Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb alba63:

Aber es ist einfach eine Konvention

Nein, die Konvention ist Kleinbild (oder APS-C, MFT, G-Format, 6x9) als Bezeichnung für die absolute Formatgrößen, und Vollformat/Crop als Bezeichnung für relative Sensorformatgrößen innerhalb eines für einen bestimmten Bildkreis ausgelegten Systems. Jede andere Verwendung von "Vollformat" ist reines Marketing-Geschwurbel, das man als aufgeklärter Benutzer tunlichst nicht nachplappern sollte. PhaseOne macht es zum Beispiel durchaus richtig und verwendet "Vollformat" als Beschreibung für ihre MF-Kameras mit den aktuell größten Sensoren, die jeweils den größtmöglichen Teil des System-Bildkreises abdecken. 

Die GFX ist deshalb durchaus eine Crop-Kamera mit Fujifilms eigenen Hasselblad H-Objektiven – jedoch nicht bezogen auf das eigene System. Die Nikon D500 ist allerdings eine Cropkamera in Bezug auf Nikons KB-System, und Sonys a6500 ist eine Crop-Kameras innerhalb des mittlerweile auf KB ausgelegten E-Mounts. Solange es für den X-Mount keine größeren Sensoren als APS-C gibt, sind alle X-Systemkameras somit per Definition keine Crop-Kameras.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Ich persönlich sehe FF übrigens als den Goldstandard insofern, als dass es den besten Kompromiss zwischen sehr hoher BQ und Preis/ Gewicht darstellt. APSc ist in Bezug auf BQ nur "almost there", MF für mich "over the top" , in Bezug auf Preis (v.a. Objektive) und "clunkyness".

Genau, das ist deine Meinung und das ist für mich auch ok. Ich verstehe aber nicht was das soll es im Fujiforum zu posten, ausser hier rumzustänkern. Es ist nun mal in erster Linie ein Fuji Forum mit APS-C Sensoren (Bis auf GFX und Fremdbilderthread)!  

Ich mag es nicht, wenn absichtlich provoziert werden soll! Ich gehe ja auch nicht ins VW Forum XY und sag VW ist nur fast ein Auto, BMW ist Goldsandard und ihr habt nur einen Komplex weil ihr VW fahrt und Rolls Royce is over the Top, weil ich mir es nicht leisten kann.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Peter

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb alba63:

Wie du aber weißt, wird die Canon einen 2.3x größeren Sensor haben

ich will ja kein Grammar Nazi sein, aber 2.3x größer bedeutet 330% der Fläche (100+100*2.3). Komparativ und Multiplikation ist ein Hund.

2.3x so groß ist einfacher, verständlicher und richtig 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Ich persönlich sehe FF übrigens als den Goldstandard insofern, als dass es den besten Kompromiss zwischen sehr hoher BQ und Preis/ Gewicht darstellt.

Klar, kann man so sehen, und wer das so sieht, wählt logischerweise auch nicht Fuji X oder Fuji G. Das eine ist zu klein, das andere zu groß. 

Ich sehe naturgemäß APS-C als Goldstandard und Sweet Spot für die meisten Anwendungen (und das G-Format als ideal für den kleinen aber feinen Rest), sonst hätte ich keine Fuji X und Fuji G und wäre nicht im Fuji X Forum. Stattdessen hätte ich wohl eine spiegellose KB-Sony (derzeit A7RIII) und wäre im Sony-Forum aktiv – würde dort allerdings nicht in zahlreichen Threads das KB-Format fortwährend als schlechtere Wahl und die entsprechenden Produkte als zukunftslos bezeichnen. Ich würde stattdessen genauso verfahren wie hier: nämlich darüber sprechen, wie man das meiste aus dem gewählten Format sowie der gewählten Marke und ihren Funktionen/Möglichkeiten herausholen kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Ich verstehe aber nicht was das soll es im Fujiforum zu posten, ausser hier rumzustänkern. Es ist nun mal in erster Linie ein Fuji Forum mit APS-C Sensoren (Bis auf GFX und Fremdbilderthread)!  

Ich mag es nicht, wenn absichtlich provoziert werden soll!

Das hier ist aber - wie die 2-3 Nachbar- Threads ein thread über die demnächst angekündigten Vollformat- Systeme. Da gehört das Format ja irgendwie zum Thema. Oder etwas nicht? Ich habe diese threads übrigens nicht eröffnet...

Ich bin ansonsten hier sicher einer der "dienstältesten" Fuji- Fotografen (digital meine ich). Viel älter als S2pro gabs ja nicht. Ich habe seither sicher auch mehr Fuji Kameras gehabt als die meisten hier, Fuji- Kameras bis in den letzten Winkel Asiens und sogar des Himalayas getragen. Und dennoch würde ich eine FF- Kamera von Fuji vorziehen, weil ich es für das bessere Format halte.

Ich denke, das sollte in einem Forum für Erwachsene ok sein, ohne dass sich ein paar emfindliche Seelen gleich angegriffen fühlen.  

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Das hier ist aber - wie die 2-3 Nachbar- Threads ein thread über die demnächst angekündigten Vollformat- Systeme. Da gehört das Format ja irgendwie zum Thema. Oder etwas nicht? Ich habe diese threads übrigens nicht eröffnet...

Eigentlich nicht, denn das Format ist das einzige Feature, das sowieso klar ist. Alles andere ist interessanter, weil man es oft noch nicht so genau weiß, aber gern genauer wissen will. Dass eine KB-Kamera nur von Leuten gekauft wird, die KB wollen, sollte eigentlich klar sein. Nur geht es doch eigentlich um die neuen Kameras, nicht um deren Käufer. Mich interessiert also, was die neuen Kameras können und nicht können, und wie gut sie es können. Das hilft mir dabei abzuschätzen, wie sich ähnliche Funktionen bei unseren System (X und G) entwickeln könnten, was man erwarten kann und was offenbar schwieriger ist als manche wahrhaben wollen (wie etwa Akku-Laufzeiten).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb flysurfer:

Das versteht sich von selbst. Wobei alle, die es wirklich kleiner und leichter haben möchten – also ein hochwertiges spiegelloses APS-C-System suchen – an Fuji X nicht vorbei kommen. Das ist also die Nische, die Fuji ausbauen muss.

Nein, es gibt Alternativen. Hochauflösende Kameras wie Sony A7rII oder III im Crop-Modus und APS-C Objektive nutzen, schon ist man mindestens ebenso klein und leicht unterwegs.

Ist wie GFX als KB-Kamera ein Größenlevel darunter.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

sag ich doch schon seit langem, Kleinbild kauft sich ein großer Teil der Kunden wegen des Egos. Egal ob Amateur oder Profi. 

Das wird nur nicht so bleiben. Mit Sony, Nikon, Canon, evtl. Panasonic als Massenhersteller in diesem Markt werden sich auf Dauer die Preise anpassen, das Objektivangebot wird größer werden, der größere Sensor seine Stärken ausspielen und durch Massenabsatz auch günstiger werden. Fujis Highend APS-C Kameras wird immer mehr der Markt von oben genommen werden. Haben sie Vorteile? Sicher. Haben sie Nachteile? Natürlich. Aber wenn man am Ende irgendwann ähnliche Preise zahlt und ein gutes Objektivangebot existiert, kauft der Kunde das, was sich besser anhört. Und das ist nicht Fuji.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MEPE:

Nein, es gibt Alternativen. Hochauflösende Kameras wie Sony A7rII oder III im Crop-Modus und APS-C Objektive nutzen, schon ist man mindestens ebenso klein und leicht unterwegs.

Ist wie GFX als KB-Kamera ein Größenlevel darunter.

Ich hab auch schon mit nur 10,5 Megapixeln den Mond fotografiert... Geht auch. 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Die Auswahl an nativen APS-C-Objektiven für den E-Mount wird durch die Bank als unbefriedigend beurteilt. Deshalb entscheiden sich viele anspruchsvolle APS-C-Interessenten für den X-Mount. Du persönlich nicht? Das ist kein Problem, niemand ist dir deswegen böse oder stellt deine Entscheidung in Frage. 

Link zum Beitrag

Für mich sind auch die Features der neuen Kameras interessant, ob es dabei APS-C oder Kleinbild (FT oder Mittelformat ist) ist sekundär, solange es Objektive mit entsprechender Eintrittspupille gibt.

Dinge wie Auslesegeschwindigkeit des Sensors (silent shooting bei Kunstlicht), Implementation von EyeAF/Gesichtserkennung/FaceAF+ oder wie auch immer es heißt und viele andere Dinge sind mir da wichtiger als das Sensorformat.

Ich finde es auch spannend, dass es einen Einstellring am Adapter gibt, wenn sich damit die Blende von EF Objektiven verstellen ließe, ich arbeite so deutlich schneller und präferiere es auf diese Art. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb cug:

Aber wenn man am Ende irgendwann ähnliche Preise zahlt

wird man das tun? Sensoren werden nämlich nicht günstiger. Bzw. werden sie es durch die Abnahme von größeren Mengen. Aber genau das ist das Problem mit 6 Herstellern die dann noch zusätzlich versuchen über den Sensor zu differenzieren (A9, A7R III, A7 III und A7S II haben alle verschiedene Sensoren, das hilft dem Preis nicht unbedingt). 

Der Unterschied zu APS-C wird weiterhin mehrere hundert Euro betragen und das ist für viele eine Menge Geld. Bzw. bekommt man zur APS-C Kamera ein vernünftiges Objektiv um diesem Preis womit man plötzlich im Vorteil und nicht Nachteil ist. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Die Auswahl an nativen APS-C-Objektiven für den E-Mount wird durch die Bank als unbefriedigend beurteilt. Deshalb entscheiden sich viele anspruchsvolle APS-C-Interessenten für den X-Mount. Du persönlich nicht? Das ist kein Problem, niemand ist dir deswegen böse oder stellt deine Entscheidung in Frage. 

Ich persönlich habe mich bewusst für den X-Mount und ein natives APS-C-System entschieden. Alternativen sind aber da. Sie sind zumindest auch nicht absurder als die GFX als interessantes Angebot für KB-Interessenten anzupreisen. ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

Der Unterschied zu APS-C wird weiterhin mehrere hundert Euro betragen und das ist für viele eine Menge Geld. Bzw. bekommt man zur APS-C Kamera ein vernünftiges Objektiv um diesem Preis womit man plötzlich im Vorteil und nicht Nachteil ist. 

Das günstigste MF-Gehäuse von Fuji ist nach der Photokina um vierstellige Beträge günstiger zu haben als die teuersten KB-Gehäuse. Niemand sagt aber deshalb das Ende von spiegellosen KB-Kameras voraus, ganz im Gegenteil. Aber wenn die billigste KB-Kamera nur noch 500 EUR teurer ist als die teuerste APS-C-Kamera, ist das das Ende des APS-C-Formats, zumindest aber von Fujifilms X-System? Na dann schnell noch alles zusammenkaufen und sich an dem aussterbendem System erfreuen, ehe es verschwindet. 🤪

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Ich persönlich habe mich bewusst für den X-Mount und ein natives APS-C-System entschieden. Alternativen sind aber da. Sie sind zumindest auch nicht absurder als die GFX als interessantes Angebot für KB-Interessenten anzupreisen. ;)

Zumindest ist die GFX-Einsteigerklasse fortan deutlich billiger als die KB-Profiklasse, während die APS-C-Topklasse immer noch billiger als die KB-Einsteigerkameras sind.

Aber vielleicht ist Sonys a9000 (wenn sowas mal kommt) ja so teuer oder sogar teurer als die A7III. Durchaus denkbar. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Das günstigste MF-Gehäuse von Fuji ist nach der Photokina um vierstellige Beträge günstiger zu haben als die teuersten KB-Gehäuse. Niemand sagt aber deshalb das Ende von spiegellosen KB-Kameras voraus, ganz im Gegenteil. Aber wenn die billigste KB-Kamera nur noch 500 EUR teurer ist als die teuerste APS-C-Kamera, ist das das Ende des APS-C-Formats, zumindest aber von Fujifilms X-System? Na dann schnell noch alles zusammenkaufen und sich an dem aussterbendem System erfreuen, ehe es verschwindet. 🤪

Ok, das ist jetzt aber auch in etwa so, wie wenn ich eine schön große und dick gepanzerte Meeres-Schildkröte mit einem schlanken Jagd-Turmfalken gerade vergleiche...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

wird man das tun? Sensoren werden nämlich nicht günstiger.

Irgendwann wird man das. Natürlich werden Sensoren günstiger. Irgendwann passiert mit Kleinbild und APS-C genau das, was mit MFT passiert ist: der Sensor ist nicht mehr das preistreibende Teil. Dann kommt es auf Features des Gehäuses, des Verschlusses, der Software, des Prozessors etc. an. Hochwertige Kameras mit Sensoren in verschiedenen Größen rücken schon lange preislich näher zusammen. 

Man wird immer billigere Kameras mit kleineren Sensoren bauen können, aber das sind dann Kameras, die mit Kit-Objektiv gehen werden, dann wird VIELLEICHT noch ein weiteres Objektiv gekauft und das war es. Wir reden hier von X-H1, X-T3, X-Pro2, A7III, Z6, vermutlich die Canon, die sich immer mehr annähern. Da wird für ein hochwertiges APS-C System einfach irgendwann die Luft dünn.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

Zumindest ist die GFX-Einsteigerklasse fortan deutlich billiger als die KB-Profiklasse, während die APS-C-Topklasse immer noch billiger als die KB-Einsteigerkameras sind.

Aber vielleicht ist Sonys a7000 ja so teuer oder sogar teurer als die A7III. Durchaus denkbar. 

Du schreibst leider über Kameras, die bisher weder offiziell angekündigt noch erhältlich sind. Der UVP der GFX liegt bei 6999,-€, der einer A7rIII bei 3299,-€.

Und selbst "fortan" vergleicht man dann Einstieg auf der einen gegen Profi auf der anderen Seite.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag