Jump to content

Heute ZDF/WISO - Smartphone vs. Kamera


ISO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb MEPE:

Was ist eigentlich dieser große rosa-grün-weiße Artefakt im ersten Bild ganz rechts unter dem Lensflare? Auch ein Flare, teils vervielfacht durchs Stitchen?

Sowas wie purple flare bei Fuji, nur schlimmer. Apple wird dir natürlich sagen, dass sich das so gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 20 Minuten schrieb tabbycat:

Nebeninfo am Rande: Die meisten Fotoapps gestatten auch eine Auslösung mit den Lautstärketasten. 

schon klar, ich will aber mit dem Zeigefinger auslösen, mit dem Daumen die Belichtung korrigieren während ich mit dem Daumen der anderen Hand die Blende verstelle und mit dem Mittelfinger den Zoom einstelle. Und dabei das selbstverständlich das Geschehen im Blick behalte.

Zuviel verlangt für ein 4 mm dünnes Stück Metall-Plastik-Gemisch, das eben gerade aus designmäßigen Gründen keine herausstehenden Teile haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb catweezle:

Zuviel verlangt für ein 4 mm dünnes Stück Metall-Plastik-Gemisch, das eben gerade aus designmäßigen Gründen keine herausstehenden Teile haben will.

Das geht mir sehr ähnlich.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie bei Kameras nahezu jeder Millimeter nicht perfekter Haptik moniert und gern auch mal Zusatzgriffe, -auslöser usw. montiert werden, man aber einen rutschigen dünnen Quader ohne jegliche ergonomische Form praktisch zum Fotografieren findet. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb catweezle:

schon klar, ich will aber mit dem Zeigefinger auslösen, mit dem Daumen die Belichtung korrigieren während ich mit dem Daumen der anderen Hand die Blende verstelle und mit dem Mittelfinger den Zoom einstelle. Und dabei das selbstverständlich das Geschehen im Blick behalte.

Zuviel verlangt für ein 4 mm dünnes Stück Metall-Plastik-Gemisch, das eben gerade aus designmäßigen Gründen keine herausstehenden Teile haben will.

Da Blende und Zoom am Telefon eh nicht vorhanden sind, braucht man doch auch keine Bedienelemente dafür. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tabbycat:

Da Blende und Zoom am Telefon eh nicht vorhanden sind, braucht man doch auch keine Bedienelemente dafür. 

Da Du weder mit Fuji noch mit Smartphones fotografierst, frage ich mich, warum Du immer und zu allem etwas schreiben musst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Das geht mir sehr ähnlich.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie bei Kameras nahezu jeder Millimeter nicht perfekter Haptik moniert und gern auch mal Zusatzgriffe, -auslöser usw. montiert werden, man aber einen rutschigen dünnen Quader ohne jegliche ergonomische Form praktisch zum Fotografieren findet. 😀

Naja was praktisch ist merkst du spätestens wenn du eine X-H1 in die Hosentasche oder in die Innentasche vorn Sakko stecken willst, das Bild gleich Mama schicken oder Dir Infos zur fotografierten Sehenswürdigkeit oder das nächste Restaurant googeln möchtest, oder den Fahrplan, oder den Weg zurück zur Stecknadel wo das Auto in der fremden Stadt geparkt ist........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Crischi74:

Naja was praktisch ist merkst du spätestens wenn du eine X-H1 in die Hosentasche oder in die Innentasche vorn Sakko stecken willst, das Bild gleich Mama schicken oder Dir Infos zur fotografierten Sehenswürdigkeit oder das nächste Restaurant googeln möchtest, oder den Fahrplan, oder den Weg zurück zur Stecknadel wo das Auto in der fremden Stadt geparkt ist........

Ganz ehrlich: Ich trage lieber den ganzen Tag eine kleine Kameratasche über die Schulter gehängt als 'zig Bilder der Familie oder von Sehenswürdigkeiten mit dem Smartphone zu machen. Die Zahl meiner "gleich" geschickten Bilder ist verschwindend gering, meist waren es Dokumentationsbilder vom Hausbau u.ä. Alle anderen Bilder bearbeite ich, ehe ich sie zeige. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht mal probiert hätte, aber Fotografieren mit dem Handy ist für mich mehr Last als Lust.

Zum Suchen von Infos, Googlen von Restaurants, dem Fahrplan etc. finde ich das Smartphone in der Tat prima, da muss ich es aber auch nicht verkrampft in die Luft halten.

Und nur weil ein Smartphone etwas auch kann, benutze ich es nicht unbedingt dafür, wenn es andere Dinge gibt, die das besser können und ich vor allem mehr Spaß damit habe. Das gilt neben dem Fotografieren ebenso fürs Musikhören, das mache ich eben nicht mit dem Smartphone, obwohl es gleich neben mir liegt, sondern der Stereoanlage. Und da werden keine MP3 abgespielt, sondern CD's. Die wenige Zeit, die ich für solche Hobby habe, möchte ich genießen. Alles hoffnungslos altmodisch, ich weiß. 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uli-P:

Da Du weder mit Fuji noch mit Smartphones fotografierst, frage ich mich, warum Du immer und zu allem etwas schreiben musst?

Das ist beides eine dicke, dreiste Unwahrheit. Ich verwende nach wie vor eine Ur-X100 und dokumentiere im Job so einiges mit dem Smartphone, weil das mein AG eben so vorgesehen hat. Insofern frage ich mich, warum du zu mir etwas schreiben musst. Ganz offensichtlich weißt du nichts über mich. Zumindest mal deutlich weniger als ich über Fuji oder Smartphones. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie Rico schon schrieb.. es ist halt einfach praktisch und vor allem machbar 🙂 mit nem modernen Mobilphone Bilder zu kreieren.  Musste ich mir selbst eingestehen, beim letzten Urlaub blieb die xt2 nebst Linsen daheim,  

Apfel 8+ leistete hervorragende Dienste, im Video, Portrait , Panorama und im Alltagsgebrauch auch.  Mehr Bilder als sonst auch mit der Fuji sind es auch nicht geworden. 

Ich hab meine Fuji nicht wirklich vermisst.  Für Tier und Hochzeitsfotografie werd ich Sie schon noch nutzen....aber sonst?  Vielleicht wenn ich mit Muse und viel Zeit mir ein neues photographisches Projekt vornehme.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tabbycat:

Das ist beides eine dicke, dreiste Unwahrheit. Ich verwende nach wie vor eine Ur-X100 und dokumentiere im Job so einiges mit dem Smartphone, weil das mein AG eben so vorgesehen hat. Insofern frage ich mich, warum du zu mir etwas schreiben musst. Ganz offensichtlich weißt du nichts über mich. Zumindest mal deutlich weniger als ich über Fuji oder Smartphones. 

Liebe(r) Tabbycat, bitte verzeih mir meine kleine Provokation, ich wollte Dich damit einfach mal aus der Reserve locken ;) Deine Signatur freizurubbeln ist mir leider nicht gelungen, und ich wollte nur etwas über Dich erfahren. Menschliche Neugier halt. Jetzt weiß ich zumindest, dass Du kein Rentner bist, was ich fälschlicher Weise annahm, eine X100 und ein Smartphone besitzt und damit sogar fotografierst. Danke!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Jetzt weiß ich zumindest, dass Du kein Rentner bist, was ich fälschlicher Weise annahm, eine X100 und ein Smartphone besitzt und damit sogar fotografierst. Danke!

.....und trotzdem so viel Zeit in Foren vertrödelt.....wie geht das? Katze müsste man sein 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Ach, mich faszinieren einfach die menschlichen Abgründe hier.... 

Das kann ich unterstreichen 👍

Mit der Ergänzung, dass ich mich auch sehr für Fotografie interessiere. Vorrangig aus diesem Grund bin ich in einem Fotografieforum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb uli-P:

Mit der Ergänzung, dass ich mich auch sehr für Fotografie interessiere. Vorrangig aus diesem Grund bin ich in einem Fotografieforum.

Da sich das Forum auf eine Hardware-Plattform bezieht, ist es viel eher ein Technik- als ein Fotografieforum. Ob man das mit einem "leider" ergänzt, ist Geschmackssache.

Es gibt hier (vermutlich gar nicht wenige) Nutzer, die interessieren sich nicht wirklich für Fotografie, sondern ausschließlich Fototechnik. Deshalb werden sie weder eigene Bilder zeigen, noch die anderer in den Galeriethreads anschauen oder kommentieren. ;)

Mich interessieren beide Bereiche, die Balance stimmt für mich nur manchmal nicht. ;)

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt @Rico, natürlich bin ich Fuji ebenso - aus Überzeugung - verbunden und deswegen in diesem Forum aktiv. Fototechnik @Steffen, interessiert mich sicherlich auch, wenngleich ich finde, dass man diesem Bereich oft zu viel Aufmerksamkeit widmet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uli-P:

Stimmt @Rico, natürlich bin ich Fuji ebenso - aus Überzeugung - verbunden und deswegen in diesem Forum aktiv. Fototechnik @Steffen, interessiert mich sicherlich auch, wenngleich ich finde, dass man diesem Bereich oft zu viel Aufmerksamkeit widmet.

Jeder ist ja frei in seiner Entscheidung, welchen Bereichen er viel, wenig oder gar keine Aufmerksamkeit widmet. Dieses Forum kann als reines Technik- oder als reines Bilderforum erscheinen, je nachdem, in welche Bereichen man hinein schaut. Ich interessiere mich zwar beruflich wie privat für beides, aber dieses Forum ist für mich, genauso wie das Leica-Forum, ein reines Technik-Forum – warum sollte ich mich, wenn ich gute Fotografie sehen will, auf Aufnahmen mit Kameras eines bestimmten Herstellers beschränken? Wenn ich einen Fotografen besonders schätze, ist die benutzte Ausrüstung eine Randnotiz; ich würde mich bei der Entscheidung für ein System nicht davon beeinflussen lassen.

Für manche ist das Fuji-X-Forum vielleicht auch ein Fan-Forum – für mich nicht, denn abgesehen davon, dass ich mich im Job für alle Marken interessieren muss, bin ich auch privat hinsichtlich der Kameras, die nutze, genutzt habe oder vielleicht in Zukunft nutzen werde, breiter aufgestellt, und weder auf eine Marke noch auf ein Bildformat festgelegt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2019 um 16:21 schrieb tabbycat:

Nebeninfo am Rande: Die meisten Fotoapps gestatten auch eine Auslösung mit den Lautstärketasten. 

Den Trick hat mir meine Tochter vor ein paar Jahren in New York beigebracht...leider erst nachdem mir bei einem Familienselfie vor der Freiheitsstatue das Handy beim Auslösen aus der Hand gerutscht und das Display beim Aufschlag auf dem Boden in 1.000 Einzelsegmente zersplittert ist. 😫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...