Jump to content

Wie bewahrt Ihr Eure Objektive auf?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich denke ich immer wieder, daß ich ja alles habe, was ich brauche - dennoch läuft mir hier und da immer mal wieder ein Objektiv zu, sei es auf dem Flohmarkt, oder weil mich plötzlich ein bestimmtes interessiert. Die stehen alle im Schrank, aber langsam wird der Platz eng und es ist immer fummlig, eines zwischendrin rauszuholen ohne am benachbarten entlang zu schrammen. Hatte mir schon überlegt aus Papphülsen was zu basteln, nach dem Prinzip Weinflaschenregal... oder Papphülsen in eine Schublade zu stellen, als Gefache für die Objektive. Aber eine Idee, die mich so richtig überzeugt hat, hatte ich bis jetzt noch nicht. Wie löst Ihr das?

Grüße,

Micha

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An mehr Kameras kaufen hatte ich auch mal nen Bruchteil einer Sekunde gedacht, aber es aus Platzgründen schnell wieder verworfen. Bei solchen Ideen muß man immer aufpassen, daß sie sich nicht verselbstständigen.... :D

Die Tasche  mit den Gefachen geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Aber vermutlich muß ich mir da was basteln, was genau in den Schrank paßt und sich herausnehmen läßt....

Grüße,

Micha

Link zum Beitrag

Vor kurzem habe ich Mal bei diesem Sven Klügl den Tipp gesehen, bei dem er diese Kunststoffwellbleche in eine Schublade gepackt hat.

Also diese Platten, die man sonst auf Dächern etc. verwendet.

In diesen Wellen liegen dann die Objektive.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Trulla:

Das einzig wichtige ist, dass man sie hochkant lagert, also die Linsen parallel zum Boden zu stellen, damit sich die Blendlamellen nicht verschieben. Aus diesem Grund ist die Lagerung wie in einem Weinregal weniger geeignet.

Das Verschieben der Blendenlamellen bei horizontal gelagerten Objektiven könnte man dadurch umgehen, dass man die Objektive jeden Tag um ein paar Grad dreht. Vereinfacht würde die Sache durch elektrisch betriebene Objektiv-Rotationsgeräte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Das einzig wichtige ist, dass man sie hochkant lagert, also die Linsen parallel zum Boden zu stellen, damit sich die Blendlamellen nicht verschieben. 

Wer hat sich das ausgedacht und was hat er vorher geraucht, ich will auch davon! 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Das Verschieben der Blendenlamellen bei horizontal gelagerten Objektiven könnte man dadurch umgehen, dass man die Objektive jeden Tag um ein paar Grad dreht. Vereinfacht würde die Sache durch elektrisch betriebene Objektiv-Rotationsgeräte.

Du meinst so eine Art Uhrenbeweger...? 😀

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb MEPE:

Du meinst so eine Art Uhrenbeweger...?

Eher eine Rotationstrommel. Hier ein beispielhaftes Modell für den häuslichen Gebrauch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Parallaxe:

Ist nur für Leica Nutzer relevant. Die anderen werden ja wohl ihre Objektive regelmässig nutzen und nicht in der Vitrine vergammeln lassen. 

😄

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag