Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Winkelsucher:

Du meinst, während gleichzeitig die Kamera ferngesteuert wird, richtig? Weil ohne Fernsteuerung Fuji X Acquire (oder das Plugin) Tethering per WLN unterstützen: http://app.fujifilm-dsc.com/de/tether/index.html

Nein, ich fotografiere ganz normal mit der Kamera und meinem Zeigefinger, und die Übertragung soll parallel erfolgen. X Acquire funktioniert nur über Router im W-LAN mit einem Computer, richtig? Ich hätte es gerne per Direktverbindung und auf ein iPad. 

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

@corpusdelicti

Mir würde schon ausreichen, wenn ich bei AutoISO einfach jede beliebige Verschlusszeit vorgeben könnte, so wie von meiner DSLR gewohnt und sehr geschätzt. Dazu müsste auch so gut wie nichts programmiert werden, weshalb ich da auch nicht verstehen kann, warum Fuji an 1/500 festhält...

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb christian ahrens:

Ich hätte es gerne per Direktverbindung und auf ein iPad.  

Das mit der WLAN Direktverbindung ist immer ziemlich fummelig, da ja eine der Komponenten den Access Point spielen muss. Dank BT ist das Verbinden der Remote App mit der X-T3 besser, aber noch weit weg von "simpel". Schaltest Du die Kamera aus, musst Du wieder neu verbinden, etc. Dafür kann aber Fuji nix, das liegt an WLAN generell bzw. am Verhalten von iOS. Die Verbindung über einen Access Point, bei dem beide als Client laufen, ist da definitiv einfacher und stabiler. Ich würde einfach einen mobile Access Point mitnehmen. Grundsätzlich sollten die Dinger auch ohne SIM Karte funktionieren und SSID Isolation dürften die auch nicht haben. Und wenn, dann eher optional. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb corpusdelicti:

Nach dieser Regel stelle ich die Belichtungszeit zur Zeit manuell ein, zusätzlich setze ich die Blende manuell, Iso auf automatisch. Ich wechsele jedoch häufig zwischen 16/23/35/50/90 - das ist fummelig und ich vergesse die ss-Änderung immer mal wieder.

Canon hat eine recht gute Funktion dafür: einen Schieber in Auto-ISO, der auf der neutralen Position die typische Brennweitenfaustregel hat und sich dann in jeweils zwei Schritten auf Präferenz für langsamere (-, --) oder schnellere Verschlusszeiten (+, ++) stellen lassen kann. Das funktioniert recht gut hier.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cug:

Canon hat eine recht gute Funktion dafür: einen Schieber in Auto-ISO, der auf der neutralen Position die typische Brennweitenfaustregel hat und sich dann in jeweils zwei Schritten auf Präferenz für langsamere (-, --) oder schnellere Verschlusszeiten (+, ++) stellen lassen kann. Das funktioniert recht gut hier.

Das klingt so, wie ich es Fuji bereits 2012 erstmals vorgeschlagen hatte, wie sie es am besten machen sollten. Interessiert sie offenbar nicht wirklich.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb flysurfer:

Das klingt so, wie ich es Fuji bereits 2012 erstmals vorgeschlagen hatte, wie sie es am besten machen sollten. Interessiert sie offenbar nicht wirklich.

Ist auch schon seit langer Zeit bei Canon verfügbar. Und selbst unsere hornalte 40D hat Auto-ISO schon besser gemacht als jede Fuji. Ich habe es Fuji auch schon mal vorgeschlagen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb christian ahrens:

auch von mir eine schmerzlich vermisste Anregung: Kontinuierliches Übertragen der Bilddaten an ein externes Gerät (Laptop, iPad usw.) – und zwar WÄHREND des Fotografierens über eine Direktverbindung Kamera - Device.

Kann die X-T100 und die X-A5.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb flysurfer:

Kann die X-T100 und die X-A5.

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

interessant – warum nur die beiden? Und wie geht das dann? 

Wundert mich auch, zumal es sich um die Einsteiger Modelle handelt. Wie funktioniert das technisch? X-Acquire unterstützt m.E. nach kein direktes Peering.

P.S.: Im Grunde kann das nur funktionieren, indem die Kamera "frei" als WLAN AP konfiguriert werden kann. Also auch für X-Acquire / PC-Speicherung im AP Modus und nicht um Client Modus. Das wäre per FW sicher einfach zu realisieren, da die Kamera das für die App auch schon macht. Ob das komfortabel / stabil ist, sei mal dahin gestellt.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb flysurfer:

Bei Kameras für Blogger, Vlogger und Social-Media-Aktivisten erachtet man eine solche Übertragungsmöglichkeit aufs Handy offenbar als notwendig. Da die JPEGs nur ca. 2 MP groß sind, geht es auch recht flott. Landet bei mir auf dem iPhone dann direkt in der Fotos App. 

Wie funktioniert das Peering? So wie bei der Remote App oder manuell? Bei kleinen JPEG wäre auch BT denkbar (und viel einfacher).

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Winkelsucher:

Wie funktioniert das Peering? So wie bei der Remote App oder manuell? Bei kleinen JPEG wäre auch BT denkbar (und viel einfacher).

Das geht von ganz alleine über BT und WLAN, man kann die Bilder nun einfach kameraseitig taggen oder automatisch taggen lassen, und es gibt eine Einstellung, bei der Bilder sofort übertragen werden, nachdem man sie macht. Das ist der Fall, der hier gewünscht wurde, und das habe ich gestern probiert, es funktioniert. So halbwegs, wie alles, was mit der Remote App zu tun hat. Immerhin holt er sich via BT dann (meistens) automatisch im iPhone wie WLAN-Verbindung zur Kamera.

Das ist also alles kameraseitig, an der App hat sich nichts geändert. Eine direkte Übertragungsfunktion für JPEGs haben ja alle WLAN-Kameras, hier wird sie halt so genutzt, wie es von einigen weiter oben gewünscht wurde. Dank BT muss man das WLAN halt nicht mehr selbst am iPhone auswählen, das geht automatisch (außer wenn es dann mal wieder nicht geht und der Hinweis kommt, man möge nun im iPhone das Kameranetz auswählen).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Bei Kameras für Blogger, Vlogger und Social-Media-Aktivisten erachtet man eine solche Übertragungsmöglichkeit aufs Handy offenbar als notwendig.

Hi,

wäre schön, wenn man es auch für onLocation-Shooter, die die Bildkontrolle wünschen oder einem Kunden gerne etwas zeigen möchten, für interessant erachten würde....

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb christian ahrens:

wäre schön, wenn man es auch für onLocation-Shooter, die die Bildkontrolle wünschen oder einem Kunden gerne etwas zeigen möchten, für interessant erachten würde....

Wenn bei Fuji 100 entsprechender User-E-Mails eingehen und diverse X-Photographer das bei den Feedback-Meetings wünschen, dürfte das ziemlich schnell gehen. X-E3, X-T3, X-H1 und GFX 50R wären dafür geeignet, die GFX 100 sicher ebenfalls.

Link zum Beitrag

Am 28.11.2018 um 13:11 schrieb flysurfer:

Wenn bei Fuji 100 entsprechender User-E-Mails eingehen und diverse X-Photographer das bei den Feedback-Meetings wünschen, dürfte das ziemlich schnell gehen. X-E3, X-T3, X-H1 und GFX 50R wären dafür geeignet, die GFX 100 sicher ebenfalls.

An welche Adresse sollten Verbesserungswünsche gehen?

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Am 27.11.2018 um 07:19 schrieb MightyBo:

Bestes Beispiel für zu viele Einstelloptionen. Der Boostmodus sollte immer an sein und nicht auswählbar sein, dann würde es solche  Kommentare nicht geben. Gleichbedeutend mit „Ich hasse es beim Radio Loudness einschalten zu müssen, wenn ich mehr Bass hören will“;)

Sie könnte durchaus besser sein und vor allem mehr Funktionen bieten. Ich bin aber froh das es Sie überhaupt gibt und funktioniren tut Sie zumindest bei mir ganz gut.

Peter

Das Problem ist das bei den nicht "S" Klasse Akkus, von denen hab ich noch ne Menge. Klar mit der "S" Klasse hast das Problem nicht, dann kannst Du Dir den Mist "Energiesparen" auch schnenken - oder nen anpassbaren Sparmodus einrichten. Genau wie bei dem etwas versteckten "Leistungsmodus".

Zur App: dass Du zufrieden bist, prima. Aber selbst meine Wenigkeit darf Wünsche nennen.

2 mal klappte die Verbindung gut (IOS aktuell), gestern kleines Drama. Grundsätzlich ist die Übertragung träge, Auslöser, Einstellungen und Bilder. Ich könnte echt den besseren Modus gebrauchen, zB bei Makro Aufnahmen mit Altglas sehe ich lieber auf das 12er iPad als auf das Kamera Display. Wenn Du dann mit Licht/Lampe arbeitest kannst das immer direkt schön kontrollieren.  Auch ne ne grössere Darstellung des Bildes (wie bei cascable) wäre wirklich praktisch.

Ich hab angefangen mit Timelapse. Traumhaft wäre etwas in Richtung qDslrDashboard. (also: Kamera übertragt Bild auf Tablett/Tablett analysiert, überträgt Einstellungen zur Kamera).  Aber es ging ja um Firmware und nicht die App 😉

Übrigens echt gut ist dass Fuji immer fleissig nachbessert!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb El-Mario:

Das Problem ist das bei den nicht "S" Klasse Akkus, von denen hab ich noch ne Menge. Klar mit der "S" Klasse hast das Problem nicht, dann kannst Du Dir den Mist "Energiesparen" auch schnenken - oder nen anpassbaren Sparmodus einrichten. Genau wie bei dem etwas versteckten "Leistungsmodus".

Ich habe auch noch jede Menge nicht S Akkus. Soviel schlechter sind die nicht. Ich hatte noch nie, seit der XE-1 Hochleistung auf "aus" gehabt. Das ist die erste Einstellung die ich an einer neuen Kamera vornehme. Lieber tausche ich die Batterie öfters als das ich das Geruckelt hinnehme. Ist den die Laufzeit so viel kürzer mit Hochleistung an?  Eher nervt da die Batteriewarnungsmeldung als die kürzere Laufzeit. 

Zur App: dass Du zufrieden bist, prima. Aber selbst meine Wenigkeit darf Wünsche nennen.

Natürlich darfst du dir was wünschen, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es eher um unterirdische und peinliche Wortwahl von DanielTB des Beitrages auf das ich mich bezogen habe.

2 mal klappte die Verbindung gut (IOS aktuell), gestern kleines Drama. Grundsätzlich ist die Übertragung träge, Auslöser, Einstellungen und Bilder. Ich könnte echt den besseren Modus gebrauchen, zB bei Makro Aufnahmen mit Altglas sehe ich lieber auf das 12er iPad als auf das Kamera Display. Wenn Du dann mit Licht/Lampe arbeitest kannst das immer direkt schön kontrollieren.  Auch ne ne grössere Darstellung des Bildes (wie bei cascable) wäre wirklich praktisch.

Ich hab angefangen mit Timelapse. Traumhaft wäre etwas in Richtung qDslrDashboard. (also: Kamera übertragt Bild auf Tablett/Tablett analysiert, überträgt Einstellungen zur Kamera).  Aber es ging ja um Firmware und nicht die App 😉

Ja, da kann man man noch viel machen und alle würden sich freuen, keine Frage. Auch hier ging es in erster Linie um die Wortwahl von DanielTB.

Übrigens echt gut ist dass Fuji immer fleissig nachbessert!

Das ist wirklich gut und gibt einem Resthoffnung da noch alles gut wird🤣

Peter

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Stapelung von Bildserien
    Bei bis zu 30 Bilder in der Sekunde hat man schnell riesige Bilderteppiche im Bildview-Modus auf dem Kameradisplay. Das ist extrem unübersichtlich. Oftmals benötigt man aus so einer Serie lediglich 2-3 optimale Bilder. Ich wurde die Serienaufnahme viel häufiger benutzen, wenn das aussortieren und Löschen nicht so extrem mühsam wäre!
    Handy Hersteller haben dieses Thema bereits seit langem erkannt und bieten folgende super einfache und sinnvolle Funktion:
    ==> Sobald mehr als 3 Bilder in Serie erkannt werden, werden diese als Bildstapel auf dem Kameradisplay angezeigt. Öffnet man diesen Bildstapel kann man die Bilder markieren, die man behalten will (Augen offen, Schärfe optimal usw.) und mit einem Klick den Rest des Stapels löschen. 

Wer so einen Stapel nicht mag und sagt "das mache ich später in Lightroom" kann so eine Funktion ja im Menü aktivieren oder deaktivieren.

• Generelles "besseres" Löschen von Bildern
    Aktuell muss man zum löschen von z.B. 20 Bildern jedes einzeln markieren. In jedem anderen Programm kann man den Angang und das Ende markieren. Speziell mit einem Touchscreen wäre dies doch so einfach umzusetzen.

• Bessere Nutzung der Favoriten Sternchen
    Vielleicht bin ich zu Blöde, aber bislang habe ich den Nutzen der Favoriten-Sternchen noch nicht gefunden. Wenn ich so etwas anbiete, muss ich doch auch einen Filter bereitstellen, der mir dann z.B. nur noch Bilder mit max 3, 4 oder 5 Sternen anzeigt. 

• Live Ansicht bei Langzeitaufnahmen
    Olympus hat so eine Funktion via Firmwareupdate nachgelegt (Live-Bulb/Time- und Live-Composite). Einfach genial. Wenn man diese einstellt, kann man während einer Langzeitaufnahme am Bildschirm Live verfolgen wie die Aufnahme sich so langsam in Richtung optimaler Belichtung bewegt. Man stoppt quasi die Langzeitaufnahme wenn das Bild optimal belichtet angezeigt wird. Wie das geht kann man an sich z.B. im Bericht der digitalkamera.de ansehen. Total cool!

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Arminplenz:
  • Live Ansicht bei Langzeitaufnahmen
    Olympus hat so eine Funktion via Firmwareupdate nachgelegt (Live-Bulb/Time- und Live-Composite). Einfach genial. Wenn man diese einstellt, kann man während einer Langzeitaufnahme am Bildschirm Live verfolgen wie die Aufnahme sich so langsam in Richtung optimaler Belichtung bewegt. Man stoppt quasi die Langzeitaufnahme wenn das Bild optimal belichtet angezeigt wird. Wie das geht kann man an sich z.B. im Bericht der digitalkamera.de ansehen. Total cool!

Und weil’s so cool ist, hat sich Olympus das auch patentieren lassen.

Link zum Beitrag

Echt patentiert? Das ist tatsächlich doof.

Trotzdem erhoffe ich mir für das nächste Firmwareupdate ein paar Funktionen und Verbesserungen die mehr Sinn machen wie Strom-Icons oder Videofeatures die vielleicht 1 % aller Anwender wirklich interessiert oder sinnvoll nutzen können. Ich bin immer wieder frustriert wenn mein Smartphone Bilder besser managen kann, wie meine Highend-Kamera, die ausschließlich dafür gebaut wurde. 

Aber nochmal zu meiner "Favoriten" Frage: Ich wurde mir z.B. gerne mal nur die Bilder mit 5 Sternen am Kameradisplay ansehen ... Für was benutzt Ihr diese Favo-Sternchen??? 

bearbeitet von Arminplenz
Schreibfehler, Satzfehler
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Arminplenz:

Für was benutzt Ihr diese Favo-Sternchen??? 

Noch nie benutzt :) ...
Wüsste auch nicht, warum ich den Akkus leerlutschen sollte, um meinen Bildern irgendwelche Sternchen zu verteilen.
Am Kameramonitor sehen die Bilder auch meist besser aus, als nachher am großen Monitor am Rechner.
Von daher finde ich diese Funktion ziemlich überflüssig und könnte für mich bei allen Fujis wegfallen ;) ...

Link zum Beitrag

Bei allem Verständnis für Deine Meinung. Trotzdem gibt es eine Favoriten Stern Funktion, die aus meiner Sicht nicht sinnvoll nutzbar und zu Ende gedacht ist. Und genau das wollte ich in frage stellen... ist das wirklich so, oder habe ich es einfach bislang nicht richtig genutzt? 

Ich selbst hätte schon Verwendung dafür. Wenn man als 08/15-Normalo 1-2 Wochen im Urlaub ist, hat man nach einer gewissen Zeit schon seine Lieblinge und Favoriten, auch wenn man lediglich diese auf dem Display beurteilt. Um diese nicht immer wieder neu zu suchen wäre dies nuetzlich. Und sowas von einfach für Fuji. Man müsste lediglich eine Funktion zu Ende führen. 

Natuerlich gibt es auch andere Workarounds, sei es am Tablet oder am Schluss auf dem Monitor... 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Arminplenz:

Bei allem Verständnis für Deine Meinung.

Ist ja auch nur meine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig - hatte ich auch so geschrieben ;).

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Fotos auf den LCDs der Kameras meist etwas besser (vielleicht geschönt) angezeigt werden.
Dabei nützt es mir wenig, meine Lieblingsfotos zu markieren, wenn ich sie nachher am Rechner wieder aussortieren muss.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nicht alle Funktionen meiner Kameras nutze - zumal sie für mich persönlich teilweise keinen Nutzen haben.

vor 11 Minuten schrieb Arminplenz:

Wenn man als 08/15-Normalo 1-2 Wochen im Urlaub ist, hat man nach einer gewissen Zeit schon seine Lieblinge und Favoriten, auch wenn man lediglich diese auf dem Display beurteilt. Um diese nicht immer wieder neu zu suchen wäre dies nuetzlich.

Im Urlaub habe ich dann aber auch ein Notebook dabei - wegen des größeren Bildschirms und zum täglichen Sichern der Fotos.
Das ist noch so eine Angewohnheit aus den Anfängen meiner digitalen Knipserei.
Die Speicherkarte mit 128MB bot nur Platz für ca. 100 Fotos meiner S602Z - die musste ich sogar mindestens 1 mal am Tag leeren.
Das ist heute nicht mehr notwendig, aber so eingetretene Pfade - zumal sie sich als praktisch erwiesen haben - verlässt man seltener als mancher denkt.

Aber das kann jeder so halten, wie er möchte - das schreibe ich niemandem vor :) !

Link zum Beitrag