Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Bild ist neben der bildnerischen Qualität in besonderer Weise wegen des Kontrastes hervorzuheben, der – wie andere Aufnahmen auch – primär aus S+W besteht; aber nicht simpel als S-oder-W-Blöcke. Die Feinheiten der Kontraste vermitteln zwischen einer dunklen Struktur von oben links im Bogen nach fast unten zurück als besonderer Hauptkontrast. Die beinahe nicht-gegenständliche Darstellung wirkt überhaupt nur durch die linienhaften Kontraste. Wie kann beides gelten: toll, aber keine Kontraste? Nicht zuletzt gehört die gegenläufige Spur dazu, diesen Eindruck zu vermitteln. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb risottodirk:

...

#926 @Soleil

Ähnlich aber doch ganz anders. Dieser Widerspruch macht für mich den Reiz des Bildes aus. Wobei ich mich immer noch frage was das für ein Gewächs ist. Ist das eine Morchel? Das wäre ja ein Riesending, es sei denn das Ei wäre von einem Spatz.

Das "Gewächs" ist eine Passionsfrucht (siehe hier) und das Ei ein Hühnerei.

Link zum Beitrag

Ich bin ja noch ein Neuling hier und mich beschleicht das ungute Gefühl, dass ich mit meinem Versuch hier vielleicht gerade eine Dummheit begehe. Trotzdem will ich mich nicht drücken, belasse es aber lieber bei nur einem Bild.
Bei @risottodirk bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung, falls ich jetzt völlig daneben liege.
Bei meiner Wortwahl müsst ihr bitte nachsichtig mit mir umgehen. Ich komme eher aus der Ecke der Techniker, da fehlt im Wortschatz mehr als nur das ein oder andere Wort, das Empfindungen etc. gut ausdrücken kann. 😉

# 904
Mir gefallen die zahlreichen Kontraste:

Unregelmäßige Formen gegenüber geraden Linien:
Sich ohne jede Regel auftürmende Wolken gegenüber einem Gittermast, der überwiegend aus geraden Stäben besteht. Dazu noch die Stromleitungen die zumindest  im gewählten Bildausschnitt überwiegend gerade Linien sind.

Natur gegenüber Technik:
Wenn ich die sich auftürmende Wolke sehe stelle ich mir vor mit welcher Geschwindigkeit sie ihr Aussehen verändert. Physik und Thermodynamik in der Natur. Im Kontrast dazu die durch den Menschen erzeugte und weitergeleitete Energie.  

Schönes Wetter gegenüber „kündigt sich da ein Schauer an?“:
Auf den ersten Blick  dominiert für mich die weiße Wolke den Himmel. Beim zweiten Blick sieht man in der Bildmitte und am rechten BIldrand die dunklen Wolken aufziehen. Ein Gewitter?

Und zuletzt natürlich der Kontrast des schwarzen (blauen) Himmels gegenüber der weißen Wolke.

Vmtl. sind im Bild noch mehr Kontraste enthalten. Die aufgezählten Kontraste sind die, die mir aufgefallen sind.
Warum ist das Bild für mich ein gutes Bild? Es trifft für mich das Thema und gefällt mir sehr gut.

Link zum Beitrag

Bild Nr. 934 entstand auf einem gestrigen Waldspaziergang. Ich war begeistert von dem frischen Frühlings-grün eines kleinen Birkenwäldchens auf einer Lichtung, das in schönem Kontrast zu dem dunklen, alten Grün der Kiefern stand. Wie so oft ist es mir wohl nicht gelungen, diese Emotion in meinem Bild zu vermitteln. Jürgs Verwunderung bestätigt dies. Ich lerne noch und entschuldige mich dafür, dieses eigentlich banale Bild in diesen Faden eingestellt zu haben.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Pankratius:

Bild Nr. 934 entstand auf einem gestrigen Waldspaziergang. Ich war begeistert von dem frischen Frühlings-grün eines kleinen Birkenwäldchens auf einer Lichtung, das in schönem Kontrast zu dem dunklen, alten Grün der Kiefern stand. Wie so oft ist es mir wohl nicht gelungen, diese Emotion in meinem Bild zu vermitteln. Jürgs Verwunderung bestätigt dies. Ich lerne noch und entschuldige mich dafür, dieses eigentlich banale Bild in diesen Faden eingestellt zu haben.

vor 12 Minuten schrieb Pankratius:

Da gibt es nichts zu entschuldigen. Du hast doch keine Schuld auf dich geladen. Man stellt hier Bilder ein, die man für geeignet hält dem Thema zu entsprechen. Das muss nicht zwangsläufig jeder so sehen. Ich habe kurz gezögert ob ich dem Bild ein Herzchem vergeben sollte und habe es dannn bleiben lassen. Ich dachte wohl, dass es dir um den Kontrast der Bäume Nadel/Laub ging. Das hättest du m. E. doch leicht etwas deutlicher herausarbeiten können. Deshalb habe ich dann daraufhin verzichtet, das Bild positiv zu bewerten. Aber bitte, wirklich tiefgründig ist doch wenig was an Bildern veröffentlicht wird. Jetzt komm aus deinem Loch heraus und veröffentliche wieder was beim nächsten Thema. Es ist schön, wenn es hier eine Vielfalt von Sichtweisen gibt. Es gibt Höhen und Tiefen und man ist mit dem eigenen Blick manchmal ziemlich alleine. Es ist zwar schön, wenn man Herzchen bekommt, aber letztlich kann das nicht das allein selig machende Kriterium sein.

Link zum Beitrag

Danke! Aber ich find's ja mittlerweile selbst nicht mehr besonders gut. Wie so oft: Wenn man eine Nacht darüber schläft, sieht es anders aus. Aber natürlich werde ich weiter Bilder einstellen: gute und vermutlich auch weniger gute - machmal wundert man sich auch, wie gut letztere dann ankommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Pankratius:

In diesem Forum ist niemand, der in Sachen Fotografie nichts mehr lernen kann.
Lass den Jürg nur verwundert sein – ich wundere mich auch ab und zu über ihn.
Fehlte gerade noch, dass man sich in diesem Thread für ein Bild entschuldigen muss.

Es ist schwierig, erlebte Emotionen so in ein Landschaftsbild zu packen, dass der Betrachter
gleiches empfindet. Ich werde für mich auf jeden Fall überlegen, was ich aus deiner Situation
gemacht hätte.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb risottodirk:

Ich bedanke mich für Deine einfühlsame Interpretation. (Nebenbei: ein Lindenblatt ist das nicht..)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Bevor das nächste Thema heraus kommt.
Lange gesucht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hbl55:

Nur falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt, Jürg wurde (wegen seiner Anmerkungen im Corona-Thread) gesperrt 

danke - krass - sowas kann man doch besser lösen

viele Jahre hat er bekommen?

vielleicht bekommen wir ihn auf Kaution frei

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Photoweg:

sowas kann man doch besser lösen

Denke ich auch, aber das Verhältnis zwischen Jürg und unserem Administrator ist schon seit langer Zeit, nennen wir es vereinfachend, "leicht angespannt".

Auch wenn Jürg ab und zu nicht ganz einfach und schon gar nicht "Every Bodies Darling"  ist, so ist er doch für das Forum mE ein sehr wertvolles Mitglied.

Ich fände es sehr schade wenn er "Raus" wäre.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

das ist echt schade - Das wöchentliche Fotothema war eine echte Bereicherung für das Forum und auch eine Quelle der Anregung für mich.

Ich habe mir immer alle Beiträge angeschaut, Kommentare und Besprechungen gelesen und mir auch immer Gedanken gemacht ob ich etwas betragen kann.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Photoweg:

Ich habe mir immer alle Beiträge angeschaut, Kommentare und Besprechungen gelesen und mir auch immer Gedanken gemacht ob ich etwas betragen kann.

Ich schlage daher @Photoweg vor, um das neue Wochenthema zu bestimmen - als temporäre Übergangslösung damit der Ball zumindest 1 Woche weiter rollt, bis klar ist was Sache ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Arthur:

Ich schlage daher @Photoweg vor, um das neue Wochenthema zu bestimmen - als temporäre Übergangslösung damit der Ball zumindest 1 Woche weiter rollt, bis klar ist was Sache ist.

ich schreibe auch in der Plauderecke weiter

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb hbl55:

+1, den Thread sollten wir auf jeden Fall aufrecht erhalten 

also @Photoweg, lass Dir bis Morgen früh etwas einfallen :)

Ich persönlich würde da ja jetzt ersteinmal eine solidarische Lücke entstehen lassen...
Der Thread ist ja nicht gleich verloren deswegen.

Allerdings könnte man das ja alles auch im Plauderthread diskutieren...

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag