Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mönche trinken hier heutzutage eher selten ihren Wein....

X-100F

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Selten, groß und blau sollte er sein, der Mond vorgestern... Also zogen wir mal los und wollten uns das Schauspiel betrachten.  Nachdem wir von zu Hause erst auf den falschen Berg  gelaufen sind, wo sich die Aussicht auf Bäume und nochmals Bäume reduzieren lässt plus zwei Eulen und ein Fuchs sowie  Panoramablick in die falsche Richtung, sind wir dann noch mal gewechselt und da war erstmal auch nichts, nur eine gewisse Helligkeit, bis er endlich durch die Wolken kam. Ich habe nicht den falschen Weißabgleich genommen und die Fuji Farben spinnen auch nicht, aber er war eher  rötlich als blau wie sonst auch, wenn er aufgeht. Ich hatte natürlich diesen " Lichtriesen" an Tele mitgeschleppt, dreist auch noch den Konverter dazwischen montiert und  als ich ihn das erste mal anvisierte eine Zeit von 8s bei ISO 6400. Stativ bringt ja auch  nur bedingt was, wenn man eins dabei gehabt hätte , weil er zu schnell ist. Als  erstes also mal den Konverter wieder ab und schon war ich kürzer in der Zeit und er wurde ja auch langsam heller. Als ich soweit war und die Zeit , aufgelegt auf einer Astgabel langsam passte war ein schwarzer Streifen im Bild. Das schob der gestandene Fotoprofi erstmal auf den ES und wechselte zu dem Mechanischen. Auch da blieb der Streifen, bis mir meine Freundin sagte, dass sie den auch sieht und er nach unten wandert, war also nur eine Wolke.

Um zum Thema zurück zu kommen, war es wohl ein seltenes Schauspiel, dass ich nur nicht zu würdigen weiß, mache ich das einfach so gut wie gar nicht, also auch sehr selten und es war einer der seltenen  Spaziergänge nachts durch den Wald, wo man dafür viel anderes sah, auch noch Wildschweine, die Ruhe genoss um dann wieder nach Hause zu gehen, um seltsame Bilder zu sortieren.

Das Ergebnis will ich euch mal nicht vorenthalten. Ich finde das ja cool mit der Wolke und besser als ohne,  manchmal sieht er auch so aus, als hätte ihn die Weltraumbehörde oder wer auch immer durchgestrichen, weil die Wolken dann wechselten. Am 17.9. soll er ja richtig groß sein und da bin ich natürlich wieder dabei und weiß ja jetzt auch, wo ich hin muss.

Aufgenommen mit der H2 und dem 150-600, 3200 ISO 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb DRS:

Selten, groß und blau sollte er sein, der Mond vorgestern...

Um zum Thema zurück zu kommen, war es wohl ein seltenes Schauspiel, dass ich nur nicht zu würdigen weiß,

"Der „Blue Moon“, im deutschen Sprachgebrauch als  „Blauer Mond“ übersetzt, ist ein seltenes Mondereignis, dass im Durchschnitt nur alle zweieinhalb  Jahre vorkommt. Er bezeichnet den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats.

Tatsächlich gibt es den aus dem englischen übersetzen Begriff im deutschen Sprachgebrauch nicht. Diese Bezeichnung entsprang der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt: "alle Jubeljahre einmal" heißt. Allerdings hat die Bezeichnung nicht damit zu tun, das der Mond einem Blauton schimmert." (aus der-Mond.de)

Die Wolke ist jedenfalls cool👍

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb twincam:

Tatsächlich gibt es den aus dem englischen übersetzen Begriff im deutschen Sprachgebrauch nicht. Diese Bezeichnung entsprang der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt: "alle Jubeljahre einmal" heißt. Allerdings hat die Bezeichnung nicht damit zu tun, das der Mond einem Blauton schimmert." (aus der-Mond.de)

Danke für die Erklärung , aber ich hatte das aus der Zeitung, dass er  einen bläulichen Schimmer hat gegenüber herkömmlichen Monden. Aber da sieht man es ja mal wieder, wie schlecht heutzutage recherchiert wird. Ich selbst habe davon keine Ahnung und für mich sah er aus wie immer, außer der Wolke.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb twincam:

"Der „Blue Moon“, im deutschen Sprachgebrauch als  „Blauer Mond“ übersetzt, ist ein seltenes Mondereignis, dass im Durchschnitt nur alle zweieinhalb  Jahre vorkommt. Er bezeichnet den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats.

Die Wolke ist jedenfalls cool👍

Danke für die Erklärung, aber für diesen Mond kann das nicht die richtige Erklärung sein. Rein rechnerisch kann es Mitte des Monats keinen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats geben. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb RedRobin:

Danke für die Erklärung, aber für diesen Mond kann das nicht die richtige Erklärung sein. Rein rechnerisch kann es Mitte des Monats keinen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats geben. 

Da hast du wohl Recht, aber das sollte auch nur die Erklärung dafür sein, warum der Mond, wenn es Blue Moon heißt, nicht blau ist. Falls es durch die Presse ging, dass Blue Moon war, hat es wohl nicht gestimmt. Ich habe darauf nicht geachtet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich gerade mal bei Wikipedia gefunden habe:

Blue Moon („Blauer Mond“) ist die heutige Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats im gregorianischen Kalender.[An 1] Dieses Ereignis hat keinerlei astronomische Bedeutung. Es ist eine zufällige Nebenerscheinung des Kalenders (Unterteilung in Kalendermonate) und spielt nur in den Massenmedien als „etwas Besonderes, das unbedingt zu beachten ist“, eine Rolle. In einem Lunarkalender (Mondkalender) gibt es keinen Blue Moon.

Im 19. Jahrhundert wurde ein in einem Sonnenjahr zusätzlich auftretender Vollmond („13. Vollmond“) nicht auf den Kalendermonat, sondern auf die astronomische Jahreszeit, in der er auftritt, bezogen. Zur Unterscheidung vom monatlichen Blue Moon nennt man heute einen solchen einen jahreszeitlichen Blue Moon.

Das scheint ja dann doch etwas komplexer zu sein.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Danke für die Erklärung , aber ich hatte das aus der Zeitung, dass er  einen bläulichen Schimmer hat gegenüber herkömmlichen Monden. 

Nee, das hatte er noch nie … 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte natürlich diesen " Lichtriesen" an Tele mitgeschleppt, dreist auch noch den Konverter dazwischen montiert und  als ich ihn das erste mal anvisierte eine Zeit von 8s bei ISO 6400. Stativ bringt ja auch  nur bedingt was, wenn man eins dabei gehabt hätte , weil er zu schnell ist.

War er denn so dunkel? Normalerweise geht es auch mit TC1,4 ohne Stativ. Belichtung ist wohl auf Spot-Messung.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Vector:

War er denn so dunkel? Normalerweise geht es auch mit TC1,4 ohne Stativ. Belichtung ist wohl auf Spot-Messung.

Er war super dunkel.  Man hat ja auch die 8er Blende als Basis. Wenn ich jetzt normal den Mond fotografiere, wo er am Himmel schon so weiß ist, habe ich 400-800 ISO und 1/250s. Habe ihn ja erst letztens mal mit Konverter aufgenommen, von meiner Terrasse aus. Ist auch manuell belichtet bis er so aussah, wie er eben aussah. Nach 'ner Stunde war er wieder normal hell. So sah er aber wirklich aus, Er war nicht blau aber am Anfang noch wesentlich rötlicher, als ich dann endlich ein Bild machen konnte aber schon heller..

Link zum Beitrag

Selten bekommt man den einzigen Karl-Dall-Imitator bei den Giraffen vor die Linse.

Link zum Beitrag

Ja, das ist selten,- ein Leitz Summar 2.0/50mm aus 1934.

Link zum Beitrag

Bis 8t mit um die 150PS ... Börteboot in Fahrt:

Link zum Beitrag

Eher selten anzutreffen, Volkswagen Mehrzweckwagen Typ 181 von 1972

Frisch von der heutigen Oldtimerparade :)

GFX100S + GF23

Link zum Beitrag

Volkswagen hat diese Uhr nur 500x fertigen lassen

X-H1. XF18-55

Link zum Beitrag

XS20 + VL27F2  /  Mittlerweile nur noch höchst selten ( oder garnicht ) zu bekommen

Link zum Beitrag

Vor zwei Wochen habe ich das erste Mal im Leben Nordlichter gesehen und fotografieren dürfen. Sie sind selten in der Lübecker Bucht.

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

Ein seltenes Model, heute gesehen in Mirow (MV).

T5, xf33.

Link zum Beitrag

Thema: Selten

Disketten sind inzwischen eine echte Seltenheit geworden (vor allem 250MB Zip Disketten) 😅

Link zum Beitrag

Guten Morgen allerseits,

nachdem wir uns die letzte Woche mit dem Seltenen beschäftigt haben, wo man auch wieder sagen muss, dass es eine Reihe guter Ideen und Fotos gab, steht nun schon das neue Thema bereit.

Es lautet in dieser Woche:  Technik

Hatten wir komischerweise auch noch nicht, wenn ich meiner ellenlange Liste trauen kann, aber es bietet ja ein breites Feld an Interpretationsmöglichkeiten. Ich fahre heute in die Bretagne, eine Art Arbeitsurlaub und auch nur von kurzer Dauer , aber ich  muss dann erstmal packen, auch die Technik. Da ja meine H2 in der Reparatur ist, werde ich wohl stattdessen die neue T50 mitnehmen, die vorgestern kam. Auf alle Fälle nimmt die im Rucksack kaum Platz weg, aber man kann sie sich bei weitem nicht so komfortabel vor konfigurieren wie die große, aber so ist es wohl mit viel Technik auf kleinstem Raum.

Viel Spaß euch bei beim Fotografieren und eine schöne Woche

VG Marko

Link zum Beitrag