Jump to content

Fujinon XF 16-80 oder Panasonic Lumix LX100 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mal wieder so ein Luxusproblem. Dieser Tage hatte ich die Panasonic Lumix LX100 II eines Freundes in der Hand. Eine wirklich tolle Kompaktkamera, die von der Bedienung den Fujis sehr nahe kommt. Nun hat Fuji ja das 16-80 angekündigt, das ich mir eigentlich kaufen wollte, weil es die 2mm Mehr Brennweite unten herum hat, als das 18-55. Ein Immerdrauf für Urlaub und Fahrradtouren.

Nun kostet die Panasonic etwa das gleiche Geld, ist kompakter, und das Objektiv noch Leistungsstärker. Nachteil ist der Four Thirds Sensor, der aber wiederum wie die Fujis kein Filter hat!

Nun bin ich echt am Zweifeln, was ich machen soll. Noch ein Objektiv kaufen oder zu Gunsten der Kompaktheit auf Panasonic setzen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

müsste ich kurzfristig entscheiden, würde ich mich gegen die Lumix und für das Objektiv entscheiden.

Hätte ich genügend Zeit, dann würde ich mit dem Händler meines Vertrauens reden und vereinbaren, mal beide Optionen quasi "nebeneinander" auszuprobieren. Gleiche Motive einfangen und dann vergleichen.

Durchaus aber möglich, dass ich nicht ganz wertfrei an die Sache rangehe - ich habe von Panasonic zu Fuji gewechselt. Wegen Rauschunterdrückung, einem "wischi-waschi-Eindruck" der nicht das wiederspiegelte, was ich sah wenn ich abdrückte. Und wenn die Lichtverhältnisse schwierig werden (Blaue Stunde oder in Räumen) dann war es vorbei mit der beworbenen "Lichtstärke"  - jedenfalls stellte ich mir etwas anderes darunter vor; das habe ich jetzt in der X-Pro2 gefunden, die eine prima "Immer-dabei-Kamera" für mich ist.

Gruß, Peter.

 

P.S.: Du hast so ein tolles Händchen für Motive und Stimmungen - verdirb Dir nicht die Freude an der Fotografie mit Technik, die da nicht mithalten kann. 

 

bearbeitet von Peter Lienau
Grammatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Pana vor kurzem gekauft. BQ ziemlich gut für so eine Kompakte, obwohl das mit dem Four Thirds Sensor noch geschönt ist. Sie nutzt ihn ja nicht komplett. Trotzdem recht gut.

Was aber gar nicht ging war der EVF. So etwas grottiges an so einer Kamera. Das muss nicht sein. Vor allem der Sucher, aber auch der doch recht geringe Brennweitenbereich, vor allem Richtung Tele, haben mich bewogen sie wieder zurück zu schicken. Ich warte und hoffe auf eine III. Bis dahin bin ich mit meinen Fujis und der Pana TZ 101 zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Altländer:

Nun kostet die Panasonic etwa das gleiche Geld, ist kompakter, und das Objektiv noch Leistungsstärker. Nachteil ist der Four Thirds Sensor, der aber wiederum wie die Fujis kein Filter hat!

Ist für mich eine Milchmädchenrechnung die so nicht aufgeht. Wie bei einem Kleinwagen vs. Limousine. Beide vier Räder, gleiche Anzahl von Sitzen und ein griffgünstig gelegenes Lenkrad und beide bewegen die Insassen von A nach B.  

Wie definierst du zB. die Leistungsstärke?

Durch die höhere Lichtstärke (die du zB für eine vergleichbare Freistellung beim kleineren Sensor auch brauchst)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich darf noch die Sony RX100 Reihe hinzufügen.

Ich hatte ( wie in einem anderen Thread berichtet) kürzlich die Möglichkeit die M7 zu testen. 

Ich fand Sie irgendwie faszinierend. Klar die Bildqualität ist etwas schwächer als bei Kameras mit grösseren Sensoren, Das  niedrige Gewicht und der sehr schnelle Autofokus mit hoher Bildfolge ohne Blackout, haben mir zugegeben sehr viel Spass gemacht. 

 

Ich stand vor ein paar Monaten übrigens vor einer ähnlichen Wahl ( in meinem Fall, RX100M6 oder Olympus 12-100/4) hab mir damals das Objektiv gekauft. Wenn ich mir die Verbesserungen bei der RX100M7 anschaue, war das damals nicht so verkehrt.

 

EDIT: Die LX100II kam für mich aufgrund der kürzen Brennweite weniger in Frage.

 

 

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine RX 100 (Urmodell) hatte ich mal. War damals schon eine tolle Kamera, für meine Hände leider zu klein und zu fummelig. Ich mag diese Menüführung nicht. Auch eine Nex5 hatte ich und war heilfroh, als damals die Fuji erschien. Vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber beim Einstellen im Menü sind mir beide Kameras mehrfach fast aus der Hand gefallen. Die sind einfach zu klein für meine  Patschen. Eine Pro 1/2 ist für mich genau richtig, eine X-E 1 geht gut mit Griff. Eine Panasonic wäre da schon ein Kompromiss, den ich mir allerdings wegen der Bedienung noch vorstellen könnte.

Aber ich denke, ihr habt mich überzeugt, ich brauche nicht noch eine Kamera, da wird es wohl auf ein Objektiv heraus laufen. Einzig beim Radeln hätte ich dann schon gern so was Kompaktes, aber beides geht halt nicht, ist mir zu teuer.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Altländer:

Eine RX 100 (Urmodell) hatte ich mal. War damals schon eine tolle Kamera, für meine Hände leider zu klein und zu fummelig. Ich mag diese Menüführung nicht.

Hattest Du den Griff dran? https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sonstiges-zubehoer/ag-r2

Der macht meines Erachtens sehr viel aus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein hatte ich nicht, aber ich kaufe mir auch keine Kompakte und schraube ein Griff dran. Das ist bei mir bei der X-E1 schon so eine Kompromisslösung, um sie auf die Größe einer Pro zu trimmen, weil diese mir halt gut liegt. Nachteil, man muss zum Akkuwechsel den Griff abschrauben. Geht schnell, ist aber lästig.

Die Panasonic liegt sofort gut in der Hand, da bräuchte man so was nicht!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Altländer:

Nein hatte ich nicht, aber ich kaufe mir auch keine Kompakte und schraube ein Griff dran. Das ist bei mir bei der X-E1 schon so eine Kompromisslösung, um sie auf die Größe einer Pro zu trimmen, weil diese mir halt gut liegt. Nachteil, man muss zum Akkuwechsel den Griff abschrauben. Geht schnell, ist aber lästig.

Die Panasonic liegt sofort gut in der Hand, da bräuchte man so was nicht!

 

Meines Erachtens sollte er Griff dabei sein, da das Gehäuse sonst viel zu rutschig ist. Bei der Sony wird der Griff  übrigens angeklebt und bleibt dran.

Er muss nicht mehr entfernt werden. ( weder für Akku noch Speicherkarten wechsel )

Er ist übrigens sehr kompakt wie man hier gut sehen kann. https://phototrend.fr/2015/06/le-grip-sony-ag-r2-un-accessoire-indispensable-pour-le-sony-rx100/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich gesehen. Dennoch kommt eine Sony für mich nicht mehr in Frage. Ich brauche eine Kamera, bei der ich die wichtigen Parameter (wie bei Fuji) an Rädern einstellen kann. Wenn ich erst in ein Menü muss, um Zeit, Blende, Iso oder Belichtungskorrektur zu verstellen, dann ist das nicht in meinem Sinn, davon halte ich nichts. Fuji ist da neben der Sony A850 die ich mal hatte, in meinen Augen eine der am besten zu  bedienenden Kameras überhaupt. Mag sein, dass dem ein oder anderen das Menü nicht gefällt, aber dies brauche ich nur äußerst selten und das allermeiste finde sich im Quickmenü.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Altländer:

Ja, habe ich gesehen. Dennoch kommt eine Sony für mich nicht mehr in Frage. Ich brauche eine Kamera, bei der ich die wichtigen Parameter (wie bei Fuji) an Rädern einstellen kann. Wenn ich erst in ein Menü muss, um Zeit, Blende, Iso oder Belichtungskorrektur zu verstellen, dann ist das nicht in meinem Sinn, davon halte ich nichts. Fuji ist da neben der Sony A850 die ich mal hatte, in meinen Augen eine der am besten zu  bedienenden Kameras überhaupt. Mag sein, dass dem ein oder anderen das Menü nicht gefällt, aber dies brauche ich nur äußerst selten und das allermeiste finde sich im Quickmenü.

Gruß Wolfgang

Das verstehe ich.🙂

Ich hab bei der RX100 die Blende auf dem Objektivring und die Belichtungszeit auf dem Multifuktionsring hinten.Für ISO und Belichtungskorrektur nimmt man eine der fn Tasten. Für ein derart kompaktes Gerät finde ich die Bedienung ganz passabel.

 

Leider geht Fuji nun auch in Richtung Menü und Untermenü. Bei der GFX100 muss man für die Belichtungskorrektur auch eine fn Taste bemühen, dafür sind ISO, Belichtungszeit und die Blende(am Objektiv) direkt anwählbar. 

 

Die für mich beste Bedienung hatten  bislang übrigens  die Nikon D8XXer Modelle.

Gruss

Bob

P.S. Darf ich fragen welche Fuji Du überwiegend nutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welches Objektiv Du an deine X-en schrauben wirst, es ist wahrscheinlich immer größer als eine Kompaktkamera wenn der ungefähr gleiche Brennweitenbereich vorhanden sein soll. Willst Du also "leicht und kompakt" dann wirst Du wohl um die Pana oder vielleicht Sony nicht umhin kommen.

Das 16-80mm ansich halte ich für eine der interessantesten und (für mich) nützlichsten Linsen seit langen da hier das KB-Äquivalent 24-105mm abgedeckt wird. Und ja die 2mm untenrum sind gegenüber den 18-55mm immens, also ein spürbarer Unterschied.

Wenn ich aber Kommentare lese "Bildqualität für ihre Sensorgröße ganz gut …" dann komme ich zumindest für mich in die Bredouille und erinnere mich an frühere Jahre. Ich hatte einige Lumix(en), die X10 und X20 … alles war OK, aber das war mein Handy irgendwann mal auch. Für mich persönlich konnte keiner der Kameras mit einer APS-C oder KB mithalten, und da ich früher oder später mit den Ergebnissen nicht (mehr) zufrieden war sind die Teile in der Schublade oder bei eBay gelandet.

Bis ich dann die Gelegenheit hatte eine X100F zu testen, und dann war es geschehen. Wenn ich heute leicht gehen muss (Skitouren, Klettern, …) dann mit der X100F und dabei haben die Bilder die gleiche Qualität wie mit der X-T2/3 - für mich war das die Erlösung eines langen Leidens.

Nur so ein paar Gedanken, die mir bei deinem Problem eingefallen sind.

/b!

p.s. ich warte auf das 16-80mm, sehnsüchtig 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen wir wohl auf einer Wellenlänge, das sehe ich ganz genau so. Nur leider ist mir eine X100f einfach zu teuer. Dann nehme ich meine X-E1 mit dem 35mm, das ist dann kaum größer und habe ich hier zu Hause. Mir ging es um das Universelle und da werde ich um das 16-80 kaum herum kommen. An meiner Sony A700 hatte ich das Tamron 17-50, das war ideal für mich.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altländer:

man muss zum Akkuwechsel den Griff abschrauben

Welchen Griff hast Du?

Ich nutze an meiner X-E2 (die sich in diesem Punkt nicht von der X-E1 unterscheiden dürfte) den original Fuji MHG den man zum Akkuwehsel nicht abschrauben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bernd!:

Wenn ich aber Kommentare lese "Bildqualität für ihre Sensorgröße ganz gut …" dann komme ich zumindest für mich in die Bredouille und erinnere mich an frühere Jahre. Ich hatte einige Lumix(en), die X10 und X20 … alles war OK, aber das war mein Handy irgendwann mal auch.

Ich hatte ja auch solche Überlegungen und auf eine X20/30 spekuliert.
Aber die Preise waren damals noch recht hoch - und so ist es die X-E2s mit dem 18-55 geworden (war so in der Auktion ). Wenn ich das 18-55 mit ca. 300 als Gebrauchtes abziehe, dann komme ich in etwa auch bei den preisen für die Kompakte heraus :) .
Die X-E2s habe ich immer in einer  kleinen Tamrac-Colttasche zusammen mit dem 50/2,0 oder 14/2,8 dabei.
OK - das passt auch nicht in eine Jackentasche, aber zur Not kann dort auch das ganz große Sigma mit dem Fringer dran ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...