Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 500 Beiträgen zu Nikons vollschlanker Spiegelloser innnerhalb von 5 Tagen stellt sich ja schon die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Pro-Reihe... deshalb möchte ich ein paar Worte zum Alleinstellungsmerkmal verlieren: dem optischen Durchsichtsucher.

Der optische Durchsichtsucher setzt den Rahmen.

Mich erinnert das an Onkel Willy seelig, der mir als Kind die Einstellungen der Fachkamera für die Theaterfotografie beibrachte. Erst den Rahmen setzten, dann fein mit der Mattscheibe.
Genauso funktioniert das mit den Kameras der Pro Serie. Mit dem optischen Sucher setze ich den Rahmen, aber das finetuning mit der Mattscheibe übernimmt - seit der Pro2 zuverlässig - die Automatik. Einfach und genial. Und der Rahmen, in dem sich die Akteure frei bewegen können, ist dank APS-C-Format bei vergleichbarer Printqualität deutlich größer geworden. Nochmal einfacher. Sagte ich schon, dass ich Werkzeuge mag, die einfach funktionieren?

Ok.ok., ich bin ein mittelmäßiger Reporter, der mit mittleren Brennweiten bei mittleren Blenden auf mittlere Entfernungen versucht, geniale Menschen in einem zweidimensionalen Rahmen zu zeigen. Aber mit AF-C Zone stellt die Pro2 im optischen Sucher zuverlässig auf das Nächste im AF-Rahmen scharf. Technisch genau das, was ich will und schneller als mit dem Messucher. Für mich gehts da nur noch um den Ausdruck, die Aussage....

Warum nicht mit dem elektronischer Sucher?
Na, der zeigt mir bei Blitzbelichtungen ja nur ein das vorhandene Licht verstärkendes Bild an. Und ich sehe nicht, wo Blitz und wo vorhandenes Licht wirken. Im optischen Sucher kann ich das zusätzliche Blitzlicht visualisieren, so wie beim direkten Blick auf die Szene.

Warum nicht mit der Spiegelreflex?
Nun, das hatten wir ja schon. Größer, schwerer, Dreck durch Abrieb und nichts neben dem Rahmen, da ich nur im Hochformat nebenher schauen kann.

Ich hoffe, dass Fujifilm die Pro2 und die f2 Festbrennweiten schlicht weiterbaut (falls mal was ausfällt) und vielleicht noch ein continuierlich focussierbares 18er bringt (macht derzeit die X70, aber die hat ja auch keinen wirklichen Nachfolger)...

Und ich freue mich auf Eure Statements: pro Pro.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...