Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo User,

-ich will mir für mein 16er noch einen Polfilter zulegen. Wer verwendet am 16er einen und welche Erfahrungen gibt es zum Thema ´komplette Bildfeldabdeckung´ bei Himmelsaufnahmen (also ist der Himmel bei idealer 90°-Position zur Sonne durchgehend blau oder "wäscht" er auf einer Seite wegen dem Weitwinkel aus)? Mich interessieren auch sonstige Erfahrungen in Bezug auf die Verwendung mit einem solchen Filter. Ich mochte die Dinger an meiner Canonausrüstung immer sehr. Zwar kann man einiges in LR schon einigermaßen "nachbauen", aber Entspiegelungen usw. z.B. nicht...

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb erle02:

Hallo User,

-ich will mir für mein 16er noch einen Polfilter zulegen. Wer verwendet am 16er einen und welche Erfahrungen gibt es zum Thema ´komplette Bildfeldabdeckung´ bei Himmelsaufnahmen (also ist der Himmel bei idealer 90°-Position zur Sonne durchgehend blau oder "wäscht" er auf einer Seite wegen dem Weitwinkel aus)? Mich interessieren auch sonstige Erfahrungen in Bezug auf die Verwendung mit einem solchen Filter. Ich mochte die Dinger an meiner Canonausrüstung immer sehr. Zwar kann man einiges in LR schon einigermaßen "nachbauen", aber Entspiegelungen usw. z.B. nicht...

Ich habe bei mft 12mm (=16mm APS-C) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Himmel wurde bei der Brennweite immer fleckig. Ich nutze CPL Filter nur noch zum entspiegeln oder um Spiegelungen zu verstärken.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb lamahorst:

Ich habe bei mft 12mm (=16mm APS-C) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Himmel wurde bei der Brennweite immer fleckig. Ich nutze CPL Filter nur noch zum entspiegeln oder um Spiegelungen zu verstärken.

Danke für die Info.

An meiner damaligen 5D in Verbindung mit dem 16-35 war es auch so, zumindest im unteren BW_Bereich. Vielleicht hat ja jemand das 16er und kann was dazu berichten...

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

das ist doch ein ganz normales Verhalten an einem (U)WW. Durch den großen Erfassungswinkel weichst Du vom Optimum ab und deshalb ist die Wirkung über das Bildfeld unterschiedlich.

Keine Ausnahme bei vergleichbarem Winkel der Optik.

schorschi

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe auch das 16mm  1,4 und einen Polfilter von Cokin Pure Harmonie und finde die Ergebnisse, gerade bei  Landschaftsfotos mit Wolken auffällig besser, als ohne Filter. Bei blauen  wolkenlosen Himmel käme ich gar nicht auf die Idee den Polfilter zu benutzen. das macht sich doch in der EBV fast von allein, wenn einem der Himmel nicht blau genug ist. (Luminar, Photoshop, Nik Filter usw.)

Ich habe letztens mal bei herrlichen Wolken Aufnahmen mit und ohne gemacht und es war sozusagen ein "himmelweiter Unterschied" Diese Plastizität in der EBV zu erzeugen, ist dann schon etwas schwieriger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb DRS:

Ich habe auch das 16mm  1,4 und einen Polfilter von Cokin Pure Harmonie und finde die Ergebnisse, gerade bei  Landschaftsfotos mit Wolken auffällig besser, als ohne Filter. Bei blauen  wolkenlosen Himmel käme ich gar nicht auf die Idee den Polfilter zu benutzen. das macht sich doch in der EBV fast von allein, wenn einem der Himmel nicht blau genug ist. (Luminar, Photoshop, Nik Filter usw.)

Ich habe letztens mal bei herrlichen Wolken Aufnahmen mit und ohne gemacht und es war sozusagen ein "himmelweiter Unterschied" Diese Plastizität in der EBV zu erzeugen, ist dann schon etwas schwieriger.

Vielen Dank für dein Feedback! 🙂

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ich benutze meine Objektive fast ausschliesslich mit Pol-filtern, da ich überwiegend in den Bergen oder am Meer unterwegs bin. Die Aufnahmen kommen dadurch bereits kontrastreicher am Sensor an, was die Nachbearbeitung sehr vereinfacht. Das gilt natürlich auch für mein 16er.

Im angefügten Beispiel sieht man, dass selbst am 23mm Objektiv bei ungünstigem Winkel zur Sonne starke Helligkeitsunterschiede auftreten.

(die angehängte Aufnahme wurde lediglich auf Forum-Grösse skaliert - ansonsten keine weitere Bearbeitung)

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Armin,

danke für die Antwort.

Frage:

Ich komme von Canon "FF" (DSLR). Dort konnte man im Sucher sofort den Effekt des Polfilters beurteilen. Beim elektronischen Sucher wird das wahrscheinlich insofern ein Problem sein, als das dieser die "Verdunklung" bestimmt zu kompensieren versucht, oder irre ich mich da? Falls ja, -wie beurteilt man den Effekt?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb erle02:

Hallo Armin,

danke für die Antwort.

Frage:

Ich komme von Canon "FF" (DSLR). Dort konnte man im Sucher sofort den Effekt des Polfilters beurteilen. Beim elektronischen Sucher wird das wahrscheinlich insofern ein Problem sein, als das dieser die "Verdunklung" bestimmt zu kompensieren versucht, oder irre ich mich da? Falls ja, -wie beurteilt man den Effekt?

Man sieht den Effekt auch im Sucher der Fuji-Kameras. Es kommt hier - verglichen mit der Darstellung am Monitor - sehr auf das Kontrastverhältnis des Gerätes an. Die Displays und elektronischen Sucher der Fuji-Kameras haben - verglichen mit den Monitoren, welche ich gewöhnlich im Einsatz habe - ein aussergewöhnlich gutes Kontrastverhältnis.

Link zum Beitrag