Jump to content

Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.4.2019 um 17:16 schrieb Gerd 4711:

...nichts für ungut, Jürgen, ich mag deine Teneriffa-Aufnahmen, aber die vertikalen Fotos von Herrenberg erscheinen mir unterbelichtet.

Vl. lag es an der Messmethotik...?

Ich würde da gefühlsmäßig 2/3 bis 1 Blendenstufe ‘drauflegen’

LG

Gerd

Hallo Gert,

stimmt, ich unterbelichte meine Fotos gerne, damit ich noch genug Zeichnung im Himmel/Wolken bekomme und den Rest ziehe ich entsprechend mit den "Tiefen" hoch.

In diesem Thread stelle ich überwiegend nur Bilder ohne Bildnachbearbeitung rein, damit man möglichst die reinen Objektiv-Leistungen bewerten kann.

Was mich jedoch in nachträglicher Bildbetrachtung wundert, dass besagte Bilder hier nicht den Schärfegrad aufweisen wie bei mir auf meinem Eizo.:unsure:

Ich werde die Werte in meinem LR-Export noch mal überprüfen und ggf. die Bilder neu reinstellen.

Vielen Dank für Dein Feedback Gert!

Gruß Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @pakri für den Link. Die Beispielsbilder sind gelinde gesagt amateurhaft geschossen, teilweise verwackelt. Aber immerhin glaube ich zumindest Dinge zu erkennen, die ich auch anderswo festgestellt habe, z.B. auf den ersten dpreview Bilder, bei ephotozine und auf einigen Bildern  hier im Forum. Vorab, ich habe mir eine solche 24-er Linse gewünscht, klein, leicht, wertig und im Fujicron Stil. Lichtstärke egal. Von einer neuen modernen  WW Rechnung mit Asphären und Sondergläsern  erwarte ich  halbwegs scharfe Ränder bei f5,6 bis 8. Die Ecken sind mir in der Landschaftsfotographie egal, da ist meist der Himmel oder der Vordergrund, der sowieso out of Focus ist. Die Randschärfe scheint aber nicht die Stärke dieses  Objektives zu sein, und das bedauere ich sehr. Warum das so ist? Die heftige digitale  Verzeichnungskorrektur? Die geringere Lichtstärke dürfte damit nicht zu tun haben. Daraufhin habe ich mir samples vom 1,4/16 angeschaut: viel viel besser am Rand, und das schon bei f4. Schade nur, das es (aus meiner Sicht natürlich)  so groß und schwer ist, na ja, bei f1,4 kein Wunder. Die kleinen feinen Fujicrons mit dem wunderbaren Blendenring sind der Grund gewesen, warum ich, von Sony kommend, Richtung Fuji gedacht habe, zunächst mit der XT1, um zu schauen. Zu diesem Zeitpunkt war das 2,6/16 angekündigt  und ich war mir sicher, das wird so ein Teil wie das XF 2/23. So was gibt es bei Sony nicht und ein gutes 16-er auch nicht. Fazit: Im Moment spricht also Einiges für das (angeblich) grandiose  XF 2,8/14 … mal schauen ...

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vidalber:

Danke @pakri für den Link. Die Beispielsbilder sind gelinde gesagt amateurhaft geschossen, teilweise verwackelt. Aber immerhin glaube ich zumindest Dinge zu erkennen, die ich auch anderswo festgestellt habe, z.B. auf den ersten dpreview Bilder, bei ephotozine und auf einigen Bildern  hier im Forum. Vorab, ich habe mir eine solche 24-er Linse gewünscht, klein, leicht, wertig und im Fujicron Stil. Lichtstärke egal. Von einer neuen modernen  WW Rechnung mit Asphären und Sondergläsern  erwarte ich  halbwegs scharfe Ränder bei f5,6 bis 8. Die Ecken sind mir in der Landschaftsfotographie egal, da ist meist der Himmel oder der Vordergrund, der sowieso out of Focus ist. Die Randschärfe scheint aber nicht die Stärke dieses  Objektives zu sein, und das bedauere ich sehr. Warum das so ist? Die heftige digitale  Verzeichnungskorrektur? Die geringere Lichtstärke dürfte damit nicht zu tun haben. Daraufhin habe ich mir samples vom 1,4/16 angeschaut: viel viel besser am Rand, und das schon bei f4. Schade nur, das es (aus meiner Sicht natürlich)  so groß und schwer ist, na ja, bei f1,4 kein Wunder. Die kleinen feinen Fujicrons mit dem wunderbaren Blendenring sind der Grund gewesen, warum ich, von Sony kommend, Richtung Fuji gedacht habe, zunächst mit der XT1, um zu schauen. Zu diesem Zeitpunkt war das 2,6/16 angekündigt  und ich war mir sicher, das wird so ein Teil wie das XF 2/23. So was gibt es bei Sony nicht und ein gutes 16-er auch nicht. Fazit: Im Moment spricht also Einiges für das (angeblich) grandiose  XF 2,8/14 … mal schauen ...

Keine Panik, so schlecht ist das 16mm f2.8 nicht, ich finde die Ecken ganz gut für so ein Objektiv:

Fuji X-H1, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO200, 1/55s CaptureOne 12, PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und jetzt die 15mm Variante, geht aber nur mit C1 🤔

Fuji X-H1, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO200, 1/55s CaptureOne 12, PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In C1 wirken die Crops noch etwas schärfer, für mich reicht die Schärfe, ich kann damit sehr gut arbeiten. Ob ein 16mm f1.4 noch viel schärfer ist? Kann sein, ich will es aber nicht mit mir schleppen, ein Sony 24mm f1.4 könnte noch besser sein als das Fuji f1.4 aber so kann man sich steigern bis Mittelformat 😁 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gekauft und gleich mal einen kurzen Abendspaziergang mit der X-T20 gemacht.
Fuji X-T20, XF 16 mm f2,8 / 5,6  ISO200, 1/480s JPEG OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

In C1 wirken die Crops noch etwas schärfer, für mich reicht die Schärfe, ich kann damit sehr gut arbeiten. Ob ein 16mm f1.4 noch viel schärfer ist? Kann sein, ich will es aber nicht mit mir schleppen, ein Sony 24mm f1.4 könnte noch besser sein als das Fuji f1.4 aber so kann man sich steigern bis Mittelformat 😁 

Danke für deine Eindrücke, vielleicht hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt. Das lässt hoffen … Könntest du irgendwann  eine Landschaft bei Infinitum präsentieren mit f5,6 oder/und f8 und mit 100% Ausschnitten aus Mitte und Rand? Ich wäre die sehr dankbar dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vidalber:

Danke für deine Eindrücke, vielleicht hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt. Das lässt hoffen … Könntest du irgendwann  eine Landschaft bei Infinitum präsentieren mit f5,6 oder/und f8 und mit 100% Ausschnitten aus Mitte und Rand? Ich wäre die sehr dankbar dafür!

Ich habe ein Bild mit Blende 5,6 der Fokus war im roten Kasten man merkt das der Berg nicht 100% scharf ist dafür vorne die Wiese und das Haus.

Fuji X-H1, Fujinon XF16mm f2,8@5,6  ISO200, 1/75s CaptureOne 12, PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb snooopy:

Kann es sein das die Forumsoftware die Bilder irgendwie nochmal komprimiert? Die Crop`s sehen nicht so gut aus wie bei mir direkt aus C1 oder PS?  

 

Nochmal das Bild in Originalgröße klick...

Ja, Danke erstmal.  Ist natürlich schwer, in diesen dunklen Bereichen  so etwas wie Schärfe auszumachen. Sieht aber gefühlt etwas besser aus, als ich es befürchtete. Bin gespannt auf weitere Bilder von dir. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...