Jump to content

dias und s/w negative digitalisieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe alle,

ich muss es jetzt angehen und ca 200 dias und 200 s/w negativstreifen digitalisieren. zur hand ist eine x-pro2, 27er und 2/50. habt ihr einen vorschlag wie ich es angehen soll? soll kein vermögen kosten. lichtquelle wird  so ein led-rahmen, was soll ich noch anschaffen? scanner habe ich probiert, die bis 200 euro taugen nix, der rest ist zu teuer

liebe grüße

harald

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, erst einmal intensiv zu lesen

 

https://www.fuji-x-forum.de/forum/50-filme-entwickeln-scannen/

Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von den LED Leuchtpulten abraten. Tageslichtpulte von Just sind unwesentlich teurer, haben aber eine homogene Ausleuchtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich „fremdvergeben“. An einen Fotoservice dessen tägliches Geschäft das ist und die entsprechend Equipment und Erfahrung damit haben..

Geht es denn nur um die Digitalisierung oder ums selber Erfahrung sammeln?

Man kann auch Scanner ausleihen. Man muss nicht alles kaufen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Christians Ansicht an. Wenn es nur um eine einmalige Aktion geht, also nicht analog fotografiert wird und somit ständig neue Bilder hinzu kommen, würde ich das einem Dienstleister überlassen. Das kostet zwar ein wenig, dafür hat man aber eine Menge Zeit gespart und bekommt konsistente Ergebnisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit habe ich auch mal befasst, aber letztlich war mir der Zeitaufwand zu hoch. Ein hochauflösender Scan inkl. Staubentfernung etc. dauert drei bis fünf Minuten pro Bild. Dazu kommt das Handling der Dias bzw. Negative. Da ist mir meine Freizeit doch wichtiger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...