Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Wie haltet Ihr es denn mit der Gurtverbindung? Die Schlaufe des PD Verbindungsclips passt nicht durch die kleine Öse bei der X100VI. Den Splintring gewaltsam ausstemmen traue ich mich bei der makellosen neuen Kamera gerade nicht wirklich, habe Sorge abzurutschen und die Kamera zu zerkratzen. Jetzt hab ich erstmal die mitgelieferten Dreiecksösen drangemacht, darunter die Lederflicken und den mitgelieferten Fujifilm-Gurt.

Ich würde aber gern PD Leash im Wechsel mit PD Cuff verwenden. Muss man dafür unbedingt einen Schutz hinter den Dreiecksring platzieren gegen Kratzer? Also das Leder etwas kleiner schneiden? Oder geht das auch ohne? Oder gibts Alternativen?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb frarie:

Und ich hatte noch nie Kratzer deshalb am Gehäuse, bei keiner Nikon und bei keiner Fuji..

Danke für die Einschätzung und danke auch @XFujigraf für den Link! Die fetten Ösen der Verbinder bilden da offenbar den Puffer. Dann will ich mal umrüsten 😅.

Link zum Beitrag

Mit der X100VI habe ich nicht nur eine WCL, sondern auch 2 Gelis mitbekommen. Egal welche Geli, sie trägt auf und Verstauen in der Jackentasche wird dadurch nicht leichter. Mir ist der Nutzen einer Geli bekannt, ich hatte sie bei der V auch meist drauf, aber ich tendiere jetzt dazu, die X100VI schlanker zu nutzen. Mal abgesehen von krassem Gegen- oder Streiflicht, sind die Bilder ohne Geli weniger kontrastreich als mit? Was sind da Eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Mit der X100VI habe ich nicht nur eine WCL, sondern auch 2 Gelis mitbekommen. Egal welche Geli, sie trägt auf und Verstauen in der Jackentasche wird dadurch nicht leichter. Mir ist der Nutzen einer Geli bekannt, ich hatte sie bei der V auch meist drauf, aber ich tendiere jetzt dazu, die X100VI schlanker zu nutzen. Mal abgesehen von krassem Gegen- oder Streiflicht, sind die Bilder ohne Geli weniger kontrastreich als mit? Was sind da Eure Erfahrungen?

Alle Gelis von allen Objektiven, die ich benutze, liegen bei mir im Schrank. Weil sie immer, egal mit welcher Kamera, das Ganze sperriger machen. Ich habe ohne Geli, so wie ich fotografiere, auch fast nie bislang eine Geli aus Foto-Qualitätsgründen vermisst. Das Einzige, wofür sie manchmal bei mir gut sind: Wenn ich weiß, dass ich in eine Menschenmenge muss. Dann dienen die Gelis als Abstandhalter zum schützenswerten Objektiv. Oder beim Sport, wenn ein Ball auf die Kamera schlagen könnte. Ohne Geli macht das zwar die meisten Kamera-Objektiv-Kombinationen, die ich besitze, auch nicht entscheidend schlanker beim Fotografieren. Aber in der Fototasche. Also Geli bei mir eher als Schutzpuffer denn als Sonnenschutz.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Mal abgesehen von krassem Gegen- oder Streiflicht, sind die Bilder ohne Geli weniger kontrastreich als mit? Was sind da Eure Erfahrungen?

Kein Unterschied. Ich bin allerdings kein Pixelpeeper oder sonstiger digitaler Vergleichsfreak. Hilfreich ist sie bei Gegenlicht (no na …) oder als Schutz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Einsatz ohne Gegenlichtblende als Stilmittel in die Bilder einbauen, quasi so wie bei bestimmten Wechselobjektiven, die auch die ein oder andere Neigung zu optischen Fehlern haben und gerade deswegen geliebt werden.

Link zum Beitrag

Ich verwende die Haoge LX-49B und habe den dazugehörigen Adapterring immer als Schutz für das doch exponierte Objektiv sowie als „Mini-Streulichtblende“ drauf. Die Streulichtblende selbst verwende ich nur, wenn es nötig ist (Streulicht, Regen, …).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hat mal jemand versucht (oder kennt einen Versuch), den TCL Konverter für Nahaufnahmen mit einem Achromaten zu kombinieren? Der Aufnahmeabstand wird zwar oft mit 14cm angegeben, aber das bezieht sich nach meinen Messungen auf den Abstand zur Frontlinse des Konverters, und nicht – wie eigentlich üblich – auf den Abstand zur Sensorebene. Sprich, der erzielbare Maßstab ist zwar schon ganz nett, aber etwas näher wäre schon schön (sofern die BQ nicht allzu sehr leiden würde). Für das Filtergewinde 67mm gibt es ja z.B. etwas von Marumi. 

Zweite Frage: Wieviel Dioptrien wären für so eine Kombi wohl empfehlenswert? (Für Blumen, Details und das ein oder andere Insekt, das aber nicht bildfüllend sein muss).

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wenn man einen Auslöseknopf auf der X100VI hat und das Original LC-X100V Case nicht nur "halb", sondern ganz benutzen will - also  die obere Hälfte verschliessen - drückt die Oberseite auf den Knopf. Ist der Schalter nicht auf "Off" ist in Null Komma Nix die Batterie leer und die Kamera schön warm, weil ständig an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

Am 14.3.2024 um 23:07 schrieb XFujigraf:

Ich würde aber gern PD Leash im Wechsel mit PD Cuff verwenden. Muss man dafür unbedingt einen Schutz hinter den Dreiecksring platzieren gegen Kratzer? Also das Leder etwas kleiner schneiden? Oder geht das auch ohne? Oder gibts Alternativen?

Ich habe die PD Ösen genommen und der Verschluss vom Half-Case schütz die Kamera zusätzlich zu den Plastiknöpsies über den Ösen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...