Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das hängt natürlich von der resultierenden Belichtungszeit ab.

Alternativ könntest Du mal die Stackingmethode probieren. Also mehrere "normale" Aufnahmen in der Nachbearbeitung übereinander zu legen.

Hier mein erster Versuch mit nur 8 Fotos, besser wären 20 oder so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Linse:

…  z.B. mit einem x64? Danke für eine Antwort.

Das wird schwierig werden. Für Langzeitbelichtungen, ich nehme an, dass du Motive wie fliessendee Gewässer ausprobieren willst, werden Belichtungszeiten von etwa 1/15s bis 20 s benötigt: im Extremfall auch 2 min. Je nach gewünschtem Ergebnis. Das mag der IBIS der X-H1 nicht stabilisieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Linse:

Aber: Bringt dann der x8 Graufilter was? Das wäre dann die Alternative zum x64

Die Frage geht andersrum: Welche Art von Langzeitbelichtung willst du machen? Davon hängt die Belichtungszeit ab, davon der Filter den du gegebenenfalls benötigst.

Link zum Beitrag

Wasch mich, aber nach mich nicht nass.

Das wird auch mit einem Stabi kaum was werden.

Also entweder Stativ oder Zeichenblock.

schorschi, 

der fürchtet auch auf den Boden stampfen wird in diesem Falle kaum helfen.

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen ist 1/2 Sekunde freihand möglich, dann ist aber nicht jedes Bild scharf. Aus einer Serie von 10 Bildern bekomme ich bei 1/2 bis 1/6 Sekunde etwa 6 von 10 scharfe Bilder. Das sieht dann so aus, sind aber natürlich keine wirkliche Langzeitbelichtungen - für alles Längere braucht es dann aber ein Stativ:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 11.4.2019 um 22:58 schrieb Linse:

Also 1/8 habe ich mit der X-H1 schon gestochen scharf hinbekommen - und das mit dem 16-55.

Aber: Bringt dann der x8 Graufilter was? Das wäre dann die Alternative zum x64

Mattes zeigt ja oben gut was maximal geht (wenn man weiß wie es geht). Und auch die übrigen Antworten sind alle richtig  

Aus den beiden Fragestellungen meine ich aber zu erkennen, dass dir der jeweilige Sinn der einzelnen Filter und die Zusammenhänge überhaupt nicht klar sind. 

Selbstverständlich könntest du an einem hellen Tag mit lichtstarkem Objektiv freihand mit dem 64er und einer 1/15 Sek. fotografieren (wenn es ohne 1/1000 gewesen wäre). 

Andererseits mag der 8er schon zu viel sein, wenn es dämmrig ist und du ohne ND schon bei einer 1/15 Sek. wärst. 

Du siehst, die Fragen lassen sich so also überhaupt nicht beantworten. 

Link zum Beitrag