Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb RK1:

@catweezle Hals/ Schulterpartie einer Schaufensterpuppe?

Hi Ronald,

was es mal war ist dabei nicht so wichtig, ich weiß es selbst nicht genau. Meine Erklärung dazu sollte nur die Herkunftsgeschichte des Bildes erläutern.

Ich habe versucht, mit meinem neuen "Vierteiler" ein ganz anderes Thema abstrakt darzustellen. Aber was? 🤭

Heute abend schreib ich es dazu, wenn keiner draufkam.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb catweezle:

Kein leichtes Thema.

Ich hab vor längerer Zeit mal im Ausland ein Photo von einem schrägen Blick durch ein Schaufenster mit Spiegelungen, Schattenwürfen und Interferenzlinien gemacht und wußte lange Zeit nicht, was ich damit machen kann.

Ich habs für dieses Thema bearbeitet, perspektivisch verzogen, verbogen, in SW umgewandelt und mir dann etwas ausgedacht, was ich abstrakt darstellen möchte. Dazu habe ich es vier mal unterschiedlich coloriert und dann zu einem zusammengefasst.

Ich möchte jetzt mal nicht sagen, was ich im Sinn hatte. Wenn man es daraus erkennen kann, habe ich vielleicht die Aufgabe erfüllt, etwas Konkretes so zu abstrahieren, daß die wesentlichen Elemente erkennbar sind ☺️

 

Zebra(s)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Ich beteilige mich heute erstmalig an der "Aktion 52"!

Ich bin ganz ehrlich, mir ist es vorher nicht aufgefallen...    Aber ich finde die Idee toll!

Hier kommt nun mein erstes Foto: "Der Himmel im Aufzug"

X-E2s, XF50mmF2

F2,0 / 1/60sec. -0,67ev

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb luci e ombre:

Zebra(s)

 

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

Ich tippe auf einer Schaufensterpuppe auf der Vorhänge oder ähnliches ein Muster auf die Oberfläche werfen

nenee,

also, wenn ihr das Bild irgendwo ohne Entstehungsgeschichte, einfach nur so in einer Galerie hängen sehen würdet, welche Assoziation käme Euch inden Sinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohje, ohje, Abstrakt, wo ich doch so ein Rationalist bin!:lol: Ich habe die ganze Zeit nachgegrübelt was machste und wie? Ich bin zwar sehr kunstinteressiert aber selber kein Künstler.
Aber ersteinmal ein paar Eindrücke die mir beim betrachten einiger Bilder gekommen sind:
@catweezle Da ist mir sofort Andy Warhol in den Sinn gekommen mit seinem Bild "Shot Marilyn", nur das bei Michael kein Raster sondern Linien das Konzept sind. 👩‍👩‍👧‍👦
@fotodave Irgendwie kommt mir da die alte SW- Serie Raumpatrolie Orion in den Sinn........ 🚀
@Mattes Matthias Monolith (wahrscheinlich ein Bürogebäude?) besticht wie immer durch seine saubere Arbeitweise und sieht für mich sehr futuristisch aus. 🏢
@Pictus Spundwand finde ich von den Farben sehr schön, meine Assoziation war im ersten Moment (leider) die Aura einer Migräne, ähnliches bekomme ich immer dann wenn ich rohe Zwiebeln   gegessen hatte.
@Achimsky Schön dass Du hier auch mit machst! Ich hätte spontan auf eine Zahnradscheibe der Kettenschaltung eines Fahrrades getippt. 🚲

Hier nun mein Beitrag, die HiFi- Fraktion wird's sofort erkennen (hoffe ich :lol:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 16-55/f2,8, f/11, 3,5s, ISO 100
Zur Enstehungsgeschichte: Kamera auf dem Stativ, ISO 100 wegen min. 3s da beim Auslösen der BW- Bereich von 35 auf 55mm aufgezoomt wurde. Belichtung bei Raumlicht
und Hintergrund,- und Oberflächen- Spots mit LEDs.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb catweezle:

Habs jetzt dazugeschrieben. Offensichtlich muß ich noch ein paar Abstraktionsversuche machen, bis mir das gelingt 😩

LG

Michael (ewig Übender)

Äh wo ..  oder muss ich da wieder was abstrahieren um es lesen zu können 😅 

Edit

Danke RK1 für den Hinweis - jetzt sehe ich es auch 🙈😆

@catweezle Ich versuche die Rechtecke den Jahreszeiten zuzuordnen, will mir nicht so gelingen 🤷‍♂️ Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit etwas mehr dazu erzählen ✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Woche ein bisschen herum experimentiert. Einerseits wollte ich etwas aus der Natur nehmen oder etwas, an dem ich täglich vorbei komme, was ich nur durch ein Foto abstrakt erscheinen lasse, was durch Form, Farbe und Bildausschnitt wirkt, ohne dass ich alle Register der Bildbearbeitung ziehen muss. Das ist schwerer als ich gedacht habe, aber ich habe viel versucht und mir gesagt, dass man das auch mal öfter machen könnte. Am Ende ist es die Auster geworden. Habe das sonnenlicht durch das matte Glas meiner petroleumlampe auf die  Auster gelenkt und mit eimem 50mm Makro und der h1 fotografiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb - Geo -:

Ich versuche die Rechtecke den Jahreszeiten zuzuordnen, will mir nicht so gelingen 🤷‍♂️ Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit etwas mehr dazu erzählen

Das erste links oben symbolisiert für mich die Frühlingsfarben: gelbgrünes junges Gras, gelber Raps, Löwenzahn und pink die Magnolien
Oben rechts der Sommer mit kräftigen Farben himmelsblau, gelbe Felder, Wiesen mit orangen Ringelblumen und rotem Klatschmohn
dem Zyklus folgend unten rechts der Herbst mit den Herbstfarben moosgrün dunkles Gelb bis zu dem Rot der Blätter, die im Herbst von den Bäumen fallen
und schließlich der Winter mit dem kalten blauen Himmel und den schneebeglänzten blauweißen Feldern, hie und da noch ein paar lila Blüten, vielleicht die ersten Krokusse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere zur Zeit hauptsächlich Vögel. (habe mir das 100-400er geschenkt) Die gibt es bei uns im Garten zuhauf: Amseln, Kohl-, Blau- Hauben- und Weidenmeisen, Kleiber, Spatzen, Grünfinken, Stare, Eichelhäher, Bunt- Mittel- und Kleinspechte, Dompfaffen, Buchfinken, Distelfinken, Zeisige, Tauben, Rotkehlchen, Kernbeißer, Zaunkönige, Ziplzalps. Leider keine Rotschwänzchen in diesem Jahr. Und gelegentlich Überflieger: Elstern, Reiher, Turmfalken, Milane, Bussarde und Krähen. Die Kamera steht meistens auf „CH“ dabei gibt es naturgemäss viel Ausschuss. Besonders bei den Flugbildern. In diesem „Ausschuss“ finden sich gelegentlich „schöne Versager“. Davon möchte ich hier gerne ausnahmsweise 2 zeigen:

1. Star im Sturzflug. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Catch up with Lightroom"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X100F

Wenn ich Kunstfertigkeit bewerten müsste, würde ich diese Reihenfolge wählen:

  • Extra angefertigtes Themen Bild vor Archiv Aufnahme
  • Bild Totale vor Makro Aufnahme
  • Gute alte "analoge" Kreativität vor LR Excess

Meine Archiv Makro LR Aufnahme liegt daher auf meiner persönlichen Skala ganz hinten. Ich mag die Legosteine sehr (auch schon mit Noppen), die Audiotechnik, das silberne O, diverse Lichtspiele und Gebäude, die Auster und das Kugelgeflecht. Komischerweise finde ich @catweezle Interpretation dann auch wieder faszinierend - die verschlungenen Linien haben was.

Spoiler

Missglückter Freitags Bokeh Versuch, der schon von der Platte gelöscht war. Dank Datensicherung und Langeweile ein neuer Versuch mit diversen LR Reglern ins Extrem.
 

Ketchup-Spender. Daher auch das Wortspiel im Titel. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ein abstrakte Foto sehr stark, wenn es ohne nachträglicher Veränderung wirkt. D.h. wenn das Motiv bzw. der Ausschnitt von sich aus abstrakt ist. Mein Beitrag ist eher aus einem Schnappschuss entstanden. Zu Besuch einer Freundin bei der Arbeit durfte ich einen Blick von der verglasten Skybridge  zwischen zwei Bürotürmen genießen.

Ich hatte schon folgendes Foto gepostet. Daher kam TheOutstandingPhoto relativ schnell drauf. Wolf hat es letztendlich sehr präzise beschrieben. Der Abstraktionsgrad ist natürlich nicht so stark wie bei den anderen aber Ich fand die Mischung der Projektionsflächen Fassade, Platzfläche, Himmel, Spiegelungen sehr spannend. Dies Mischung zeigt in meinen Augen einen abstrahierten Stadtraum.

Hier ein paar Worte zu meinen persönlichen Highlights diese Woche. (Meine Anmerkungen sollten aber bitte nicht als Kritik aufgefasst werden)

@luci e ombre eine schöne künstlerische Darstellung. Erinnert mich ein bisschen an eine Theaterbühne. Ich bin auf die Auflösung gespannt.

@wolf ich mag die Struktur, die etwas mikroskopisches hat. Ich weiß aber nicht was es ist.

@fotodave gefällt mir gut hätte aber für meinen Geschmack vielleicht noch reduzierter (nur Fenster und Lichtkegel) sein können.

@Mattes schöne Architekturaufnahme. Die Fassadenplatten zeigen meiner Meinung nach zu viele Details, hätten "abstrakter" sein können. Warum Querformat?

@catweezle schöne grafische "Arbeit". Erinnert mich aber eher an Zebras als an Jahreszeiten.

@risottodirk musste ich mir mehrmals anschauen...finde die Fotos vom Ausdruck her sehr stark.

Ich wünsche allen einen schönen (Brücken) -Tag.

Liebe Grüße Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diese Woche auch endlich mal wieder los. Das Thema im Hinterkopf also mit Blick auf Formen und Farben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Allen ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben,

oh mann........ ob ich auch mal wieder ein gutes Photo beisteuern kann? :lol: Na, wenigstens habt ihr mal wieder richtig gute Ideen gehabt und umgesetzt.

Aber wenigstens ein neues Thema kann ich beisteuern:

Räder

Dabei braucht ihr das Rad nicht neu zu erfinden, aber ein bißchen kunstvoll und interessant in Szene gesetzt darf es schon sein!
Also bitte nicht einfach den nächsten Autoreifen knipsen....... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Woche schon wieder um und ich habe mein Bild zum Thema Abstrakt noch nicht eingestellt. Das ist mir nun schon einige Wochen passiert.
Diesmal möchte ich ausnahmsweise  2 Bilder einstellen, ein extra zum Thema aufgenommenes und ein Bild vom letzen Monat, das ich wegen seiner grafischen Wirkung aufgenommen habe und das hier ganz gut passt.

Das diese Woche aufgenommene Bild ist durch eine Seitwärtsbewegung der Kamera während der Belichtung entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild ist ein Ausschnitt und ich habe es in SW umgewandelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal woanders gezeigt. Aber es steht immer noch bei uns in der Nachbarschaft und sieht noch genauso aus. Deshalb das etwas ältere Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Räder geht fast nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Größe nach: Teigroller, Tuchmarkierungsroller und Armbanduhrenzahnrad mit  Trieb. Das Uhrenzahnrad hat einen Durchmesser von 7mm.

55-200-er mit 104,9mm, 16mm Zwischenring, Blende 13

 

 

 

bearbeitet von harlud
Text verbessert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...