Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb kontrastkammer:

Meine Motive finde ich in Landschaften und in der Stadt.

vor 2 Minuten schrieb kontrastkammer:

Mir geht es nur um die Bildqualität und darum, die mit möglichst günstigen Objektiven zu erreichen.

A7R / RII / RIII und manuelle Objektive dazu

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ach Jörn, @kontrastkammer

ist das ein Spaß- oder Recherche-Thread für ein neues Buch?

Bei so häufigen Wechseln und Liebeserklärungen an Kameras, müsstest du dich doch bestens auskennen.

Gott. Ich habe eine Liebeserklärung geschrieben. Eine. An die X100F. Die gilt nach wie vor und ich bin neugierig auf das neue Modell. Kannst du auch sachlich?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

A7R / RII / RIII und manuelle Objektive dazu

Stimmt. Da muss ich wirklich mal drüber nachdenken. Wenn ich mich für Nikon oder Sony entschieden habe.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb kontrastkammer:

Was ich einsetze, sind meinst Weitwinkel und bis 85mm. Das wäre bei einem Neukauf noch zu verschmerzen. Ich will nicht über Geld reden. Nur über Qualitäten.

Für Sony E-Mount Vollformat ist da die Auswahl deutlich grösser als für Fuji X. Das ist Fakt und das kann man auch nicht schönreden. Sony FE Objektive gibt es ausser von Sony auch von Sigma, Tamron, Voigtländer, Laowa, Samyang u.a. Da ist inzwischen für jeden etwas dabei und das auch in erstklassiger Qualität (Sigma). Auch und gerade im Weitwinkelbereich kamen da letztes Jahr einige interessante Objektive auf den Markt (Sigma 14-24, Laowa 10-18, Tamron 17-28, Samyang 18mm). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb kontrastkammer:

Stimmt. Da muss ich wirklich mal drüber nachdenken. Wenn ich mich für Nikon oder Sony entschieden habe.

die drei gibt es nur für Sony ;)

wenn du tatsächlich das maximum an Qualität haben willst  -> RIII unkomprimierte RAWs und nir Shuttershock Probleme. 

Damit sollte dann die Z7 auch schon wieder in den Fokus rücken. ISO64, ein paar Pixel mehr und ein hochauflösendes Display sind toll. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb kontrastkammer:

Mir geht es nur um die Bildqualität und darum, die mit möglichst günstigen Objektiven zu erreichen. Schnelligkeit ist nicht mein Thema. Beim Fotografieren lasse ich mir viel Zeit.

10" x 12" Laufbodenkamera und ein paar Rodenstock Großformatobjektive? Werden einem hinterhergeworfen...

Nee, im Ernst: Ein Kamerasystem suche ich mir nach ganz anderen Kriterien aus. Die (theoretisch) maximal erreichbare Bildqualität steht da bei weitem nicht ganz vorne...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb kontrastkammer:

Kann man hier irgendwo User blockieren?

Klar, einfach oben rechts auf deinen Benutzernamen klicken und dann im Menüpunkt "ignorierte Benutzer" den gewünschten Benutzer auswählen. 

Link zum Beitrag

Oben rechts deinen Namen anklicken. Dann "Ignorierte Benutzer" anklicken (rot markiert).
Dann Usernamen eingeben und speichern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

die drei gibt es nur für Sony ;)

wenn du tatsächlich das maximum an Qualität haben willst  -> RIII unkomprimierte RAWs und nir Shuttershock Probleme. 

Damit sollte dann die Z7 auch schon wieder in den Fokus rücken. ISO64, ein paar Pixel mehr und ein hochauflösendes Display sind toll. 

Zustimmung. Die a7R III ist so etwas wie meine Traumkamera. Gilt auch für die Nikon Z7. Beide sprengen leider mein Budget.  😞 Im nächsten Leben ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb ulipl:

10" x 12" Laufbodenkamera und ein paar Rodenstock Großformatobjektive? Werden einem hinterhergeworfen...

Nee, im Ernst: Ein Kamerasystem suche ich mir nach ganz anderen Kriterien aus. Die (theoretisch) maximal erreichbare Bildqualität steht da bei weitem nicht ganz vorne...

Gruß

Uli

Klar! Jeder hat eigene Herangehensweisen. Ich mag die "analoge" Bedienung bei Fujifilm sehr. Aber die Bildqualität ist mir noch wichtiger. Und halt gute Objektiv-Preise.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kontrastkammer:

Die a7R III ist so etwas wie meine Traumkamera. Gilt auch für die Nikon Z7. Beide sprengen leider mein Budget.  😞 Im nächsten Leben ...

Die A7RIII habe ich mir am Black Friday geholt. Es gab auch noch Cashback dafür. Da die RiV schon auf dem Markt ist, wird der Preis in den nächsten Monaten sicher noch dauerhaft sinken. Aber auch die A7III mit 24 MP und die vermutlich im Februar kommende A7IV sind erstklassige Kameras (von letzterer nehme ich es einfach mal an, vermutlich eine A7III mit Echtzeittracking). 

vor 2 Minuten schrieb kontrastkammer:

Ich mag die "analoge" Bedienung bei Fujifilm sehr. Aber die Bildqualität ist mir noch wichtiger. Und halt gute Objektiv-Preise.

Es geht mir gleich wie dir. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb octane:

Die A7RIII habe ich mir am Black Friday geholt. Es gab auch noch Cashback dafür. Da die RiV schon auf dem Markt ist, wird der Preis in den nächsten Monaten sicher noch dauerhaft sinken. Aber auch die A7III mit 24 MP und die vermutlich im Februar kommende A7IV sind erstklassige Kameras (von letzterer nehme ich es einfach mal an, vermutlich eine A7III mit Echtzeittracking). 

Mit der a7 IV rechne ich auch. Womöglich warte ich sogar auf die Kamera. Sony macht wirklich einen guten Job. Vor allem mit Sensoren.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb octane:

Den aktuellsten APS-C Sensor von Sony gibt es allerdings nur bei Fuji in der X-T3, X-T30 und der neuen X-Pro3 😁

Ich sage ja auch nicht, dass das schlechte Kameras sind. Die sind gut. Ich fotografiere sehr gern damit.  🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb kontrastkammer:

Zustimmung. Die a7R III ist so etwas wie meine Traumkamera. Gilt auch für die Nikon Z7. Beide sprengen leider mein Budget.  😞 Im nächsten Leben ...

Und in 2 Jahren gibt es wieder was Neues tolles auf dem Markt.

Ich bin auch in den letzten Jahren immer dem neuesten Kram (von Fuji) hinterhergerannt. Bis auf die verbesserte C-AF Fähigkeit eigentlich unnötig. Diese brauch ich allerdings. Das Bedienkonzept meiner Fujis liebe ich, weshalb für ich ein Wechsel zu Sony oder so nicht in Frage kommen wird. Ganz abgesehen von den Kosten... und ja, ich mach Landschaft, und diese auch allzugern auch noch bei Nacht. Da wäre VF sicherlich besser. Da es aber keine VF zum Gesamtpreis meiner Fuji-Ausrüstung mit dem Bedienkonzept meiner X-T3 gibt,  werd ich auch weiterhin das was geht aus meinem APSC-Sensor quetschen. Ob ich den Schritt zur T4 (T3s) gehen werde hängt vom Preis und der Größe der Cam ab. Die H1 war mir zu groß, zu hässlich, und ohne EV-Rad eh uninteressant... mal schauen... IBIS ist zwar nett, aber letztlich geht’s auch ohne. Und wer weiß - in 2 Jahren oder so gibt’s dann vielleicht nen neuen tollen Sensor...

Aktuell vermisse ich echt wenig an meiner T3. Und Vergleichsbilder mit ner VF konnte ich bislang keine machen, ob die dann wirklich soooo viel besser sind.... 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Chorge:

Ich bin auch in den letzten Jahren immer dem neuesten Kram (von Fuji) hinterhergerannt. Bis auf die verbesserte C-AF Fähigkeit eigentlich unnötig. Diese brauch ich allerdings. Das Bedienkonzept meiner Fujis liebe ich, weshalb für ich ein Wechsel zu Sony oder so nicht in Frage kommen wird. Ganz abgesehen von den Kosten... und ja, ich mach Landschaft, und diese auch allzugern auch noch bei Nacht. Da wäre VF sicherlich besser. Da es aber keine VF zum Gesamtpreis meiner Fuji-Ausrüstung mit dem Bedienkonzept meiner X-T3 gibt,  werd ich auch weiterhin das was geht aus meinem APSC-Sensor quetschen. Ob ich den Schritt zur T4 (T3s) gehen werde hängt vom Preis und der Größe der Cam ab. Die H1 war mir zu groß, zu hässlich, und ohne EV-Rad eh uninteressant... mal schauen... IBIS ist zwar nett, aber letztlich geht’s auch ohne. Und wer weiß - in 2 Jahren oder so gibt’s dann vielleicht nen neuen tollen Sensor...

Aktuell vermisse ich echt wenig an meiner T3. Und Vergleichsbilder mit ner VF konnte ich bislang keine machen, ob die dann wirklich soooo viel besser sind.... 

Du hast Recht. Da kommt immer was neues. Zuverlässig. Ohne Pause. Jedes Jahr. Eigentlich nervt das. Andererseits verbessert das im Idealfall unsere Möglichkeiten. Kostet halt auch Geld. Ehrlich gesagt würde ich auch gern bei einem System bleiben. Es ist aber nicht Fujifilm. Die einzige Ausnahme wäre die X100-Serie. Eine Solche Kamera hätte ich jederzeit gern an meiner Seite. 

Schöne Bilder hast du da gemacht!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Chorge:

Alle vier Bilder sind übrigens mit dem billigen Samyang MF 12/2.0 entstanden. 

Billig muss ja nicht schlecht sein. Ich habe diese Gläser nun im Hinterkopf.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Chorge:

Gibt es ja jetzt schon in Form der Sony  Alpha 7RIV und der Fujifilm GFX100. Kommt immer drauf an was man dafür ausgeben will und kann. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke für‘s Lob... 

Mit der X-100T wurde ich leider nie warm. Wunderschöne Cam, aber irgendwie übelst unflexibel und dazu recht groß. In der Kampfklasse reicht mir persönlich der 1“ Sensor einer Cam aus der RX100 Serie. Die einfach auf RAW und P stellen. Dann das Bild in LR entwickeln. Spart reichlich Platz und Gewicht, auch wenn sie nervig zu bedienen ist...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Gibt es ja jetzt schon in Form der Sony  Alpha 7RIV und der Fujifilm GFX100. Kommt immer drauf an was man dafür ausgeben will und kann. 

Ja. Ich weiß. Da hilft irgendwann nur noch der Lottogewinn. Ich denke, dass für mich aktuell die Z6 oder die Sony eine vernünftige Wahl sind. 

Link zum Beitrag