Jump to content

Telezoom XC 50-230 oder XF55-200


tax4546

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir fehlt noch ein Telezoom für gelegentliche Aufnahmen auf Reisen. Ich werde es gebraucht kaufen.

Das XC 50-230 ist mir sehr sympathisch. Gibt es außer der Lichtstärke noch einen anderen Grund, vielleicht doch das XF50-200 zunehmen.

Wenn das Thema schon diskutiert wurde, dann gern auch den Link.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-230 ist mehr als ausreichend, und wenn Du es nur „gelegentlich“ brauchst gleich nochmal. Ich habe es selbst noch nicht so lange, benutze es selten, bin aber jedesmal sehr angetan. Vielleicht findest Du Beispielbilder im Netz ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PixelSven:

Das 50-230 ist mehr als ausreichend, und wenn Du es nur „gelegentlich“ brauchst gleich nochmal. Ich habe es selbst noch nicht so lange, benutze es selten, bin aber jedesmal sehr angetan. Vielleicht findest Du Beispielbilder im Netz ...

Ja, danke die Beispielbilder haben mich schon überzeugt vom XC50-230. Wollte aber trotdem nochmal nachfragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tax4546:

Gibt es außer der Lichtstärke noch einen anderen Grund, vielleicht doch das XF50-200 zunehmen.

Ich habe mich damals auch für ein gebrauchtes 55-200 entschieden, weil mir die bessere Lichtstärke und die wertigere Verarbeitung wichtig war.
Es fährt auch nicht von alleine aus, wenn es nach unten zeigt.
Der Stabi soll auch eine Blendestufe effektiver sein.
Mein Exemplar ist jedenfalls sehr gut :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb tax4546:

Hallo,

mir fehlt noch ein Telezoom für gelegentliche Aufnahmen auf Reisen. Ich werde es gebraucht kaufen.

Das XC 50-230 ist mir sehr sympathisch. Gibt es außer der Lichtstärke noch einen anderen Grund, vielleicht doch das XF50-200 zunehmen.

Wenn das Thema schon diskutiert wurde, dann gern auch den Link.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Nun, gebraucht liegen sie bei ca 200€ zu ca. 550-600€, XC / XF....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke, ich habe gerade das xc bei mpb bestellt, Rückgabe ist da unproblematisch falls sch....

Nachfrage: Wie bekomme ich das XC 50-230 makrotauglich, mache ich auch gelegentlich? Ich glaube der 16er Zwischenring wäre eine Möglichkeit!?

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tax4546:

erstmal danke, ich habe gerade das xc bei mpb bestellt, Rückgabe ist da unproblematisch falls sch....

Nachfrage: Wie bekomme ich das XC 50-230 makrotauglich, mache ich auch gelegentlich? Ich glaube der 16er Zwischenring wäre eine Möglichkeit!?

ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tax4546:

erstmal danke, ich habe gerade das xc bei mpb bestellt, Rückgabe ist da unproblematisch falls sch....

Nachfrage: Wie bekomme ich das XC 50-230 makrotauglich, mache ich auch gelegentlich? Ich glaube der 16er Zwischenring wäre eine Möglichkeit!?

Wenn du die OIS II Version bestellt hast, kommst du schon mal 10cm näher ran. Ansonsten wäre eine Kombination mit einem Achromaten empfehlenswert. Ich benutze es zB mit dem Canon 500D. 
Aber Zwischenring geht natürlich auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tax4546:

Gibt es außer der Lichtstärke noch einen anderen Grund, vielleicht doch das XF50-200 zunehmen.

Die Pros und Cons des XC 50-230 im Vergleich zum XF55-200 stellen sich nach meinen Erfahrungen so dar:

Für das XC 50-230 OIS I gilt:                   

+ geringeres Gewicht

+ größerer BW-Bereich (unten und oben etwas mehr).
   Das kann in der Praxis schon mal den Objektivwechsel sparen.

+ deutlich niedrigerer Preis (neu & gebr.)

+ Bildqualit. (Auflösung, Verzeichng., Flares, chrom. Abb.) sehr gut, insbes. im Verh. zum Preis

+ Filtergröße mit 58mm kostengünstiger beim Filterkauf und identisch mit dem XC 16-50, also 1x Filter für beide Objektive!

- Auflösung, insbes. zu den Rändern hin und an den Enden des BW-Bereiches im Direktvergleich schwächer.
  Schwierig, das ohne 1:1 Testreihen mit entsprechendem Aufwand zu verifizieren, am ehesten fiel mir die symm. Randunschärfe bei 230mm auf.
  Insgesamt aber keineswegs eine Katastrophe!

- OIS I nimmt sich Zeit beim AF. OIS II soll da zugelegt haben (?)

- Lichtstärke um ca. 1 Blende geringer

- Bajonett und Tubus aus Kunststoff - ich persönlich habe kein Problem damit.
   Metall alleine macht nämlich noch kein gutes, staubdichtes und mechanisch sauber laufendes Objektiv aus.

Makro: Zuerst mit Achromat, nutze ich aktuell Zwischenringe von JJC für rd. 36€ (11 bzw. 16mm mit Elektronikübertragung).
             Damit lassen sich Motivabstände zwischen etwa 2m und 25cm erzielen.

Mein XC schiebt sich, auch wenn's nach unten an der Cam hängt, NICHT von selber aus.
Kannte ich zuletzt bei einem Canon Schiebezoom im letzten Jahrtausend.
            


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich hatte mal das 250er Raynox und das war an APS/C nicht gut, weil es zum Rand hin verzerrt hat. Die Linse hat nur 49mm Durchmesser.

Ansonsten find ich Nahlinse vom Handling her besser als Zwischenring, denn die Linse hat man schnell mal draufgeschraubt.

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 20:31 schrieb tax4546:

erstmal danke, ich habe gerade das xc bei mpb bestellt, Rückgabe ist da unproblematisch falls sch....

Nachfrage: Wie bekomme ich das XC 50-230 makrotauglich, mache ich auch gelegentlich? Ich glaube der 16er Zwischenring wäre eine Möglichkeit!?

Ich nutze einen Marumi Achromaten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls die Frage nach Makrotauglichkeit noch besteht, hier mal ein Beispiel.

Bild 1 ist ohne weitere Hilfsmittel mit dem 50-230er entstanden, Bild 2 habe ich den Raynox 150 Achromaten davorgeklemmt. Beide Bilder sind freihand gemacht.

Gruß,    Damian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das XC50-230 ist mittlerweile angekommen, ein Bekannter hat mir für einen sehr guten Preis seinen 16er Fuji Zwischenring überlassen. habe mich für den Zwischenring entschlossen, um erstmal unabhängig vom Filterdurchmesser zu sein.

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.9.2019 um 20:04 schrieb axel g:

Nun, gebraucht liegen sie bei ca 200€ zu ca. 550-600€, XC / XF....

Gibts über Irland neu für 193 Euro.  Die Versandzeit waren 1 Woche.  Insofern lieber 1 Importobjektiv mit gesetzlicher Garantie wie 1 Gebrauchtobjektiv ohne Garantie zum gleichen Preis.  Mein 27er Pancake war für 140 Euro zu haben.  Beides top Objektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...