versuche zu jedem Beitrag eine Rückmeldung zu geben: @Pictus das Zweirad-Thema liegt nahe, habe ich auch selber gewählt. Das gewählte Motiv setzt einen starken Kontrapunkt zum Thema, denn es vermittelt alles andere als Bewegung. Was mir fehlt: im wahrsten Sinne des Wortes Luft nach oben. Lenker und Sattel der beiden Fahrräder würden das Bild kompletter machen. @harlud begeistert häufig mit einer kreativen Umsetzung des Themas. Dieses Technik-Werkzeug-Foto erinnert mich irgendwie an Schulbuch-Fotos aus den 70er Jahren: schlicht, klar unprätentiös, so als würde man sagen: "Schau es dir einfach an, so sieht es aus.". @DRS hat es oben schon erwähnt, das kleine, waagerecht liegende Uhrenrädchen paßt vielleicht nicht ganz so gut in die Szene der sich überlappenden senkrechten Werkzeuge. Ein Rädchen weniger wäre hier noch mehr. @catweezle nomen et omen, da spricht alles für Zauberei, "Elektrik-Trick" halt oder ein anderer Zauberspruch des eigensinnigen Fotografen Alter Ego. Wie bei vielen Zaubereien ist man erst sprachlos und applaudiert dann lange und anhaltend! @rolftheo strapaziert die Handflächen ohne Pause weiter. Dieses Riesenrad entwickelt ebenso seine ganz eigene Magie, auch ein außerordentlich ansprechendes Bild, Glückwunsch. @michmarq 's Lore bleibt in dieser Nachbarschaft etwas schlicht und grau eben, so richtig springt der Funke hier nicht über, was aber für eine Kohlenlore auch besser ist. In jedem Falle mit Blick auf das Wochenthema frisch fotografiert, das schafft auch nicht jeder. @Achimsky Sind das Räder, sind das Rollen, ich weiß es nicht, beim Betrachten setzt sich diese Unsicherheit oder vielleicht mehr die Unentschlossenheit fort. Das Bild könnte auf zwei Wegen gewinnen: entweder mehr Schärfe in der Tiefe über das ganze Bild oder aber mehr Freistellung? In jedem Fall ein passendes Motiv zum Thema. @Eckhard auf den ersten Blick stimmige Farben der Ventilatoren und gut Kontraste in der Form der Betonwand. Darüber hinaus geht es mir wie @Cap.Hook. Links und rechts die Luft wegschneiden oder sogar nur zwei oder drei Ventilatoren könnten mehr Ruhe und Halt in das Bild bringen. @TheOutstandingPhoto kreuz und quer und trotzdem rund trifft es das Thema gut. Solche Fotos gewinnen bei mir oft schon allein dadurch, dass ich mich dann frage, warum ich solche Motive nicht sehe... Ich habe das Bild gerade mal auf dem Bildschirm zum Quadrat abgedeckt. Ich glaube, das wäre einen Versuch wert? @DeLuX zwei Räder und viel Korn bringen das Bild nach vorn, sozusagen. Das untere Zahnrad fast mittig geschnitten, den Teilausschnitt des großen Zahnrads oben links in der Ecke beginnen zu lassen, das gibt dem Bild Halt und Ruhe. Chapeau. @sternchen da schließe ich mich DRS an: Idee interessant, Umsetzung so naja, olympiamäßig eben - dabei sein ist alles. Vielleicht eine tiefere Kamerastellung auf dem Asphalt und mit Selbstauslöser dran vorbeifahren? @DRS Zweirad-Fotos haben bei mir erst mal immer einen Bonus. Hier gefällt mir auch die kleine Geschichte dazu, denn sie macht ein um's andere mal deutlich: Fotos muss man machen, auch wenn die Umstände vielleicht nicht optimal sind, sonst steht man nachher mit leeren Händen da. @Cap.Hook auch ein Olympia-Bild, Freude über die gute Landung angesichts der Reifenabdrücke? Ach was soll's auf alle Fälle wieder zurück im Forum, das ist schon gut so. Jetzt bin ich fertig und nun kommt noch das Foto von @risottodirk rein. Meine spontane Reaktion: wird Zeit, dass es mal wieder Urlaub gibt ... Vielen Dank an alle die diese Woche mitgemacht haben, Ralf bearbeitet 6. Juni 2019 von Homer Wells Henne, Jürgen Heger, Cap.Hook und 8 weitere haben darauf reagiert 5 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2216 Geschrieben 7. Juni 2019 Jetzt ist mir risottodirk doch mit seinen Windrädern glatt zuvor gekommen. Ich war die ganze Woche mit einer 10. Klasse auf Klassenfahrt im Südschwarzwald und hatte diese Windräder ständig im Blick und im Bild. Früh morgens konnte ich die drei dann mit ihrem unglaublich schönen Ausblick auf die drei Bergriesen Jungfrau, Mönch und Eiger fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Homer Wells, risottodirk, catweezle und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2217 Geschrieben 7. Juni 2019 Alternativ könnte ich noch diese Räder anbieten, die ich eher zufällig auch früh morgens bei der Vorbereitung einer Gelände Rallye für die Schüler entdeckte. Ich habe einen tiefen Kamerastandpunkt gewählt um die Räder zu betonen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rema2311, gracekelly, risottodirk und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Share #2218 Geschrieben 7. Juni 2019 20 hours ago, DRS said: Ja, die Räder sind gar nicht so einfach wie es anfangs den Anschein erweckt. ...... da sprichst du mir aus dem Herzen...... Ähnlich wie @risottodirk bin ich auch die ganze Woche mit der Kamera rumgeschlichen und hab nach interessanten Rad-Motiven gesucht. Letztendlich hat mich dann auch nix so richtig begeistert und nach @TheOutstandingPhotos excellentem Beitrag hab ich mich sowieso nur noch weinend in meiner Kammer eingeschlossen und wie @Homer Wells nur noch gefragt: Warum sehe ICH solche Motive eigentlich nicht??? Wobei er sein Licht etwas unter den Scheffel stellt, denn sein Speichenbild spielt entschieden in der gleichen Liga. Vielen Dank übrigens an Homer Wells für die ausführliche und konstruktive Rezension - du hast es zu jedem Bild absolut auf den Punkt gebracht und für mich war dein Beitrag diese Woche ebenso wertvoll wie die Inspiration durch die Photos. Neben TheOutstandingPhotos Konsumrädern zählten diese Woche @catweezles und @rolftheos Lichträder zu meinen Favoriten und ich habe mich davon zum neuen Wochenthema inspirieren lassen: Glow in the dark Ein langes Wochenende mit lauen Sommernächten - da könnte einem schon mal ein Licht aufgehen Lichterketten, Straßenlaternen, Stadtlichter, Glühwürmchen........ na, ich will nicht schon alles vorweg nehmen! catweezle, sternchen, harlud und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2219 Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) Nun ist die Woche schon wieder rum und mein angedachtes Rad-Foto habe ich, wie befürchtet, nicht geschafft. Irgendwie schade, da die ersten Beiträge dieser Woche, die leuchtenden Räder von @catweezle und @rolftheo die Messlatte schon ziemlich hoch gelegt haben. Beide Bilder gefallen mir sehr gut und ich würde keines dem anderen vorziehen. Bei den Rädern von @harlud geht es mir wie meinen vorausgehenden Kommentatoren, hier wäre weniger am Ende vielleicht mehr gewesen. Gleiches gilt für die Turbinenräder von @Eckhard, das könnte ich mir kompakter vorstellen (evtl. nur 3 Räder). Bei den Speichen von @Homer Wells hätte ich mir noch einen Hauch der Bereifung oder eines Zahnkranzes "gewünscht". Jammern auf hohem Niveau. The "Hell on Wheels" von @TheOutstandingPhoto zeigt mal wieder sehr schön, dass nüchtern sachliche Fotografie ihre Wirkung nicht verfehlt. Ein sehr guter Beitrag ohne Schnörkel und Allüren. Aber auch das Foto von @DRS finde ich ausgesprochen gelungen. Dieses völlig deformierte Rad im Kontrast zu der strengen Gerade der Hauswandkante ist spannend und macht darüber hinaus deutlich, wie schnell ein solches Rad die ihm zugedachte Funktion verliert. Genau deshalb ist dieses Bild mein persönlicher Favorit. bearbeitet 7. Juni 2019 von DeLuX gracekelly und Homer Wells haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2220 Geschrieben 7. Juni 2019 Ich danke Euch allen für Eure tollen Bild- und vor allem dieses Mal auch Wortbeiträge. Ich war echt begeistert und kann dem auch nichts Neues mehr hinzufügen. Fotografisch merkwürdigerweise ein schwieriges Thema, obwohl uns Räder überall und jeden Tag begegnen. Gefallen haben mir die Versionen von @TheOutstandingPhoto @DeLuX, @Eckhard und @rolftheo. Vielen Dank für die schönen Erklärungen über die Entstehungsgeschichte an @risottodirk und @DRS und @sternchen und an die ausführlichen Beurteilungen von @Homer Wells und @Cap.Hook gracekelly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2221 Geschrieben 7. Juni 2019 Zu den Kommentaren von @DRS Zitat Bei "Harlud", [...] hätte ich das kleine Uhrenrad einfach weggelassen, da es in meinem Auge dem Bild schadet. Irgendwie wirkt es wie ein "Störer" auf einem Plakat oder so "als hätte es sich beim Fotografieren an einem anderen Ort gewünscht, wenn es einen Wunsch frei gehabt hätte" und @DeLuX Zitat Bei den Rädern von @harlud geht es mir wie meinen vorausgehenden Kommentatoren, hier wäre weniger am Ende vielleicht mehr gewesen. möchte ich Euch verraten, dass die Absurdität der Kombination aus Uhrenzahnrad mit Teigroller ein wesentlicher Teil des Bildes sein soll. Bei dem Thema "Räder" im Plural (!) sind Segen und Fluch der Zivilisation ganz nah beisammen. Das Thema verlangt Spannung. Hätte ich das Uhrenzahnrad einfach weggelassen, wäre es einfach ein Bild von Handwerkszeug aus dem Haushalt geworden; langweilig halt. LG. Ludger gracekelly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2222 Geschrieben 7. Juni 2019 vor 5 Minuten schrieb harlud: Hätte ich das Uhrenzahnrad einfach weggelassen, wäre es einfach ein Bild von Handwerkszeug aus dem Haushalt geworden; langweilig halt. Wie gesagt... "wenn es so gewollt war", aber für mein Empfinden gehört es da nicht hin, mit dieser Erklärung vielleicht schon. Da wir uns ja in einem Feld bewegen, wo man auch sehr kreativ sein kann, würde ich jetzt auf den "Plural" nicht so viel Wert legen, genauso wie auf die wörtliche Umsetzung eines Projektes.Das macht ja gerade die Spannung aus. Wo ist "Segen und Fluch" in der Zivilisation nicht nah beisammen ? harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Share #2223 Geschrieben 7. Juni 2019 1 hour ago, catweezle said: Vielen Dank für die schönen Erklärungen über die Entstehungsgeschichte an @risottodirk und @DRS und @sternchen ...... dem möchte ich mich auch nochmal anschließen - hab ich vorhin ganz vergessen! Es ist immer wieder interessant, wie sich jeder mit dem Thema auseinandersetzt und annähert, welche Gedanken er / sie sich macht, bei welchen Gelegenheiten und Locations er /sie nach Motiven sucht. Gern mehr davon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2224 Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, woher ich ein "Rad" nehme... zu meiner Rad schlagenden Enkelin fahre ich erst diese Nacht, also fiel das weg aber beim genauen Betrachten meiner Schneckenbilder ist dann der Groschen gefallen - kein mathematisch exaktes Rad, aber trotzdem - hoffe ich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS: Uj, sehe gerade dass es schon ein neues Thema gibt... bearbeitet 7. Juni 2019 von rema2311 gracekelly, Ankev und catweezle haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 7. Juni 2019 Share #2225 Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) Hier wurde ja schon ganz fleißig zu Rädern diskutiert, vielen Dank für all die Besprechungen. @DRS und @Homer Wells: Ja da habt ihr recht, gerne hätte ich eine bodennahe Perspektive aufgenommen, mit Selbstauslöser und so. Wieso bin ich da nur nicht drauf gekommen? Vielleicht weil mir die Sonne auf den Schädel brannte und ich den Fahrtwind genoss ;-). Die Räder von @harlud sind Klassiker der Handwerkskunst bzw. Feinmechanik, sowas sieht man heute nicht mehr oft. Mir gefällt es jedesmal, wenn jemand etwas speziell für dieses Thema komponiert und dann noch so gekonnt in Szene setzt.@catweezle Das nennt man doch glaube ich Poi-Feuerspiele oder so. Normalerweise achte ich nicht insbesondere auf die technischen Angaben aber finde es diesmal interessant, was bei 1/30 und ISO400 für gelungene Lichtspuren entstanden sind.@Homer Wells Ja das gute Fahrrad, ein reines Arbeitstier bei mir und jedes Fahrradmotiv ist mit Herz verbunden. Meine "neue" Felge ist auch schon gebraucht und ziemlich durchgebremst...@TheOutstandingPhoto Herrlich! Konsumkritik und Fuji-X. Hat auch irgendwie etwas abstraktes. Solche Räder wie von @DRS festgehalten Schmerzen mich jedes mal, egal wie alt das Fahrrad ist.@Cap.Hook Von wo kam denn der Flieger? *neugier* Viel "negative space" bei @risottodirk, Pfeif auf die 1/3 Horizont Regel, finde ich gut! Jetzt wünscht man sich noch schön angestrahlte Wolken... Danke auch für deine Story wie du zu diesem Bild gekommen bist. P.S. Ach @catweezle hat ja vorausschauend schon das nächste Thema erledigt ;-). bearbeitet 7. Juni 2019 von sternchen gracekelly, catweezle, Homer Wells und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge