Jump to content

Ansage des Admins („Polizeieinsatz verursacht“ / „…warum man sich schämt“)


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Ein Import solcher Unsitten ist wohl kaum etwas, was wir hier willkommen heissen sollten.

Da brauchen wir nichtmal etwas zu importieren. Diese Unsitte, wie du es lapidar beschreibst, gibt es hierzulande längst,
wie Kriminalstatistiken deutlich belegen.

Kleiner Auszug gefällig:

"143 Kinder starben im Jahr 2017 an den Folgen von Gewalt. Fast 78 Prozent von ihnen waren zum Zeitpunkt des Todes jünger als sechs Jahre. In 77 Fällen blieb es bei einem Tötungsversuch. Insgesamt waren 4208 Kinder von Gewalttaten betroffen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, Uwe, leider. Das ändert nichts daran, dass auch fremde „Unsitten“ (ich bleibe erst einmal bei diesem völlig unzureichenden Begriff) bei uns Einzug halten, weil nichts Ernsthaftes unternommen wird, das zu unterbinden. Da gibt es nichts zu tolerieren, egal, welcher Herkunft der Täter ist und was auch immer seine Motivation sein mag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X Dass die Stellung der Frauen in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedlich ist, ist schon klar. Deutschland ist da übrigens nicht so ganz vorne. Um noch mal auf die JapanerInnen in Düsseldorf zu kommen. Ich bin dort aufgewachsen. Im Haus meiner Eltern war seit Ende der 60'er immer eine Wohnung an Fuji für japanische Familien vermietet. Bei der ersten Familie war es so, dass beim Spazierengehen der Vater vorne ging, der älteste Sohn dahinter und dann kam mit Abstand die Mutter mit den beiden jüngeren Kindern. Blöde Kultur, oder?

@Mattes Afghanistan ist Mittelalter. Der Versuch, das zu ändern ist blutig auf dem Altar des Antikommunismus geopfert worden. Daraus zu schließen, dass die Menschen, wenn sie hier sind, sich mittelalterlich benehmen müssen, weil sie kulturell nicht anders können, bedeutet in der Konsequenz die Leugnung zivilisatorischen Fortschritts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Völlig richtig, Uwe, leider. Das ändert nichts daran, dass auch fremde „Unsitten“ (ich bleibe erst einmal bei diesem völlig unzureichenden Begriff) bei uns Einzug halten, weil nichts Ernsthaftes unternommen wird, das zu unterbinden. Da gibt es nichts zu tolerieren, egal, welcher Herkunft der Täter ist und was auch immer seine Motivation sein mag. 

Unsitten haben wir schon selber. Da brauchen wir keinen Einzug von außen.
Wir haben Pöbeleien, Diebstähle, Schlägereien usw usw auch schon vor der Flüchtlingswelle gehabt.
Wir haben Tote nach Fußballspielen erlebt. Wir haben jeden Tag Raser im Verkehr, die ohne Rücksicht andere Menschen gefährden. Wir haben Vergewaltigungen und Mord ... Hier ist doch nicht das heilige, gewaltfreie Paradies. War es auch nie.

Dass nichts unternommen wird, liegt doch auch an mangelndem Personal bei den Ordnungshütern und vielen anderen Dingen.
z.b. auch der Gesetzgebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ing:

Dass die Stellung der Frauen in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedlich ist, ist schon klar. Deutschland ist da übrigens nicht so ganz vorne.

Aber noch ein gutes Stück vor der Schweiz, wie man gerade wieder erfahren durfte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

@RK1 ... ich weiß gerade nicht was daran lustig ist. Kannst du mich aufklären?

 

mach ich in kürze 

 

... @Uwe Richter, ich schreib mal lieber nix . 

Was mich so arg belustigte , ist die Tatsache , das die idealisierte Welt in der Du anscheinend lebst, auch die wäre wo ich gern leben würde . 

Hier in Bayern haben wir leider ganz andere Probleme . In Medien wird natürlich darüber berichtet. Sehr oft und täglich. Es sind die Beiträge wo Kommentarfunktionen ebenfalls gesperrt sind . 

Soviel zu meinem Lach-Smiley. Freue mich für Dich das Du es so superfein hast wo Du lebst ☺️👍🏻👌🏻☀️

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread gestartet, um ein klares Signal gegen jede Form von Diskriminierung in diesem Forum zu setzen und um für Empathie für diskriminierte Gruppen zu setzen.

Bitte haltet hier jegliche Form von Pauschalurteilen raus, speziell wenn sie ganze Länder oder Kulturen betreffen.

Nochmal: Ja es gibt Probleme, wenn verschiedene Kulturen aufeinander prallen. Das wird aber bitte hier nicht im Forum diskutiert.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ing:

@AS-X ...Im Haus meiner Eltern war seit Ende der 60'er immer eine Wohnung an Fuji für japanische Familien vermietet. Bei der ersten Familie war es so, dass beim Spazierengehen der Vater vorne ging, der älteste Sohn dahinter und dann kam mit Abstand die Mutter mit den beiden jüngeren Kindern. Blöde Kultur, oder?

@Mattes Afghanistan ist Mittelalter. Der Versuch, das zu ändern ist blutig auf dem Altar des Antikommunismus geopfert worden. Daraus zu schließen, dass die Menschen, wenn sie hier sind, sich mittelalterlich benehmen müssen, weil sie kulturell nicht anders können, bedeutet in der Konsequenz die Leugnung zivilisatorischen Fortschritts.

Zum ersten Absatz: nach unseren Maßstäben unschön, das stammt allerdings aus einer Zeit, als der Mann Gefahren abwehren musste. Bei uns ging die Begleitung übrigens traditionell rechts und hinter dem Mann, weil er diese Seite mit seinem Schwert sichern konnte. Und das steht wohl kaum auf einer Stufe mit der Art der Behandlung von Frauen in den genannten Ländern.

Zum zweiten Absatz: Ein Versuch, solche Länder von aussen ändern zu wollen, ist immer zum Scheitern verurteilt. Veränderungen müssten dort von innen kommen, in diesem Fall halte ich das allerdings für ausgeschlossen. Dass das Frauenbild der Menschen aus diesem Kulturkreis nicht beim Grenzübertritt abgelegt werden kann, ist wohl nachvollziehbar. Es stellt sich mir aber die Frage, ob wir uns diese Probleme auch noch importieren müssen - wir haben mehr als genug eigene.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich habe diesen Thread gestartet, um ein klares Signal gegen jede Form von Diskriminierung in diesem Forum zu setzen und um für Empathie für diskriminierte Gruppen zu setzen.

Das hast Du ja mit Deinem ersten Post getan. Die Frage ist, was Du Dir von diesem thread weiter erwartest, wenn Du ihn weiter laufen lässt. Meiner Meinung nach führt er wieder in die Kontroverse und zwar in dem Sinne, den Du gerne ausschließen möchtest. Am Ende wirst Du ihn eh wieder zumachen (müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Am Ende wirst Du ihn eh wieder zumachen (müssen).

Das wird wahrscheinlich so sein.

Als unverbesserlicher Optimist möchte ich eine positive und differenzierte Diskussion nicht abwürgen. Kann sein, dass ich enttäuscht werde, kann sein, dass wir alle positiv überrascht werden und etwas über andere Standpunkte lernen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne @kermit_t_f für seinen versöhnlich wirkenden Beitrag danken und im Bezug auf meinen orig. Beitrag den ich bisher maximal als Entgleisung gesehen habe, mich auf eine „Irrfahrt“ steigern – um bei dem Vergleich zu bleiben.

Ich persönlich glaube es könnte einen Rechtsruck geben und eine damit verbundene Erscheinung dagegen zu sein. Sicher bin ich mir, dass es zwischen beiden Welten einen tiefen Spalt gibt. Ich glaube manchmal falle ich in diesen Spalt und fühle mich zerrieben.

Ich würde gerne von 3 echten Situationen berichten.

Ich gebe zu, manchmal wenn ich 3 normal aussehende Männer um ein Auto herumstehen sehe, aber diese den entsprechenden „Look“ haben, schaue ich 2x hin, ob die das evtl. klauen wollen. Was ich noch nie gesagt habe – ich fühle mich dann sofort für den Gedanken schuldig. Ich tröste mich zwar wieder, weil ich mich ja schlecht fühle, bin aber unschlüssig ob ich jetzt Rassist bin oder nicht.

Ich stehe in Hannover an einer Hotelrezeption und will mein bereits bezahltes Zimmer beziehen. Will aber ein anderes Zimmer als bei meinem letzten Besuch. Leider ist es mir nicht möglich mich mit meinem Gegenüber verständlich zu machen – ja genau das, woran ihr nun alle denkt. Ich würde sagen es waren 60% Sprachprobleme und 40% fachliche Inkompetenz eines einzelnen Hotelangestellten. Ich tue meine Unzufriedenheit mit der Situation kund und werde von einer Dame hinter mir verbal in die rechte Ecke gestellt. Nun fühle ich mich ungerecht behandelt – ich will doch nur in mein Zimmer.

Eine beliebige Ampel in meiner Heimatstadt. Ich grüble, ob ich einen Schnappschuss von den jungen 4 Damen neben mir machen soll (nur die 8 schicken Schuhe). Sie unterhalten sich und ich höre „wie Scheiße das hier mit dem Rassismus und so ist“.  Ich beziehe „hier“ auf meine Heimatstadt oder mein Bundesland – komme ins Grübeln, bin irritiert und leicht gekränkt.

Bis vor kurzem habe ich gerne Carolin Kebekus geschaut. Ich hatte ihr Sarah Connor „Cover“ gegen Rechts auch auf dem Autoradio. Ich habe gelacht, als Sie 3 Pegida Demonstranten gezeigt hat, die eine Deutschlandfahne verkehrt herum halten. Heute schaue ich keine Carolin Kebekus mehr und höre das Lied nicht mehr – weil ich an die Dame an der Hotelrezeption hinter mir denken muss und Satire allein auch keine Probleme löst.

Ich denke darüber nach, warum ich die 3 Pegida ausgelacht habe – verkehrt herum kann schon mal passieren und es war eine friedliche Demo in einer Demokratie.
Ich frage mich, ob vielleicht einer der 3 Demonstranten irgendwann auch nur ein Zimmer in einem Hotel wollte ....

Und dann frage ich mich, was das wohl für mich bedeutet.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Afghanistan ist Mittelalter

Man sollte sich mit der Geschichte diese Landes und den Gesellschaftlichen Gruppierungen schon etwas auseinandersetzen bevor man sich ein Urteil über eine der Ältesten Kulturen der Welt erlaubt. Afghanistan ist weit mehr als Thaliban.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist nicht einfach, weil ein gewisser Rassismus in jedem von uns steckt und wir nur aktiv dagegen arbeiten können. Ich bin auch nicht für eine übertriebene politische Korrektheit und kann den Beissreflex in vielen Bereichen nicht verstehen.

Auf der anderen Seite muss man manchmal den Spiegel vorgehalten bekommen, damit man sein eigenes Verhalten reflektiert, nur so können wir uns nach vorne entwickeln.

Wir haben durchaus das eine oder andere Problem in Deutschland. Das mag teilweise mangelnder Integrationswille sein, manchmal ist es auch Rassismus auf der einen oder anderen Seite. Man darf aber Ursache und Wirkung nicht aus dem Auge verlieren. Ich bin überzeugt davon, dass wir kein Problem aufgrund Migration haben. Wir haben ein Problem, weil sich hier einige nicht benehmen können, und da gehört der 14-jährige türkischer Abstammung genauso dazu wie der 70-jährige Deutsche.

Die Lösung ist genauso komplex, wie das eigentliche Problem, und ich habe da auch keine einfache Antwort drauf. Was ich aber weiß, das es keine Lösung ist, eine Partei wie die AFD zu wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RK1:

mach ich in kürze 

 

... @Uwe Richter, ich schreib mal lieber nix . 

Was mich so arg belustigte , ist die Tatsache , das die idealisierte Welt in der Du anscheinend lebst, auch die wäre wo ich gern leben würde . 

Hier in Bayern haben wir leider ganz andere Probleme . In Medien wird natürlich darüber berichtet. Sehr oft und täglich. Es sind die Beiträge wo Kommentarfunktionen ebenfalls gesperrt sind . 

Soviel zu meinem Lach-Smiley. Freue mich für Dich das Du es so superfein hast wo Du lebst ☺️👍🏻👌🏻☀️

Oh. Da hast du ja was völlig mißverstanden.

Hier ist es keineswegs fein und auch nicht von mir idealisiert, aber das weniger Feine hat nichts mit Herkunft und Nationalität zu tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...