Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich kenne das Programm noch nicht, bislange verwende ich Lightroom, eine ältere Photoshop-Version und Aperture. Lightroom finde ich etwas unübersichtlich. Aperture kommt meinen bescheidenen Bedürfnissen entgegen, wird aber von Apple nicht mehr weiter entwickelt. Deshalb denke ich über Capture nach, gerade wegen den 30 % Friday Gedöns derzeit. Kann man mit Programm auch gut und einfach die Bilder verwalten? Ist der Import ein Riesenakt (eigene Bibliothek usw...) oder kann einfach auf die Bilddateien zugegriffen werden, wie sie abgespeichert sind?

Oder gibt es gar ein "besseres" Programm? Ich arbeite meine Bilder meiste nur verhalten nach, "High end" muß eigentlich nicht sein. Das Programm sollte einen auch bei der Erstellung von Dia-Shows etc. unterstützen können und auch kleine Video-Clips verarbeiten können.

Und: kann man mit Capt. für Fuji auch Dateien anderer Kameras verarbeiten, z.B. von der Drohne etc.? Ich gehe mal davon aus, dass es sich nur um eine spezielle Unterstützung von Fuji oder Sony Kameras handelt, die zwar gut, aber nicht zwingend ist...?

Danke für alle Tipps!

Link zum Beitrag

Capture One kann sehr viele Kamera´s unterstützen, meiner Meinung nach schon über 500 oder so. Es gibt 3 Versionen, die Pro, Sony und Fuji Versionen.

Ein tolles Programm für alle Belange, schau Dir doch einfach mal das Programm an.

Link zum Beitrag

Schau doch einfach auf der Webseite nach:

https://www.captureone.com/de-DE/features/supported-cameras

Und DNG-Format geht - glaube(!) ich - immer. Meine Ricoh GR III-DNGs kann ich jedenfalls öffnen und bearbeiten, auch wenn die Kamera erst in der nächsten Version 20 unterstützt wird.

Link zum Beitrag

Moin,
C1 (Capture One) ist genauso umfangreich und komplex wie Lightroom, also das wäre für deine Anforderungen "to much". Man kann damit genauso wie mit LR katalogisieren, aber auch "nur" bearbeiten. In der Pro- Version werden massenhaft Kameras (mehr als 500) unterstützt. Für deine Belange würde dann die "Capture One Express Fujifilm"- Version ev. reichen, die ist kostenlos und "abgespeckt", ist hier enthalten. Muß nach der Installation dann ausgesucht werden (es wird immer eine Vollversion instaliert die man dann mit einem gekauften Registrierungsschlüssel zur Pro- Version freischalten kann). Die Fuji- Express- Version kann dann natürlich nur Fuji ist aber wie gesagt kostenlos und unbegrenzt lauffähig.

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch: für was benutzt Du bisher Photoshop? Wenn Du Dir das ehrlich beantwortest, weisst Du, ob Dir ein RAW-Konverter alleine reicht.

Für ich reichen die Funktionen, welche Lightroom oder C1 beinhalten i.d.R. aus, für Spezialaufgaben wie HDR nutze ich dann (noch) LR oder Photomatix. Photoshop nutze ich nur für seltene Collagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb boulevard:

Ich kenne das Programm noch nicht, bislange verwende ich Lightroom, eine ältere Photoshop-Version und Aperture. Lightroom finde ich etwas unübersichtlich. Aperture kommt meinen bescheidenen Bedürfnissen entgegen, wird aber von Apple nicht mehr weiter entwickelt. Deshalb denke ich über Capture nach, gerade wegen den 30 % Friday Gedöns derzeit. Kann man mit Programm auch gut und einfach die Bilder verwalten? Ist der Import ein Riesenakt (eigene Bibliothek usw...) oder kann einfach auf die Bilddateien zugegriffen werden, wie sie abgespeichert sind?

Ich kenne LR und C1 beide seit Jahren und verwende auch beide. LR ist mein Dauerfavorit, was die Bedienung anbelangt. Ich finde das Programm extrem intuitiv: Bibliothek- Modul, EDIT- Modul, Print- Modul (wers braucht). Die Werkzeuge sind praktisch und leicht zu verwenden, es gehen halt keine Ebenen, aber das rechne ich auch zu "HiEnd". Auch der Import ist bei LR denkbar einfach, neuen Ordner oder einzelne Bilder per Drag and Drop auf die Oberfläche (Bibliothek- Modul) ziehen, fertig.

Capture One erziehlt bei Fuji Files bessere Ergebnisse, v.a. in Bezug auf Schärfe und Klarheit, auch Farben, wie ich finde (natürlicher), aber ich finde praktisch alles weniger bedienfreundlich und komplizierter als bei LR. Katalog versus Session- Verwaltung, Ordner müssen erst hinzugefügt werden, bevor man sie synchronisieren kann usw. Wenn dir LR unübersichtlich ist, würde ich von C1 abraten. Kompliziert.

Apple Fotos (für Mac OS) macht vieles sehr einfach und gut, intuitiv zu bedienen, lediglich die Verwaltung der Bilder über die dämliche Mediathek ist so unklar und unverständlich wie nur geht. Man hat ständig doppelte Importe usw.  Das beste "einfache Programm" war früher Picasa, aber das gibts bekanntlich nicht mehr.  Mein Tipp: Noch etwas in LR einarbeiten, wenn mans mal raus hat, ist es im Schlaf zu bedienen, oder halt Apple Fotos.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb boulevard:

Hallo zusammen!

Oder gibt es gar ein "besseres" Programm? Ich arbeite meine Bilder meiste nur verhalten nach, "High end" muß eigentlich nicht sein. Das Programm sollte einen auch bei der Erstellung von Dia-Shows etc. unterstützen können und auch kleine Video-Clips verarbeiten können.

Und: kann man mit Capt. für Fuji auch Dateien anderer Kameras verarbeiten, z.B. von der Drohne etc.? Ich gehe mal davon aus, dass es sich nur um eine spezielle Unterstützung von Fuji oder Sony Kameras handelt, die zwar gut, aber nicht zwingend ist...?

Danke für alle Tipps!

So wie sich das liest, könnte auch Fotos mit Affinity als Plugin reichen ...

Link zum Beitrag

So wie sich das für mich liest, müsste doch Capture One Fuji Express ausreichen.
Von Lightroom kommend, ist es nach kurzer Zeit auch intuitiv zu bedienen, finde ich.
Es funktioniert auch mit JPEGs sehr gut.
Das Datenmanagement finde ich nicht so gut wie in Lightroom, aber auch damit lernt man umzugehen.
Dafür finde ich die Qualität einfach besser. Man kommt schneller zu besseren Ergenissen wie ich finde.
Und das beste: die Expressvariante für Fuji ist kostenlos.
Daneben kann man dann sehr gut auch die Pro Variante 30 Tage testen und selbst entscheiden, ob man Geld ausgeben muss oder nicht.

Vom Prinzip hätte ich dir auch Apples "Fotos" empfohlen. Hier kann ich mich aber anschließen, dass das Datenmanagement halt einfach nicht gut ist.
Sonst steckt da ja relativ viel von Aperture drinnen.

Link zum Beitrag

Im Moment bekommt man bei manchen Onlineshops die Capture One 12 Pro Fuji Version für 89€ inklusive 25€ Gutschein für den jeweiligen Onlineshop. Diese Version beinhaltet auch das kostenlose Upgrade auf Capture One 20.

Ich befinde mich in der gleichen Situation wie der Threadersteller und habe bei diesem Angebot zugegriffen. Ich werde bis zum Ablauf meines Adobe Abos beide Programme nutzen und dann höchstwahrscheinlich bei Capture One bleiben. Das einzige was mir derzeit als Vorteil für LR für mich persönlich einfällt ist die Tatsache, dass ich mit LR Mobile meine Fotos derzeit fast ausschließlich auf der Couch mit dem iPad bearbeite und auch die Gesichtserkennung.

Aber für effektive 65€ habe ich Capture One Pro mal mitgenommen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze momentan die Gratisversion Capture One  für Fuji.

Ich arbeite mit einem Tower PC mit Win 7 Prof. und nutze diesen nur zur Bildbearbeitung und möchte dies auch weiter tun.

Da nun Ende Januar der Support ausläuft und ich nicht auf Win 10 umsteigen möchte einige Fragen.

Ich würde auf Capture One 12 umsteigen.

Ist dies ohne Internetzugang voll nutzbar?

Muss ich die Pro-Version runterladen oder wird die Gratisversion nach der Registrierung im Funktionsumfang erweitert?

Da bei Capture One 12 ein Upgrade auf Vers. 20 dabei ist, wie könnte ich dies dann ohne Internet bewerkstelligen? (bin Computerlaie...)

Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise.

Burkhardt

Link zum Beitrag

Hallo Burkhard.

Arbeiten geht ohne Internet Verbindung.

Es gibt bislang nur eine Weichware die durch den entsprechenden Freischaltcode aktiviert wird. Egal welche Bezahlversion. 

Da ebenso bislang Ende November der Versionssprung stattfand (Download der neuen Software) und zur Erlangung der Freischaltung ein Internet Zugang hilfreich (freischalten geht auch ohne) ist würde ich noch den Rechner an Netz lassen bis da hin. Übers Jahr gibt es auch Updates und auch  da ist eine Verbindung hilfreich wenn aus nicht zwingend. Aber natürlich bekommst du die Software nur über's Netz.

Was auch für eine Internet Verbindung spricht sind die wirklich hilfreichen Webinare und Tutorials in PhaseOne YouTube Kanal.

Nur mit dem oftmals gelobten C1 Buch von Jürgen Wolf komme ich nicht klar. Da haben die Bücher von Rico eine andere Qualität, leider halt nicht mit dem Thema C1.

Viel Spaß mit C1

schorschi

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb schorschi2:

Was auch für eine Internet Verbindung spricht sind die wirklich hilfreichen Webinare und Tutorials in PhaseOne YouTube Kanal.

Jepp - und auch das Handbuch ist sehr gut. Leider "nur" in Englisch, aber mit "DeepL" letztendlich eine kurzweilige Lektüre. Und danach mag man auch nix anderes mehr als C1… meine Meinung. :)

Link zum Beitrag

Hallo Schorschi,

danke für die Erläuterung.

Internet habe ich natürlich weiter ( Tab , Laptop), nur nicht mit diesem Rechner, aber der bleibt bis Ende Support online.

Dort kann ich ggf. auf Webinare und Tutorials zugreifen.

Mein hauptsächliches Anliegen war, ob das Programm nach Installation ohne Internet voll nutzbar ist.

Also, da werde ich nun die Free Version deinstalliern und die Pro Version kaufen und installieren.

Danke Burkhardt

Link zum Beitrag

Wenn man eine Einstiegslektüre für C1 sucht, würde ich das Buch von Sascha Emi empfehlen. Das ist zwar noch für die 10er Version, aber die Grundprinzipen werden da gut erklärt. Außerdem gibt es im blauen Forum auch einen Praxis Thread zu C1, in dem man bei Fragen i.d.R. auch gute Antworten bekommt. Sascha ist da auch immer wieder unterwegs.

Link zum Beitrag

Mit der Express Version habe ich schon gearbeitet und kenne das Programm schon etwas.

Mir ging es um die Masken und ich dachte diese wären in der 30 Tage Testversion von C1 12 aktiv.

Da ich noch CS5 nutze wollte ich einen Vergleich der Maskierung anstellen, so leider nicht möglich.

Link zum Beitrag

Der Express-Version fehlen grundlegende Features vor allem was selektive Bearbeitung angeht also:

Verlaufsfilter linear, radial

Reparatur-/Retuschepinsel zum Flecken und Fussel entfernen

ein Pinselwerkzeug (Maskierwerkzeug) dem ich einzelne Stellen im Bild bearbeiten kann (Aufhellen/abdunkeln/Tönen/weichzeichnen usw.)

Die Expressversion verfügt eigentlich nur über Regler welche global auf das gesamte Bild wirken.

Die Expressversion taugt deshalb in meinen Augen wirklich nur als Probierversion und nicht als umfassendes Werkzeug.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag