Gast Geschrieben 6. Januar 2019 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, in der ZDF-Fernsehsendung "Ein starkes Team: Eiskalt" vom 05.01.2019 fotografiert ein Mann in der Intro-Szene mit einem umgelabelten Fotoapparat. Dieser kam mir auf die Schnelle bekannt vor, weshalb ich in der Zeitlupe nochmal nachgesehen habe. Der "Fotograf" ist kurz danach tot. Also, liebe X-H1-Besitzer: Aufgepasst. IBIS ist gefährlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In einer späteren Szene ist der Fotoapparat noch Beweismaterial. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2019 Geschrieben 6. Januar 2019 Hallo Gast, schau mal hier X-H1-Besitzer leben gefährlich . Dort wird jeder fündig!
MightyBo Geschrieben 6. Januar 2019 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2019 Der Auslöser tötet, nicht der IBIS , dass weiss doch jedes Kind. Peter wildlife, jursieg, derrobert und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 6. Januar 2019 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb MightyBo: Der Auslöser tötet, nicht der IBIS , dass weiss doch jedes Kind. Peter Aber mit IBIS eine bessere Trefferquote... jursieg, MightyBo und ArsRava haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Januar 2019 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb MightyBo: Der Auslöser tötet, nicht der IBIS , dass weiss doch jedes Kind. Die Angelsachsen wissen schon, warum sie für Abzug und Auslöser das gleiche Wort verwenden... lichtschacht, MightyBo und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Januar 2019 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2019 Rudkowski? Als wäre Fujifilm nicht exotisch genug 😉 rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Januar 2019 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb tabbycat: Die Angelsachsen wissen schon, warum sie für Abzug und Auslöser das gleiche Wort verwenden... Abzug = trigger Auslöser = shutter release (button) rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2019 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb mjh: Abzug = trigger Auslöser = shutter release (button) Man kann für beides guten Gewissens "trigger" verwenden. Vor allem für Auslöser im Allgemeinen. https://www.deepl.com/translator#en/de/trigger Trotzdem Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 7. Januar 2019 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) Hast Du mal im englisch-sprachigen Ausland gelebt? Trigger in der Photographie werden für Blitze (Flash Trigger) und Funkauslöser (Remote Trigger) verwendet. Der Auslöser auf der Kamera wird "Shutter Release" oder "Shutter Button" genannt. Ich lebe seit 12 Jahren erst in Kanada (Mischung aus British und US English) und dann in den USA, habe noch nie Trigger im Bezug auf den Auslöser auf der Kamera gehört. bearbeitet 7. Januar 2019 von cug Rico Pfirstinger und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. Januar 2019 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 8 Stunden schrieb Graufilter: Der "Fotograf" ist kurz danach tot. Also, liebe X-H1-Besitzer: Aufgepasst. IBIS ist gefährlich. Da habe ich gestern wohl Glück gehabt - war mit der H1 und dem 16-55 in "freier Wildbahn" unterwegs. Hatte aber auch etliche Smartphone-Knipser und einige Canikonisten als Tarnung um mich her herum ... axel g, Rudi531 und jursieg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Januar 2019 Share #10 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb cug: Hast Du mal im englisch-sprachigen Ausland gelebt? Trigger in der Photographie werden für Blitze (Flash Trigger) und Funkauslöser (Remote Trigger) verwendet. Der Auslöser auf der Kamera wird "Shutter Release" oder "Shutter Button" genannt. Ich lebe seit 12 Jahren erst in Kanada (Mischung aus British und US English) und dann in den USA, habe noch nie Trigger im Bezug auf den Auslöser auf der Kamera gehört. Wie sagt der Amerikaner in so einem Fall? Für einen Wortwitz „close enough“ Peter lichtschacht, tabbycat, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 7. Januar 2019 Share #11 Geschrieben 7. Januar 2019 Naja, Amerikaner haben's ja auch nicht so mit Englisch, aber über "Trigger" wissen die schon Bescheid. Ist oft genug in den Nachrichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2019 Share #12 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 9 Stunden schrieb MightyBo: Für einen Wortwitz „close enough“ Danke. Ich find's ja schon bissl traurig, wie man einen kleinen Joke so zerreden kann. Ich könnte ja noch eine Adaption mit "shoot" versuchen - lasse es aber lieber. AS-X, G_Albrecht und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Januar 2019 Share #13 Geschrieben 7. Januar 2019 Wie war doch gleich der berühmte Kodak Slogan? You press the shutter release, we do the rest, oder so ähnlich 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 7. Januar 2019 Share #14 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 30 Minuten schrieb tabbycat: Ich find's ja schon bissl traurig, wie man einen kleinen Joke so zerreden kann. Naja, für einen Joke sollte es halt auch echten Wortwitz haben. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2019 Share #15 Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb cug: Naja, für einen Joke sollte es halt auch echten Wortwitz haben. Der war gegeben, inbesondere weil ich eine Einschränkung des Begriffs Auslöser auf Kameras ganz bewusst vermieden hatte. Aber klar, streng genommen ist natürlich gar kein Wortwitz witzig, man muss für die Doppeldeutigkeit ja immer irgendwie um die Ecke denken. Liegt wohl nicht jedem. bearbeitet 7. Januar 2019 von tabbycat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Januar 2019 Share #16 Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb tabbycat: Man kann für beides guten Gewissens "trigger" verwenden. Vor allem für Auslöser im Allgemeinen. Kann man schon, aber da ich ja auch für englischsprachige Leser schreibe, lege ich Wert darauf, die Begriffe zu verwenden, die sie selbst verwenden würden. Das ist nämlich das Problem, wenn man nicht gleich auf Englisch schreibt, sondern deutsche Texte übersetzen lässt: Das Ergebnis ist zwar korrekt, sofern man nach dem Wörterbuch geht, aber es klingt nicht so, wie ein Brite oder US-Amerikaner schreiben würde, der mit der Materie vertraut ist (womit man bei Lesern von Fotozeitschriften rechnen muss). Jedenfalls: Der Wortwitz zündet nicht. bearbeitet 7. Januar 2019 von mjh cug hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2019 Share #17 Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mjh: Das ist nämlich das Problem, wenn man nicht gleich auf Englisch schreibt, sondern deutsche Texte übersetzen lässt: https://www.deepl.com/translator.html#de/en/Er drückte den Auslöser der Kamera. Nix Problem. Tipp: Entfernt mal das Wort Kamera im Eingabefeld... vor 1 Stunde schrieb mjh: Jedenfalls: Der Wortwitz zündet nicht. Doch das tut er. Ich weise nochmal auf meine exakte Formulierung hin, die in der Form hieb- und stichfest ist. Ich weise auch darauf hin, dass ein Wortwitz generell an eine Zielgruppe gebunden ist. Welche Zielgruppe hat wohl ein Satz, der, obwohl er ein englisches Wort verballhornt, kein einziges englisches Wort enthält? Grundsätzlich mal eine, die nicht an einem Witz herum mosert, nur weil sie über ihn nicht lachen kann. bearbeitet 7. Januar 2019 von tabbycat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Januar 2019 Share #18 Geschrieben 7. Januar 2019 Wie pflegte mein Vater in solchen Situationen zu sagen: „Witz! Komm raus... Du bist umzingelt!“ 😉 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. Januar 2019 Share #19 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb tabbycat: ... - lasse es aber lieber. zwar in einem anderen Zusammenhang geschrieben, aber doch mal nachdenkenswert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. Januar 2019 Share #20 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb tabbycat: Danke. Ich find's ja schon bissl traurig, wie man einen kleinen Joke so zerreden kann. Ich könnte ja noch eine Adaption mit "shoot" versuchen - lasse es aber lieber. Das finde ich interessant, es aus der Tastatur desjenigen zu vernehmen, der in meinen Augen auch immer nur den Splitter im Auge Beitrag eines anderen zu finden sucht und nie alle Fünfe gerade sein lassen kann! Aber beim 'shoot' stimme ich Dir zu. Ich finde einen Youtube Channel namens 'ishootyou' auch etwas fehlbenannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2019 Share #21 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Aber beim 'shoot' stimme ich Dir zu. Ich finde einen Youtube Channel namens 'ishootyou' auch etwas fehlbenannt. Ist ja auch ein Fotograf aus der neutralen Schweiz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Januar 2019 Share #22 Geschrieben 7. Januar 2019 Kann ich beim Newborn-Shooting zuschauen? Ich bin bereits von Hausschlachtungen abgehärtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xf00741 Geschrieben 7. Januar 2019 Share #23 Geschrieben 7. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb Graufilter: Ist ja auch ein Fotograf aus der neutralen Schweiz. Nicht ganz. Der gute Nick ist Deutscher, so wie ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2019 Share #24 Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb xf00741: Nicht ganz. Der gute Nick ist Deutscher, so wie ich. Ich zitiere: "[...] ich bin Portrait-, Hochzeits- und Editorialfotograf aus der Schweiz, [...]". Deshalb war meine Formulierung mit Bedacht gewählt. Ich habe nicht geschrieben, er sei Schweizer, od'rrrrrrrrrr? bearbeitet 7. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 7. Januar 2019 Share #25 Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb tabbycat: Grundsätzlich mal eine, die nicht an einem Witz herum mosert, nur weil sie über ihn nicht lachen kann. So kann man sich natürlich immer rausreden, wenn man einen grottigen Witz versucht hat. bearbeitet 7. Januar 2019 von cug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge