andreasj Geschrieben 9. April 2019 Share #226 Geschrieben 9. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann es sein, dass ich hier bei den Pixelpeepern gelandet bin? Ich dachte, das sei ein Bilder-Thread. mobilefotos, Uwe Richter und T. B. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April 2019 Geschrieben 9. April 2019 Hallo andreasj, schau mal hier Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 9. April 2019 Share #227 Geschrieben 9. April 2019 Am 8.4.2019 um 12:53 schrieb vidalber: So was gibt es bei Sony nicht und ein gutes 16-er auch nicht. ... und alle anderen auch nicht. Und so gute Sucher, wie bei Fuji schonmal gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. April 2019 Share #228 Geschrieben 9. April 2019 vor 1 Stunde schrieb andreasj: Kann es sein, dass ich hier bei den Pixelpeepern gelandet bin? Ich dachte, das sei ein Bilder-Thread. Kann gut sein, was erwartest du von einem Bilderthread eines neuen Objektives? Die Beurteilung von Farbe und Kontrast ist kaum möglich, weil jeder einen anderen Monitor hat. Bokeh? Die Bokekfetischisten sind dreimal schlimmer in ihren Ansprüchen als die Pixelpeeper! Rendering? Bildanmutung? 3D? Da sind wir ganz nah an der Esoterik. Mach einfach mal einen Vorschlag, was du hier sehen möchtest, du wirst sicher erhört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 9. April 2019 Share #229 Geschrieben 9. April 2019 vor 20 Stunden schrieb vidalber: Ja, Danke erstmal. Ist natürlich schwer, in diesen dunklen Bereichen so etwas wie Schärfe auszumachen. Sieht aber gefühlt etwas besser aus, als ich es befürchtete. Bin gespannt auf weitere Bilder von dir. Jetzt übertreibst du ein wenig 🤔 bei mir kann man die "dunklen" Bereiche sehr gut erkennen und es gibt dort genug Zeichnung und die Schärfe ist i.O. für so ein Objektiv. Es gibt sicher besseres, teurer und größer am besten wenn du dir ein Exemplar bestellst und selber mal testest. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. April 2019 Share #230 Geschrieben 9. April 2019 vor 5 Stunden schrieb vidalber: Kann gut sein, was erwartest du von einem Bilderthread eines neuen Objektives? Die Beurteilung von Farbe und Kontrast ist kaum möglich, weil jeder einen anderen Monitor hat. Bokeh? Die Bokekfetischisten sind dreimal schlimmer in ihren Ansprüchen als die Pixelpeeper! Rendering? Bildanmutung? 3D? Da sind wir ganz nah an der Esoterik. Mach einfach mal einen Vorschlag, was du hier sehen möchtest, du wirst sicher erhört. Wie wäre es mit ... einfach nur Bilder? Kreativität der Fotografen mit eben diesem 16mm Objektiv? Charts von Labortests und ähnliche, nicht alltagstaugliche, Dinge gibt‘s doch im Netz genug Boerge0712, Juergen|K, LimesX und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. April 2019 Share #231 Geschrieben 9. April 2019 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Uwe Richter: einWie wäre es mit ... einfach nur Bilder? Kreativität der Fotografen mit eben diesem 16mm Objektiv? Charts von Labortests und ähnliche, nicht alltagstaugliche, Dinge gibt‘s doch im Netz genug Selbstverständlich, nur der Sinn solcher Threads ist, dass man aus solchen Bildern irgendwelche Schlüsse zieht, und zwar bezogen auf diese eine Linse. bearbeitet 9. April 2019 von vidalber Edi und Ralf_G haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. April 2019 Share #232 Geschrieben 9. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb vidalber: Selbstverständlich, nur der Sinn solcher Threads ist, dass man aus solchen Bildern irgendwelche Schlüsse zieht, und zwar bezogen auf diese eine Linse. Ja, genau. Und Pixelpeeping gehört für mich eben ins Labor andreasj und BerndS67 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. April 2019 Share #233 Geschrieben 9. April 2019 vor 39 Minuten schrieb snooopy: Jetzt übertreibst du ein wenig 🤔 bei mir kann man die "dunklen" Bereiche sehr gut erkennen und es gibt dort genug Zeichnung und die Schärfe ist i.O. für so ein Objektiv. Es gibt sicher besseres, teurer und größer am besten wenn du dir ein Exemplar bestellst und selber mal testest. Klar, ich bin aber nicht der Typ, der die gesetzlichen Möglichkeiten des Onlinehandel zu Testzwecken missbraucht. Bevor ich eine Linse kaufe, versuche ich also herauszukriegen, ob selbige für mich Sinn macht.Es reicht mir schon zu wissen, dass man evtl mehrere Exemplare kaufen muss, um ein gutes zu erwischen (soll keine Kritik an speziell Fuji sein). Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. April 2019 Share #234 Geschrieben 9. April 2019 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Ja, genau. Und Pixelpeeping gehört für mich eben ins Labor Kommt darauf an, was man darunter versteht. Ist es PP, wenn du dein Bild größer als in der normalen Ansicht an deinem PC betrachtest? Wenn jemand Wert darauf legt, halbwegs scharfe, sogar Randscharfe Bilder zu bekommen, ist er lange nicht ein PP. Gibt es eigentlich ein Wort für Leute, die sich über Katzenaugen und Onionringe aufregen? Auf der anderen Seite, wird allzu oft die Schärfe als einzig gültiges Kriterium für die Güte eine Linse gelesen. Daran sind mMn die Hersteller schuld mit ihrem MP Wahn. Fazit: keine einziges Kriterium, ob Schärfeleistung, Bokeh, Rendering, Gewicht, Größe, Haptik, etc besitzt Allgemeingültigkeit. Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 9. April 2019 Share #235 Geschrieben 9. April 2019 vor 19 Minuten schrieb vidalber: Klar, ich bin aber nicht der Typ, der die gesetzlichen Möglichkeiten des Onlinehandel zu Testzwecken missbraucht. Bevor ich eine Linse kaufe, versuche ich also herauszukriegen, ob selbige für mich Sinn macht.Es reicht mir schon zu wissen, dass man evtl mehrere Exemplare kaufen muss, um ein gutes zu erwischen (soll keine Kritik an speziell Fuji sein). Du musst ja nichts missbrauchen, einfach zum Händler gehe ausleihen und testen, jeder Händler wird dir die Linse für ein bis zwei Stunden ausleihen. Serienstreuung gibt`s überall dein Exemplar kann noch besser sein. Darum schaue ich mir meist die Tests an aber gebe nicht viel drauf ich kaufe die Linsen und fertig. Bei kritischen Linsen kaufe ich die Sachen online und habe keine Probleme mit der Rücksendung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. April 2019 Share #236 Geschrieben 9. April 2019 Und trotzdem würde ich mich über aussagekräftige Bilder von dir freuen. Das mit dem Händler ist nett gemeint, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, und um einen in deinem Sinne passenden Händler zu finden, müsste ich weit fahren. Ist aber OT ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 9. April 2019 Share #237 Geschrieben 9. April 2019 vor 14 Minuten schrieb vidalber: Und trotzdem würde ich mich über aussagekräftige Bilder von dir freuen. Das mit dem Händler ist nett gemeint, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, und um einen in deinem Sinne passenden Händler zu finden, müsste ich weit fahren. Ist aber OT ... Auf dpreview gibt es Bilder von diesem Objektiv in voller Auflösung. Einfach runterladen und im Konverter deiner Wahl begutachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. April 2019 Share #238 Geschrieben 9. April 2019 vor 16 Minuten schrieb lamahorst: Auf dpreview gibt es Bilder von diesem Objektiv in voller Auflösung. Einfach runterladen und im Konverter deiner Wahl begutachten. Und gerade diese Bilder spechen nicht für das Objektiv. Ich darf dir das Schneebild bei f8 in dieser Hinsicht empfehlen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 10. April 2019 Share #239 Geschrieben 10. April 2019 Mmmhhh ... also denne: Die Bilder auf dpreview sagen Dir nicht zu. Aus den Bildern des Forums kannste nicht genug erkennen, Du scheinst jetzt schon daraus Serienschwankungen zu erkennen ... na denne ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. April 2019 Share #240 Geschrieben 10. April 2019 vor 9 Stunden schrieb vidalber: Auf der anderen Seite, wird allzu oft die Schärfe als einzig gültiges Kriterium für die Güte eine Linse gelesen. An dieser Stelle verweise ich immer gerne auf folgenden Artikel (leider in Englisch), aber in Deutsch habe ich es in dieser Ausführlichkeit noch nicht gefunden :) https://kenrockwell.com/tech/lens-sharpness.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 10. April 2019 Share #241 Geschrieben 10. April 2019 vor 4 Stunden schrieb T. B.: Mmmhhh ... also denne: Die Bilder auf dpreview sagen Dir nicht zu. Aus den Bildern des Forums kannste nicht genug erkennen, Du scheinst jetzt schon daraus Serienschwankungen zu erkennen ... na denne ... Weißt du was, auf solche schlaumeierhafte Andeutungen in Heckenschützenmanier habe ich einfach keinen Bock. Versuch einfach normal zu argumentieren, wenn du das überhaupt kannst und beweise mir, das die dpreview Bilder kein amateurhaftes Rumgeknipse und ein Indiz für die hervorragende Qualität des 2,8/16 sind! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 10. April 2019 Share #242 Geschrieben 10. April 2019 Ich muss Vidalber recht geben. Relativ wenige Bilder in Dpreview lassen Rückschlüsse auf die Qualität des 16mm/2.8 zu und die, die es tun sind nicht sehr überzeugend. z.B. Bild #20 bei Blende 5.6: auch zweifach abgeblendet noch recht starker Schärfeabfall zum linken Bildrand. z.B. Bild #22 bei Blende 8.0: starke chromatische Aberrationen am rechten Bildrand Das kann mein XC15-45 bei 16mm und Blende 5.6 bzw. 8 gefühlt genauso gut, wenn auch der direkte Vergleich fehlt, da es bis 20mm Brennweite sehr gut abbildet (darüber ist es schlecht, aber da habe ich wenn es darauf ankommt die sehr guten XF23/2.0 und XF50/2.0). Trotzdem bin ich an einer 16mm Prime sehr interessiert, da ich die Brennweite viel einsetze. vor 12 Stunden schrieb Uwe Richter: Charts von Labortests und ähnliche, nicht alltagstaugliche, Dinge gibt‘s doch im Netz genug Aber noch nicht vom 16mm/2.8, insofern kann es schon Sinn machen aus bestehenden Aufnahmen Rückschlüsse ziehen zu wollen. Was alltagstauglich ist liegt ja vornehmlich im Auge des Fotografen; für Landschaft und Architektur, für die sich die Brennweite ja anbietet, ist die Randschärfe bei Blende 5.6 z.B. schon wichtig. Aber ich wollte nicht Öl ins Feuer gießen, sondern nur Vidalber etwas beistehen, da er sonst mit seiner Meinung scheinbar alleine dasteht. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 10. April 2019 Share #243 Geschrieben 10. April 2019 vor 2 Stunden schrieb vidalber: Weißt du was, auf solche schlaumeierhafte Andeutungen in Heckenschützenmanier habe ich einfach keinen Bock. Versuch einfach normal zu argumentieren, wenn du das überhaupt kannst und beweise mir, das die dpreview Bilder kein amateurhaftes Rumgeknipse und ein Indiz für die hervorragende Qualität des 2,8/16 sind! Da haben wir schon was gemeinsam. Ich frage mich nur, wo ich behauptet hätte, dass das 2.8/16 ein hervorragendes Objektiv ist?! Ich wundere mich halt nur, trotz zahlreicher Bilder hier im Forum und bei dpreview inkl. RAWs, dazu verschiedene Links zu Tests mit Bewertungen ... doch Du kannst kein Urteil für Dich finden ... willst aber auch nicht bestellen. Mir und sicherlich auch anderen fällt nicht ein was noch an Möglichkeiten fehlt?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 10. April 2019 Share #244 Geschrieben 10. April 2019 Ob das Objektiv von dpreview schlecht ist k.a. aber es gibt noch eine etwas andere Erklärung. Der AF verhält sich etwas anders wie beim 23mm f2.0 oder 35mm f2.0 ich bekomme mit meinen Objektiv genauso schlechte Ecken wenn ich möchte. Ich stelle mit den Objektiv gezielt in die Ecken scharf da wo ich die schärfe haben möchte und benutze ein kleines AF Feld man sieht den Unterscheide deutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 10. April 2019 Share #245 Geschrieben 10. April 2019 Danke @Ralf G für deine Unterstützung, die mich veranlasst, Einiges klarzustellen. 1 Auch wenn ich neu bei Fuji bin, bin ich kein Anfänger, fotografiere seit 40 Jahren, seit 2006 digital unterwegs zunächst bei Pentax dann Sony APS-C und seit 2014 FF 2 Ich war Bergsteiger, bin passionierter Bergwanderer und war mehrere Male im Himalaya. Bei mir geht es also um Landschaften. Der Anspruch, den ich an einem WW habe erklärt sich also durch meine Motive. Wenn das Pixelpeeperei ist, dann bitte schön, gerne! 3 Ich stelle hohe Ansprüche an meine Optiken, weil ich weiß, das nicht die MP auschlaggebend sind, sondern das Glas davor. Durch meine Erfahrungen mit dem Loxia 2,8/21 an FF und APS-C weiß ich schon wie ein gutes WW ausschauen muss. 4 Mein Umsteigen auf Fuji hat vor allem mit den kleinen feinen Fujicrons zu tun, die ich mittlerweile besitze. Eine ähnliche BQ habe ich mir vom 2,8/16 erhofft, das die ideale Erweiterung Richtung WW darstellt. 5 Mir sind bis jetzt 3 Quellen bekannt, wo man Samples vom 2,8/16 betrachten kann: dpreview, ephotozine und photography blog. Bei allen drei sind die meisten Bilder für eine Urteilsbildung kaum geeignet und die wenigen, die man dazu heranziehen kann deuten auf eine bescheidene BQ 6 Die von Jürgen K und snoopy (Danke an Beide) gezeigten Bilder schauen erheblich besser aus. Jürgen war so nett und hat seine Rawdateien zur Verfügung gestellt. Zwischenfazit: die Randschärfe (wohlgesagt bei f5,6) ist OK, aber nicht auf dem Niveau des 1,4/16, was ich eigentlich erwartet hätte. Beweist mir bitte das Gegenteil, ich wäre der erste, die sich darüber freut! 7 Es ist nicht meine Absicht, den frischen und offensichtlich glücklichen Besitzern dieser Linse in die Suppe zu spucken. Aber: Wenn diese sich entschieden haben, ihre Bilder zu veröffentlichen, dann müssen sie damit rechnen und akzeptieren, dass man sich damit kritisch auseinandersetzt. Was erwarten sie überhaupt? Etwa die Bestätigung, dass dieser Kauf ein Volltreffer war, eine Lobeshymne auf die Neuanschaffung? 8 Vom Sonyforum kommend weiß ich schon, was da abgehen kann und kenne diese merkwürdigen Revierkämpfe (Formatfrage, etc ..). Bis jetzt hatte ich den Eindruck, das im Fujiforum alles friedlicher ist. OK ... abwarten ... T. B., malorydrummer, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 10. April 2019 Share #246 Geschrieben 10. April 2019 vor 10 Minuten schrieb T. B.: Da haben wir schon was gemeinsam. Ich frage mich nur, wo ich behauptet hätte, dass das 2.8/16 ein hervorragendes Objektiv ist?! Ich wundere mich halt nur, trotz zahlreicher Bilder hier im Forum und bei dpreview inkl. RAWs, dazu verschiedene Links zu Tests mit Bewertungen ... doch Du kannst kein Urteil für Dich finden ... willst aber auch nicht bestellen. Mir und sicherlich auch anderen fällt nicht ein was noch an Möglichkeiten fehlt?! 1 Ich habe auch nicht behauptet, das du behauptest hätte, dass …. 2 Die Bestellfrage habe schon beantwortet 3 Zu den "Möglichkeiten", kurz und knackig: die meisten dpreview un Co Bilder sind S.. und die wenigen Forumbilder lassen für ein geübtes Auge keinen eindeutigen Schluss zu. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 10. April 2019 Share #247 Geschrieben 10. April 2019 Tja ... dann wirds wohl keines werden. Die Bilder reichen Dir nicht, bestellen auch nicht ... ich würde ja gerne, aber wie kann man da noch helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 10. April 2019 Share #248 Geschrieben 10. April 2019 vor 10 Minuten schrieb snooopy: Ob das Objektiv von dpreview schlecht ist k.a. aber es gibt noch eine etwas andere Erklärung. Der AF verhält sich etwas anders wie beim 23mm f2.0 oder 35mm f2.0 ich bekomme mit meinen Objektiv genauso schlechte Ecken wenn ich möchte. Ich stelle mit den Objektiv gezielt in die Ecken scharf da wo ich die schärfe haben möchte und benutze ein kleines AF Feld man sieht den Unterscheide deutlich. Danke @snoopy für diesen erhellenden Beitrag. Das deutet darauf hin, dass es kein AF Problem ist, sondern dass wir es mit Bildfeldwölbung zu tun haben. Wäre kein Wunder, haben viele Objektive, insbesondere WW. Ist eigentlich nicht schlimm, wenn man es weiß und sich entsprechen darauf einstellt, wie du es offensichtlich gemacht hast Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 10. April 2019 Share #249 Geschrieben 10. April 2019 vor 4 Minuten schrieb T. B.: Tja ... dann wirds wohl keines werden. Die Bilder reichen Dir nicht, bestellen auch nicht ... ich würde ja gerne, aber wie kann man da noch helfen? Dich einfach aus dieser Diskussion heraushalten. Deine Beiträge sind weder hilfreich noch niveauvoll, dafür irgendwie zynisch. Solche Leute habe ich sehr gerne ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. April 2019 Share #250 Geschrieben 10. April 2019 vor 1 Minute schrieb vidalber: Dich einfach aus dieser Diskussion heraushalten. Deine Beiträge sind weder hilfreich noch niveauvoll, dafür irgendwie zynisch. Solche Leute habe ich sehr gerne ... Das Niveau hast du ja für dich auch nicht wirklich gepachtet. Aber immerhin glaubst du, ein geübtes Auge zu haben. Das ist doch schonmal was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge