Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Gast:

Baustellenbokeh.

X-H1 mit Zeiss Touit 2.8/12mm

NACHTRAG:

Das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum. Ich habe Jürgensen um Löschung  meines Accounts gebeten. Hier hat sich viel verändert, und mir macht´s keinen wirklichen Spaß mehr...

Good Bye - Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Gast, nie vorher etwas an Bildern von dir gesehen, einfach weg, Veränderungen empfinde ich positiv , leider habe ich ! Nicht mitbekommen was sich so " negativ" verändert haben soll....

Adieu

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb axel g:

Hallo Gast, nie vorher etwas an Bildern von dir gesehen, einfach weg, Veränderungen empfinde ich positiv , leider habe ich ! Nicht mitbekommen was sich so " negativ" verändert haben soll....

Hallo Axel,

wenn man seinen Account löschen lässt, dann wird man hier zum Gast.

Uli hat sein letztes Foto mit Uli unterschrieben. Wenn man sich ein wenig für die Menschen hinter den Fotos interessiert und lange dabei ist, dann kann man wissen, wer Uli ist und was er hier für Bilder gezeigt hat. Ich weiß auch nicht, welche Entwicklung ihn dazu getrieben hat, seinen Account gleich löschen zu lassen, aber vielleicht ist es genau das: Es ist hier bis auf wenige Ausnahmen unpersönlich, was kein Vorwurf sein soll, sondern eine Feststellung, die der Art des Forums geschuldet ist.

Mit seinen Frankfurter Fotofreunden wird er weiterhin Kontakt haben, nutzt er ja mit seinem iPhone moderne Medien. Er hat ja auch den Thread über die Smartphonefotografie aufgemacht, was meiner Meinung nach auch ein Statement ist, dem ich mehr und mehr zustimmen muss. Das Gros der Fotos, die produziert werden, fallen in die Kategorie der Erinnerungsfotografie. Und diese können fast alle mit modernen Smartphones erledigt werden. Ich glaube, dass hier schon einige mental am gleichen Punkt angekommen sind. Die Santorini-Bilder, die er mit Minimalausrüstung gemacht hat, bestätigt das.

So, was bietet sich denn hier noch für einen Berufsfotografen? Ich weiß es nicht. Maximal noch ein Testfeld für bestimmte Arten von Fotografie, mit denen ich experimentiere und bei denen mir die Anzahl der "Gefällt mir" gegebenenfallls einen Rückschluss geben. Man muss sich aber auch da bewusst sein, dass man hier ein bestimmtes, nicht repräsentatives Publikum anspricht.

Auch wenn ich mit einigen Ansichten von Uli nicht konform ging, fand ich ihn in seiner Art für's Forum bereichernd.

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende
Andreas

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Graufilter:

Auch wenn ich mit einigen Ansichten von Uli nicht konform ging, fand ich ihn in seiner Art für's Forum bereichernd.

Leider ist Uli nicht der einzige, innerhalb der letzten ein, zwei Jahre sind hier einige verstummt (sowohl mit Wort- als auch Bildbeiträgen), die ich für's Forum bereichernd fand.
Auch, wenn sie nicht gleich ihre Accounts gelöscht haben, so hat ihre Passivität - nach meinem Gefühl - doch zu einer gewissen Verarmung dieses Forums geführt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Hallo Axel,

wenn man seinen Account löschen lässt, dann wird man hier zum Gast.

Uli hat sein letztes Foto mit Uli unterschrieben. Wenn man sich ein wenig für die Menschen hinter den Fotos interessiert und lange dabei ist, dann kann man wissen, wer Uli ist und was er hier für Bilder gezeigt hat. Ich weiß auch nicht, welche Entwicklung ihn dazu getrieben hat, seinen Account gleich löschen zu lassen, aber vielleicht ist es genau das: Es ist hier bis auf wenige Ausnahmen unpersönlich, was kein Vorwurf sein soll, sondern eine Feststellung, die der Art des Forums geschuldet ist.

Mit seinen Frankfurter Fotofreunden wird er weiterhin Kontakt haben, nutzt er ja mit seinem iPhone moderne Medien. Er hat ja auch den Thread über die Smartphonefotografie aufgemacht, was meiner Meinung nach auch ein Statement ist, dem ich mehr und mehr zustimmen muss. Das Gros der Fotos, die produziert werden, fallen in die Kategorie der Erinnerungsfotografie. Und diese können fast alle mit modernen Smartphones erledigt werden. Ich glaube, dass hier schon einige mental am gleichen Punkt angekommen sind. Die Santorini-Bilder, die er mit Minimalausrüstung gemacht hat, bestätigt das.

So, was bietet sich denn hier noch für einen Berufsfotografen? Ich weiß es nicht. Maximal noch ein Testfeld für bestimmte Arten von Fotografie, mit denen ich experimentiere und bei denen mir die Anzahl der "Gefällt mir" gegebenenfallls einen Rückschluss geben. Man muss sich aber auch da bewusst sein, dass man hier ein bestimmtes, nicht repräsentatives Publikum anspricht.

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende
Andreas

@Graufilter

Hallo Andreas,

Zunächst danke für die Info bzgl."Gast", war mir unbekannt.

Ich wollte es gar nicht glauben, dass es Uli P ist, der doch gerade mit seinen Fotofreunden noch auf Santorin war und dessen Fotos und meist sachlichen / konstruktiven Kommentare ich immer sehr angenehm empfand.

Schade, sehr überraschend....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb axel g:

Ich wollte es gar nicht glauben, dass es Uli P ist .... dessen Fotos und meist sachlichen / konstruktiven Kommentare ich immer sehr angenehm empfand ...

Von wegen. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber das was ich von besagter Person gelesen habe, hatte meist einen klaren Unterton von leicht aggressiver Belehrung bis hin zur Beleidigung in Verbindung mit dem mehr oder weniger deutlichen Hinweis, dass er es als "Berufsfotograf" wissen müsse. 

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag

bereichernd ist jeder , der fotografisch / techn für’s Forum was tut.  

Letztendlich sind hier aber alles individuelle Persönlichkeiten  mit in individuellen Stärken/Schwächen und Befindlichkeiten.  Ab u an brauchts halt ne Auszeit , dramatisch oder still. 

Deswegen gehts Leben auch weiter , egal ob einer geht oder neu oder wieder hinzu kommt. 

Vergessen ist man hier , wie auch in anderen Social Media Plattformen doch relativ schnell. 

Ob die angesprochenen Likes hier das wert sind, was manche meinen... who knows . Ob man ein Like bekommt, haengt nicht nur von der Qualität des Bildes ab, ebenso in welchem Bereich und ob die Person beliebt unbeliebt oder was auch immer ist . Es hat halt jeder .in diesem virtuellem Platz , Befindlichkeiten .

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Parallaxe:

Von wegen. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber das was ich von besagter Person gelesen habe, hatte meist einen klaren Unterton von leicht aggressiver Belehrung bis hin zur Beleidigung in Verbindung mit dem mehr oder weniger deutlichen Hinweis, dass er es als "Berufsfotograf" wissen müsse. 

Ich habe ihn seit ca 3 Jahren hier im Forum kennengelernt und kann aufgrund seines Berufes als Fotograf nur sagen, dass er sich so weit es ging sachlich und mit vielen Tips im Forum bewegt hat.

Bei "beratungsresistenten" Personen hat er auch machmal  die Geduld etwas verloren,( hatte ich in meinem Beruf auch erlebt.....)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Genau, und deshalb sollten wir diesen schönen Fred nicht weiter zerreden, ist ja für Bilder da. 😉

Wie oft habe ich in diesem Forum diesen oder so einen ähnlichen Satz schon gelesen. Eigentlich müsste ich diesen mit einem lässigen "Ach-schon-wieder" abtun können.

Funktioniert heute nicht. Er regt mich auf, macht mich grantig. Nachdem ein anderer oder ich Andreas, unseren Forenadmin, darum bitten werden, diese "zerredenden" Textbeiträge irgendwohin zu schieben oder zu löschen, werde ich auch schreiben, warum es mich aufregt:

• Wenn ich als Abkürzung für "Thread" schon "Fred" lese, geht mein Blutdruck von alleine in die Höhe. Nein, das ist genau einmal witzig. Genau wie es einmal witzig ist, zum Cappuccino Kabatschino zu sagen. Dann niiiiiieee wieder. Will man sich bewusst gegen die Verenglischung erheben, schlägt man nach, was Thread bedeutet und benutzt eine deutsche Entsprechung. Haben hier im Forum schon einige mit Erfolg gemacht.
  • Ich weiß ja nicht, mit welchen Geräten Ihr Euch die Beiträge im Forum anseht oder wie Ihr das Forum überhaupt konsumiert. Ich kann bei mir am PC ganz schnell erkennen, ob ein Beitrag ein Bild enthält oder nicht. Habe ich grundsätzlich kein Interesse am geschriebenen Wort, dann kann ich ganz fix bis zum nächsten Bildbeitrag vorblättern, einen kurzen Blick auf's Foto werfen, nach innen horchen, ob es mich mitnimmt oder gar bereichert, diese Tatsache im Zweifelsfall mit einem Sekundenbruchteil dauernden Klick auf "Gefällt mir" goutieren, um dann ganz schnell wieder weiterzublättern. Bis auf ganz wenige Threads, meist nicht "JEKAMI", bei denen der Fotograf eine Strecke zeigen möchte, die auch als Strecke erfahrbar sein soll, wüsste ich nicht, wo die textunterbrechungsfreie Folge von zusammengewürfelten Fotos besser aussieht als die gleiche Folge, in denen noch überblätterbare Textbeiträge enthalten sind. Verstärkt wird das durch die Tatsache, dass man ja eh fast nie mehr als ein Foto gleichzeitig auf dem Bildschirm sieht.
  • Was bedeutet denn "einen Fred zerreden"? Stört der bildlose Textbeitrag? Oder stört der Text? Der Freitagsbokehthread ist bis nächsten Freitag in Sachen Bildbeitrag tot. Ha, welcher Thread böte sich besser an, sich über die aufgelaufenen Unschärfebilder zu unterhalten? Da könnte man dann partizipieren oder einfach bis zum nächsten Freitag warten, an dem es dann wieder eine muntere Folge von schönen Fotos gibt.
  • Ich glaube, dass der Weggang von Uli auch damit begründet ist, dass man genau NICHT über Fotos, deren Inhalt und Aussage redet. Was hat denn zu den jetzigen, zerredenden Beiträgen geführt? Ein Bild von Uli, welches allem Anschein im Rahmen seiner beruflichen Fotografie entstanden ist, wo er Abrissarbeiten dokumentiert hat (Anm.: Wohltuend anderes Bokehmotiv). Bei einem Berufsfotografen muss doch diese Fotoauswahl für seinen Abgang eine Bedeutung haben. Eine Raupenkette, von der man nicht weiß, ob sie sich auf einen zu- oder wegbewegt. In jedem Fall eine bedrohliche Perspektive.
    Wird über Fotos und ihre Aussage geredet? Selten. Wenn in diesem Forum ein Foto eine textuelle Reaktion auslöst, dann ist es für mich per se schon ein gutes Foto, völlig egal wie es "bewerten" wird.
  • Zumindest in meinen Augen ist ein Fotoforum wie dieses eine Plattform, auf der ich Fotos zur Schau stelle, um Reaktionen zu bekommen. Und die "mächtigste" Reaktion ist der Textbeitrag eines anderen. Wenn ich einen Textbeitrag als Reaktion auf ein Foto erhalte, dann hat das für mich den größten Wert, egal wie die Reaktion ausfällt. Positiv wie negativ. Möchte ich meine eigene Werkschau haben, dann gibt es Angebote im Internet, bei denen ich galerieartig meine "Ausstellung" darbieten kann. Im Umkehrschluss heißt das für mich aber auch: Verbietet man den oder die Textbeiträge in den Fotothreads, dann wird es inhaltsleer. Es gibt dann nur noch einen steten Fluss an Fotos, die zwei Seiten später schon in der Bedeutungslosigkeit versunken sind. Nein, der Textbeitrag ist wie das Werfen einen Steins in diesen ruhig fließenden Fotofluss. Dann passiert was. Und wenn's ein großer Stein war, dann schägt er noch ein paar Wellen mehr. Prima, endlich eine die Langeweile durchbrechende Störung. Aktion. Interaktion.
  • Komisch, dass noch niemand geschrieben hat, dass ein schöner Fotothread durch das Einwerfen eines mediokren Fotos zerfotografiert wurde.

So wie all die Fotos durch das Einstellen neuer Fotos in diesem Forum in die Vergangenheit geschwemmt werden, so werden alle Textbeiträge durch neue Fotobeiträge, Textbeiträge, Löschung oder Verschiebung in die Vergangenheit geschwemmt. Wer am Text nicht interessiert ist, kann locker darüberblättern, ohne zu lesen. Nirgendwo steht, dass den Fotothreads nur Fotobeiträgen vorbehalten sind.

Herzlichen Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RK1:

Vergessen ist man hier , wie auch in anderen Social Media Plattformen doch relativ schnell. 

Das denke ich nicht. Mir würden ad hoc mal 5 bis 7 einfallen, die ich hier vermisse.
Manche sind noch still da, andere komplett weg.

Wenn ich nun daran denke, dass auch ich vor kurzem mit anderen darüber gesprochen habe, es hier zu beenden, fühle ich mich merkwürdig.

Das Forum hat sich verändert. Die Menschen haben sich verändert. Vielleicht ist es der Lauf der Zeit?

Die „neue“ Fotografie, die @Graufilter angesprochen hat, ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich habe auch reduziert und ziehe mit wenig Equipment los. Das ist aber gewollt. Ein Projekt. Nicht, weil etwa das Telefon die neue Kamera ist oder ich nicht mehr weiß, was ich fotografieren soll.

Also ... Vito, Harlem, Soleil,  Elmar, Peppa, Mehrdad, D700, Hamburgcam, Stockografie,   .... gerne mal wieder zeigen oder mehr von euch lesen lassen :)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Parallaxe:

Ja, diesen Eindruck habe ich auch gehabt. Habe mich gewundert das die Admins nicht reagiert haben.

Link zum Beitrag

Wenn ihr schon wieder dabei seid, den nächsten Thread mit sinnlosen Diskussionen zu zerstören.........

Mir geht es heute gut……hab den schönen Tag genossen und gerade einmal fünf Minuten meiner wertvollen Zeit hier im Forum verbracht. Reicht dicke!!!!
Tja, das mit Uli ist Schade, aber er hat ja auch recht….es wird hier immer schlimmer. Die Bilder die hier jeden Tag reingeflutet werden, machen das Forum, jedenfalls für mich, viel zu unübersichtlich und Schade finde ich es dann auch, dass viele gute Bilder dann nach kurzer Zeit schon auf Seite drei eines Threads landen und somit leider untergehen. Jedenfalls mein Eindruck.
Weiterhin laufen 90% der Threads stellenweise völlig am eigentlichen Thema vorbei. Interessiert ja auch keinen. Es werden jede Menge neue Threads eröffnet, ohne dass sich diejenigen mal die Mühe machen, nachzuschauen ob es bereits einen passenden Thread gibt. Somit erhöht sich die Unübersichtlichkeit hier immer mehr.

Egal, ich werde mich hier jedenfalls weiterhin aus den ewig langen Palaver-/ und Technikthreads raushalten

Vergesst nicht das Leben außerhalb des Forums……ja, das gibt es wirklich

Nur mal so…….wollt ich mal loswerden

"LOGOUT" 😤

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn wir schon mal dabei sind.

Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich mich weiterentwickelnn (lernen) will. Das hat eine ganze Zeit lang auch gut geklappt. Es waren doch einige hier, die gute Ratschläge und Kritiken gegeben haben. Nur leider haben sich diese immer mehr zurückgezogen weil andere ziemlich unkonstruktiv auf ihre Meinungen reagierten d.h. wohl nur Likes sammeln wollten, warum auch immer. 

Jedenfalls ist es jetzt selten geworden einen Kommentar zu einem Bild zu bekommen. Was ich sehr schade finde. 

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Ich will das nicht zu detailliert kommentieren, damit das nicht als „Nachtreten“ wirkt.

Uli war hier über die Jahre mit mehreren Accounts vertreten, wir sind uns immer mal wieder in die Haare gekommen, inkl. Sperren und Accountlöschungen.

Ich habe kürzlich einige seiner Beiträge gelöscht und ihm deswegen eine Nachricht geschrieben. Er hat daraufhin um die Löschung seines Accounts gebeten.
Das ist jetzt sehr neutral formuliert, der Mailwechsel war es nicht.

Als Moderator und Admin ist es meine Aufgabe, dass der Umgangston zivil bleibt und Konflikte im Rahmen bleiben.
Ich habe meinen individuellen Stil, mit dem ich versuche, eine gute Balance zwischen respektvollem Umgang untereinander und interessantem, auch emotionalen Austausch hinzubekommen.

Meistens agiere ich eher im Hintergrund, meistens mit Ausblenden von Regelverstößen, Verschieben von Off-Topic und PNs an diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten.
Mit dieser Art kommen einige nicht klar – muss ja auch nicht, ist ja ein freies Land.
Da ich hier aber Gastgeber bin, juristisch und zuletzt auch finanziell verantwortlich, muss ich meine Ansagen durchsetzen.

Einige verlassen aus diesem Grund das Forum, andere haben andere Gründe: Markenwechsel, Hobbywechsel, keine Lust mehr auf Foren.

Nach fast 20 Jahren als Forenbetreiber: Es geht mal auf, mal ab – das ist der Gang der Dinge.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pilfi:

es wird hier immer schlimmer

Na, ich weiß nicht ...
klingt irgendwie nach: früher war alles besser.
Da das Forum schon länger existiert wird es natürlich auch unübersichtlicher. Und es ist kein reines Fotoforum sondern ein Forum für Fuji Kamera und Objektive.
In jedem Forum gibt es unterschiedliche Teilnehmer, was soll's. Wenn ich keine Lust mehr habe, mich im Forum aufzuhalten, dann mache ich halt was anderes.

Die inszenierten Abschiede gehn mir auf jeden Fall ... na ja, was auch immer.

Link zum Beitrag

Eine Anmerkung, der Thread Titel stammt nicht von mir, die Verschiebung durch den Admin eines Beitrages von mir  ist o.k., bitte auch beachten ,dass ich nachträglich erkannt hatte um wen es geht....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fan:

Ja, diesen Eindruck habe ich auch gehabt. Habe mich gewundert das die Admins nicht reagiert haben.

Den Eindruck kann ich nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich den Wunsch nach mehr Moderation. So viele Treads eskalieren hier nun doch wirklich nicht, eigentlich wird im Ganzen recht friedlich diskutiert. Auch und selbst dann, wenn die Meinungen recht stark auseinander gehen, wird es selten aggressiv. Ich finde, das ist durchaus eine Stärke dieser Community. 

Link zum Beitrag

Ich lese immer mal mit. Oft sind mir die Diskussionen zu schnell auf der persönlichen Ebene, da habe ich dann wenig Lust, etwas zur eigentlichen Sache zu schreiben. Vielmehr amüsier ich mich etwas am Streit. ;)

Ich würde gern mehr Fotos zeigen, habe allerdings in letzter Zeit nicht mehr so viel mit Fuji gearbeitet. Zumindest nicht Bilder, die ich öffentlich zeigen würde. Ich fotografiere sehr gern mit einer T1 samt 32er Touit. Das ist für mich eine perfekte kleine Kombination.

Insgesamt schaue ich gern immer mal rein und wenn jemand geht, weil er sich hier immer mal gehen ließ, dann ist es so und vielleicht auch nicht das schlechteste.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb tabbycat:

Den Eindruck kann ich nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich den Wunsch nach mehr Moderation. So viele Treads eskalieren hier nun doch wirklich nicht, eigentlich wird im Ganzen recht friedlich diskutiert. Auch und selbst dann, wenn die Meinungen recht stark auseinander gehen, wird es selten aggressiv. Ich finde, das ist durchaus eine Stärke dieser Community. 

Hat sich ja geklärt nach Andreas Erläuterung. Nur ist es mMn so, daß durch das Abrutschen der Diskussionen auf die persönliche Ebene doch viele User davon abhält sich an den Diskussionen zu beteiligen oder sich daraus zurückziehen. Das finde ich sehr schade da es ja meistens nur ein User ist der sich wie ein "Elefant im Porzellanladen benimmt" aber doch beachtlichen negativen Einfluß auf die Qualität der Beiträge/Diskussionen hat. 

Deshalb würde ich manchmal zeitigeres Eingreifen besser finden. 

MfG

Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...