DRS Geschrieben 10. November 2020 Share #2776 Geschrieben 10. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Quernest: Wenn wir darauf verzichten ist halt der Interpretationsspielraum grösser. Bei aller Diskussion um das Wort muss man in dieser Woche einfach mal sagen, dass sehr viele wirklich wunderbare Arbeiten dabei sind. Großes Kompliment an euch alle. Was wäre denn die Fotografie ohne Interpretationsspielraum? Logisch, unfehlbar, einseitig? Ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man jeden die Möglichkeit lässt sich dem Thema auf seine Art und Weise zu nähern. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob man etwas sehr plakativ in Szene setzt oder aber das Thema nur streift und der Fantasie des Betrachters viel Freiraum gibt, Interpretationen ermöglicht etc., wenn es am Ende ein gelungenes Foto ist. Das ist ja in gewisser Weise die Kunst, das Kreative, die Idee, der eigene Blick auf das Motiv mit dem wir uns auszudrücken versuchen. Deswegen finde ich es gut, dass wir nicht von Anfang an Dinge ausschließen, weil es ja weniger auf das ankommt, "was" wir fotografieren, sondern mehr auf das "wie" wir es umsetzen. Nachdem ich mit dem Karo etwas schwer getan getan habe und dacht, dass es vielleicht ein bisschen "eng" gefasst ist, wurde ich ja in dieser Woche eines besseren belehrt. Auch die "frisch gemachten Bilder" überzeugen und sind oft sehr gute Fotografien, genau wie die Bildideen. Nehmen wir mal das "Haus ohne Stativ" oder den Kormoran(wirklich ein Klasse Bild), die architektonischen Karos bis hin zur Spielkarte, dem Kaffee, der Waffel oder einem Portrait usw.. Das ist doch eine Vielfalt, über die man sich nur freuen kann, erst Recht wenn so viel Gutes dabei ist. Natürlich liegt das auch alles im Auge des Betrachters und auch das ist ja gut so. HF13, bilderfreund, risottodirk und 10 weitere haben darauf reagiert 6 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Hallo DRS, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. November 2020 Share #2777 Geschrieben 10. November 2020 vor 21 Minuten schrieb DRS: Was wäre denn die Fotografie ohne Interpretationsspielraum? Logisch, unfehlbar, einseitig? in allererster Linie: fad. @DRS Danke für Deinen treffenden Kommentar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2020 Share #2778 Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Eine händisch zusammengestellte Ansammlung von Rauten/Karos aus Seilen zum Zwecke des Krebsfangs ... (aus dem Archiv) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November 2020 von Gast lefou, lichtschacht, Lucretius und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 10. November 2020 Share #2779 Geschrieben 10. November 2020 Gerade noch frisch entstanden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rema2311, Karl-Otto, Crischi74 und 20 weitere haben darauf reagiert 21 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. November 2020 Share #2780 Geschrieben 11. November 2020 Das Thema Karo war wie schon gesagt sehr ergiebig und auch die Ergebnisse haben mich zumindest wirklich beeindruckt. Nochmals Danke an Euch und an @DeLuXfür den Themenvorschlag. Das neue Thema passt ein bisschen in die Zeit, jeder interpretiert es vielleicht in in diesem Jahr ein wenig anders und neu oder aber auch nicht. Es ist November, wir haben "Lockdown light" und kaum einer von uns kann sagen, dass er da jetzt nicht hinkommt. Es lautet : zu Hause Ich freue mich auf gute Fotos und Ideen und eine interessante Fotowoche. VG und bleibt alle gesund Marko raksonaj, Arwed und risottodirk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2020 Share #2781 Geschrieben 11. November 2020 Am 9.11.2020 um 22:54 schrieb Quernest: Früher wurden die Themen jeweils noch eingegrenzt. Wenn wir darauf verzichten ist halt der Interpretationsspielraum grösser. Karo - kariert - Hauptsache nicht kleinkariert 🤣 Am 10.11.2020 um 00:21 schrieb jordi: Dann hätte @DeLuX bei seiner Nennung des Wochenthemas aber schreiben müssen: <kleinkariert ein> Ein Karo ist ein auf dem Eckpunkt stehendes gleichseitiges Parallelogramm mit zwei gleichlangen Diagonalen (= Quadrat)!. Eine Raute (=Rhombus) hat im Gegensatz zum Karo zwei unterschiedlich lange Diagonalen. <kleinkariert aus> 😁 Und ob ein Quadrat nun auf der Spitze steht oder nicht, hängt doch nur von der Blickrichtung oder der Schwerkraft ab... Macht einfach weiter tolle Fotos !!! Gruß Rüdiger ..bei der "NUR EIN BILD" Regel, kann man sich das wohl sparen! Vielfalt kann man wohl kaum besser verhindern! "Hauptsache nicht kleinkariert" trifft es wohl am besten. Vielfalt, auch in der Interpretation einer Aufgabe, bekommt man offensichlicher mit der Zulassung von drei Bilder pro Teilnehmer näher. Keine Serie von einem Motiv/ Idee, wäre die sinnvollere Beschränkung, als vorab Beschnitt auf ein Bild. vor 22 Stunden schrieb DRS: ...........................................................................................Das ist doch eine Vielfalt, über die man sich nur freuen kann, erst Recht wenn so viel Gutes dabei ist. Sonst macht die Motivaionsposts auch keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 11. November 2020 Share #2782 Geschrieben 11. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb HtPc: Sonst macht die Motivaionsposts auch keinen Sinn. Macht irgendwie auch keinen Sinn. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. November 2020 Share #2783 Geschrieben 11. November 2020 Relaxed Teenie zu Hause 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, Vaijon, harlud und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. November 2020 Share #2784 Geschrieben 11. November 2020 vor einer Stunde schrieb HtPc: ..bei der "NUR EIN BILD" Regel, kann man sich das wohl sparen! Vielfalt kann man wohl kaum besser verhindern! "Hauptsache nicht kleinkariert" trifft es wohl am besten. Vielfalt, auch in der Interpretation einer Aufgabe, bekommt man offensichlicher mit der Zulassung von drei Bilder pro Teilnehmer näher. Keine Serie von einem Motiv/ Idee, wäre die sinnvollere Beschränkung, als vorab Beschnitt auf ein Bild. Sonst macht die Motivaionsposts auch keinen Sinn. Warum 3? Warum nicht 5 oder 7? Vielfalt entsteht durch viele Teilnehmer mit individuellen Ideen, nicht dadurch das sich einer nicht entscheiden kann oder alle Versuche zu dem Thema hier ablädt. Mal abgesehen davon, dass ja Ausnahmen akzeptiert werden (es sollten dann nach meinem Verständnis aber auch begründete Ausnahmen sein). Photoweg, hbl55, Mattes und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2020 Share #2785 Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) OK, die Überlegungen sind wohl nicht zielführend. Wenn man nur eine Change hat, auf die man das Post im Bild beschränken muss, zB. aber selber bemerkt die zu vordergründige Renault-Raute ersetzen zu wollen, diese aber wegen der Editierbarkeitsgrenze nicht mal mehr Löschbar ist, ist das doch sehr hinderlich. Daher meine Annahme, mit maximal 3 unterschiedlichen themenbilder ohne Serie zu sein die Weite der Interpretierbarkeit eines Thema besser genügen zu können. Sorry für das Hinterfragen, kommt nicht mehr vor. lg bearbeitet 11. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 11. November 2020 Share #2786 Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb HtPc: OK, die Überlegungen sind wohl nicht zielführend. Wenn man nur eine Change hat, auf die man das Post im Bild beschränken muss, zB. aber selber bemerkt die zu vordergründige Renault-Raute ersetzen zu wollen, diese aber wegen der Editierbarkeitsgrenze nicht mal mehr Löschbar ist, ist das doch sehr hinderlich. Daher meine Annahme, mit maximal 3 unterschiedlichen themenbilder ohne Serie zu sein die Weite der Interpretierbarkeit eines Thema besser genügen zu können. Sorry für das Hinterfragen, kommt nicht mehr vor. lg Es ist nicht dein Hinterfragen, das sich hier für Alteingesessene etwas bemühend anfühlt, sondern die Tatsache, dass das Thema "ein Bild oder mehrere" hier schon - gefühlt tausendmal - durchgekaut wurde. bearbeitet 11. November 2020 von Karl-Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. November 2020 Share #2787 Geschrieben 11. November 2020 vor 19 Minuten schrieb HtPc: ...die zu vordergründige Renault-Raute... Fand ich als Idee gar nicht schlecht, die Umsetzung mit der unruhigen und zufällig wirkenden Spiegelungen überzeugte mich jedoch nicht (tatsächlich war deine Alternative im SW Thread in meinen Augen deutlich gelungener). Aber (insbesondere zu dem Zeitpunkt) war auch kein Schnellschuss beim Hochladen nötig. BTW: Vielleicht hätte ich sogar (wenn ich die Idee gehabt hätte - was nicht der Fall war) nach einem alten Renault mit der traditionellen Vasarely Renault-Raute (ein Entwurf des Op-Art Künstlers Victor Vasarely) gesucht. Crischi74, Fraenker und Karl-Otto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. November 2020 Share #2788 Geschrieben 11. November 2020 Dachte immer dass die Renault-Raute hier ihren Ursprung hatte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke Euch für die vielen „Gefällt mir” zur Spiegelfassade des Porsche-Museums. Rainer MZ, Lucretius, HF13 und 18 weitere haben darauf reagiert 4 1 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. November 2020 Share #2789 Geschrieben 11. November 2020 vor 16 Minuten schrieb HtPc: Daher meine Annahme, mit maximal 3 unterschiedlichen themenbilder ohne Serie zu sein die Weite der Interpretierbarkeit eines Thema besser genügen zu können. Hier wurde damals gemeinsam entschieden, dass wir nur ein Bild pro Woche zum jeweiligen Thema einreichen, in besonderen Fällen auch zwei.. Das ist nicht böse gemeint und auch nicht "vielfaltverhindernd", sondern auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass man über die Bilder diskutieren soll, Kritik und Lob anbringen etc. Bei dieser Vielzahl an Teilnehmern, die es inzwischen geworden sind, ist das wohl auch keine so schlechte Idee. Warum soll man nicht das, was für einem am Besten zum Thema passt auswählen und es hier einstellen? In der Fotografie geht ja sehr selten um Quantität. Man könnte beispielsweise seine weiteren Ideen hier auch in irgendeinem anderen passenden Bilderthread noch unterbringen und in der Plauderecke dazu einen Link setzen, wenn man auch die noch für die Allgemeinheit zugänglich machen möchte. Es gibt ja auch einige Threads in denen nur ein Bild angesagt ist. (Bokeh) und denen kann man auch keine "Vielfaltsarmut" attestieren. Die Vielfalt kommt hier, wie schon gesagt, bei uns durch die Teilnehmer und wie man sieht klappt dass schon eine ganze Weile sehr gut. Entscheide dich einfach für das Bild, was du am besten findest und wenn dir dann im Laufe der Woche noch eine um Welten bessere Idee über den Weg läuft, kannst du die natürlich auch gerne mit einem zweiten Bild präsentieren. Wie gesagt sollte das aber nur in Ausnahmefällen geschehen. Auch ein Foto verdient es manchmal, dass man ein paar Tage darüber nachdenkt, wobei es nicht schlechter werden muss. "Menge" und "Vielfalt" sind in der Fotografie oft nur entfernte Bekannte. AS-X, Fraenker, Lucretius und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. November 2020 Share #2790 Geschrieben 11. November 2020 Ich denke auch dass die Auslese am Ende die Qualität verbessert. Und die Beschränkung auf ein Bild den Fotografen dazu bewegt seine Bildauswahl genauer zu überdenken. axel g, Lucretius und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. November 2020 Share #2791 Geschrieben 11. November 2020 vor 2 Stunden schrieb HtPc: ....Renault-Raute....... also die haben wir mittlerweile ja mehrfach zu sehen bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. November 2020 Share #2792 Geschrieben 11. November 2020 vor 2 Stunden schrieb DRS: Auch ein Foto verdient es manchmal, dass man ein paar Tage darüber nachdenkt ganz genau, es wird doch niemand gezwungen bereits 5 Minuten nach Bekanntgabe des Wochenthemas hier zu posten Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 11. November 2020 Share #2793 Geschrieben 11. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ankev, raksonaj, Fraenker und 25 weitere haben darauf reagiert 25 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 11. November 2020 Share #2794 Geschrieben 11. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, DeLuX, Lucretius und 22 weitere haben darauf reagiert 22 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 11. November 2020 Share #2795 Geschrieben 11. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T1 + Samyang 1.8 85mm Crischi74, forensurfer, Fetzenberger und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 12. November 2020 Share #2796 Geschrieben 12. November 2020 Licht von außen durch Schiebetür und Blitz mit improvisierter Softbox. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, Rainer MZ, hamburger und 36 weitere haben darauf reagiert 24 3 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. November 2020 Share #2797 Geschrieben 12. November 2020 vor 3 Stunden schrieb risottodirk: Licht von außen durch Schiebetür und Blitz mit improvisierter Softbox. Passt! risottodirk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. November 2020 Share #2798 Geschrieben 12. November 2020 Zu hause ist im Alter sicherlich sehr wertvoll. Durch eine Makula-Erkrankung wird manches, leider nur noch über "fühlen" wahrgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, Testlicht, hgwie und 20 weitere haben darauf reagiert 21 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 12. November 2020 Share #2799 Geschrieben 12. November 2020 vor 4 Stunden schrieb risottodirk: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kommt mir sehr bekannt vor, ich sage nur "Spitzweg" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. November 2020 Share #2800 Geschrieben 12. November 2020 vor 4 Stunden schrieb risottodirk: Licht von außen durch Schiebetür und Blitz mit improvisierter Softbox. vor 3 Minuten schrieb hbl55: Kommt mir sehr bekannt vor, ich sage nur "Spitzweg" Danke, jetzt ist der Groschen endlich auch bei mir gefallen 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge