Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Juergen|K:

Meine tollen Designer-Gesichtsmasken 👍

Jeder Tag verwende ich eine sauber Maske und am Wochenende werden die getragen Masken bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen.

Mein Dank gilt meinem Freund Thomas John, der bereits im Februar damit begonnen hat Schutzmasken zu fertigen. Er hat nach Fertigung der ersten Muster 10 Näher und Näherinnen  engagiert, die mit einer kleinen Produktion begonnen haben.  Klasse 👍

Leider gibts jetzt ein Stoffengpass hier auf der Insel und bestellter Stoff aus Thailand verzögert sich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tagesaktuell: Die spanische Behörden greifen konsequent durch!

Montag, 30.3.2020, 6.33 Uhr: Gleich dreimal hat ein 51-Jähriger auf Teneriffa gegen die Ausgangssperre verstoßen. Der Mann habe „mit offenkundiger Verachtung“ gegenüber der Regierung seit dem 20. März „wiederholt wissentlich und ohne berechtigten Grund gegen das Verbot verstoßen“, hieß es in der Urteilsbegründung. Der Einwohner von Puerto de la Cruz war in einem Schnellverfahren vor dem Gericht in Santa Cruz schuldig gesprochen worden. Seine späte Einsicht, die in einem Geständnis mündete, wurde dem Angeklagten strafmildernd ausgelegt. Dennoch muss der Mann nun für ein halbes Jahr hinter Gitter.

mein Gefällt mir bezieht sich auf eure Initiative und eure super Schutzmasken. Rot gefällt mir und ist die passende Warnfarbe.

Kann man bei euch bestellen? - Mein Vorgesetzter hat uns vor 2 Wochen je eine Maske (Einweg) zur Verfügung gestellt, die hebe ich mit noch für schlechte Zeiten auf ...

Link zum Beitrag

@Juergen|K

Leider gibts jetzt ein Stoffengpass hier auf der Insel und bestellter Stoff aus Thailand verzögert sich.
Finde den Fehler :( ... ich hoffe, mal, daß eine der positiven Lehren aus der ganzen Nummer sein wird, sich darauf zu besinnen, daß man auch vor Ort Güter erhalten kann ... und wenn eine Maske mit Thai-Stoff 5 Euro und mit EU (ESP) Stoff 7,50 Euro kostet - so what.
Geiz ist nicht mehr geil ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb docmarten:

Sauerteig, entsteht von alleine.

genau, oder man hat ihn immer vorrätig, dann kann man auch ohne Hefe (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe) Brot backen 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XT20, 35/2, f2

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Was wäre die Lösung? Vielleicht aus Gründen der Gleichheit Aldi nur das Verkaufen von Lebensmitteln erlauben?

Eher die solidarischen Wege könnten hier wirken. Solange einzelne Quellen von Produkten verhindert werden, solange müsste man die Quellen, die online diese Defizite ausgleichen, zur Kasse bitten - also quasi auf den Onlinehandel regieren, denn der macht Rekordgewinne. Einschränkungen sind ganz klar nötig, nur bevorteilen diese Einschränkungen einzelne Branchen und vernichten andere Branchen. Ist es fair, wenn man aufgrund der Wahl der "falschen" Branche die Arschkarte hat? Die Umsätze der Discounter zu Zeiten der Hamsterkäufe haben den Umsatz im Weihnachtsgeschäft um einiges übertroffen...

Was die Probleme wirklich langfristig löst ist "social distancing"  wir hier in DE werden sehen wie das Ganze ausgeht - wenn der Wirtschaft mehrere Monate diese ungleichen Chancen verschrieben werden, dann gibt es neben Corona eine Wirtschaftskrise, gefolgt von der nächsten Bankenkrise - und dann wird man nachdenken müssen, zumindest wenn man schwedische Methoden dagegen anschaut.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb forensurfer:

Was für mich noch als Frage bleibt ist die, ob ich trotz eigener Immunität nicht trotzdem den Virus weitergeben kann an Personen, die den Virus bisher nicht hatten (infizierte Person packt etwas an, was ich kurz danach auch anfasse). Das ist meines Erachtens weiterhin gegeben und würde unweigerlich dazu führen, dass gefährdete Personen auch weiterhin gefährdet wären und sich immer noch nicht frei bewegen könnten.

Die Leute, die sich mit so etwas auskennen, sind sich ziemlich sicher, dass jemand, dessen Immunsystem das Virus besiegt hat, nicht länger ansteckend ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb DirkWitten:

... und haben ziemlichen Erfolg damit 👍

Leider nicht. Das sind die Neuinfektionen in Schweden:

Während der Anstieg in manchen Ländern nicht länger exponentiell, sondern nur noch linear ist und sich weiter verringert, geht die Kurve in Schweden noch ziemlich ungebremst nach oben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DirkWitten:

Eher die solidarischen Wege könnten hier wirken. Solange einzelne Quellen von Produkten verhindert werden, solange müsste man die Quellen, die online diese Defizite ausgleichen, zur Kasse bitten - also quasi auf den Onlinehandel regieren, denn der macht Rekordgewinne. Einschränkungen sind ganz klar nötig, nur bevorteilen diese Einschränkungen einzelne Branchen und vernichten andere Branchen. Ist es fair, wenn man aufgrund der Wahl der "falschen" Branche die Arschkarte hat? Die Umsätze der Discounter zu Zeiten der Hamsterkäufe haben den Umsatz im Weihnachtsgeschäft um einiges übertroffen...

Der Gedanke ist mir durchaus nicht unsympathisch, aber drehen wir das Ganze um und stellen uns nur mal vor, in der Vorweihnachtszeit würde ver.di mal wieder (aber diesmal länger) Amazon bestreiken. Danach wäre dann ein Streik der Paketdienste dran. Die Geschäfte in den Städten würden hingegen richtig Umsatz machen. Und dann? VersenderSoli?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Danach wäre dann ein Streik der Paketdienste dran. Die Geschäfte in den Städten würden hingegen richtig Umsatz machen. Und dann? VersenderSoli?

Der Unterschied ist doch ganz klar - es gibt Angebot und Nachfrage und es ist doch die Wahl der Quelle, die der Käufer aktuell nicht hat. Der Markt ist unvollständig, das ist der Unterschied.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkWitten:

... und haben ziemlichen Erfolg damit 👍

Es ging um Schweden.

Ob die damit Erfolg haben im Sinne der Wirksamkeit ihrer Strategie, ob das der geringen Bevölkerungsdichte geschuldet ist, ob das damit zusammenhängt, dass die Schweden nicht beim Apres-Ski in Ischgl waren oder ob das dicke Ende bei denen dann demnächst mit größeren Schritten naht, weiß ja derzeit niemand. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Es ging um Schweden.

Ob die damit Erfolg haben im Sinne der Wirksamkeit ihrer Strategie, ob das der geringen Bevölkerungsdichte geschuldet ist, ob das damit zusammenhängt, dass die Schweden nicht beim Apres-Ski in Ischgl waren oder ob das dicke Ende bei denen dann demnächst mit größeren Schritten naht, weiß ja derzeit niemand. 

Der Anstieg der Todesfälle um knapp 33 vH in 24 Std ist schon heftig.

Neuinfektionen knapp 9% gestiegen 

Link zum Beitrag

Wer meint denn die aktuell verschrieben Einschränkung bis zum 19.04.2020 reicht aus?
Wer ist der Meinung, dass die Wirtschaft einfach so ein paar Monate abschaltbar ist?
Wer ist der Meinung, dass man die Einschränkungen nicht dynmanisch und gut überlegt anwenden sollte?

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Während der Anstieg in manchen Ländern nicht länger exponentiell, sondern nur noch linear ist und sich weiter verringert, geht die Kurve in Schweden noch ziemlich ungebremst nach oben.

Das ist so einfach etwas schwer vergleichbar - aber darum geht es auch nicht wirklich - es geht ja um die "Kurve" der Fallzahlen und prozentualen Krankenhauspatienten daraus in Zusammenhang mit der Krankenhauskapazität.

Da liegen Deutschland und Schweden schon gleichauf ;) und wenn man mal überlegt, dass Schweden und Deutschland quasi gleichzeitig gestartet sind, dann ist es schon beeindruckend wie "schnell" sich das hier in DE verbreitet hat.

Grafik: Schweden hat ca. 10 Millionen Einwohner und irgendwas um 4000 Infizierte und 328 Neuinfizierungen
Grafik: Deutschland hat ca. 85 Millionen Einwohner und irgendwas um 62.000 Infizierte und 1,494 Neuinfizierungen

Wenn man nun davon ausgeht, dass man sowohl die Kurve (Flatten-the-curve-Taktik) flach halten will als auch auf den Impfstoff baut, dann steht zumindest beim Impfstoff laut RKI das Jahr 2021 auf deren Zetteln - bei der jetzigen Tendenz in DE wird das dann noch Monate dauern mit einer deaktivierten Marktwirtschaft, und genau das ist der Knackpunkt, den ich mit "gut überlegten Maßnahmen" meine.

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

ob das damit zusammenhängt, dass die Schweden nicht beim Apres-Ski in Ischgl waren

Soso, waren die wirklich nicht da? ;)

vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

Neuinfektionen knapp 9% gestiegen 

... wie vor gut 10 Tagen in DE

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb catweezle:

genau, oder man hat ihn immer vorrätig, dann kann man auch ohne Hefe (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe) Brot backen 😉

XT20, 35/2, f2

Nix oder, und. Irgendwann muss man damit anfangen, und dann hat man ihn immer vorrätig.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb docmarten:

Nix oder, und. Irgendwann muss man damit anfangen, und dann hat man ihn immer vorrätig.

... der sollte aber auch "gepflegt" werden - nix mit "mal schnell 1 Woche Urlaub da , ein Wochenende dort ... etc.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DirkWitten:

Da liegen Deutschland und Schweden schon gleichauf ;) und wenn man mal überlegt, dass Schweden und Deutschland quasi gleichzeitig gestartet sind, dann ist es schon beeindruckend wie "schnell" sich das hier in DE verbreitet hat.

Es geht da ja auch um Bevölkerungsdichte, Anzahl, Struktur und Größe von Metropolen und Mobilität. Das ist ja nicht zu vergleichen, nur die Einwohnerzahl hilft da nicht weiter. Ich behaupte auch mal, dass mehr Süddeutsche mal eben überm Berg in Ischgl waren als Schweden.

vor 19 Minuten schrieb DirkWitten:

Wer meint denn die aktuell verschrieben Einschränkung bis zum 19.04.2020 reicht aus?
Wer ist der Meinung, dass die Wirtschaft einfach so ein paar Monate abschaltbar ist?
Wer ist der Meinung, dass man die Einschränkungen nicht dynmanisch und gut überlegt anwenden sollte?

Ich denke, wir werden uns länger als zum 19.4. einschränken müssen. 
Ich denke, dass ab dem 19.4. oder ggf. ca. 1.5. die Maßnahmen schrittweise gelockert werden sollten und können.
Selbstverständlich muss dass dynamisch passieren und gut überlegt. Tun wir ja gerade auch. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Leider nicht. Das sind die Neuinfektionen in Schweden:

Du musst das unterscheiden. Deren Strategie ist nicht Neuinfektionen um jeden Preis zu verhindern. Die setzen darauf, dass die schweren Fälle nur ein handlebares Ausmaß annehmen und diejenigen, die die Infektion ohne größere Probleme überstanden haben danach erstmal aus der ganzen Problematik raus sind.

Klar sind da auch noch viele Unbekannte in der Gleichung aber es gibt einfach weltweit zu wenig gesicherte Erkenntnisse über diesen Virustyp - vor allem aber:

Solange es weder Impfstoff noch wirksame Medikamente gibt bleibt für alle Entscheider/Verantwortlichen sowieso nur die Hoffnung, dass egal, was man tut es nicht zum Supergau kommt - der wäre dass Hundertausende gleichzeitig schwere Symptome zeigen und die Mehrheit davon die Krankenhäuser und Artzpraxen stürmen, die jetzt schon am Limit sind.     

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb arm:

... der sollte aber auch "gepflegt" werden - nix mit "mal schnell 1 Woche Urlaub da , ein Wochenende dort ... etc.

Da hast Du völlig recht. Meiner, oder besser gesagt meine (ich habe inzwischen 8 Gläschen) sind schon viele, viele Jahre alt. Im Schraubglas im Kühlschrank heben die sich etwa 3 Wochen auf. Die Gläschen haben unterschiedliche Reifestufen. Ich rieche vor der Verwendung dran. Manchmal kippt einer und riecht nach Pilz, dann weg damit. Ich mußte noch nie einen Sauerteig neu ansetzen und kann somit auch ohne Hefe überleben. Und ja, man kann damit auch Hefezopf backen, nicht nur Brot.

Vielleicht ein bißchen OT hier, aber vielleicht ja auch nicht 😉

LG

Michael

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tomix:

Solange es weder Impfstoff noch wirksame Medikamente gibt bleibt für alle Entscheider/Verantwortlichen sowieso nur die Hoffnung, dass egal, was man tut es nicht zum Supergau kommt - der wäre dass Hundertausende gleichzeitig schwere Symptome zeigen und die Mehrheit davon die Krankenhäuser und Artzpraxen stürmen, die jetzt schon am Limit sind.  

Exakt das ist der Weg.

Es geht immer nur darum, dass die maximale Kapazität der Krankenhäuser nicht überschritten wird und gleichzeitig gibt es auch die Erkenntnis (China) , dass die Zahl derjenigen, die das Virus überstanden haben, mit oder ohne Symptome, einem Ende der Krise durchaus zuträglich ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkWitten:

Exakt das ist der Weg.

Es geht immer nur darum, dass die maximale Kapazität der Krankenhäuser nicht überschritten wird und gleichzeitig gibt es auch die Erkenntnis (China) , dass die Zahl derjenigen, die das Virus überstanden haben, mit oder ohne Symptome, einem Ende der Krise durchaus zuträglich ist.

Wobei die Erkenntnisse aus China eher lächerlich wirken.

Warum sollte dort das Virus in einer einzigen Region verbleiben und all die großen Millionenstädte nicht treffen?

Ich denke China ist genauso glaubwürdig, wie Nordkorea. Von dort hört und liest man ja bisher gar nichts. Dieses Land wurde vom Virus schlicht übersprungen ... ja nee, is klar.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Warum sollte dort das Virus in einer einzigen Region verbleiben und all die großen Millionenstädte nicht treffen?

China hat aus sämtlichen Provinzen und auch aus allen Großstädten Infektionen gemeldet, wie kommst Du da eigentlich drauf ?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkWitten:

China hat aus sämtlichen Provinzen und auch aus allen Großstädten Infektionen gemeldet, wie kommst Du da eigentlich drauf ?

Weil sie plötzlich aufgehört haben und alle Neuinfektionen natürlich nur bei Rückreisenden Ausländern auftraten.

Link zum Beitrag