Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Volker:

Stimmt zwar, aber ich kann mir schon vorstellen, das man eine Touchbar ins Bedienkonzept integrieren könnte. Eine Kamera hat ja trotz Touchdisplay viele manuelle Bedienelemente, weil manche Funktionen sich damit „im Feld“ schneller auswählen lassen. Eine Touchbar könnte halt kontextabhängig verschiedene Funktionen steuern. 

In den geleakten specs ist die Integration ja grob beschrieben:

Customizable M-Fn Bar

Types of actions: four types (left, right, slide, press completely)

Man kann die "M-Fn Bar" also offensichtlich ähnlich wie ein Drehrad belegen, nur mit ein wenig mehr Optionen und dafür nicht diskret.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

In den geleakten specs ist die Integration ja grob beschrieben:

Customizable M-Fn Bar

Types of actions: four types (left, right, slide, press completely)

Man kann die "M-Fn Bar" also offensichtlich ähnlich wie ein Drehrad belegen, nur mit ein wenig mehr Optionen und dafür nicht diskret.

Die Specs kommen mir seltsam vor. Ich sehe keine Angabe für die EVF-Auflösung, und im Bulb-Modus hat man wirklich nur eine feste ISO-Einstellung von 400? Und Blitzen geht nur bis ISO 1600? Und Belichtungskorrekturen nur ± 3 EV? 4K nur bis 30P? Serienbilder nur mit max. 5 fps mit AF-C?

Oder lese ich das vielleicht einfach nur falsch?

Link zum Beitrag

Einen großen Vorteil haben die neuen Kameras von Nikon/Canon/Panasonic: Fuji wird sich nicht trauen die Preise zu erhöhen oder sogar senken (X-T3).

Für Fuji sehe ich gewaltige Konkurrenz aufkommen. Ich denke es wird bedeutend weniger Wechsler von Nikon/Canon geben welche eine hochwertige spiegellose Kamera wollen und dann zur X-T oder X-H wechseln, wenn die "eigene" Marke eine solche Kamera anbietet und man ggf. sogar seine alten Objektive weiterverwenden kann.

Wer neu in ein hochwertiges spiegelloses System einsteigen will wird sich genau überlegen ob er 1500.- für eine Fuji oder 2000.- für Canon/Sony/Nikon ausgibt und dafür Vollformat bekommt. Wer nicht dazu das Objektangebot und die Objektivpreise berücksichtigt wird da ggf. schnell vom rechten Weg (Fuji😉) abkommen.

Und die Fuji-Besitzer? Mhm, braucht man wenn man eine T2 hat tatsächlich eine T3? Die ersten Tests werden's zeigen....

bearbeitet von hna
Rechtschreibung...
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb hna:

Einen großen Vorteil haben die neuen Kameras von Nikon/Canon/Panasonic: Fuji wird sich nicht trauen die Preise zu erhöhen oder sogar senken (X-T3).

Für Fuji sehe ich gewaltige Konkurrenz aufkommen. Ich denke es wird bedeutend weniger Wechsler von Nikon/Canon geben welche eine hochwertige spiegellose Kamera wollen und dann zur X-T oder X-H wechseln, wenn die "eigene" Marke eine solche Kamera anbietet und man ggf. sogar seine alten Objektive weiterverwenden kann.

Wer neu in ein hochwertiges spiegelloses System einsteigen will wird sich genau überlegen ob er 1500.- für eine Fuji oder 2000.- für Canon/Sony/Nikon ausgibt und dafür Vollformat bekommt. Wer nicht dazu das Objektangebot und die Objektivpreise berücksichtigt wird da ggf. schnell vom rechten Weg (Fuji😉) abkommen.

Und die Fuji-Besitzer? Mhm, braucht man wenn man eine T2 hat tatsächlich eine T3? Die ersten Tests werden's zeigen....

Das sehe ich genau so........es wird ja auch deshalb z.T. kräftig die Fuji-Werbetrommel gedreht 😉

Link zum Beitrag

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Als ehemaliger Canonianer sehe ich das aber nicht so drastisch. Gewechselt habe ich wegen des Fuji-Konzepts. Die T2/Pro2 sind wesentlich kleiner und leichter und somit besser im Handling (für Profis spielen da andere Kriterien sicher eine Riolle). Die Fuji-Optiken waren und sind top, die meisten kleiner und leichter, ohne qualitative Abstriche hinnehmen zu müssen. Ich bin nach wie vor froh, meine gute Canon-Ausrüstung (DSLR) rechtzeitig abgestoßen zu haben. Eine Rückkehr schließe ich für mich aus.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hna:

Ich denke es wird bedeutend weniger Wechsler von Nikon/Canon geben welche eine hochwertige spiegellose Kamera wollen und dann zur X-T oder X-H wechseln, wenn die "eigene" Marke eine solche Kamera anbietet und man ggf. sogar seine alten Objektive weiterverwenden kann.

Das versteht sich von selbst. Wobei alle, die es wirklich kleiner und leichter haben möchten – also ein hochwertiges spiegelloses APS-C-System suchen – an Fuji X nicht vorbei kommen. Das ist also die Nische, die Fuji ausbauen muss.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das Thema "Einstiegs-KB" bei Canon so ansehe, werde ich mir immer die 6D Mark 1 in Erinnerung rufen: guter KB-Sensor, die restliche Technik erinnert eher an eine 3-stellige Canon-Kamera.

Dieses künstliche Abgrenzen zu den besseren Modellen wird sich Canon wohl nicht mehr so erlauben können. Zumal hier z.T. auch noch die Objektive berücksichtigt werden müssen. Selbst wenn man die EF-Objektive einbezieht wird man doch recht viel Geld in das System investieren dürfen.

Wieso sollte man "des KB-Willens" auf eine reduzierte Kamera setzen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis durchaus solch einen Fall, wo unbedingt ein KB-Body her musste, aber kein Geld mehr für vernünftige Objektive da war.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb InDerNatur:

Wenn ich mir das Thema "Einstiegs-KB" bei Canon so ansehe, werde ich mir immer die 6D Mark 1 in Erinnerung rufen: guter KB-Sensor, die restliche Technik erinnert eher an eine 3-stellige Canon-Kamera.

Dieses künstliche Abgrenzen zu den besseren Modellen wird sich Canon wohl nicht mehr so erlauben können. Zumal hier z.T. auch noch die Objektive berücksichtigt werden müssen. Selbst wenn man die EF-Objektive einbezieht wird man doch recht viel Geld in das System investieren dürfen.

Wieso sollte man "des KB-Willens" auf eine reduzierte Kamera setzen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis durchaus solch einen Fall, wo unbedingt ein KB-Body her musste, aber kein Geld mehr für vernünftige Objektive da war.

Ich finde die momentane Entwicklung und vorallem Richtung für eine sehr gute - nämlich die gleichen Gehäuse zu verwenden siehe brandaktuell Sony A73/A7r3 und Nikons Z6 und Z7.

Link zum Beitrag

Eieieiei... 🙂 scheint wohl noch ein paar mehr im www zu geben, die bei Canon da auch mal eher zwischen den Zeilen in ihrer Bedienungsanleitung gelesen haben:

😭FAILURE LIST of New Canon😭 .....No IBIS !!.... ONE CARD SLOT!! ....No Eye AF !....! 2 year old sensor!! .....Maximum 5 Frames per sec in AF !! WTF!! .....SD card only .....no joystick !!!!! .....no weather sealing ! ....no thumb rest..... no S-LOG .....no slow motion 120p full HD ....no 10bit 422....... crop 4K .....lower EVF res ...........The EV -6 is ONLY at f1.2 ! WTF !

Link zum Beitrag

Aller Anfang ist offenbar schwer. Dafür ist der Preis anscheinend attraktiv – und allzu viel Auswahl hat der Canon-Kleinbild-Kunde, der auch spiegellos bei Canon bleiben will, bekanntlich nicht.

Das Teil wird sich schon verkaufen, und wie bei der M-Serie wird Canon vermutlich auch die R-Serie von unten nach oben aufbauen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Oder wie man sie dann nennen wird: Kleinbildkameras

Das wäre schön, dann wäre dieser unsägliche Ausdruck "Vollformat" endlich vom Tisch....

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 3 Stunden schrieb christian ahrens:

Das wäre schön, dann wäre dieser unsägliche Ausdruck "Vollformat" endlich vom Tisch....

Viele Grüße, Christian 

Ja. Und APS-C hieße dann am besten Ganzkleinbild.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb flysurfer:

Und Blitzen geht nur bis ISO 1600? Und Belichtungskorrekturen nur ± 3 EV? 4K nur bis 30P? Serienbilder nur mit max. 5 fps mit AF-C?

Oder lese ich das vielleicht einfach nur falsch?

Kein Blitzen bei mehr als ISO1600? Wenn ich blitze, will ich Bilder in guter Qualität - bei über ISO 1600 ist die aber nicht mehr gut.

Belichtungskorrektur: Für normale Bedürfnisse hat mir stets +/- 2EV gereicht. Wozu muss ich 5EV haben?

Welche Kamera mit größerem Sensor als m43 bietet aktuell 4k mit 60P?

Serienbilder mit mehr als 5fps brauche ich persönlich eh nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das so ist. 5fps waren vor 10J Standard.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb christian ahrens:

Als unsäglich empfinden nach meiner Beobachtung nur die, die sich irgendwie beleidigt fühlen: Weil ihre Kamera entweder nur das kleine APSc hat, oder das größere 44x33, und es als ehrabschneidend empfinden, dass was Kleineres (FF) als "Voll-" bezeichnet wird.

Aber es ist einfach eine Konvention, von der jeder weiß, was sie bedeutet: nämlich 24x36mm, so wie auch jeder weiß, dass es sowohl größere als auch kleinere Sensoren gibt. Mein größter, den ich in einer Kamera besaß, war 36x48mm. Tolle Bilder (Mamiya), leider in frühmittelalterlicher Kameratechnik verpackt, und auch nicht über ISO100 zu bebrauchen.

Ich persönlich sehe FF übrigens als den Goldstandard insofern, als dass es den besten Kompromiss zwischen sehr hoher BQ und Preis/ Gewicht darstellt. APSc ist in Bezug auf BQ nur "almost there", MF für mich "over the top" , in Bezug auf Preis (v.a. Objektive) und "clunkyness".

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Kein Blitzen bei mehr als ISO1600? Wenn ich blitze, will ich Bilder in guter Qualität - bei über ISO 1600 ist die aber nicht mehr gut.

Bei anderen ist sie ausreichend und notwendig.

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Belichtungskorrektur: Für normale Bedürfnisse hat mir stets +/- 2EV gereicht. Wozu muss ich 5EV haben?

Andere brauchen mehr, deshalb gibt es das ja bei anderen Kameras. Die sind dann freilich ISOlose Kameras, die Canon ist anscheinend keine.

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Welche Kamera mit größerem Sensor als m43 bietet aktuell 4k mit 60P?

Die X-T3 zum Beispiel. Das war ja einer der Kritikpunkte an der X-H1, aber da spielt der 3 Jahre Prozessor halt nicht mehr mit.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb FotoMats:

Eieieiei... 🙂 scheint wohl noch ein paar mehr im www zu geben, die bei Canon da auch mal eher zwischen den Zeilen in ihrer Bedienungsanleitung gelesen haben:

😭FAILURE LIST of New Canon😭 .....No IBIS !!.... ONE CARD SLOT!! ....No Eye AF !....! 2 year old sensor!! .....Maximum 5 Frames per sec in AF !! WTF!! .....SD card only .....no joystick !!!!! .....no weather sealing ! ....no thumb rest..... no S-LOG .....no slow motion 120p full HD ....no 10bit 422....... crop 4K .....lower EVF res ...........The EV -6 is ONLY at f1.2 ! WTF !

Ich befürchte, daß bei Canon die Spezifikationen ihrer spiegellosen "Vollformat"-Kameras erst dann "in die Höhe schiessen", wenn die Verkaufszahlen der in etwa vergleichbaren DSLR Modelle einbrechen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb alba63:

Als unsäglich empfinden nach meiner Beobachtung nur die, die sich irgendwie beleidigt fühlen: Weil ihre Kamera entweder nur das kleine APSc hat

Das halte ich für ausgemachten Quatsch.

Diejenigen, die APSC haben, haben dieses Format ganz bewußt gewählt.
Ist ja nicht so, dass es erst seit gestern Kleinbild in (spiegellosen) Kameras gäbe.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Die X-T3 zum Beispiel. Das war ja einer der Kritikpunkte an der X-H1, aber da spielt der 3 Jahre Prozessor halt nicht mehr mit.

Du kannst nur eine Kamera nennen, und die ist noch nicht einmal angekündigt. Wie du aber weißt, wird die Canon einen 2.3x größeren Sensor haben, und der produziert - wie ich als Laie vermute - zu viel Wärme für 4k/ 60p. Ich bin gespannt, wie lange die X-T3 filmen kann, bevor sie überhitzt.

Aber es ist wie bei allen Specs. Der Kunde will einfach immer mehr, egal ob sinnvoll oder nicht. Bereits 4k ist an sich fragwürdig. BluRay ist bei Filmen immer noch der Top Standard und bekanntlich nur fHD. Ist heute 4k 60p state of the art, wird es morgen Standard, und wenn irgendein Hersteller 4k 120p anbietet, wollen es natürlich alle. Dann 8k usw. Aus welchem Grund? Weil "haben wollen"....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag