Jump to content

Fujinon 16/1.4 Autofokus


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Falax:

Ich habe dieses Objektiv seit 2 Tagen, montiert an eine x-pro 2. ich bekomne kein vernünftiges Foto, da der Autofokus ständig pumpt. Das gilt für alle Entfernungen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Pumpen habe ich bisher nicht feststellen können. Würde mal die Kontakte reinigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eines meiner Lieblingsobjektive und macht absolut keine Probleme, sondern richtig viel Spaß beim Fotografieren. Da man ja für den MF /AF das Vorderteil verschieben muss...Könnte es vielleicht sein, dass es sich nicht in einer komischen MIttelposition befindet so zwischen AF und MF...  Hatte ich auch schon mal, dass es sich beim Herausnehmen der Kamera aus der Tasche  verstellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei mir verschwanden die Probleme mit Fehlfokus, nachdem ich testweise und dann dauerhaft auf das Polfilter verzichtet habe. Möglicherweise Blödsinn aber mein Verdacht: Das Objektiv hat die Naheinstellgrenze, so knapp vor der Frontlinse, dass sie noch versucht auf den Dreck auf dem Filter zu fokussieren. Kein Filter, kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

@skahde: Polfilter können je nach Art und Ausrichtung  die PDAF-Sensorik stören.  Das Problem gab es schon mit PD-Sensoren bei DSLR und gibt es auch mit PD-Pixeln auf dem Sensor.

Ist ein Zirkularpolfilter von Heliopan, davon sollte der Sensor nichts mitbekommen. Aber der Teufel ist ein Eichhorn...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...