Jump to content

Jetzt (in 2018) noch LR6 kaufen oder nur noch Creative Cloud


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Macht es Stand heute noch Sinn sich LR6 anzuschaffen, oder sind viele Updates die auch die Fuji RAW Entwicklung beinhalten nur noch in der CC Version enthalten? Hintergrund ist das LR ja auch mal Schärfeprobleme mit den Fujifilm-X-Trans-Sensoren hatte... ...vor allem aber den 16MP Modellen. Bei mir würde es um eine X-T20 gehen und hier halt vernüftige Ergebnisse zu erhalten. Hatte für Nikon LR5.

Wie ist Eure Meinung? Ich vermute fast das die CC leider mehr Sinn macht, aber das wäre ja nicht das teuerste an dem Hibby 😁

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Grüße Schorschinio 

PS: Alternativen hab ich schon angeschaut und frage bewusst nach LR!

bearbeitet von Schorschinio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor zwei Tagen vom 6er auf das Abo umgestiegen, da es zum Angebot verfügbar war. 

Ich bin begeistert und halte den Sprung in puncto Bearbeitung  für deutlich, auch in puncto Geschwindigkeit. Nebenbei gibt es das aktuellste PS, was mein uraltes PS CS2 ablöst. Mit der mobile Version gibt es die Möglichkeit bereits auf reisen ein erstes aussortieren vorzunehmen und daheim die RAWs aus der Cloud synchronisiert zu bearbeiten. Ich finds genial 

Meine Kamera ist die X-T2 und mein Eindruk ist, LR kommt sehr gut mit den RAWs zurecht. 

Ja, mit €9,99 (mein Angebotspreis im ersten Jahr) pro Monat ein überschaubarer Kostenfaktor, und da ich seit Version 2 mit Lr arbeite, war es dann jetzt mal fällig. 

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein subjektiver Eindruck

- Schärfen erfolgt sauberer und besser 

- AutoKorrektur durchaus mal brauchbar, scheint intelligenter die Bildwerte zu lesen

- upright mit Hilfslinien für stürzende Gebäude

- Dunst entfernen für Landschaftsaufnahmen sehr gut 

- gute Filmsimulationen neben den Fuji Varianten 

Das mein erster Eindruck nach 48 Stunden und das Bauchgefühl, dass LR nun noch ausgereifter wirkt als zuvor. Ansonsten findest Du sicherlich auf YouTube noch Vergleiche zu den Unterschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Naja egal wie, spätestens mit der nächsten (neueren) Kamera, würde die Benutzung von Krücken abhängig. Das würd ich mir nicht antun.

Der Hinweis ist richtig, aber so schnell kommt (hoffentlich) keine neue. Die X-T20 erfüllt meine Wünsche und wegen Nachwuchs musste ich auf die Kompakte Bauart wechseln. Somit hat die Bestand wenn Sie lange treue Dienste tut ;)

Darum die Frage ob jetzt LR6 über ein paar Jahre mit der X-T20 retten und das Geld sparen - oder wäre das halt falsch gespart? So hört es sich ja nach der Antwort von McKoy an...

bearbeitet von Schorschinio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst wenn die Kamera unterstützt wird und man auch keine Neuanschaffung plant, so könnte ein Update des Betriebssystems LR6 von heute auf morgen platt machen. Bei Windows 10 kann man es nicht mehr steuern und beim Mac kaum anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb riesi:

Selbst wenn die Kamera unterstützt wird und man auch keine Neuanschaffung plant, so könnte ein Update des Betriebssystems LR6 von heute auf morgen platt machen. Bei Windows 10 kann man es nicht mehr steuern und beim Mac kaum anders.

Das ist wiederum richtig, auf der anderen Seite hatte ich das nich nie. Hatte auch CS4 unter Win10 noch am laufen. Denke die „Panik“ wird gerne von Adobe gestreut,  möglich ist es aber natürlich.

Da hab ich eher Angst das meine NIK Filter nicht mehr gehen weil es ein LR CC Update gibt 🤔

...aber das hat man eh nicht selbst in der Hand und es kommt wie es kommt... 😝

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Schorschinio:

 

Da hab ich eher Angst das meine NIK Filter nicht mehr gehen weil es ein LR CC Update gibt 🤔

...aber das hat man eh nicht selbst in der Hand und es kommt wie es kommt... 😝

Im aktuellen Classic CC funktionieren die NIK Filter problemlos......

Die Entwicklung von Updates und deren Kompatibilität einzuschätzen erachte ich als unnötig, da kannst du gleich aufhören 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die X-T20 denn überhaupt von Lightroom 6 unterstützt? Laut der Adobe Liste nicht, oder hab ich mich verguckt? Insofern müsstest du dann den Weg über den Adobe Converter oder einen anderen noch gehen...

Davon ab, aus eigener (leidlicher) Erfahrung: Hole dir gleich die CC-Variante, bevor du wie ich doppelt Geld ausgibst. Ich hatte mir erst vor ein paar Monaten die 6 Version gekauft, weil ich von diesem Abo-Modell mal gar nichts halte. Vor einem Monat hat dann aber die X-H1 den Weg zu mir gefunden und auch wenn ich den Iridient X Transformer nutze, war mir das dann doch irgendwie auch zu dumm, ein Programm zu verwenden, was die Kamera nicht von sich aus unterstützt und nicht mehr weiter aktualisiert wird. Also hab ich jetzt das 30% Angebot = ca. 91€ für 1 Jahr auf notebooksbilliger.de (gilt nur noch heute!) genommen und bin auch (erstmal) auf die CC-Version gewechselt.

Einen Vergleich kann ich noch nicht wirklich ziehen, habe aber auch das Gefühl, dass es eine bessere Performance als die 6er Version hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiBo:

Wird die X-T20 denn überhaupt von Lightroom 6 unterstützt? Laut der Adobe Liste nicht, oder hab ich mich verguckt? Insofern müsstest du dann den Weg über den Adobe Converter oder einen anderen noch gehen...

Davon ab, aus eigener (leidlicher) Erfahrung: Hole dir gleich die CC-Variante, bevor du wie ich doppelt Geld ausgibst. Ich hatte mir erst vor ein paar Monaten die 6 Version gekauft, weil ich von diesem Abo-Modell mal gar nichts halte. Vor einem Monat hat dann aber die X-H1 den Weg zu mir gefunden und auch wenn ich den Iridient X Transformer nutze, war mir das dann doch irgendwie auch zu dumm, ein Programm zu verwenden, was die Kamera nicht von sich aus unterstützt und nicht mehr weiter aktualisiert wird. Also hab ich jetzt das 30% Angebot = ca. 91€ für 1 Jahr auf notebooksbilliger.de (gilt nur noch heute!) genommen und bin auch (erstmal) auf die CC-Version gewechselt.

Einen Vergleich kann ich noch nicht wirklich ziehen, habe aber auch das Gefühl, dass es eine bessere Performance als die 6er Version hat.

Danke für den Tipp! 

Für die X-T20 würde wohl LR 6.9 reichen, könntest mir praktisch deines verkaufen... 😜

Du hast aber das Gefühl das es Ergebnis von CC besser ist? Insgesamt  empfehlt ihr ja eher auf das Abo zu gehen? Weißt du wieviele so Guthaben Karten manaktivierten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR 6 kann man meines Wissens nach nur bis Version 6.14 updaten, sodass du nicht auf die Version 6.9 kommen wirst (außer es gibt irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne).

Über die Ergebnisse kann ich noch nicht wirklich urteilen, da ich es auch erst seit Samstag habe/nutze. Und zudem verwende ich, wie geschrieben, zusätzlich noch den Iridient X Transformer. Hier solltest du dich besser auf andere Meinungen verlassen. McKoys Bauchgefühl teile ich aber...

Was meinst du mit Guthaben Karten? Falls du damit meinst, wie oft man sich das Angebot holen kann: Ich hab es mir nur einmal geholt, aber im Schnäppchen-Faden des Forums wird zumindest berichtet, dass es auch zu bereits bestehenden Abos hinzugefügt werden kann. Insofern würde ich davon ausgehen, dass du dir auch gleich mehrere Male das Angebot holen kannst, sofern es noch verfügbar ist. Man bekommt ja für jede Version, die man kauft einen Key, den man dann eben einlöst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MiBo:

LR 6 kann man meines Wissens nach nur bis Version 6.14 updaten, sodass du nicht auf die Version 6.9 kommen wirst (außer es gibt irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne).

Version 6.14 ist aber aktueller als 6.9

Also kann einfach auf die 6.14 aktualisiert werden. Dort wird auch die X-T20 unterstützt (Ab 6.9)

siehe hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die für mich noch irgendwie offen geblieben ist, ist ob qualitativ bei der Entwicklung von einem X-T20/FujiFilm-X-TransSensor ein wirklicher Unterschied zwischen LR 6.14 oder CC ist? Oder ist CC halt etwas Geschwindigkeitsoptimierter etc?

Reicht LR 6.14 rein was den Workflow mit der X-T20 angeht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rene C:

Ich habe eine X100F und nutze noch LR 6.14

Vom Workflow her ist das kein Problem.

Danke für die Antwort - somit würdets Du sagen die 6.14 reicht für mich im Grunde auch?

ich hatte mal was gelesen das LR schlechte/unscharfe Ergebnisse bei X-Trans geliefert hab. In einem anderen Beitrag hab ich das so verstanden das es seit LR 6.3 weg ist - ist brauch wegen der X-T20 min die 6.9, somit sollte dann ja die 6.14 reichen. Nur wenn jetzt jemand sagen würde die Bilder sind erst am CC gut und vorher gab es das Problem...

...wegen Features kann ich dnan ja immer noch auf das Abo wechseln 7nd das in Ruhe überlegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Schorschinio:

Danke für die Antwort - somit würdets Du sagen die 6.14 reicht für mich im Grunde auch?

ich hatte mal was gelesen das LR schlechte/unscharfe Ergebnisse bei X-Trans geliefert hab. In einem anderen Beitrag hab ich das so verstanden das es seit LR 6.3 weg ist - ist brauch wegen der X-T20 min die 6.9, somit sollte dann ja die 6.14 reichen. Nur wenn jetzt jemand sagen würde die Bilder sind erst am CC gut und vorher gab es das Problem...

...wegen Features kann ich dnan ja immer noch auf das Abo wechseln 7nd das in Ruhe überlegen ;)

...nachdem Du aber mit der X100F keine Probleme hast, hat sich das eigentlich geklärt... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es eigentlich eine Testversion von LR 6.14? Oder, anders gefragt: wenn ich die 760MB LR6 installiere (plus 390MB Update auf 6.14), komme ich dann ohne Eingabe einer Lizenznr. zu einer Installation, die ich eine Weile lang testen kann?

 

Für meine X-E3 (und die älteren Kameras sowieso) würde mir der LR nämlich ein paar Jahre reichen, wenn er grundsätzlich gefällt. Obwohl es 'alte Software' ist, sind die 120 EUR dafür doch ein Schnäppchen, sowohl, was den ehem- Preis angeht, als auch verglichen mit Capture One (die mir vor ein paar Wochen noch einen Upgrade für 150 EUR angeboten haben, jetzt aber volle 350 EUR verlangen; das kann ich nicht unterstützen, als Altkunde über 3x mehr zu zahlen als zB ein Sony-Neukunde...).

 

Gruß,

 

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...