stmst2011 Geschrieben 21. August 2024 Share #11576 Geschrieben 21. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mönche trinken hier heutzutage eher selten ihren Wein.... X-100F Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, sulak, Lucretius und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2024 Geschrieben 21. August 2024 Hallo stmst2011, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 22. August 2024 Share #11577 Geschrieben 22. August 2024 Selten, groß und blau sollte er sein, der Mond vorgestern... Also zogen wir mal los und wollten uns das Schauspiel betrachten. Nachdem wir von zu Hause erst auf den falschen Berg gelaufen sind, wo sich die Aussicht auf Bäume und nochmals Bäume reduzieren lässt plus zwei Eulen und ein Fuchs sowie Panoramablick in die falsche Richtung, sind wir dann noch mal gewechselt und da war erstmal auch nichts, nur eine gewisse Helligkeit, bis er endlich durch die Wolken kam. Ich habe nicht den falschen Weißabgleich genommen und die Fuji Farben spinnen auch nicht, aber er war eher rötlich als blau wie sonst auch, wenn er aufgeht. Ich hatte natürlich diesen " Lichtriesen" an Tele mitgeschleppt, dreist auch noch den Konverter dazwischen montiert und als ich ihn das erste mal anvisierte eine Zeit von 8s bei ISO 6400. Stativ bringt ja auch nur bedingt was, wenn man eins dabei gehabt hätte , weil er zu schnell ist. Als erstes also mal den Konverter wieder ab und schon war ich kürzer in der Zeit und er wurde ja auch langsam heller. Als ich soweit war und die Zeit , aufgelegt auf einer Astgabel langsam passte war ein schwarzer Streifen im Bild. Das schob der gestandene Fotoprofi erstmal auf den ES und wechselte zu dem Mechanischen. Auch da blieb der Streifen, bis mir meine Freundin sagte, dass sie den auch sieht und er nach unten wandert, war also nur eine Wolke. Um zum Thema zurück zu kommen, war es wohl ein seltenes Schauspiel, dass ich nur nicht zu würdigen weiß, mache ich das einfach so gut wie gar nicht, also auch sehr selten und es war einer der seltenen Spaziergänge nachts durch den Wald, wo man dafür viel anderes sah, auch noch Wildschweine, die Ruhe genoss um dann wieder nach Hause zu gehen, um seltsame Bilder zu sortieren. Das Ergebnis will ich euch mal nicht vorenthalten. Ich finde das ja cool mit der Wolke und besser als ohne, manchmal sieht er auch so aus, als hätte ihn die Weltraumbehörde oder wer auch immer durchgestrichen, weil die Wolken dann wechselten. Am 17.9. soll er ja richtig groß sein und da bin ich natürlich wieder dabei und weiß ja jetzt auch, wo ich hin muss. Aufgenommen mit der H2 und dem 150-600, 3200 ISO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! snow, schlinki, RedRobin und 29 weitere haben darauf reagiert 29 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 22. August 2024 Share #11578 Geschrieben 22. August 2024 vor 14 Stunden schrieb DRS: Selten, groß und blau sollte er sein, der Mond vorgestern... Um zum Thema zurück zu kommen, war es wohl ein seltenes Schauspiel, dass ich nur nicht zu würdigen weiß, "Der „Blue Moon“, im deutschen Sprachgebrauch als „Blauer Mond“ übersetzt, ist ein seltenes Mondereignis, dass im Durchschnitt nur alle zweieinhalb Jahre vorkommt. Er bezeichnet den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Tatsächlich gibt es den aus dem englischen übersetzen Begriff im deutschen Sprachgebrauch nicht. Diese Bezeichnung entsprang der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt: "alle Jubeljahre einmal" heißt. Allerdings hat die Bezeichnung nicht damit zu tun, das der Mond einem Blauton schimmert." (aus der-Mond.de) Die Wolke ist jedenfalls cool👍 schlinki, matthew, RedRobin und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. August 2024 Share #11579 Geschrieben 22. August 2024 vor 38 Minuten schrieb twincam: Tatsächlich gibt es den aus dem englischen übersetzen Begriff im deutschen Sprachgebrauch nicht. Diese Bezeichnung entsprang der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt: "alle Jubeljahre einmal" heißt. Allerdings hat die Bezeichnung nicht damit zu tun, das der Mond einem Blauton schimmert." (aus der-Mond.de) Danke für die Erklärung , aber ich hatte das aus der Zeitung, dass er einen bläulichen Schimmer hat gegenüber herkömmlichen Monden. Aber da sieht man es ja mal wieder, wie schlecht heutzutage recherchiert wird. Ich selbst habe davon keine Ahnung und für mich sah er aus wie immer, außer der Wolke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 23. August 2024 Share #11580 Geschrieben 23. August 2024 vor 7 Stunden schrieb twincam: "Der „Blue Moon“, im deutschen Sprachgebrauch als „Blauer Mond“ übersetzt, ist ein seltenes Mondereignis, dass im Durchschnitt nur alle zweieinhalb Jahre vorkommt. Er bezeichnet den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Tatsächlich gibt es den aus dem englischen übersetzen Begriff im deutschen Sprachgebrauch nicht. Diese Bezeichnung entsprang der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt: "alle Jubeljahre einmal" heißt. Allerdings hat die Bezeichnung nicht damit zu tun, das der Mond einem Blauton schimmert." (aus der-Mond.de) Die Wolke ist jedenfalls cool👍 Danke für die Erklärung, aber für diesen Mond kann das nicht die richtige Erklärung sein. Rein rechnerisch kann es Mitte des Monats keinen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 23. August 2024 Share #11581 Geschrieben 23. August 2024 vor 11 Minuten schrieb RedRobin: Danke für die Erklärung, aber für diesen Mond kann das nicht die richtige Erklärung sein. Rein rechnerisch kann es Mitte des Monats keinen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats geben. Da hast du wohl Recht, aber das sollte auch nur die Erklärung dafür sein, warum der Mond, wenn es Blue Moon heißt, nicht blau ist. Falls es durch die Presse ging, dass Blue Moon war, hat es wohl nicht gestimmt. Ich habe darauf nicht geachtet. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 23. August 2024 Share #11582 Geschrieben 23. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei ich gerade mal bei Wikipedia gefunden habe: Blue Moon („Blauer Mond“) ist die heutige Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats im gregorianischen Kalender.[An 1] Dieses Ereignis hat keinerlei astronomische Bedeutung. Es ist eine zufällige Nebenerscheinung des Kalenders (Unterteilung in Kalendermonate) und spielt nur in den Massenmedien als „etwas Besonderes, das unbedingt zu beachten ist“, eine Rolle. In einem Lunarkalender (Mondkalender) gibt es keinen Blue Moon. Im 19. Jahrhundert wurde ein in einem Sonnenjahr zusätzlich auftretender Vollmond („13. Vollmond“) nicht auf den Kalendermonat, sondern auf die astronomische Jahreszeit, in der er auftritt, bezogen. Zur Unterscheidung vom monatlichen Blue Moon nennt man heute einen solchen einen jahreszeitlichen Blue Moon. Das scheint ja dann doch etwas komplexer zu sein. RedRobin, hbl55, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2024 Share #11583 Geschrieben 23. August 2024 vor 7 Stunden schrieb DRS: Danke für die Erklärung , aber ich hatte das aus der Zeitung, dass er einen bläulichen Schimmer hat gegenüber herkömmlichen Monden. Nee, das hatte er noch nie … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 23. August 2024 Share #11584 Geschrieben 23. August 2024 vor 23 Stunden schrieb DRS: Ich hatte natürlich diesen " Lichtriesen" an Tele mitgeschleppt, dreist auch noch den Konverter dazwischen montiert und als ich ihn das erste mal anvisierte eine Zeit von 8s bei ISO 6400. Stativ bringt ja auch nur bedingt was, wenn man eins dabei gehabt hätte , weil er zu schnell ist. War er denn so dunkel? Normalerweise geht es auch mit TC1,4 ohne Stativ. Belichtung ist wohl auf Spot-Messung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. August 2024 Share #11585 Geschrieben 23. August 2024 vor 51 Minuten schrieb Vector: War er denn so dunkel? Normalerweise geht es auch mit TC1,4 ohne Stativ. Belichtung ist wohl auf Spot-Messung. Er war super dunkel. Man hat ja auch die 8er Blende als Basis. Wenn ich jetzt normal den Mond fotografiere, wo er am Himmel schon so weiß ist, habe ich 400-800 ISO und 1/250s. Habe ihn ja erst letztens mal mit Konverter aufgenommen, von meiner Terrasse aus. Ist auch manuell belichtet bis er so aussah, wie er eben aussah. Nach 'ner Stunde war er wieder normal hell. So sah er aber wirklich aus, Er war nicht blau aber am Anfang noch wesentlich rötlicher, als ich dann endlich ein Bild machen konnte aber schon heller.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 23. August 2024 Share #11586 Geschrieben 23. August 2024 Selt..sam viel Text für ein Foto vom 🌝 axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 24. August 2024 Share #11587 Geschrieben 24. August 2024 Eine sehr seltene Kombination. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eli1, Isno, J.V. und 29 weitere haben darauf reagiert 13 1 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 24. August 2024 Share #11588 Geschrieben 24. August 2024 Selten bekommt man den einzigen Karl-Dall-Imitator bei den Giraffen vor die Linse. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, forensurfer, hbl55 und 37 weitere haben darauf reagiert 17 1 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 24. August 2024 Share #11589 Geschrieben 24. August 2024 Ja, das ist selten,- ein Leitz Summar 2.0/50mm aus 1934. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ergebnis, ff_cc, Lucretius und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 25. August 2024 Share #11590 Geschrieben 25. August 2024 Bis 8t mit um die 150PS ... Börteboot in Fahrt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, matthew, hamburger und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 25. August 2024 Share #11591 Geschrieben 25. August 2024 Eine recht seltene Wetterlage Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, Lucretius, twincam und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 25. August 2024 Share #11592 Geschrieben 25. August 2024 Eher selten anzutreffen, Volkswagen Mehrzweckwagen Typ 181 von 1972 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frisch von der heutigen Oldtimerparade GFX100S + GF23 HGH, Lucretius, frarie und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburger Geschrieben 25. August 2024 Share #11593 Geschrieben 25. August 2024 Volkswagen hat diese Uhr nur 500x fertigen lassen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1. XF18-55 frarie, twincam, Paul Kölker und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW Knipser Geschrieben 25. August 2024 Share #11594 Geschrieben 25. August 2024 vor 4 Minuten schrieb hamburger: Volkswagen hat diese Uhr nur 500x fertigen lassen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1. XF18-55 OK, und wer ist Schneider ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburger Geschrieben 25. August 2024 Share #11595 Geschrieben 25. August 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb SW Knipser: OK, und wer ist Schneider ? Schneider war eine Uhrenmanufaktur, die gibt es schon lange nicht mehr. Die Uhr habe ich 2008 erworben. bearbeitet 25. August 2024 von hamburger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 25. August 2024 Share #11596 Geschrieben 25. August 2024 XS20 + VL27F2 / Mittlerweile nur noch höchst selten ( oder garnicht ) zu bekommen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Xödu, Ruinmacher und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 25. August 2024 Share #11597 Geschrieben 25. August 2024 (bearbeitet) Vor zwei Wochen habe ich das erste Mal im Leben Nordlichter gesehen und fotografieren dürfen. Sie sind selten in der Lübecker Bucht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. August 2024 von ntinti Ruinmacher, Photoweg, PhotoMich und 34 weitere haben darauf reagiert 37 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 26. August 2024 Share #11598 Geschrieben 26. August 2024 Ein seltenes Model, heute gesehen in Mirow (MV). T5, xf33. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eli1, hgwie, dj69 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 26. August 2024 Share #11599 Geschrieben 26. August 2024 Thema: Selten Disketten sind inzwischen eine echte Seltenheit geworden (vor allem 250MB Zip Disketten) 😅 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hgwie, Ergebnis, PhotoMich und 17 weitere haben darauf reagiert 7 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. August 2024 Share #11600 Geschrieben 28. August 2024 Guten Morgen allerseits, nachdem wir uns die letzte Woche mit dem Seltenen beschäftigt haben, wo man auch wieder sagen muss, dass es eine Reihe guter Ideen und Fotos gab, steht nun schon das neue Thema bereit. Es lautet in dieser Woche: Technik Hatten wir komischerweise auch noch nicht, wenn ich meiner ellenlange Liste trauen kann, aber es bietet ja ein breites Feld an Interpretationsmöglichkeiten. Ich fahre heute in die Bretagne, eine Art Arbeitsurlaub und auch nur von kurzer Dauer , aber ich muss dann erstmal packen, auch die Technik. Da ja meine H2 in der Reparatur ist, werde ich wohl stattdessen die neue T50 mitnehmen, die vorgestern kam. Auf alle Fälle nimmt die im Rucksack kaum Platz weg, aber man kann sie sich bei weitem nicht so komfortabel vor konfigurieren wie die große, aber so ist es wohl mit viel Technik auf kleinstem Raum. Viel Spaß euch bei beim Fotografieren und eine schöne Woche VG Marko grimm, TommyS, Arwed und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge