Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

ich lese gerade: "26 MP sensor of X-T3".

Scheint so, als wenn meine Auffassung bezüglich der optimalen Sensorgröße von Fujifilm geteilt wird.

Allerdings heißt das natürlich auch: kein Fortschritt in Richtung schnelleres Zeilen-Auslesen des Sensors.

Ist aber nicht schlimm. Auch eine X-T5 oder X-T6 muss ja noch mit neuen Features aufwarten.... 

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb astia69:

Was hier bei der hitzigen Diskussion etwas untergegangen ist, ist die Meldung, dass die X-T4 mit 16-bit RAW's arbeiten soll.

Meines Wissens gibt es das bisher nur in der Klasse der digitalen Mittelformat-Kameras, z. B. der GFX, ansonsten sind 14-bit Standard.

Vielleicht sagt Michael mal was dazu?

Ich habe nichts von 16 Bit gehört und wüsste auch nicht, wozu Fuji plötzlich 16 Bit speichern sollte, wenn bei den bisherigen Modellen mit dem gleichen Sensor 14 Bit reichten. Wenn zwei zusätzliche Bits einen Sinn haben sollen, müsste sich beim Sensor schon eine Menge ändern.

Link zum Beitrag

Am 5.2.2020 um 17:43 schrieb Michael_H:

Ich schreibe jetzt als stolzer, zufriedener Besitzer einer X-T3: Wenn einiges von dem in einer X-T4 reinkommt, was hier einige Kollegen als absolutes Minimum definieren, dann weiß ich dass ich die X-T4 sicher nicht brauchen werden, nein sogar nicht wollen würde.

Mir fällt es echt schwer mir einen echten, für mich relevanten Mehrwert gegenüber der X-T3 vorzustellen. Beim "Aufstieg" von der X-T20 zur X-T3 konnte ich mir den ja noch einreden...

Klar, bei einer anstehenden Neuanschaffung ist der Blick ein anderer.

Gruß

Michael

Das Bessere ist stets der Feind des Guten - auch und gerade dann, wenn es das eigene Modell betrifft.

Link zum Beitrag

Oh man Fuji... 🤮

- Flipscreen

- neue Tastebelegung mal wieder

- rechtes Subdial umfunktioniert 

Man fragt sich echt...

Ok dickere Tasten sind cool, D-Pad beibehalten ist auch prima. IBIS natürlich eh, und bei der Batterie ist es letztlich ne Frage der Zeit gewesen - nur schade, dass das Fach nicht downward-kompatibel sein dürfte leider. 
Alles in allem ist für MICH allerdings die T3 die bessere Cam auch ohne IBIS. Und nun ist auch klar, warum die Features wie HDR, neue FilmSim etc. nicht als Firmware kamen. Die T4 bietet für einen Umstieg meiner Meinung nach zu wenig. Bei Neukauf gibt es sicherlich Leute die Interesse dran haben und sie die T3 vorziehen werden, weil sie viel Filmen. Ich hab mit meiner T3 noch nie gefilmt (und auch nicht zuvor jemals mit der T1, T2, E3, E1, T100, sowie meinen Sony RX100 Cams - ich filme halt einfach nicht. Nicht mal mit meiner GoPro!!). Daher ist zwar der IBIS reizvoll, aber der Rest schreckt mich so sehr ab, dass ich diesmal definitiv Geld sparen werde. 
Mal schauen, was in einigen Monaten dann noch so nachkommt. Vielleicht ne wetterfeste E4, oder sogar ne wegweisende H2 (die ich vermutlich auch nicht kaufen werde, aber die dann die neue Plattform der X-T5 darstellen dürfte). 

Schade! Ich hatte mich schon innerlich auf ne stabilisierte Fuji gefreut. Aber so... nö...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Petersbest2018:

Das Bessere ist stets der Feind des Guten - auch und gerade dann, wenn es das eigene Modell betrifft.

Der Spruch würde dann Sinn ergeben, wenn das Neuere auch das Bessere wäre.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb FujiPassion:

Im Großen und Ganzen wie erwartet, aber der Bildschirm sieht ja wirklich wie so n blödes Canon-Dingens aus, den ich schon an Brocken wie einer EOS80D total Panne finde. Schade.

Dagegen ist der Rest regelrecht harmlos, Belichtungsmessmethode reicht mir auch auf Touch-Fn, D-Pad weiterhin ist nett, Q auf der Ecke passend zum Rest der Gang.

Link zum Beitrag

Akku : war wohl notwendig wegen der Schreierei, dass 300 Bilder nicht ausreichen und es eine Zumutung sei, einen 2. Akku in die Hosentasche zu stecken. Wenn dann alle neuen Modelle den neuen Akku bekommen können (auch die kleineren!), dann soll es so sein. Wenn man nur die T3 hat ein nice to have.

IBIS: Must have für aktuelle Kameras aus Marketingsicht, aber auch aus Nutzersicht sinnvoll.

Flipscreen: Verschlimmschlechterung, wenn schon nicht den der T3, dann doch bitte den der T100. Wäre ein Grund, das Ding nicht zu kaufen.

Größe: auf den Fotos sieht die T4 größer aus als die T3 (und diese größer als die T2 und diese größer als die T1). Insofern nähert sie sich der H-Reihe an und ist nicht mehr die kompakte T1 trotz gleicher Form. Ist dem IBIS geschuldet. Dann kann ich mir aber auch gleich die H1... oder demnächst H2 kaufen und habe so einen perfekten Griff, ein Schulterdisplay, den Federauslöser und die neuste Hardware dabei. 

Spricht also viel dafür, sich eine H2 zuzulegen 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Dann kann ich mir aber auch gleich die H1... oder demnächst H2 kaufen und habe so einen perfekten Griff, ein Schulterdisplay, den Federauslöser und die neuste Hardware dabei. 

Spricht also viel dafür, sich eine H2 zuzulegen 😉.

Vielleicht hat ja die T4 denselben Auslöser, ich frage mich auch inwieweit sich die T4 von der H-Serie jetzt genug abgrenzt 🤔 

O.K. alle die kein Flippy- Screen haben wollen greifen dann zur günstigen H1 ... WinWin 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Flipscreen: Verschlimmschlechterung

Was im Moment auffällt, dass die Griffmulde für den Finger rechts tiefer ist als der Schacht des rausgeschwenkten Displays. Evtl. liegt da noch was, damit es wieder spannend wird.

Aber ja, sonst bin ich momentan auch nicht begeistert, denn bisher kann man jede X-Tx-Kamera mit schwerem Objektiv beidhändig halten und dann ohne Verlust der Abstützung mit der linken Hand das Display ankippen. Schwenkdisplays wie an Canonen habe ich mit schwerem Equipment immer am Objektiv gehalten, Display mit rechts ausgeschwenkt, in Position gedreht... daher ist bei mir auch Olympus mit neueren Kameras völlig vom Radar verschwunden, seit es E-M1/5 und PEN F nur noch so gibt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb - Geo -:

Vielleicht hat ja die T4 denselben Auslöser, ich frage mich auch inwieweit sich die T4 von der H-Serie jetzt genug abgrenzt 🤔 

O.K. alle die kein Flippy- Screen haben wollen greifen dann zur günstigen H1 ... WinWin 😉

Wenn die H1 den Formfaktor der T-Serie hätte....... aber ich mag erstens nicht, dass sie kein EV-Korrekturrad hat, und zweitens ist sie mir zu „unbequem“ zu halten (ich hab große Hände, und dennoch liegt mir die T3 besser in der Hand). Den Auslöser der H1 mag ich persönlich auch nicht soooo sehr, und das Gewicht schreckt mich ab. Bei der T4 könnte ich ggfs. ja noch mit dem zusätzlichen Gewicht leben, da IBIS und dicker Akku nunmal was wiegen. Aber dafür ist der Screen für mich der 100%ige Grund die Cam zu meiden. Gilt auch für die ansonsten sehr sehr spannende T200 - eigentlich würde sie mit Handkuss meine T100 ersetzen, aber nicht mit dem Flippy... 

Lange Rede kurzer Sinn: Geld gespart! Vielleicht gönn ich mir nun doch noch das 100-400 bei der nächsten Cashback-Runde.... mal schauen... oder einfach mal nix für dieses Hobby dieses Jahr!!!

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Chorge:

Wenn die H1 den Formfaktor der T-Serie hätte....... aber ich mag erstens nicht, dass sie kein EV-Korrekturrad hat, und zweitens ist sie mir zu „unbequem“ zu halten (ich hab große Hände, und dennoch liegt mir die T3 besser in der Hand). Den Auslöser der H1 mag ich persönlich auch nicht soooo sehr, und das Gewicht schreckt mich ab. Bei der T4 könnte ich ggfs. ja noch mit dem zusätzlichen Gewicht leben, da IBIS und dicker Akku nunmal was wiegen. Aber dafür ist der Screen für mich der 100%ige Grund die Cam zu meiden. Gilt auch für die ansonsten sehr sehr spannende T200 - eigentlich würde sie mit Handkuss meine T100 ersetzen, aber nicht mit dem Flippy... 

Lange Rede kurzer Sinn: Geld gespart! Vielleicht gönn ich mir nun doch noch das 100-400 bei der nächsten Cashback-Runde.... mal schauen... oder einfach mal nix für dieses Hobby dieses Jahr!!!

Katastrophe! Hoffentlich lassen sich im neuen Fuji HQ die Fenster der oberen Stockwerke nicht von innen öffnen ; )

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Chorge:

Wenn die H1 den Formfaktor der T-Serie hätte....... aber ich mag erstens nicht, dass sie kein EV-Korrekturrad hat, und zweitens ist sie mir zu „unbequem“ zu halten (ich hab große Hände, und dennoch liegt mir die T3 besser in der Hand). 

....

Das 100-400 liegt aber auch nicht so Geschmeidig an ... könnte ein günstiges Hobby für dich dieses Jahr werden 😜

An für sich bin ja bei dir - bis auf dem Flippy Screen, den habe ich von Canon kommend vermisst.

Ich hoffe darauf das Fuji es bis zur T5 geschafft hat den IBIS und dadurch das Gehäuse weiter zu verkleinern ✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Ich denke Fuji geht hier ganz bewusst nen anderen Weg. 
Wer lieber ein neues Display möchte, hat dazu nun auch bei den Top-Modellen die Möglichkeit und kauft diese X-T4. 
Wer es nicht möchte, bleibt bei X-T3 oder X-H1.

Mir gefällt es nicht, aber muss es auch nicht. Lt. Rumors wünscht sich zumindest nach deren Umfrage die Mehrheit das neue Display.

DIE perfekte Kamera für alle hat kein Hersteller ... und zack, wieder 3€ fürs Phrasenschwein ... ist aber nunmal so. 😉

Link zum Beitrag

Irgendwas ist ja immer: zu groß, zu schwer, zu teuer, Knöpfe und Schalter, Akku, Display das eine blöd - das andere blöd, Zoom hat nicht die gewünschte Brennweite oder Blenden ... etc.

Geld sparen und mal ne Kamera länger, noch intensiver, evtl. besser nutzen hat doch auch was ... 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Fraenker:

Ist zwar hier OT, aber die Bedeutung der zitierten Aussage würde mich doch interessieren.

Ganz einfach, kein kleines leichtes Objektiv was an einem größeren Body wie z.B. einer H1/voraussichtlich größeren T4 besser ausbalanciert ist als an einer T3. Sollte ein kleiner humoristischer Beitrag bezüglich Anschaffung von "unbequemen Zubehör" sein. Dachte das wäre durch das 😜 Smiley sichtbar geworden (Achtung ... ist nachfolgend wieder ein humoristischer Beitrag ... vielleicht sollte ich es wie Delux machen 😜😉😏🙂😬😃😎 ...)

Kann man damit an einer T3 angeschraubt fotografieren? Sicher, mache ich mit meiner T2 und adaptieren 150-600 Sigma Contemporary auch ✌

Und jetzt ernsthaft, wenn dich @Chorge mein Beitrag irgenwie verärgert oder verletzt hat - sry, war nicht beabsichtigt 🙏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb - Geo -:

Ganz einfach, kein kleines leichtes Objektiv was an einem größeren Body wie z.B. einer H1/voraussichtlich größeren T4 besser ausbalanciert ist als an einer T3.

OK, jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. Ich nutze z.B. den Batteriegriff meiner T2 eigentlich nur in Verbindung mit dem 100-400.

(Den Smiley habe ich wohl gesehen, konnte den aber iwie nicht zuordnen)

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb haiderreini:

Ich lese hier immer wieder, dass die X-H1 ein unhandlicher, schwerer Klotz ist. Aber spürt man die gut 100Gramm und 6mm Länge wirklich so stark. Achja der Griff ist auch dicker! 

Die X-T4 ist keine neue Kamera, sondern wie man in der Autoindustrie sagt: ein Facelift! 

Wenn du die Cam bei sportlichen Aktivitäten dabei hast (normalerweise am Rucksackträger vorn an der Schulter mit Schnellverschluss) spürst du jedes Gramm! Vor allem wenn’s mal über 1000hm per Bike oder Tourenski sind...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Chorge:

Wenn du die Cam bei sportlichen Aktivitäten dabei hast (normalerweise am Rucksackträger vorn an der Schulter mit Schnellverschluss) spürst du jedes Gramm! Vor allem wenn’s mal über 1000hm per Bike oder Tourenski sind...

Ja, klar spürt man es, aber da hab ich sowieso nur die X-T1 mit! 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Chorge:

Darauf würde ich ja, wenn ich Fuji wäre, nun wirklich nicht auch noch Rücksicht nehmen, schon weil es ja kaum einen betrifft. Dafür sind ja diese Kameras schlichtweg auch nicht konzipiert und für sowas gibt es ja sicherlich auch noch leichtere und kleinere Alternativen. Das bringt es nun mal mit sich, wenn man mit Gepäck über die Berge zieht, dass man sich in jeder Hinsicht einschränken muss, was die Ausrüstung in Menge, Gewicht und Größe betrifft. So eine H1 oder X-T3 wird ja nun nicht als ein "must have" für Biker und Bergsteiger beworben, sondern als klassische relativ kompakte, trotzdem in Verhältnis gesehen, leichte und leistungsfähige Kamera.

Link zum Beitrag