Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ă–hm,

jede Fuji mit x-Trans seit der Pro1 kan die in Cam- Raw-Entwicklung. Die Simus variieren nach dem Modell. Aber das ist ja auch eine der Besonderheiten die Fuji bietet. Wobei ich zugeben muß mit anderen Digitalen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Der Vogel ist scharf.

Das Stacking-Kombibild empfinde ich auch nicht als wirklich knackig. Also ist es nicht nur bei Lars und Michael anders in der Einschätzung zu deinem Empfinden.

schorschi

Link zum Beitrag

Am 7. Dezember 2019 um 15:45 schrieb Maik Wilde:

Also ich habe das Classic Negativ schon als Hauptprofil eingestellt.

Es war ein wichtiger Grund fĂĽr den Kauf XPRO 3...

Alle Bilder mach ich damit.

Eventuell auch noch in RAW um etwas zu bearbeiten...

ich finde diese Filmsimulation für bestimmte Momente auch sehr schön. Leider habe ich die "Neue" nicht aber ich habe mal geschaut ob ich den Look auch in meiner Xe 3 irgendwie hinbekomme. Würde mich interessieren mal ein Bild mit meinen Einstellungen zu sehen im Vergleich zum Original....

Classic Negativ "Rezept" fĂĽr x Trans III :

-pro neg. Std

Dyn. Range : 400

H : + 3

S : + 2

Color : -3

NR: -4

Sh. : + 1

Körnung : leicht

WB : 6700 K , -2 R, + 7 B

ISO Auto (-6400)

viele GrĂĽsse

Michael

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Spiegelloser:

ich finde diese Filmsimulation für bestimmte Momente auch sehr schön. Leider habe ich die "Neue" nicht aber ich habe mal geschaut ob ich den Look auch in meiner Xe 3 irgendwie hinbekomme. Würde mich interessieren mal ein Bild mit meinen Einstellungen zu sehen im Vergleich zum Original....
-pro neg. StdDyn. Range : 400H : + 3S : + 2Color : -3NR: -4Sh. : + 1Körnung : leichtWB : 6700 K , -2 R, + 7 BISO Auto (-6400)
viele GrĂĽsseMichael

Dann zeige doch Fotos im passenden Thread !
Hier sind Bilder der X-Pro3 gefragt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spiegelloser:

ich finde diese Filmsimulation für bestimmte Momente auch sehr schön.

Liebe fĂĽrs Leben.

Hi, Michael, ich machte das weitgehend wie angegeben; blieb aber versehentlich normal bei ISO 800 im 1. Bild. Was Sh meint, sah ich nicht. Mir schien noch irgendeine Automatik dagegen zu arbeiten. Die Differenzen sind gering. Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb LarsH:

Liebe fĂĽrs Leben.

Hi, Michael, ich machte das weitgehend wie angegeben; blieb aber versehentlich normal bei ISO 800 im 1. Bild. Was Sh meint, sah ich nicht. Mir schien noch irgendeine Automatik dagegen zu arbeiten. Die Differenzen sind gering. Gruss, lars

Hallo Lars,

s soll Schärfe sein.

Es war nur ein Herantasten, 100 

vor 36 Minuten schrieb Futschi20:

Dann zeige doch Fotos im passenden Thread !
Hier sind Bilder der X-Pro3 gefragt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hallo Herr der Fujis

Wieder auf Krawall gebürstet ..?.....es ist Weihnachtszeit.... Bitte etwas freundlicher mit Deinen Mitmenschen. 

Man muss kein Pro 3 besitzen (Evtl. versetzt dies einen aber in ein gew. HochgefĂĽhl ) um hier Mitglied zu sein.

Link zum Beitrag

Ich weiss, aber bevor ihr mich Steinigt, das ist nur eine GegenĂĽberstellung X-Pro2 18-55 bei 50mm

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Spiegelloser:

-pro neg. Std

Dyn. Range : 400

H : + 3

S : + 2

Color : -3

NR: -4

Sh. : + 1

Körnung : leicht

WB : 6700 K , -2 R, + 7 B

ISO Auto (-6400)

viele GrĂĽsse

Michael

Du bist der Zweite der drauf gekommen ist.

Link zum Beitrag

Zur Gegenüberstellung Normal STD Knips 

und das gleiche Motiv in Einstellung AutoHDR alles .JPG wie es aus der Kamera kommt.

Link zum Beitrag

Interessant. Sind in den Original-RAF denn nun wirklich Details enthalten, die im ersten Bild nicht durch leichte Verstellungen bei der Entwicklung auch erreicht werden? Oder, gibt es einen Vergleich mit einer normalen Mehrfeldmessung?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb LarsH:

Interessant. Sind in den Original-RAF denn nun wirklich Details enthalten, die im ersten Bild nicht durch leichte Verstellungen bei der Entwicklung auch erreicht werden? Oder, gibt es einen Vergleich mit einer normalen Mehrfeldmessung?

Es ist möglich, dass die Daten im RAF Bild drin sind. Ich will aber nur, die .JPG Ausgabe  Möglichkeit zeigen.
Es ist eine Einstellung im Drive, wo man statt Einzelbild u. a. die HDR Variante wählen kann.
Gemessen wurde mit Mehrfeld, Mitten betont.

Unterhalb des Wasserfalls

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Futschi20:

nicht ganz schlecht - dafĂĽr brauche ich aber keine X-Pro 3

der Fokuspunkt passt für meinen Geschmack nicht (siehe auch Schärfeverlauf am Zweig) - Kopf und Schnabel erscheinen mir unscharf und zu dunkel

Ist das ein Ausschnitt (crop)? Ist es ein JPEG mit DR100/200/400? oder entwickelt, womit? 

Link zum Beitrag

Wozu braucht mensch denn eine P3 oder MF. meist reicht doch eine E1 oder sowas (ich kenne nur 2 Fujis). Sonst hast Du natĂĽrlich recht, wie ein Blick in die Piepmatz-Abteilung zeigt. Gut Ding will Weile haben! Wahrscheinlich gibt es auf der P3 eine Linse?

Link zum Beitrag

Mit welchem Objektiv wurde der Vogel aufgenommen? Wurde auch ein RAF produziert (RAW+JPG), dann wäre der Kopf leicht etwas aufzuhellen; geht im JPG vielleicht ebenfalls noch. Auch  die Schärfe lässt sich noch hinreichend entwickeln, wenn das Bild nicht ein zu kleiner Ausschnitt ist. Mehr Infos sind immer gut, wenn kommuniziert werden soll. lars

Link zum Beitrag

Am 15.12.2019 um 17:18 schrieb Spiegelloser:

Hallo Herr der Fujis

Wieder auf Krawall gebürstet ..?.....es ist Weihnachtszeit.... Bitte etwas freundlicher mit Deinen Mitmenschen. 

Man muss kein Pro 3 besitzen (Evtl. versetzt dies einen aber in ein gew. HochgefĂĽhl ) um hier Mitglied zu sein.

du kannst dich ruhig auch etwas zurĂĽcknehmen ...

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb LarsH:

Mit welchem Objektiv wurde der Vogel aufgenommen? Wurde auch ein RAF produziert (RAW+JPG), dann wäre der Kopf leicht etwas aufzuhellen; geht im JPG vielleicht ebenfalls noch. Auch  die Schärfe lässt sich noch hinreichend entwickeln, wenn das Bild nicht ein zu kleiner Ausschnitt ist. Mehr Infos sind immer gut, wenn kommuniziert werden soll. lars

Beim Gimpel stehts in der Bildaufschrift ...

Link zum Beitrag

Fein, da hätte ich´s nie gefunden (ich finde auch in einer alphabetisch geordneten Bücherwand nichts). Und den Rest übersehe ich wahrscheinlich auch. Bitte ggf. hier besprechen, nicht in PM.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb LarsH:

dann wäre der Kopf leicht etwas aufzuhellen

Der Kopf von so einem Vogel ist nun mal genauso schwarz, wie er hier wiedergegeben ist. Solche Vögel sind einfach schwer aufzunehmen, weil man da Licht in den Augen braucht, aber so sieht ein Gimpel von vorne 1:1 aus. Ich würde es mal als "natürlich" bezeichnen. 

Link zum Beitrag

DRS, dass ein Bild 1:1 natürlich wiedergeben muss, scheint mir in der Fotografie nicht Standard. Sei´s drum. Als Bild würde die Darstellung in diesem Fall besser, wenn ein Hauch dessen zu sehen wäre, was wir mit unserem glücklichen Gespann: Augen/ Hirn auch erkennen. Stell Dir die vielen schwarzen Flächen vor, wenn wir stets allein der Technik recht gäben. Gut, dann ist diese Fotografie ja ausdiskutiert, wie´s scheint. Gehe ich mal Vögel "mit Gesicht" gucken! Besten Gruss, lars

Link zum Beitrag

Am 17.12.2019 um 14:48 schrieb LarsH:

DRS, dass ein Bild 1:1 natĂĽrlich wiedergeben muss, scheint mir in der Fotografie nicht Standard.

Nur weil ich ein RAW habe, muss ich aus einer einer Krähe keinen Schwan machen. Natürlich kann das jeder so halten wie er möchte. Ja es ist wohl so, dass eine 1:1 Darstellung in der Fotografie kein Standard ist, aber es ist auch so, dass man als Fotograf ein Bild oft schon so aufnehmen kann, dass Gehirn und Auge das registriert, was man beabsichtigt. Wenn ich Tiere in der Natur fotografiere, dann sollten sie auch noch in einem gewissen Maße authentisch sein. Da bin ich wohl etwas zu oldschool, aber das ist nun mal meine Ansicht. Natürlich heißt das nicht, dass ich die Bildbearbeitung verabscheue, nichts retuschiere und alles lieber so lasse, wie es die Kamera aufnimmt.

Bei diesem Vogel wüsste ich nicht einmal, was man mit einer Aufhellung erreichen würde.... Hier wäre es wohl besser gewesen einfach einen kleinen Moment zu warten bis er seine Kopf ein bisschen Richtung Licht dreht. Selbst mit "Gehirn und Augen" sieht er allerdings genauso aus, wenn man ihn frontal von vorne sieht.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Bei diesem Vogel wüsste ich nicht einmal, was man mit einer Aufhellung erreichen würde.... Hier wäre es wohl besser gewesen einfach einen kleinen Moment zu warten bis er seine Kopf ein bisschen Richtung Licht dreht. Selbst mit "Gehirn und Augen" sieht er allerdings genauso aus, wenn man ihn frontal von vorne sieht.

Hi, da habe ich mich wohl unscharf ausgedrückt. Gehirn und Auge wechseln ja beständig die Analyse dessen, was die Augen als tick tick tack o. dgl. melden, konzentrieren auf Schärfe oder Grautöne (wir sehen z. B. schärfer als die Augenlinsen das zeigen können, weil die Neuronen Verstärkungsschaltungen bilden). Also wissen Vogelbeobachter¡nnen doch sicher mehr über die Augenform als auf vielen unbearbeiteten Bildern sichtbar wird, zumal bei Schwarz. Das hätte bei diesem Bild ein kleines bisschen mehr herausgearbeitet werden können, vermute ich (ich habe das am JPG natürlich nicht ausprobiert). Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb LarsH:

Das hätte bei diesem Bild ein kleines bisschen mehr herausgearbeitet werden können, vermute ich 

Sicher kann bearbeitet werden, es gibt auch welche, die machen vieles kaputt.
Ich will hier aber nur Fotos zeigen, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich war bei dem Dompfaff froh, überhaupt die Augen erkennen zu können.
Viele GrĂĽĂźe
Jens (der sich freut, dass der Gimpel bei einzelnen so viel Aufmerksamkeit findet)
unten noch ein Foto von dem Dompfaff, das Auge verschwindet leider fast im Gefieder.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Kleiner Spaziergang durch Ulm. Alle Bilder JPG OOC, nur fĂĽr hier verkleinert und in Classic Neg...

Link zum Beitrag

Mit meinem neuen Voigtländer 21 mm 1:3,5 Color-Skopar asphärisch Leica VM, das heute bei mir angekommen ist.
100 % Crop

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag