Jump to content
The Broo

Aufbewahrung von verschiedenen Filtern auf Reisen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer X-T3. 

Nun kaufte ich mir diverse runde Filter von B+W mit dem Durchmesser 58mm. Leider sind die mitgelieferten Einzelfilterdosen ziemlich wuchtig und bieten meiner Meinung nach keinen optimalen Schutz bzw. gutes Handling. 

Ich habe mir schon diverse Aufbewahrungstaschen für Filter angeschaut. Leider aber nix passendes gefunden. Viele sind seitlich geöffnet, was dafür sorgt das Staub und Schmutz einfaches Spiel haben. Andere sind einfach extrem wuchtig für ein paar 58mm Filter.

 

Nun wäre meine Frage, mit welchen Methoden Ihr eure Filter Transportiert?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

Grüße 

Thiemo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Spoiler

 

Meine Cokin Filter (P-Größe) transportiere ich in der Cokin Tasche dafür. Die läßt sich am Gürtel oder an einer Foto-Tasche befestigen und wird oben mit einem doppelten Reißverschluß geöffnet. Dieses Täschchen schließt allerdings nicht so richtig dicht ab, ich habe es aber auch noch nicht als Problem empfunden. Die Tasche habe ich vor Ewigkeiten gekauft (20 Jahre knapp??). Adapter-Ringe mit 77mm Durchmesser passen gut hinein, die rechteckigen Filter natürlich auch

Die heute von Cokin angebotene Tasche sieht sehr viel besser verschlossen aus.

https://www.fotokoch.de/Cokin-P-3068-Filtertasche-fuer-5-Filter_12564.htm

Edited by pbielert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Rollei hat für seine Rundfilter auch runde Deckel, mit denen man alle zusammen stapeln kann.

Gibt's ggf. auch einzeln und spart Platz.

Sieht man hier ganz gut

https://www.rollei.de/rollei-graufilter-set-nd8-nd64-nd1000-82mm-premium-26362-de-eur

Edited by picmaker7

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Thiemo.

ich habe als Schraubfilter  einen 3fach Stapel ND die mit vorder- und Rückseitenschraubdeckeln abgeschlossen werden. Zusammen vielleicht~2cm hoch.

Und es gibt einen Pol-Filter von B&W der in seiner Original Box mit reist. Für die Steckfilter habe die oben von  pbielert beschriebene Tasche.

Ein bisschen Staub macht nichts aus. Einen guten Blasebalg sollte jeder Dslm User haben.

schorschi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die ganzen tollen Rückmeldungen. Ich denke explizite Artikel, welche wirklich Top sind gibt es für mich nicht.

Ich transportiere meine Ausrüstung seit einiger Zeit in einem Rucksack von Savotta (die Experten werden Ihn kennen). Dazu habe ich mir einen kleinen pouche von Savotta geholt in den die 3 original Filterboxen von B&W passen. Für ist ist das jetzt aktuell die perfekte Kombi und der beste Schutz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab für meinen ganzen Kram einen Lowepro Flipside 300AW, der hat vorne ein ordentliches Fach mit ein paar Unterteilungen. Da hab ich dann in einer fast genau passenden Kunststoffdose einer älteren Polfilterverpackung meine Nisi Glasfilter, dahinter in einem abgetrennten Fach den Filterhalter und den Polfilter, in einer Plastikhülle...nicht optimal, aber bislang hab ich noch nichts besseres gefunden. Übrigens: die allseits bekannten Tupperdosen sind für viele Einsatzzwecke (nicht nur für Nahrung...) sehr gut geeignet...mangels einer passenden Dose für meine Filter kam dann aber die alte Verpackung zum Einsatz.
Nisi hat auch eine Filtertasche im Angebot, da passen auch ein paar Filter rein, die kann man sich gut an den Hosengürtel hängen.
Gruß Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy