Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kursverlust ist der Gewinn von morgen. Der Verlust entsteht erst wenn die Aktien zu einem niedrigen Kurs verkauft werden, welche vorher teurer eingekauft wurden. Ansonsten ist das Ganze eine schlechtere Rundenzeit in einem lange andauernden Rennen.

Das „Desaster“ ist weder Umsatz, Gewinn noch Börsenkurs.  Das „Desaster“ ist, dass Apple bisher seine selbstgesteckten Ziele erreicht oder übertroffen hat.  Und jetzt so eine Fehleinschätzung Vertrauen kostet.

Die Fehleinschätzung ist weniger an den Produkten festzumachen, als vielmehr an politischen Entwicklungen, dem Handelskrieg mit China.

Dann kam auch noch das Thema Qualcomm auf. Ein Konzern der massive Probleme mit amerikanischen und europäischen Wettbewerbsbehörden hat, und trotz seiner enormen Größe existenzbedrohend das Straucheln beginnt.  Der Patentstreit mit Apple ist hier Ablenkungsmanöver und eine Kraftdemonstration gegen die aufkommenden Zweifel. 

Zurück beim Thema ging es aber um eine Technik mit der alle Smartphones mit Dual oder Triplekamera arbeiten können. Also auch Geräte von Samsung, Huawei, Xiaomi.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

• Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Thema ist doch, ob Smartphones Kameras ersetzen und das tun die schon seit Jahren. Der Durchschnittsbenutzer gibt sich mit der BQ eines guten 3 Jahre alten Smartphone zufrieden, warum muss er dann das Neueste kaufen?

Apple ist so groß und umsatzstark, dass man sich eine weitere Entwicklung nach oben kaum vorstellen kann. Wo ist das Problem wenn die mal etwas stagnieren oder erstmals leicht rückläufig sind. Der Börsenwert ist nur eine Kennzahl von vielen. Nicht überwerten. Die anderen Smartphone Hersteller bauen ebenfalls exzellente Fotohandys, die Entwicklung wird nicht von einem Hersteller abhängen. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MightyBo:

... Wo ist das Problem wenn die mal etwas stagnieren oder erstmals leicht rückläufig sind. Der Börsenwert ist nur eine Kennzahl von vielen.

Peter

Dein Wort in des Spekulanten Ohr...

Ich habe es schon erlebt, dass der Vorstandsvorsitzende morgens die Gewinnerwartung nach unten korrigiert hat und abends nicht mehr Vorstandsvorsitzender war.

Link zum Beitrag

Das hat mit Spekulanten nicht viel zu tun. Es geht um die Großaktionäre, die machen den Druck.

Natürlich sind börsennotierte Firmen von steigenden Umsätzen und Gewinnen abhängig. Eine Firma, die nicht mehr wächst, verliert sehr schnell Marktanteile und über kurz oder lang auch ihre Wettbewerbsfähigkeit. In den USA, wo traditionell keine Dividenden ausgeschüttet werden, ist der Aktienkurs eminent wichtig für die Investoren. Natürlich findet bei Apple alles auf einem verdammt hohen Niveau statt, aber der CEO wird sich seine Gedanken machen (müssen).

@MightyBo  Ich halte die Wachstumsgläubigkeit ja grundsätzlich auch für verrückt, aber bisher funktioniert unsere Volkswirtschaft nur so. Übertrag' doch Deine These oben mal auf Deutschland:

"Wo ist das Problem, wenn das Wirtschaftswachstum in Deutschland mal 2-3 Jahre stagniert oder rückläufig ist? Uns geht es doch prächtig, wir haben extrem hohen Steuereinnahmen, sollen uns doch die anderen erstmal einholen...".

In Wahrheit würden nach wenigen Quartalen Stagnation oder gar Rückgang die Arbeitslosenzahlen steigen. Nicht umsonst wächst zur Zeit die Angst vor einer Rezession. Die erste Welt und Deutschland können ihren Lebensstandard leider nur bei stetigem Wachstum erhalten. Genauso geht es Firmen wie Apple.

Link zum Beitrag

Naja, wie nennt man das, wenn man die Ausgabe von Geld mit der Hoffnung verknüpft, Geld damit zu verdienen? Spekulation, oder? Das ist ja nichts ehrenrühriges

Aber eigentlich geht es doch um die fotografischen Möglichkeiten der Smartphones. Ob das nun von Apple oder sonst wem weiterentwickelt wird, ist doch egal. Tatsache ist, dass der Gebrauch dieser Geräte den Umgang mi Fotos und Filmen gerade revolutionär verändert.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ing:

Naja, wie nennt man das, wenn man die Ausgabe von Geld mit der Hoffnung verknüpft, Geld damit zu verdienen? Spekulation, oder? Das ist ja nichts ehrenrühriges

Ok. Nach dieser Definition ist allerdings jeder Investor per se ein Spekulant, auch der Inhaber einer GmbH.

Ich würde einen Unterschied machen zwischen Investoren, die langfristig Firmenanteile halten und Spekulanten, die kurzfristig Geld verdienen wollen.

Aber sei es drum, das ist ja in der Tat OT.

vor 6 Minuten schrieb ing:

Aber eigentlich geht es doch um die fotografischen Möglichkeiten der Smartphones. Ob das nun von Apple oder sonst wem weiterentwickelt wird, ist doch egal. Tatsache ist, dass der Gebrauch dieser Geräte den Umgang mi Fotos und Filmen gerade revolutionär verändert.

Das stimmt. Ich denke allerdings, dass wir einen Gutteil der "Revolution" schon gesehen haben, was die Nutzerzahlen von Smartphonekameras betrifft.

Z.B. Telebrennweiten, schneller AF, Video mit Freistellung, hohe Dynamik für nichtstatische Motive und angenehme Haptik werden wohl auch in 5 Jahren keine Domäne der Smartphones sein.

Sicher werden noch weitere User den Weg von der Kamera zum Smartphone finden, aber es werden nicht mehr so viele sein wie die, die es schon getan haben weil ihnen bereits der jetzige Entwicklungsstand genügt. Ich glaube nicht, dass sooo viele "in der Warteschleife" sind und nur auf die nächsten Features von Smartphones warten, um endlich ihre DSLR oder DSLM verkaufen zu können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe mal dass bei der ganzen Nebendiskussion, einige meine Beispielbilder interessant fanden, weil sie doch anschaulich zeigen, wie das mit der Tiefenmap funktioniert und welche Mehrinformationen in einem Bild stecken, wenn es mit einer Dualkamera (hinten) oder mit der TrueDepht Kamera (vorne) aufgenommen wurden. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Ich hoffe mal dass bei der ganzen Nebendiskussion, einige meine Beispielbilder interessant fanden, weil sie doch anschaulich zeigen, wie das mit der Tiefenmap funktioniert und welche Mehrinformationen in einem Bild stecken, wenn es mit einer Dualkamera (hinten) oder mit der TrueDepht Kamera (vorne) aufgenommen wurden. 

Ja, das ist in der Tat interessant, aber es funktioniert nach wie vor "nur" für Fotos, nicht für Videos, oder?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ja, das ist in der Tat interessant, aber es funktioniert nach wie vor "nur" für Fotos, nicht für Videos, oder?

Ja nur für Fotos. Und der „Portraitmodus“ muss aktiv sein, was den Bildwinkel auf die Telebrennweite beschränkt.  Beim IPhone X, XS

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die TrueDepth-Kamera (IR-Stereokamera vorne) problemlos parallel zum Video die Tiefeninformation mitschneiden kann.  Problematisch bei Video wird sein, dass die gängigen MPEG Codecs zwischen den Keyframes, keine echten Einzelbilder speichern. Und auch allgemein rechenintensiv bei der Dekodierung/Dekompression sind. Es geht heute bei den heutigen Videoformaten immernoch darum so wenig wie gerade nötig Daten für eine entsprechende Auflösung zu speichern.

Echtzeizberechnungen sind das A und O für Augmented Reality. Es geht sicherlich dahin von der Entwicklung Videos in 3D mit dem Smartphone aufnehmen zu können.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Was bei allen Software-Features ein Nachteil ist: Sobald ich sie nutze, muss ich auf RAW verzichten. Portraitmodus, HDR etc. erzeugen mir alle JPG's, d.h. ich bin bei der Weiterverarbeitung der Dateien eingeschränkt. Ebenso lassen sich bei meinem Smartphone verschiedene Modi wie Portrait und HDR nicht kombinieren, d.h. ich bleibe z.B. beim Einsatz des Portraitmodus auf den bescheidenen Dynamikumfang eines Mini-Sensor-JPG's beschränkt.

Link zum Beitrag

Kameras sind für Smartphones keine Konkurrenz, umgekehrt schon. Selbst wenn morgen alle Kamera-Besitzer auf Smartphones umsteigen, wirkt sich das kaum auf das Wachstum des Smartphone-Marktes aus, dazu ist der Kamera-Markt schon viel zu klein.

Das Wachstum des Smartphone-Markts hängt zum einen eher daran, dass es auf der Welt immer mehr Menschen gibt, die sich eins leisten können. Zum anderen hängt es daran, dass die Innovationskraft groß genug ist, dass bestehende Anwender ihr vorhandenes Smartphone in kurzen Zeitabständen (am besten jedes Jahr) durch ein neues ersetzen wollen – und sich das auch leisten können.

Im übrigen haben die allermeisten Leute nicht eine Kamera anstelle eines Smartphones, sondern zusätzlich zum Smartphone. Allerdings nur solange, wie die Kamera ihnen mehr (oder etwas anderes) bietet als das Smartphone. Es liegt also an den Kameraherstellern, hier selbst innovativ zu sein und offene Nischen zu besetzen. Eine solche Nische sind zum Beispiel Super-Zooms wie die Nikon P1000, die Fujifilm früher auch einmal besetzt, jedoch mittlerweile aufgegeben hat. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Was bei allen Software-Features ein Nachteil ist: Sobald ich sie nutze, muss ich auf RAW verzichten. Portraitmodus, HDR etc. erzeugen mir alle JPG's, d.h. ich bin bei der Weiterverarbeitung der Dateien eingeschränkt. Ebenso lassen sich bei meinem Smartphone verschiedene Modi wie Portrait und HDR nicht kombinieren, d.h. ich bleibe z.B. beim Einsatz des Portraitmodus auf den bescheidenen Dynamikumfang eines Mini-Sensor-JPG's beschränkt.

Bei Apple wird es ein JPEG sobald es die Plattform verlässt. Ansonsten steht der HEIF  (10bit Farbtiefe) zur Verfügung. Da sind dann auch die Tiefenmap, die Reihenaufnahmen für HDR, der Videoteil des „Live“-Bildes usw. gespeichert. Und dein HDR oder Portraitmodus-Bild kann auch im Nachhinein noch angepasst werden.

https://mobil.macwelt.de/a/das-neue-bildformat-heif-von-ios-11-erklaert,3437376

Allerdings kommt es auch mit HEIF beim stärkeren Bearbeiten mit der Foto-App auch zu Tonwertabrissen.  Denke aber dass dies noch an der Foto-App selbst liegt.

Was persönlich für mich das Schlimmste an der IPhone XS -Kamera ist, hat nichts mit Rauschen, Dynamikumfang, Schärfe oder den Software-Bildverbesserungen zu tun.

Es ist ein Problem mit dem Objektiv, welches viele Gegenlicht-Aufnahmen unbrauchbar macht.  Ein hässliches Grün/Blaues Flare (punktförmig).

Mir wäre eine bessere Vergütung oder eine Softwarelösung, welche das Flare erkennt und herausrechnet, momentan das Wichtigste, was es zu verbessern gilt.

links im Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(Quelle: Bild)

„Erst vor wenigen Monaten kamen mit dem iPhone Xs, dem iPhone Xs Max und dem iPhone Xr Apples neueste Smartphone-Modelle auf den Markt. Das X steht dabei für Zehn. Jetzt sollen Twitter-Fotos bereits das nächste Flaggschiff zeigen: das iPhone XI, also Elf.

Die Bilder wurden unter anderem vom indischen Technik-Magazin „Digit“ auf Twitter veröffentlicht. Zu sehen ist ein edel glänzendes Gerät in Schwarz mit abgerundeten Ecken.

Neue Triple-Kamera

Auffällig: Die auf den Bildern zu erkennende Kamera des iPhone XI soll offenbar drei Linsen bekommen. Diese sind innerhalb eines Quadrates mit einem LED-Blitz angeordnet. Das Design erinnert deutlich an die Dreifachkamera von Huaweis Top-Modell Mate 20 Pro. Unterhalb der Kameralinsen soll laut „Digit“ ein Mikrofon eingebaut sein.

[…]

Neue Triple-Kamera

Auffällig: Die auf den Bildern zu erkennende Kamera des iPhone XI soll offenbar drei Linsen bekommen. Diese sind innerhalb eines Quadrates mit einem LED-Blitz angeordnet. Das Design erinnert deutlich an die Dreifachkamera von Huaweis Top-Modell Mate 20 Pro. Unterhalb der Kameralinsen soll laut „Digit“ ein Mikrofon eingebaut sein.“

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag

Ich habe doch tatsächlich alle 9 Seiten dieses Stranges gestern und heute durchgelesen.

Da habe ich doch in den letzten Jahren einiges verpennt, weil ich kein Handy nutze.Ich besitze zwar eines aber, die Fotoquali ist gruselig. Das hatte ich mir mal gekauft um meine Fuji mit dem Smarphone fernbedienen zu können, aber nicht einmal dafür ist es zu gebrauchen,.

Es funktioniert zwar aber meine drahtlose Fernbedienung von Yongnuo, ist deutlich schneller und einfacher nutzbar.

Ein Handy habe ich so gut wie nie dabei, aber mindestens eine Kamera immer! Soviel zu dem Thema , die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

Aber ich bin ein wenig ins Grübeln gekommen was die Zukunft von Kamera und SF betrifft. aber im Moment frage ich mich ohnehin was ich mit meinen 12 Kameras und vielen  Objektiven so anstelle. Meine unangefochtene Lieblingskamera ist monentan die Canon G7X II, die annähernd mit einem SF vergleichbar ist, was die Bedienung betrifft. Das SF kann ich ja nicht mal vernünftig bedienen um ein Telefonat zu führen, das brauch ich mit meinen Fingern nur zu berühren schon habe ich alles verstellt oder das Display ist dunkel. Ich bin einfach zu blöd ein SF zu bedienen, damit ein Foto zu machen gelingt mir nicht wirklich .

Ich habe aber , so glaube ich so rund 12 Fotos damit gemacht, aufgehoben habe ich keines , waren einfach zu mies.

Aber gebt mir Bescheid wenn es ein Handy  gibt , das bessere Fotos macht als eine Fuji X-E1.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Du Lobra, meine absolute Lieblingskamera ist die Ur-X100. Daran ändert auch kein IPhone zum Preis einer aktuellen X100 nichts.

Und gebt mir Bescheid wenn eine Kamera bessere Bilder macht als ein guter Fotograf bzw. jemand der die Welt mit weitoffenen Sinnen betrachtet und das für andere einfangen kann.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich erinnere mich gerade an das Zitet von Zatopek:

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“

So ähnlich ist es bei mir mit der Technik:

Handy zum Telefonieren

Kamera zum Fotografieren

...

Und nein, meine Mikrowelle hat keinen eingebauten Grill. Der steht auf der Terrasse oder bei schlechtem Wetter in der Garage :D 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Crischi74:

......

Was persönlich für mich das Schlimmste an der IPhone XS -Kamera ist, hat nichts mit Rauschen, Dynamikumfang, Schärfe oder de

Es ist ein Problem mit dem Objektiv, welches viele Gegenlicht-Aufnahmen unbrauchbar macht.  Ein hässliches Grün/Blaues Flare (punktförmig).

Mir wäre eine bessere Vergütung oder eine Softwarelösung, welche das Flare erkennt und herausrechnet, momentan das Wichtigste, was es zu verbessern gilt.

links im Bild:

Das werden die nicht entfernen, ich glaube das ist ein verunglückter angebissener Apfel und kein Lensflare 😂

Peter

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X–E1:

(Quelle: Bild)

„Erst vor wenigen Monaten kamen mit dem iPhone Xs, dem iPhone Xs Max und dem iPhone Xr Apples neueste Smartphone-Modelle auf den Markt. Das X steht dabei für Zehn. Jetzt sollen Twitter-Fotos bereits das nächste Flaggschiff zeigen: das iPhone XI, also Elf.

Die Bilder wurden unter anderem vom indischen Technik-Magazin „Digit“ auf Twitter veröffentlicht. Zu sehen ist ein edel glänzendes Gerät in Schwarz mit abgerundeten Ecken.

Neue Triple-Kamera

Auffällig: Die auf den Bildern zu erkennende Kamera des iPhone XI soll offenbar drei Linsen bekommen. Diese sind innerhalb eines Quadrates mit einem LED-Blitz angeordnet. Das Design erinnert deutlich an die Dreifachkamera von Huaweis Top-Modell Mate 20 Pro. Unterhalb der Kameralinsen soll laut „Digit“ ein Mikrofon eingebaut sein.

[…]

Neue Triple-Kamera

Auffällig: Die auf den Bildern zu erkennende Kamera des iPhone XI soll offenbar drei Linsen bekommen. Diese sind innerhalb eines Quadrates mit einem LED-Blitz angeordnet. Das Design erinnert deutlich an die Dreifachkamera von Huaweis Top-Modell Mate 20 Pro. Unterhalb der Kameralinsen soll laut „Digit“ ein Mikrofon eingebaut sein.“

Lustig gemacht. Aber so ein Design-Fail wird sich Apple dann doch nicht erlauben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Lustig gemacht. Aber so ein Design-Fail wird sich Apple dann doch nicht erlauben.

Sind schon heftig doof aus, stimmt. Seit dem 6er finde ich die iPhones optisch allesamt gewöhnlich, zu groß. Das Einzigartige fehlt, das Individuelle. Irgendwie Einheitsbrei. Vielleicht auch ein Grund weswegen ich immer noch mit einem SE unterwegs bin (durch Apple Care gabs im Oktober ein „Neues“). Meine Goldmedaille bzgl. des Erscheinungsbildes gehört der 4er-Serie, Silber geht an die 5er-Modelle, Bronze gibt es nicht.

Die Kamera des SE basiert, wie du schon erwähntest, wohl auf dem 6er. Beim meinem ersten und auch beim jetzigen SE habe ich aber wieder das Problem mit dem Staub auf der Kameralinse (fleckige Bilder). Für Übersichtsaufnahmen und/oder zum Dokumentieren reicht dieses SE jedoch völlig.

Dennoch bin ich gespannt, wie die Entwicklung der Kameras, Objektive in Smartphones weitergeht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Haben sie doch schon längst . Die jetzige, warum auch immer nicht bündig mit dem Gehäuse abschließende Kamera auf der Rückseite ist doch bereits potthässlich. Das würde mit dem Bild oben nur konsequent fortgesetzt.  😀

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren, wieviele "Fotos machende Menschen" seit Beginn der Smartphonezeit neu dazugekommen sind, die vorher keine Fotos gemacht hatten. Sicher etliche. Vielleicht sind auch einige mit Kompaktkameras auf Smartphones umgestiegen. Viellleicht sind auch einige, die mit Smartphones Bilder gemacht hatten auf den Geschmack gekommen und haben sich eine Kamera gekauft. Alles ein natürlicher, wenig bedrohlicher Vorgang, finde ich.

Ich selbst habe auch mal die Kamera zuhause gelassen und "spaßeshalber" mit dem Smartphone fotografiert. Das Ergebnis war nicht schlecht - eben anders. Ich habe diese Art der Fotografie als schneller, spontaner, experimenteller empfunden. Aber es hat nie meine Leidenschaft zu "echten" Kameras beeinträchtigt.

Ich mag einfach dieses Gefühl ein Stück Technik in der Hand zu halten, das genau für den Zweck konzipiert ist und meine Finger quasi spielerisch die richtigen Knöpfe und Rädchen finden, ohne daß ich mich durchs Menu klicken muß und zusehen, daß ich mir beim Auslösen auf dem Display nicht die Finger breche.

Ich glaube nicht, daß die Entwicklung von Fotosoftware in smartphones der Fotografie wirklich geschadet hat. Es kann doch beides koexistieren. Die Softwareentwickler von Kameras werden mit der Entwicklung weitermachen wie bisher, vielleicht sogar von dieser Entwicklung auch profitieren.

Link zum Beitrag

Smartphones sind einfach praktisch. Einmal das iPhone von links nach rechts geschwenkt, schon hat man ein nettes 62-Megapixel-Panorama:

Schnell auf die Blümchen am Wegesrand gehalten, schon hat man ein HDR, das den hohen Dynamikumfang mühelos meistert:

Und das alles ohne RAW und große Nachbearbeitung – vielleicht 1-2 Minuten in Apple Fotos.

Perfekt ist es natürlich nicht, siehe etwa das vertikale Banding im nächsten Bild. Aber das kennen Fuji-X-Benutzer von der eingebauten (und deutlich schwächeren) Pano-Funktion ebenfalls. 

Wie immer für "voll groß, ej" auf die Bilder klicken.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Für schnelle Erinerungsfotos wie sie die meisten im Urlaub machen, ist das in der Tat allemal ok, das stimmt (nicht böse gemeint!).

Panoramen setze ich z.B. lieber selbst am PC zusammen, dann vermeidet man eben auch Banding und nicht ideales Stitching, aber es ist verständlich, dass das die meisten nicht auf sich nehmen möchten.

Was ist eigentlich dieser große rosa-grün-weiße Artefakt im ersten Bild ganz rechts unter dem Lensflare? Auch ein Flare, teils vervielfacht durchs Stitchen?

Link zum Beitrag