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Fujifilm Monochrome in der Pipeline?


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Ich würde mir gerne eine X-Pro 4 Monochrome mit 40 MP kaufen
(OK - auch eine X-T5 Monochrome).
Sehe die Vorteile bei der ISO und die schöne Grauabstufung, bei den richtigen Motiven.
Hatte mal das vergnügen mit eine Leica MM und 35mm zu fotografieren. 
anbei Bild mit eine Leica MM 

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bearbeitet von SW Knipser
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Ich liebäugele schon länger mit einer Q Monochrom. Aber bei einer X Pro 4 wäre Leica dann aus dem Rennen. Das ganze auf Basis des neuen 40 MP Sensor und wieder mit Hybridsucher, lecker ! Eine X 100? wäre auch ok. Dürfte natürlich auch etwas mehr kosten als eine „ farbige „. Das Fujifilm schwarz-weiß kann haben sie ja mit Across bewiesen. 

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Am 21.4.2023 um 18:44 schrieb Tüftelhannes:

Ich liebäugele schon länger mit einer Q Monochrom. Aber bei einer X Pro 4 wäre Leica dann aus dem Rennen. Das ganze auf Basis des neuen 40 MP Sensor und wieder mit Hybridsucher, lecker ! Eine X 100? wäre auch ok. Dürfte natürlich auch etwas mehr kosten als eine „ farbige „. Das Fujifilm schwarz-weiß kann haben sie ja mit Across bewiesen. 

Wobei ich sagen muß das mir Acros zu flau, zu grau ist. SW ist eher Monochrome für mich und lebt vom Kontrast und entsprechend Kontrastreichen SW Werten.

Acros wirkt mir doch oft eher zu hell und ohne PEP...

Ist aber nur meine Meinung

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vor 32 Minuten schrieb Spiegelloser:

Wobei ich sagen muß das mir Acros zu flau, zu grau ist. SW ist eher Monochrome für mich und lebt vom Kontrast und entsprechend Kontrastreichen SW Werten.

Acros wirkt mir doch oft eher zu hell und ohne PEP...

Ist aber nur meine Meinung

Naja, das lässt sich doch eigentlich leicht über die Tonkurve ändern und anpassen.

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vor 8 Minuten schrieb Uwe1956:

Naja, das lässt sich doch eigentlich leicht über die Tonkurve ändern und anpassen.

Klar kann man das aber da bevorzuge ich dann doch eher gleich den Monochrome Modus . Und selbst da ziehe ich noch die Schatten runter und die Lichter hoch. Aber das ist Geschmackssache.

 

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vor 52 Minuten schrieb Spiegelloser:

Klar kann man das aber da bevorzuge ich dann doch eher gleich den Monochrome Modus . Und selbst da ziehe ich noch die Schatten runter und die Lichter hoch. Aber das ist Geschmackssache.

OK, kann man machen – Geschmackssache, wie Du schon sagst. Aber es ist eben auch ziemlich extrem. Viele Schwarzweißfotografen würden darüber die Nase rümpfen und fragen, was aus dem differenzierten Tonwertspektrum geworden ist. In der analogen Zeit hätte man vermutet, dass da jemand in der Dunkelkammer versehentlich die Schachtel mit dem extraharten Papier erwischt hat.

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So verschieden sind die Geschmäcker…

Die Fotografie kann sehr vielfältig sein. Es geht mir nicht um Fine Art oder Produktfotographie oder Detailreiche hochauflösende scharfe Landschaften. 
Ich kann verstehen das z. Bspl. für die SW Portraitfotografie andere Maßstäbe angelegt werden wie für die Streetfotografie. Daher sollte man das je nach Sichtweise auch tolerieren. Manches im Bereich Street würde unter Standardvorgaben verrissen werden (unscharf, Körnung, hohe Kontraste) sind aber trotzdem hervorragend.

Genau wie in der Malerei wäre ein Picasso im Vergleich zu einem Spitzweg ein relativ unbedarfter eher kindlicher Künstler. Ist aber alles Malerei.

 

bearbeitet von Spiegelloser
Rechtschreibung
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Als Leica vor vielen Jahren die M Monochrom vorstellte, hatten sie Jacob Aue Sobol ausgewählt, um ein Portfolio damit zu fotografieren. Da waren dann einige (wohl auch Leica-Mitarbeiter) konsterniert, weil Sobol wie üblich eine harte Gradation reingedreht hatte und die Schatten ungerührt zulaufen ließ. Nun hatte Leica eine Kamera gebaut, die ein fein differenziertes Tonwertspektrum reproduzieren konnte, und dann wurde sie mit Bildern beworben, die nichts davon mehr erkennen ließen. Klar, das ist Sobols Stil, aber der ist halt ein bisschen extrem. Man darf nicht erwarten, dass Fuji so etwas als Standard anbietet. Wer so harte Bilder will, muss die gewünschte Gradation schon selbst im Menü wählen.

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vor 12 Stunden schrieb Spiegelloser:

SW ist eher Monochrome für mich und lebt vom Kontrast und entsprechend Kontrastreichen SW Werten.

Kontraste machen sich in SW gut, ich finde auch, dass es da alles von hellem Weiß bis tiefem Schwarz geben sollte. Aber eben alles*, das beinhaltet für mich auch alle möglichen feinen Grauwerte dazwischen. Was ich heute oft sehe, ist einfach ein aufgesteiltes Bild, bei dem zwischen abgesoffenen Schatten und Weiß nicht mehr viel Differenzierung zu finden ist. Das ist sicher Geschmacksache und scheint auch in einem gewissen Trend zu liegen, mir persönlich gefällt das selten.

*Nachtrag: oder möglichst vieles

bearbeitet von Leicanik
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vor 12 Stunden schrieb Spiegelloser:

Klar kann man das aber da bevorzuge ich dann doch eher gleich den Monochrome Modus . Und selbst da ziehe ich noch die Schatten runter und die Lichter hoch. Aber das ist Geschmackssache.

Die Bearbeitung passt hervorragend zu diesem Motiv und gefällt mir sehr gut. Eine dedizierte S/W-Kamera braucht man dafür natürlich nicht. 

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