Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 5.8.2025 um 17:25 schrieb rob1020:

Meine ca. 6 Jahre alte X-T3, in den letzten beiden Jahren nur noch selten als Backup zur X-T5 genutzt, saugt seit einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand innerhalb von etwa zwei Wochen den Akku leer. Eingeschickt, nach einer Woche KV über rd. 300,- erhalten, angenommene Reparaturdauer wg. fehlendem Ersatzteil "MPWB-XT3" acht Wochen.

Update 01.10.2025: Ich habe heute, also gut neun Wochen nach Beauftragung der Reparatur, telefonisch in Kleve nachgefragt, Ersatzteile sollen heute (!)  eintreffen, da aber so viele Kameras auf diese Reparatur warten, wird es noch ca. 10 Tage bis zum Rückversand dauern. Alles in allem wären das dann etwa 11 Wochen Reparaturdauer incl. 1 Feiertag in NRW.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rob1020:

Update 01.10.2025: Ich habe heute, also gut neun Wochen nach Beauftragung der Reparatur, telefonisch in Kleve nachgefragt, Ersatzteile sollen heute (!)  eintreffen, da aber so viele Kameras auf diese Reparatur warten, wird es noch ca. 10 Tage bis zum Rückversand dauern. Alles in allem wären das dann etwa 11 Wochen Reparaturdauer incl. 1 Feiertag in NRW.

Danke. Meine liegt da schon seit Juli. Es besteht also noch Hoffnung,

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit dem Fuji-Service in Kleve basieren auf einem einzigen Kontakt, und der war maximal positiv.

Bei der XT 5 löste sich die Beschichtung des EVF. Das Problem ist ja bekannt.

Letzten Samstag habe ich die Kamera zur Post gebracht. Am Montagnachmittag war sie in Kleve.

Am Dienstagvormittag bekam ich von dort die Eingangsbestätigung und am Dienstagnachmittag die Info, dass meine Kamera jetzt auf dem Rückweg ist.

Mittwoch lieferte UPS. Auf Garantie wurde der Sucher repariert. Sucher, Kamera und Sensor wurden gereinigt und der Nutzer ist glücklich. 

Ich kann nur loben. Schneller und unkomplizierter geht nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.10.2025 um 12:36 schrieb rob1020:

Ich habe Anfang der Woche nochmal schriftlich nachgehakt, weil sich immer noch nichts tut (zumindest bei meiner Reparatur). Antwort

"Leider befanden sich die benötigten Ersatzteile im Rückstand. Derzeit arbeitet der Techniker an Ihrer Kamera. Wir hoffen Ihre Kamera in den nächsten 5-10 Werktagen zurückzuerhalten."

Das interpretiere ich so, dass die Reparatur (Austausch Mainboard) nicht in Kleve gemacht wird. Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rob1020:

Heutige telefonische Auskunft: Kamera ist fertig, liegt aber noch in Portugal, wird in ca. drei Tagen in Kleve erwartet und kann dann ca. in einer Woche bei mir sein ...

Die löhne sind dort einfach viel niedriger.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb rob1020:

Heutige telefonische Auskunft: Kamera ist fertig, liegt aber noch in Portugal, wird in ca. drei Tagen in Kleve erwartet und kann dann ca. in einer Woche bei mir sein ...

Danke fürs Update. Dann haben sich die „ca. 10 Tage bis zum Rückversand“ von Anfang des Monats als ziemlich sportliche Aussage erwiesen. Und noch ist die Kamera, (die, wenn sie irgendwann mal wieder beim Kunden eintrifft, eine hübsche Reise hinter sich haben wird) nicht beim Besitzer. 

Link zum Beitrag

Am 18.10.2025 um 06:30 schrieb sk777:

Und noch ist die Kamera, (die, wenn sie irgendwann mal wieder beim Kunden eintrifft, eine hübsche Reise hinter sich haben wird) nicht beim Besitzer. 

Seit heute ist sie wieder beim Besitzer. Fast drei Monate Reparaturdauer finde ich kein Ruhmesblatt, aber die Kommunikation mit Fuji war korrekt und fair. Und immerhin wurden diverse Checks gemacht sowie alles gereinigt incl. Sensor. Jetzt fehlt nur noch die Rechnung ....

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rob1020:

Seit heute ist sie wieder beim Besitzer. Fast drei Monate Reparaturdauer finde ich kein Ruhmesblatt, aber die Kommunikation mit Fuji war korrekt und fair. Und immerhin wurden diverse Checks gemacht sowie alles gereinigt incl. Sensor. Jetzt fehlt nur noch die Rechnung ....

Das ist doch schön. Hier, auch drei Monate nach Einsendung, steht der Status noch immer auf „Verzögerung“ und  „Awaiting Spares". Wurdest du vor dem Versand der Kamera benachrichtigt?

Link zum Beitrag

Kamera ist zwar zurück, aber der erste Test verlief etwas ernüchternd: der Fokusmoduswahlschalter vorne am Gehäuse hat keine Funktion mehr, AF-C ist die einzig mögliche Einstellung. Kamera geht heute wieder nach Kleve, der Service vermutet ein nicht gestecktes Kabel. Eine funktionierende Endkontrolle sieht anders aus ...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb rob1020:

Kamera ist zwar zurück, aber der erste Test verlief etwas ernüchternd: der Fokusmoduswahlschalter vorne am Gehäuse hat keine Funktion mehr, AF-C ist die einzig mögliche Einstellung. Kamera geht heute wieder nach Kleve, der Service vermutet ein nicht gestecktes Kabel. Eine funktionierende Endkontrolle sieht anders aus ...

Tja. Bei mir hat sich auch etwas Neues ergeben.

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die benötigten Ersatzteile im Rückstand sind. Einen genauen Rücksendetermin können wir Ihnen leider noch nicht nennen.“

Dafür, dass der Techniker laut Auskunft vom 13. Oktober „an der Kamera arbeitet“ und diese „in den nächsten 5–10 Werktagen“ wieder in Kleve sein sollte, doch eher ernüchternd. Alles in allem ein Armutszeugnis für den Service – und für Fujifilm.

bearbeitet von sk777
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb sk777:

Und wenn du Pech hast, von dort aus nach Portugal.

Fuji Kleve will versuchen, das Problem vor Ort zu beheben, Portugal kann aber eine Option sein. Jedenfalls wurde mir wegen der bisherigen langen Wartezeit eine Expressbearbeitung zugesichert. Versand nach Portugal und zurück ist aber eigentlich immer schnell, pro Strecke ein Werktag.

Am Telefon sind sie in Kleve allerdings äußerst freundlich und hilfsbereit, da gibts nichts zu meckern.

bearbeitet von rob1020
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb sk777:

Dafür, dass der Techniker laut Auskunft vom 13. Oktober „an der Kamera arbeitet“ und diese „in den nächsten 5–10 Werktagen“ wieder in Kleve sein sollte, doch eher ernüchternd. Alles in allem ein Armutszeugnis für den Service – und für Fujifilm.

Deckt sich ungefähr mit der Asukunft, die ich am 01.10.25 (siehe #804) erhielt. Mit der ganzen Versenderei (UPS innerhalb Deutschlands war dabei langsamer als der Versand von Portugal nach Kleve) wurden aus den veranschlagten ca. 10 Tagen doch noch gut drei Wochen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb rob1020:

Deckt sich ungefähr mit der Asukunft, die ich am 01.10.25 (siehe #804) erhielt. Mit der ganzen Versenderei (UPS innerhalb Deutschlands war dabei langsamer als der Versand von Portugal nach Kleve) wurden aus den veranschlagten ca. 10 Tagen doch noch gut drei Wochen.

Na ja – mit langen Versandzeiten könnte ich leben. Aber dass das Ersatzteil, dass ja angeblich schon verarbeitet wird, dann nach mehreren Wochen und erneuter Nachfrage  plötzlich wieder im Rückstand ist? Da kommt man sich schon etwas auf den Arm genommen vor.

Link zum Beitrag

5 hours ago, sk777 said:

Tja. Bei mir hat sich auch etwas Neues ergeben.

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die benötigten Ersatzteile im Rückstand sind. Einen genauen Rücksendetermin können wir Ihnen leider noch nicht nennen.“

Das heißt, der Fuji Service hat dir am 13. ganz dreckig und unverfroren direkt ins Gesicht gelogen (schriftlich). Wenn ja vor zwei Wochen schon angeblich “der Techniker” an der Kamera arbeitet, und jetzt noch nicht mal ein Termin genannt werden kann, und offenbar noch gar keine Arbeit stattgefunden hat.

Das finde ich schon extrem krass um ehrlich zu sein.

Auch andere Behauptungen gegenüber anderen hier, wie zb, es seien Checks und Tests durchgeführt worden, können ja nur gelogen sein, wenn zuhause dann direkt der AF Wahlhebel nicht geht.

Insgesamt bestätigt sich mein Eindruck, das der Fuji Service mit Abstand der schlechteste aller Kamerahersteller ist, mehr und mehr.

Und das man von Kleve frech angelogen wird, musste ich ja auch schon erfahren. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb null:

Das heißt, der Fuji Service hat dir am 13. ganz dreckig und unverfroren direkt ins Gesicht gelogen (schriftlich). Wenn ja vor zwei Wochen schon angeblich “der Techniker” an der Kamera arbeitet, und jetzt noch nicht mal ein Termin genannt werden kann, und offenbar noch gar keine Arbeit stattgefunden hat.

Es handelte sich, so der neueste Stand (ich mache alles nur noch schriftlich), um ein „Missverständnis“, für das man mich um Entschuldigung bittet. Man habe jetzt die Werkstatt gebeten, meine! Reparatur „schnellstmöglich fertigzustellen“. Was auch immer das für mich bedeutet. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb sk777:

Man habe jetzt die Werkstatt gebeten, meine! Reparatur „schnellstmöglich fertigzustellen“. 

Am Rande: Diese Aussage fand ich so bemerkenswert, dass ich jetzt erneut ein Schreiben losgeschickt habe. Ohne belehrend klingen zu wollen, habe ich dem Kundendienst mitgeteilt, dass ich als zahlender Kunde (vielleicht ein wenig blauäugig) davon ausgehe, dass eigentlich jede Reparatur (also jeder Auftrag)  „schnellstmöglich“ ausgeführt wird. Ohne dass da erst ein langer Schriftverkehr und telefonische Kommunikation erfolgen muss.

Des Weiteren bat ich darum, mir mitzuteilen, was denn jetzt „das Missverständnis“ war. Dass das Ersatzteil jetzt da ist, oder dass man die Kamera bereits repariert. Ich bin mir nicht so sicher, ob das Ganze nicht eher ein Problem der Kommunikation zwischen Kleve und Portugal ist.

Oder aber, was viel schlimmer wäre, man wird als Kunde einfach mit Floskeln vertröstet. Vielleicht bekomme ich’s irgendwann raus,

Link zum Beitrag