Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Fujiko:

Verstehe!

Bei unscharfen Bildern wird das Ding zerlegt. 😀

Ich weiss auch nicht, was die Forensoftware da mit der Datei gemacht hat. Das Bild auf jpg-Datei, die ich übertragen habe, ist jedenfalls rattenscharf.

Link zum Beitrag

Ein Bekannter von mir hat nun seine GFX100 erhalten, ich durfte Sie nun auch etwas nutzen, dabei  fiel  mir auf dass der zeitliche Abstand beim Focus Bracketing bei maximal 10sec liegt. Besteht die Möglichkeit irgendwie  auf 20sec oder mehr  zu gehen.

P.S. Kurzes Fazit zu dem Teil: Tolle Bildqualität aber sehr sperrig und sehr schwer.(im Vergleich zu meiner Z7)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Swissbob:

Ein Bekannter von mir hat nun seine GFX100 erhalten, ich durfte Sie nun auch etwas nutzen, dabei  fiel  mir auf dass der zeitliche Abstand beim Focus Bracketing bei maximal 10sec liegt. Besteht die Möglichkeit irgendwie  auf 20sec oder mehr  zu gehen.

Nein, ich jedenfalls wüsste nie wie. Und auch nicht warum.

Link zum Beitrag

So dann doch noch einmal ein paar Anmerkungen über den Gebrauch / Nutzen der GFX 100 aus Norwegen.
Leider ist hier das Wlan so schlecht, dass an Bilder nicht zu denken ist. Das hole ich nach meiner Rückkehr nach.

Nachdem ich zu Anfang etwas über den tatsächlichen Nutzen (für mich) dieser Kamera gehadert hatte, sind wir jetzt aber doch auf dem Weg zu einer Großen Liebe ... und ich schleppe das zusätzliche Gewicht und Volumen (fast) mit Freude.  :cool:

Wichtig erscheinen mir vor allem zwei Dinge:
Der Autofokus 'trifft' nahe unendlich (zumindest mit dem kleinen Zoom) nicht immer hundertprozentig.
Hier sollte man, zur Kontrolle, unbedingt die Skala einblenden und / oder manuell kontrollieren, wenn es darauf ankommt.
Die GFX verzeiht hier keine Fehler in der 100% Ansicht, logisch.
Passt der Fokus wirklich ganz genau, kommt man auch mit der Bildfeldwöbung des Zooms halbwegs zurecht. 
Keine Angst vor kleinen Blenden.
Selbst wenn man etwas in die Beugung kommt, erfordert es das Bild ist auch Blende 16 problemlos möglich ... etwas mehr Nachschärfen beseitigt 'optisch' die leichte 'Weichheit'.
So sind, selbst mit dem Zoom, Aufnahmen in einer Qualität möglich, die einfach sagenhaft ist.

Der IBIS funktioniert sehr ordentlich. Bei mir bringt er locker 3 Stufen. Bei Objektiven die selbst noch einen  Stabi haben, noch mehr. Vielleicht wirklich 5 ...

Sehr von Vorteil scheint mir bei geeigneten Motiven tatsächlich Fokus Stacking. Leider funktioniert das sowohl mit dem kleinen Zoom, als auch mit den 23er, nicht über 10 Meter mit der Automatik. Will / braucht man das, muss man es manuell machen.
Im mittleren und Nahbereich ist es eine Offenbarung. Bilder in einer Detailschärfe, die bisher nicht möglich war ...

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine GFX 100 ohne 'eingebauten' Hochformatgriff.
Also etwas kleiner und leichter.

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Klinke:

«Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine GFX 100 ohne 'eingebauten' Hochformatgriff.
Also etwas kleiner und leichter.»

Es muss ja auch noch was für die GFX 100R nicht vorhanden sein... 🙂

bearbeitet von yellow
Link zum Beitrag

Am 4.8.2019 um 21:58 schrieb Swissbob:

P.S. Kurzes Fazit zu dem Teil: Tolle Bildqualität aber sehr sperrig und sehr schwer.(im Vergleich zu meiner Z7)

Kurzes Update nachdem ich Sie nochmal in den Fingern hatte: Mir ist das 250er mit 1.4TC zu kurz.

Ich würde mir von Fuji 2 Sachen wünschen: Entweder ein 600mm/5.6(600/4 würde wohl zu schwer werden) oder zumindest einen 2xTC.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Klinke:

Wozu braucht man denn im Mittelformat so viel Brennweite?! Ist da dann nicht doch eher ein kleinerer Sensor vorteilhaft?

Ich habe die GFX100 mit meiner Z7 verglichen: Die GFX100 ist der Z7 hinsichtlich Bildqualität  weit überlegen .

Man wird sehen wie gut die Sony A7R4 werden wird, ich rechne damit dass die GFX100 auch der neuen Sony überlegen sein wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Swissbob:

Ich habe die GFX100 mit meiner Z7 verglichen: Die GFX100 ist der Z7 hinsichtlich Bildqualität  weit überlegen .

Man wird sehen wie gut die Sony A7R4 werden wird, ich rechne damit dass die GFX100 auch der neuen Sony überlegen sein wird.

Das mag alles sein, aber in was für einer Situation braucht man diese hohe Bildqualität so nötig, dass man die Nachteile einer größeren und schwereren Ausrüstung dafür gerne in Kauf nähme? Es hat schon seinen Grund, dass man in Mittelformatsystemen typischerweise keine extrem langen Brennweiten findet. Mit Fujis 250 mm (gegebenenfalls plus Telekonverter) kommt man bereits weiter als mit anderen Systemen.

Link zum Beitrag

Es besteht doch eine gute Chance, dass der Bildkreis der langen Canon-Tüten hinreichend gross ist. Adapter von Techart oder Viltrox besorgen und mit einem 400er/500er/600/800er aus'm Rent probieren .. notfalls halt sacht croppen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Swissbob:

was wurde denn verglichen........welche Brennweiten, jpegs, entwickelte Raw Bilder, Vergleich am Monitor, Vergleich grossformatige Ausdrucke?

Gruss Dayno

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb dayno:

was wurde denn verglichen........welche Brennweiten, jpegs, entwickelte Raw Bilder, Vergleich am Monitor, Vergleich grossformatige Ausdrucke?

Gruss Dayno

Da wäre wohl alles 'besser', oder?!

Die Frage ist doch, was ist das 'Ziel', wofür sollen die Bilder genutzt werden? Plakatwände?

Klar, Auflösung ist geil (merke ich selber gerade) aber nicht selten sieht man bei späteren kleinen Ausgabeformaten gar nichts davon. (es sei denn man macht Tests die extra entwickeln wurden, Unterschiede zu zeigen) 😋

Link zum Beitrag

Natürlich kann man tiiieeeef hinein zoomen, aber das ist nicht alles. 

Was ich so lese ist der Sweetspot für mich schon überschritten und die Nachteile solcher wirklich guten Auflösung finde ich überwiegend.

Die 50er sind gerade richtig, wenn es da noch etwas weniger Moire gibt passte das.

schorschi

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Klinke:

Da wäre wohl alles 'besser', oder?!

das verstehe ich nicht so richtig...............bei jpegs z. b. käme es halt stark auf die Voreinstellungen der Kameras an.......und eine Beurteilung nach Vergleich von grossformatigen Ausdrucken habe ich noch nicht gefunden, wobei für mich grossformatige Ausdrucke bei DIN A 1 losgehen, also keine Plakatwände. Ist/wäre ein GFX 100 Besitzer ohne zu raten in der Lage, einen DIN A 1 Ausdruck eines GFX 100 Bildes eindeutig gegenüber einem DIN A 1 Ausdruck eines Z7 Bildes oder gegenüber einem DIN A 1 Ausdruck eines GFX 50 Bildes im entsprechenden Betrachtungs-Abstand zu erkennen?

vor 19 Stunden schrieb Klinke:

Die Frage ist doch, was ist das 'Ziel', wofür sollen die Bilder genutzt werden? Plakatwände?

Diese Frage sollte man sich natürlich grundsätzlich vor dem Kamera/Objektiv-Kauf stellen.......und da entnehme ich den Diskussionen über die GFX 100, dass man sie eigentlich gar nicht braucht........und dass sie auch Nachteile mit sich bringt, wie z.b. dass sie gross und schwer ist, wird von den Käufern erst mal ignoriert. 

Durch die Möglichkeiten des Internets und der Foren haben es die Hersteller leichter, neue Produkte schon im Vorfeld zu vermarkten.......da besteht auch sehr schnell die Gefahr, dass eine neue Kamera oder ein neues Objektiv zum Selbstzweck gekauft und nicht als Mittel zum Zweck gekauft wird......daher haben viele auch nicht nur eine, sondern etliche Kameras am Start. 

Der Kamera-Markt der DSRL und spiegellosen ist von 2010 bis 2019 stark zurückgegangen....von 120 Mio Einheiten auf 20 Mio Einheiten......da bleibt den Herstellern nix anderes übrig, als immer wieder neue Modelle auf den Markt zu bringen und zu hoffen, dass die bisherigen Kunden sich auch immer wieder das neueste Modell kaufen und/oder sie es schaffen, Kunden von anderen Marken neu zu gewinnen..............dabei wird der eine oder andere Hersteller noch die Segel streichen müssen. 

Wie dem auch sei, Ich konzentriere mich in Sachen Fotografie auf das wesentliche und für mich gib es nach wie vor keine echten Gründe, auf die GFX 100 umzusteigen;  

Gruss Dayno

Link zum Beitrag

mich wundert es, dass nun plötzlich bei 100MP kein Fortschritt mehr zu erkennen sein soll bzw. dieser unerwünscht scheint. 
Man könnte sich auch fragen, wie es um den Vergleich Z7 vs. D3500 (oder eine andere günstige Einstiegskamera mit 24MP, wie auch die X-T100) steht. Immerhin hat die Z7 "nur" 23MP bzw. nicht mal doppelt so viele Pixel.
Und das ignoriert dann natürlich das Smartphone, ich bin gespannt welche Binningformen der 108MP Samsung Sensor mit sich bringt (und in welchen CFA Varianten der Sensor verfügbar sein wird). 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dayno:

Wie dem auch sei, Ich konzentriere mich in Sachen Fotografie auf das wesentliche und für mich gib es nach wie vor keine echten Gründe, auf die GFX 100 umzusteigen;

Das sei Dir unbenommen. Mir ist nur nicht klar, warum Du so voller Inbrunst eine Frage beantwortest die Dir niemand gestellt hat .. in einem Thread in dem Du doch garnichts verloren hast, wenn hier ein Erfahrungsaustausch von GFX 100-Nutzern gefragt ist?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dayno:

das verstehe ich nicht so richtig...............bei jpegs z. b. käme es halt stark auf die Voreinstellungen der Kameras an.......und eine Beurteilung nach Vergleich von grossformatigen Ausdrucken habe ich noch nicht gefunden, wobei für mich grossformatige Ausdrucke bei DIN A 1 losgehen, also keine Plakatwände. Ist/wäre ein GFX 100 Besitzer ohne zu raten in der Lage, einen DIN A 1 Ausdruck eines GFX 100 Bildes eindeutig gegenüber einem DIN A 1 Ausdruck eines Z7 Bildes oder gegenüber einem DIN A 1 Ausdruck eines GFX 50 Bildes im entsprechenden Betrachtungs-Abstand zu erkennen?

Diese Frage sollte man sich natürlich grundsätzlich vor dem Kamera/Objektiv-Kauf stellen.......und da entnehme ich den Diskussionen über die GFX 100, dass man sie eigentlich gar nicht braucht........und dass sie auch Nachteile mit sich bringt, wie z.b. dass sie gross und schwer ist, wird von den Käufern erst mal ignoriert. 

Entsprechende Vergleiche sind doch hier schon zu finden, das mag ich jetzt nicht alles auf dem kleinen Handy wiederholen ...

Groß und schwer hat aber tatsächlich auch einen Vorteil : Sie liegt gut in der Hand ...!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DoubleM:

Das sei Dir unbenommen. Mir ist nur nicht klar, warum Du so voller Inbrunst eine Frage beantwortest die Dir niemand gestellt hat .. in einem Thread in dem Du doch garnichts verloren hast, wenn hier ein Erfahrungsaustausch von GFX 100-Nutzern gefragt ist?

alles klar, ich suche dann mal das Weite........der Thread Ersteller hatte zumindest am Anfang gar keine GFX 100, ob er jetzt eine hat, keine Ahnung.......................

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb sonic20046143:

Meine ist nach 2-wöchigem Gebrauch, seit exakt 2 Wochen, wegen "Steckenbleibens" der "Q" Taste in Reparatur, nunmehr in England.

Laut FPS hätte sie Mitte dieser Woche bereits wieder da sein sollen, ich warte noch immer:( 

Bei solchen Sachen sollte man versuchen, immer auch das Positive zu sehen: Die bringen Dir nämlich sicher bei dieser Gelegenheit auch gleich den Hochformatauslöser in Ordnung. Aber sowas ist und bleibt ärgerlich. 

bearbeitet von fotoLux
Link zum Beitrag

Angeregt durch die Untersuchungen von Kasson (https://blog.kasson.com/gfx-100/visual-comparisons-of-fuji-gfx-100-14-and-16-bit-raw-precision/) habe ich zwecks Vergleich einige Aufnahmen in 14 Bit und 16 Bit gemacht und in LR entwickelt. 

Ich kann bis jetzt ich keine Unterschiede feststellen. Auch nicht bezüglich des Dynamikumfangs, soweit ich das gestützt auf die paar Aufnahmen abschliessend beurteilen kann. Klar war, dass die Dateien mit 16 Bit Farbtiefe (noch) grösser ausfallen.

Was dürfte ich denn bei einer Farbtiefe von 16 Bit ganz praktisch an Verbesserungen erwarten? Immerhin empfehlen Rico und andere den 16 Bit-Modus.

bearbeitet von fotoLux
Link zum Beitrag