Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage noch einmal (ich weiß, hat etwas mit der X-T3 und nicht irgendwelchen Vergleichen, Spekulationen oder Schwenkdisplay zu tun, tut mir Leid), aber hat noch jemand das hier bei anderen Händlern gefunden? (mich würde eigentlich nur interessieren, ob das von Fujifilm oder dem Händler ausgeht):

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Vollkommen richtig das Timing für die Vorstellung ist ziemlich schief gegangen bei der X-H1 diese Kamera ist eigentlich in fasst allen wichtigen Funktionen schlechter als die X-T3 es sind nur Reviews aber alle sind der gleichen Meinung vollkommen besserer AF schnellere Kamera und das teilweise noch mit der Betafirmware. Wie soll man jetzt noch die X-H1 unter das Volk bringen es Fehlen die Argumente. Der einzige Vorteil ist der IBIS und vielleicht der 25% stärkere Magnesiumbody ob das reicht? 

Das stimmt. Im Grunde genommen wirkt das Spitzenmodell H1 jetzt neben der T3 schon veraltet. Der drastische Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt spiegelt das deutlich wider. Hätte man die H1 nach der T3 präsentiert und ihr gleich die neue Technik spendiert, wäre das m.E. besser für´s Image der Marke Fuji gewesen. Viele Käufer werden sich verschaukelt vorkommen, und das zu Recht. Ich mag meine H1 als Arbeitsgerät (für "privat" ist sie mir zu dick) und vermisse beim Einsatz nichts wirklich Substanzielles. Vermutlich  wird Fuji in recht kurzer Zeit eine H2 nachschieben, um den Flaggschiff-Status zu dokumentieren. Und Otto-Normalkäufer hat 50% seiner Anschaffungskosten für ein "Alteisen" verbrannt. Das darf auch ich, als "offizieller Markenbotschafter", einfach Scheiße finden....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wer sich verschaukelt vorkommt der ist selber Schuld, weil er sich zu wenig informiert.

Rund alle 2 Jahre kommt ein neuer Sensor bei Fuji. Die X-H1 kam 2 Jahre nach der X-Pro2 auf den Markt.
Alle 2 Jahre (danach kann man fast schon die Uhr stellen) kommen X100 und X-T Modelle. 

Von dem her hat jeder X-H1 Käufer wissen können, dass früher oder später eine X-T3 mit neuem Sensor kommen würde. (man hat schließlich zu 2/3 des Produkzyklus der X-T Serie gekauft). 
Wer die X-H1 gekauft hat, hat dies vermutlich wegen des IBIS, des Verschlusses, Des Griffes bzw. des Gehäuses generell getan. Denn den größten Teil der anderen Änderungen wie verbesserten AF, 120 fps Slowmo, internes Flog, Flicker Reduction usw. hat Fuji wiedermal per Firmware der X-T2 zukommen lassen. 

Als X-H1 Käufer der ersten Minute verstehe ich das Gejammere nicht, denn es sind zwei unterschiedliche Serien an Kameras. Und die haben nunmal unterschiedliche Vorteile

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb uli-P:

Fuji sollte wissen, was sie tun. Manchmal bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher... 😎

Ich mir auch nicht, nur in diesem Fall sehe ich das Problem nicht.
Bzw. sehe ich nicht, was anders gemacht werden hätte sollen? Die X-H1 um 8 Monate nach hinten zu verschieben und mit neuem Sensor + Stabi bringen? Und was mit der X-T3 machen? Parallel bringen? Wegfallen lassen? Nach hinten verschieben? 
Diese Möglichkeiten wären doch alle noch viel weniger wünschenswert gewesen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DeLuX:

Ist jetzt Fuji schuld, dass du dich für die falsche Kamera entschieden hast?
...

Klar, wer denn sonst?

Schuld sind immer die anderen und in diesem Fall eben Fujifilm. Schließlich haben die die X-H1 auf den Markt gebracht, oder?

Beim Kauf der X-H1 war natürlich auch nicht absehbar, dass irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ein neuer Sensor, ein neuer Prozessor und neue Funktionen kommen werden, die alles bisher dagewesene nicht nur in den Schatten stellen, sondern ohne die kein g´scheites Foto mehr gemacht werden kann. Eigentlich hätte das doch jedem Fuji-Freund klar sein müssen, denn das war doch schon immer so. Unglaublich, dass ich gestern noch meine alte X-T1 auslösen konnte - jedenfalls bei näherer Betrachtung. Es muss ein Defekt gewesen sein, :).

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob man sich verarscht fühlt oder nicht, hängt doch mit dem eigenen Bedarf zusammen. Wer weder auf einen lichtschnellen AF oder tolle Videofunktionen Wert legt, der kann sich doch entspannt zurück lehnen. Immerhin hat man IBIS. Ist doch auch was.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

Wer die X-H1 gekauft hat, hat dies vermutlich wegen des IBIS, des Verschlusses, Des Griffes bzw. des Gehäuses generell getan. Denn den größten Teil der anderen Änderungen wie verbesserten AF, 120 fps Slowmo, internes Flog, Flicker Reduction usw. hat Fuji wiedermal per Firmware der X-T2 zukommen lassen. 

...so ist es! Deshalb habe ich die H1 gekauft obwohl mir klar war, dass die T3 kommt. Mit dem Sensor war ich in der Pro2 zufrieden. Da ich  meist statische Motive fotografiere und nicht filme kann  ich die H2 gut abwarten ;) 

Es ist ja nicht so, dass man mit der H1 nicht mehr fotografieren könnte, nur weil ein neuer Sensor auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Unwahrscheinlich, dass es so kommt. So wie man bei T3 darauf verzichtet hat, den Auslöser der H1 einzubauen und einen kleineren IBIS zu entwickeln oder wenigstens einzukaufen, wird man bei der H2 auf Features der T3 verzichten müssen. Fuji hat doch kein Interesse daran, dass sich die Modelle gegenseitig kannibalisieren. 

Das glaube ich nicht. Die X-H1 hat ja auch kein Feature der X-T2 ausgelassen, warum sollte das dann die X-H2 tun? Es bleibt der IBIS, Auslöser und das Gehäuse (Größe, Stabilität und Wetterschutz) als Differenzierungsmerkmal und wer weiß vielleicht übertakten die den neuen Prozessor in der X-H2 ebenfalls, so dass die X-H2 noch etwas leistungsfähiger wird als die XT-3.

Ich glaube schon, dass die X-H2 früher als üblich nachgeschoben wird. Sollte ja auch nicht so aufwendig sein. Die Hauptarbeit hat Fuji ja schon mit der X-T3 gemacht ;)

Im übrigen kann man aus meiner Sicht höchsten kritisieren das die X-H1 zu spät kam (1Jahr?). Immerhin am Produktlebensende der Innereien. Aber wie schon geschrieben wurde, dass konnte ja jeder wissen.

Peter

Link zum Beitrag

Das ist so wenn man im Wahn ist, immer das neueste Produkt besitzen zu wollen.

Wenn man die Ausrüstung nach persönlichem Bedarf kauft, sieht die Sache anders aus.

Ich hatte schonmal erwähnt, dass es allgemein kein Maßstab ist, ein Produkt danach zu bewerten ob die Investition das Upgrade zum direkten Vorgänger lohnt.

Neueinsteiger und Leute welche ein 4 Jahre alten Body modernisieren möchten, interessiert das, was gerade aktuell am Markt ist.

Für mich persönlich sind das auch zwei verschiedene Hobbies, das Fotografieren und das „eine technisch potente Kamera besitzen zu wollen“.

Ob GAS jetzt ein Hobby, eine psychische Störung oder Beides ist, kann jeder für sich bewerten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb wildlife:

Ich frage noch einmal ..............

Die Aktionen-Seite von Fujifilm kennst Du sicherlich. Von weiteren Angeboten ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht haben wir auch einen Händler hier, der zusätzliche Informationen hat und preisgeben darf.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/aktuelle-aktionen

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Das ist so wenn man im Wahn ist, immer das neueste Produkt besitzen zu wollen.

...das Problem könnte ich erfunden haben. Im Moment habe ich aber einfach keine Lust mehr, mich schon wieder umzustellen. Wenn es nach dem tatsächlichen Bedarf geht, würde mir wahrscheinlich de X-E3 mit dem XF23/2 und dem XF50/2 reichen. Wenn das alle so halten würden, dann könnten aber wohl die meisten Hersteller dicht machen.

Für eine große X100 mit GFX-Sensor würde ich aber meinen ganzen Krempel sofort verkaufen

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Eine Alternative wäre sicher gewesen, die H1 (mit den gleichen technischen "Innereien" wie die T3) und die T3 gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Dann hätte man eine echte Wahl und die Entscheidung hinge im wesentlichen davon ab, ob man den IBIS und das größere/dickere Gehäuse haben will oder nicht. Nach jetzigem Stand muss man sich zwischen weitaus mehr Unterschieden zwischen der H1 und der T3 entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich noch an meinen ersten PC (als ich vom Amiga umgestiegen bin).

2 Monate nach Kauf waren die neuen Rechner deutlich schneller zum halben Preis. Da sind heutige technische Entwicklungen doch deutlich gemächlicher.

Was ich auch gut finde.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Blickkontakt:

Eine Alternative wäre sicher gewesen, die H1 (mit den gleichen technischen "Innereien" wie die T3) und die T3 gleichzeitig auf den Markt zu bringen

Nur dann hätten Sie wahrscheinlich nicht den Termin zur Photokina geschafft. Der Vorstellungstermin der XT-3 ist sehr wichtig, man sieht ja all die anderen Vorstellungen, das kann man nicht wegen einer neuen Linie gefährden.

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Nur dann hätten Sie wahrscheinlich nicht den Termin zur Photokina geschafft. Der Vorstellungstermin der XT-3 ist sehr wichtig, man sieht ja all die anderen Vorstellungen, das kann man nicht wegen einer neuen Linie gefährden.

Peter

Kann sein so kauft der Kunde jetzt zwei Bodys die X-T3 als Sport, Reis und Filmkamera und die X-H1 bleibt für den nächtlichen Ausflug ohne Stativ 😊

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Peter

Auch da hätte ich mir eine Alternative vorstellen können: Statt der H1 damals und der T3 jetzt hätten sie zur Photokina 2018 auch eine H1 mit IBIS und mit den Spezifikationen der T3 rausbringen können und die T3 schon mal ankündigen können. Aber jetzt ist es eben, wie es ist, das Kind ist in den Brunnen gefallen und derzeit gibt es eben kein Spitzenmodell bei Fuji APS-C, das alle technischen Spitzenwerte in sich vereinigt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Blickkontakt:

Eine Alternative wäre sicher gewesen, die H1 (mit den gleichen technischen "Innereien" wie die T3) und die T3 gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Dann hätte man eine echte Wahl und die Entscheidung hinge im wesentlichen davon ab, ob man den IBIS und das größere/dickere Gehäuse haben will oder nicht. Nach jetzigem Stand muss man sich zwischen weitaus mehr Unterschieden zwischen der H1 und der T3 entscheiden.

Das Beste wäre eine X-H1 mit Vollformatsensor und neuen passenden Objektiven. Würde sofort tauschen!☺️

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Das lustige ist, dass jetzt welche meckern weil es keine H2 gibt und falls Fuji in kürze die H2 vorstellt, werden welche meckern weil der zeitliche Abstand zur H1 so kurz war 😎

Das wäre eben auch vermeidbar gewesen, wenn man die H1 "weggelassen" hätte und gleich mit "einer H2" rausgekommen wäre. Mich erinnert das ein bisschen an die Sony A6300, die schon kurz nach Erscheinen von der A6500 mit IBIS überholt wurde. Damit hat sich Sony bestimmt auch keine Freunde gemacht. 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 7 Minuten schrieb Perlhuhn:

Das Beste wäre eine X-H1 mit Vollformatsensor und neuen passenden Objektiven. Würde sofort tauschen!☺️

Gibt es doch bei Sony. Das nützt nur leider nicht viel, wenn man eine Fuji will oder da bleiben will.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Perlhuhn:

Ich verstehe die Diskussion Fuji vs Kleinbildsensor nicht. Als Fuji mit der X-Pro auf dem Markt aufschlug, waren alle begeistert. Von der Bildqualität, von den High Iso Möglichkeiten, von dem neuen Sensor oder besser gesagt, von der neuen Sensortechnologie und vor allem, von dem Aussehen und der Kompaktheit der Kamera. Fuji bekannte sich ganz ofiziell zum APS-C System und man schloss damals ein Kleinbildsystem aus.

Und nur ein paar Jahre später ist das alles nicht mehr wahr. Die Kameras werden immer größer, können scheinbar nicht groß genug sein und nicht wenige schreien nach einem Kleinbildsensor. Und warum? Weil andere Firmen wie Nikon, Canon und allen voran Sony uns glauben machen, dass gutes fotografieren nur und ausschließlich mit Kleinbildsensoren möglich ist.

Dabei wirft man alles über Bord, was einen an Fuji mal so glücklich gemacht hat. Alles würde größer, man braucht neue Objektive, diese würden größer und (noch) teurer. Wozu das alles. Ich komme vom Kleinbild und mir war schnell klar, dass mir APS-C voll und ganz ausreicht. Sicher hat Kleinbild gewisse Vorteile, über die man mit mir nicht diskutieren braucht, weil ich sie kenne. Doch bei mir überwiegen die Vorteile von APS-C. Wer unbedingt Kleinbild haben will, andere Väter haben auch schöne Töchter, dann muss man halt wechseln. Denn auch wenn Fuji, was ich nicht glaube, eine Kamera mit Kleinbildsensor bringen würde, wären alle Objektive die man so für APS-C mit sich herum schleppt praktisch sinnlos. Und ob man noch mit Altglas glücklich würde. Ich kenne nicht sehr viele, die mit Sony unterwegs sind, und mit Altglas glücklich werden. Dazu sind die Sensoren und deren Auflösung mittlerweile zu gut.

Aber das ist nur eine, und zwar meine Meinung zu dem Thema. Sicherlich gibt es viele, die anders darüber denken, was auch gut so ist.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Altländer:

Dabei wirft man alles über Bord, was einen an Fuji mal so glücklich gemacht hat. 

Da würde ich mich gerne ausklammern. Meine X-Pro1 läuft nach, wie vor und macht geile Bilder :)

Eben so, wie in deinem ersten Absatz beschrieben, liebe ich sie immernoch. Gewicht, Größe, Farbwiedergabe und ich habe Spaß am Fotografieren mit APSC ;) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Blickkontakt:

...Mich erinnert das ein bisschen an die Sony A6300, die schon kurz nach Erscheinen von der A6500 mit IBIS überholt wurde. Damit hat sich Sony bestimmt auch keine Freunde gemacht. 

Und beide haben auch da ihre Berechtigung, wie bei Fuji. X-H1 und X-T3 setzen auf unterschiedliche technische Details, im Gegensatz zum beinahe reinen IBIS-Aufpreis bei Sony.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir so die vehementen Forderungen nach KB Sensoren anschaue, habe ich das Gefühl, das viele Nutzer der Technik lieber die Suche in neue Technik voran stellen, anstatt sich selber weiter zu entwickeln und damit Bilder zu schaffen, die auch von Ihnen als gut empfunden werden.

Die Firmen freut es, wenn neue Ware gekauft wird, aber bei dem ein oder anderen Nutzer wäre es wohl zielführender sich einzugestehen, dass der Umgang mit dem Medium Fotografie doch nicht ihr Ding ist.... ansonsten hätten sie sich längst das verfügbare und für ihre Zwecke passende Handwerkszeug gekauft ;)

Link zum Beitrag