Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Rica:

Die Rentenkasse dieser Generation wurde mit der Vergesellschaftung von Privatschulden einiger Banken schon kaputt gemacht. Island hat die BadBanks pleite gehen lassen.

Finanztransaktionssteuer, ein paar Prozent mehr oben weg und das Geld ist da. Das hatten wir hier schonmal alles. Ich musste das loswerden, weil ja keiner dem Dirk widersprochen hat. Dann ist das halt so. Schönen Tag noch

 

Und jetzt an diesem sonnigen Märztag wieder ein wenig runterfahren täte allen gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Don Pino:

Wetterauer Dialekt?

Noa Ourewold!

Mittelhessen, dort wo das Mehrzahl RR daheim ist.

Mädchen: e Maadche, zwa Marrechen

Not: en Nuud, en Nirre (in Nöten)

Kette: e Kitt, zwa Kirre

Leiter: Laader, zwa Larrern

...

Willi und sein Radkettentraktor - Rirre Kirre Bulldog

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rica:

Die Pandemie hat sich verlangsamt. Wieso sind Militärlastwagen mit Toten in Italien und Kühltrucks an den Krankenhäusern in den USA, verlassene Altenheime, weil Pflegekräfte ohne Schutz alle krank sind so schwer zu verstehen!?

Die Zustände in den USA und in Italien sind dramatisch, keine Frage, aber was hat das mit dem gut dosiertem Verlauf in Deutschland zu tun? Schau Dir doch mal die Fallzahlen an und dann lese Dir mal durch wie viele Italiener aktuell nach Deutschland auf die Intensivstationen verlegt werden, direkt aus Italien in die deutschen Krankenhausbetten. Wenn Deine Frau ein Krankenhausbett benötigt sollte es auch funktionieren, hier im Ruhrgebiet gibt es noch keine Katastrophenlage mit den Krankenhäusern. Vielleicht hast Du diese Unterschiede zwischen dem katastrophalen Verlauf im Ausland und der flachen Kurve in DE nicht berücksichtigt als Du Bezug genommen hat auf meinen Post.

Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn man anhand von einer gezielten Analyse der Wirtschaft nur so viele Einschränkungen zumutet, wie nötig sind?

Es gibt immer zwei Lösungen , das ist typisch deutscher "blinder Aktionismus" und es ist gut überlegtes Handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DirkWitten:

Vielleicht hast Du diese Unterschiede zwischen dem katastrophalen Verlauf im Ausland und der flachen Kurve in DE nicht berücksichtigt als Du Bezug genommen hat auf meinen Post.

Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn man anhand von einer gezielten Analyse der Wirtschaft nur so viele Einschränkungen zumutet, wie nötig sind?

Wie kommst du auf eine flache Kurve in D ? https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html
Und hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass ein vorzeitiges Lockern der Maßnahmen zu einem erneuten Aufflammen führen könnte, dort, wo die Infektionsraten vielleicht schon stagnieren oder abnehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Photoweg:

der Unterschied zwischen x hoch y und a mal x ist dir klar?

Manchen Politikern aber nicht dass nicht nur die Ansteckung, sondern auch die Massnahmen wie x hoch y laufen können.

Wenn jeder ohne Maske rumläuft und ein Infizierter 5 andere ansteckt, oder jeder gezwungen ist mindestens einen Schal vor den Mund zu binden und 'nur' 4 andere indiziert.

5-4

25-16

125-64 --- Nur noch die Hälfte

625-256

3125-1024 --- das ist nur noch ein Drittel an Infizierten

15625 -4096 --- Fast nur noch ein Viertel

78125- 16384 --- Fast nur noch ein Fünftel, wir sind bei im Moment ungefähr bei 78000 und es hätten nur 16000 zu sein brauchen

 

Gut wir hatten keinen Masken, aber selbst ein Schal fängt eine Menge ab. Aber diese Dummschwätzer wie ein Schal schützt dich nicht! 

Aber er vermindert den Virusnebel von Personen die noch nichts von ihrer Ansteckung wissen, und wenn er nur jeden 5ten Tropfen abfängt, siehe oben.

 

Ich hatte beim letzten Einkauf den Helm mit Visier vom Bäume stutzen noch im Kofferraum, aufgesetzt, und die dazugehörige Staubmaske. Hat mich ungemein beruhigt - nicht vor einer möglichen Ansteckung, sondern dass man sich nicht sicher sein kann ob man nicht unwissend schon infizierend ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Hessebubb:

Wenn jeder ohne Maske rumläuft und ein Infizierter 5 andere ansteckt, oder jeder gezwungen ist mindestens einen Schal vor den Mund zu binden und 'nur' 4 andere indiziert.

Rechnest du immer mit aus der Luft gegriffenen Zahlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Echt unglaublich, wie skrupellos manche Zeitgenossen sind.
Danke für den Link.

Der Link erklärt aber auch nur, dass Facchinetti selbst die Ketteng'schicht nicht angeleiert hat - und der p.t. Künstler entblödet sich nicht, im gleichen Atemzug zum Kauf seines Liedes aufzufordern, weil er dann sein Tantiemen ans Spital in Bergamo weiterleiten würde ... marketing per la crisi ... zum Kotzen.

Wer von der Whatsup-Kette was hat oder nicht und wem sie schadet, weiß kener ... ist halt wie bei allen Mailchains ... letztlich verursachen sie nur traffic. Soll uns nix Ärgeres passieren. Danke jedenfalls für die Infos - hab sie weitergegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DeLuX:

Ganz einfach, die "flache Kurve" stammt aus dem Prinzip "flatten the curve" und ist an der Krankenhauskapazität bemessen. Also die übliche Grafik, wo die Fallzahlen nicht die Anzahl der Betten übersteigt. Aktuell stehen gute 60.000 - 65.000 infizierte Menschen auf der statistischen Papieren, wovon ca 5-6 % im Krankenhaus behandelt werden (müssen) und das übersteigt nichtmal im Ansatz die Kapazitäten - aktuell - und vermutlich deswegen werde Intensivpatienten aus Italien nach Deutschland verlegt. Das bedeutet mal salopp* gesagt - hier wird mit Krankenhauskapazitäten durchaus noch "locker" umgegangen und es wird einer anderen Nation damit geholfen und das finde ich gut so.
(*Salopp unterstrichen und nur im Zusammenhang mit dem Effekt, dass italienische Menschenleben gerettet werden - nur bevor sich jemand noch darüber aufregt)

Bisher hat nur ein einziges Krankenhaus die Annahme von weiteren Patienten ausgesetzt - der Grund liegt allerdings nicht an den Kapazitäten, der Grund ist eine Infektion des Pflegepersonal.

vor 36 Minuten schrieb DeLuX:

Und hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass ein vorzeitiges Lockern der Maßnahmen zu einem erneuten Aufflammen führen könnte, dort, wo die Infektionsraten vielleicht schon stagnieren oder abnehmen?

Die Lockerung der Maßnahmen müsstest Du näher definieren - mir ging es nicht um eine Lockerung vom Kontaktverbot, war auch nie die Rede davon, mir ging es um eine überlegtere Dosierung der Einschränkungen in der Wirtschaft.

Mal ein Beispiel, damit man verstehen kann, worum es geht:

Welchen Unterschied macht es, wenn jemand an der Kasse bei Aldi hinter einer Plexiglasscheibe sitzt oder im Schuhladen hinter einer Plexiglasscheibe? Welchen Unterschied macht es wenn man eine Packung Zucker oder einen Schuhkarton anfasst, welche vorher schon Menschen angefasst haben.
Warum darf das Sportgeschäft nicht öffnen, der Baumarkt jedoch schon, überall Plexiglasscheiben an den Kassen und die Infektionsrisiken über die Waren sind nicht nachvollziehbar - ist von der Einschätzung wie bei Bargeld.

Wie ich schon schrieb, man muss gut dosiert agieren und nicht einfach kategorisch - das hilft nicht nur der Wirtschaft, das hilft auch der Bevölkerung, denn auch wenn die Lidls und Aldis und Rewes voller Helden und Heldinnen sind, die Lebensmittel müssen auch bezahlt werden können, von den Arbeitslosen, deren Arbeitgeber in die Pleite schlittern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Wenn hier Milliarden rausgehauen werden kommt das nicht aus einer Reservekasse.  Es ist die Zukunft bzw. die Rentenkasse einer ganzen Generation. 

Gehts auch ein bisschen kleiner? Den einen Panikmache vorwerfen und dann mit gleicher Münze investieren? Bin da ganz bei @Rica #750. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkWitten:

Wie ich schon schrieb, man muss gut dosiert agieren und nicht einfach kategorisch - das hilft nicht nur der Wirtschaft, das hilft auch der Bevölkerung, denn auch wenn die Lidls und Aldis und Rewes voller Helden und Heldinnen sind, die Lebensmittel müssen auch bezahlt werden können, von den Arbeitslosen, deren Arbeitgeber in die Pleite schlittern.

Nun denn; vielleicht solltest besser du die Regierung(en) beraten, da es die Experten ja offensichtlich nicht hinbekommen!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DeLuX:

Nun denn; vielleicht solltest besser du die Regierung(en) beraten, da es die Experten ja offensichtlich nicht hinbekommen!?

Großes Kino, wegen solcher Statements rutschen Diskussionen ab 🙄
Ich akzeptiere Deine Meinung ja, teile sie aber nicht - das ist halt so im Leben - aber solch unsachlichen Quatsch hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet.

Deswegen bringe ich das mal wieder auf die schliche Ebene - zu den Experten, die Du erwähnst:
Virologen streiten über Corona
Mediziner bestreiten Gefahr
Laschet und Söder streiten sich
Wirtschaft und Politik streiten sich

deswegen schrieb ich

vor 1 Stunde schrieb DirkWitten:

Wie ich schon schrieb, man muss gut dosiert agieren und nicht einfach kategorisch

jm2c
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DirkWitten:

Großes Kino, wegen solcher Statements rutschen Diskussionen ab 🙄
Ich akzeptiere Deine Meinung ja, teile sie aber nicht - das ist halt so im Leben - aber solch unsachlichen Quatsch hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet.

Deswegen bringe ich das mal wieder auf die schliche Ebene - zu den Experten, die Du erwähnst:
Virologen streiten über Corona
Mediziner bestreiten Gefahr
Laschet und Söder streiten sich
Wirtschaft und Politik streiten sich

deswegen schrieb ich

jm2c
 

Du hast viel mehr geschrieben, das und die Art wie du es geschrieben hast, verlangt geradezu die Anmerkung von Detlef.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass niemand - weder Ärzte noch Virologen noch Politiker noch Wirtschaftsexperten Wissen und Erfahrung im Umgang mit einer solchen Pandemie haben. Unsere Diskussion hier basiert auf Daten, die wir von Journalistinnen und Journalisten erhalten die genauso wenig Wissen und Erfahrung haben wie vorgenannte Experten.

Jetzt gibt es noch JournalistInnen, die mit gezielten Fragestellungen versuchen Ärzte, Virologen, Politiker und Wirtschaftsexperten gegeneinander auszuspielen - was ICH schon pervers finde.

Wir wissen alle nicht, was richtig und was falsch ist, und gerade deswegen sollten wir versuchen hier locker zu bleiben!

(Nur meine simple unwichtige Meinung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb arm:

Wir wissen alle nicht, was richtig und was falsch ist, und gerade deswegen sollten wir versuchen hier locker zu bleiben!

(Nur meine simple unwichtige Meinung)

Das trifft es genau. Mehr, als jetzt schon gesagt ist gibt es nicht zu sagen. (fetter Punkt)

Lasst uns die Ärzte und Pfleger mit Schutzkleidung versorgen und die, die meinen sowas klauen zu müssen in Ketten legen. Dann hilft nur noch Ruhe bewahren und darauf vertrauen, dass mindestens 80 % der Bevölkerung nur leichte oder gar keine Symptome bekommen und danach für eine Zeit lang immun sind, nachdem - früher oder später - eh  jeder Kontakt mit diesem Virus haben wird.

Die Schweden machen es vor. Ich hoffe sehr, das das der beste Weg ist, dieser Ausnahmesituation zu begegnen. 
In 4 Wochen sind wir schlauer. Bis dahin reicht es auf die hier schon mehrfach verlinkte Statistik zu schauen und zu versuchen zurecht zu kommen, ohne den Humor zu verlieren

Viel Erfolg & bleibt gesund.

p.s. (und dabei die gefälschten Chinazahlen zu vergessen)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DirkWitten:

aber solch unsachlichen Quatsch hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet.

Provokant ja. Aber unsachlich? Nein, denn das wäre doch die logische Konsequenz, die Unfähigen abzulösen.

Ja, natürlich streiten sich Virologen, Ärzte und Wirtschaftsexperten, weil - wie schon von anderen angemerkt wurde - niemand Erfahrung mit einer solchen Situation hat.
Aber einzelne Stimmen zählen nicht viel, wenn unter der Mehrzahl aller Experten Konsens herrscht.
Der Einzelne kann sich irren, da ist es gut, wenn es eine Kontrollinstanz gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkWitten:

“...Welchen Unterschied macht es, wenn jemand an der Kasse bei Aldi hinter einer Plexiglasscheibe sitzt oder im Schuhladen hinter einer Plexiglasscheibe? Welchen Unterschied macht es wenn man eine Packung Zucker oder einen Schuhkarton anfasst, welche vorher schon Menschen angefasst haben.
Warum darf das Sportgeschäft nicht öffnen, der Baumarkt jedoch schon, überall Plexiglasscheiben an den Kassen und die Infektionsrisiken über die Waren sind nicht nachvollziehbar - ist von der Einschätzung wie bei Bargeld.“

Das sind sicher für die Betroffenen und die Wirtschaft wichtige Teilaspekte die man ernsthaft prüfen muss.  
Der Unterschied zwischen (um in deinem Beispiel zu bleiben) Aldi als Lebensmitteldiscounter und dem Schuhhändler ist einerseits klar, denn Lebensmittel kaufen ist notwendiger als Schuhe kaufen und somit verschiebt sich die Risiko-Nutzen Abwägung zugunsten des Discounters, der halt öffnen darf. Andererseits führt das zu der perversen Situation, dass Aldi vielleicht gerade Schuhe im Angebot hat und ein Kunde u. U. nur für die Schuhe den Laden besucht. 
Was wäre die Lösung? Vielleicht aus Gründen der Gleichheit Aldi nur das Verkaufen von Lebensmitteln erlauben?

Nun könnte man sagen, wir machen einfach die Schuhgeschäfte auch wieder auf. Und die mit den Büchern, die mit der Kleidung usw.. Ruckzuck hätten wir die Städte wieder voll und alles wäre umsonst gewesen. 
Ist alles nicht so einfach. Ich finde, die von uns dazu bestimmten Entscheider machen bisher einen ganz guten Job. Nicht ohne heftige Reibungsverluste, aber das liegt in der Natur der Sache, den es geht hier um nicht weniger als Katastrophenmanagement auf unbekanntem Terrain. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn jetzt Fußball-WM wäre, hätten wir nur Trainer... jetzt sind alle im Wechsel Virologen, Politiker, Wirtschaftswissenschaftler, Lobbyisten ....😃

und für danach die Sonntagslottospieler nicht vergessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bibo:

Rechnest du immer mit aus der Luft gegriffenen Zahlen?

Das ist doch xxx-egal. Fakt ist dass bei 20% Reduzierung der Basis von (x hoch y) die endgültigen Zahlen immer mit (0,8 hoch y) multipliziert werden. Ob das r(0) jetzt 3, 4, oder was auch immer ist. Wegen mir können wir auch eine tötliche Masernmutation mit einem r(0) von 15 nehmen. Dann wären es 15 zu 12. Mit 5 und 4 rechnet es sich einfacher.

Mundschutz bringt eine Reduzierung des x bei (x hoch y). Abstandhalten ebenso, Selbst Kleinigkeiten die die Basis nur minimal verringern können langfristig enorme Effekte haben. Selbst die Massnahme Montags nur Autos mit ersten Mittelbuchstaben A-E, Dienstags nur F-J, ... auf den Supermarktparkplatz zu lassen könnte Hunderttausense Infektionen verhindern wenn die Infektionskette lange läuft.

Wenn du exakte Zahlen hast -  bitte einsetzen!  Ich will keine aus der Luft gegriffenen Zahlen verwenden. Und komm mir jetzt nicht damit dass zuerst deine Fallstudie (covid19) zu Ende sein muss um Zahlen zu haben.

A: Verringerung der Infektionen durch Abstand in Prozent

M: Verringerung durch Mundschutz

N: Durch nur bestimmte Nummernschilder

Die meisten Rechnungen gehen von 3 Neuinfizierungen pro Infiziertem aus.

[(1-A/100)(1-M/100)(1-N/100)*3]hoch y

oder

[(1-A/100)hoch y][(1-M/100) hoch y][(1-N/100)hoch y]*(3 hoch y)

Alles was vor der 3 steht sind Faktoren die langfristig gegen Null gehen.

 p.s.: Österreich schreibt jetzt Mundschutz beim Betreten von Supermärkten vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als neuer Hobbyvirologe will ich auch meine Meinung kundtun.  Ich meine auch, dass wir in Deutschland vergleichsweise einen guten Kurs fahren. Natürlich kann man vieles besser und schneller machen, aber wie schon so oft gesagt, so eine Krise ist für uns alle neu und da muss man sich erst einmal hineinfinden. Auch jeder Einzelne, der eine früher oder später hat seine Zeit gebraucht die Krise zu begreifen.

Für die nahe Zukunft sehe ich es als wichtig an Wege zu finden wie man die Wirtschaft rasch wieder zum laufen bringen kann ohne die Coronaausbreitung zu stark zu fördern. Meiner bescheidenen Meinung nach geht das am Besten wie es Süd-Korea gemacht hat und zwar mit massiven Coronatests (Süd Korea testet Pro Bewohner 3x mehr als wir) um die Übertrager zu identifizieren und schnell in Quarantäne  zu setzen und zusätzlich, aber das sehr ich auch etwas kritisch, durch Handydatenauswertung Kontaktpersonen automatisch ermitteln.

Heute ist es ja so, dass ein Großteil der Bevölkerung zu Hause bleiben muss, bzw. stark eingeschränkt sind, weil es sein könnte, dass man unwissentlich erkrankt ist oder auch der Gegenüber. Da diese Maßnahmen zumindest zur Zeit nur bei einem sehr kleinen Bruchteil (<1%) der Bevölkerung tatsächlich sinnvoll sind,  ist diese Maßnahme natürlich sehr ineffizient und gleichzeitig sehr wirtschaftsschädigend,  aber im Moment leider die einzige Möglichkeit.

Daher hoffe ich sehr, dass es uns gelingt die Anzahl an den Tests in kurzer Zeit so massiv auszubauen, dass jeder weiß ob er an Corona erkrankt ist oder nicht und dann eben dem normalen Leben nachgehen kann oder in Quarantäne verweilt und dessen Kontaktpersonen ausfindig gemacht werden. Wirtschaftlich retten wird uns wohl nur  dieser Weg. Zumindest hat Süd Korea damit sehr gute Erfolge und die Pandemie in Griff, ohne das es besondere Einschränkungen gibt, die das wirtschaften negativ beeinflussen. 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine tollen Designer-Gesichtsmasken 👍

Jeder Tag verwende ich eine sauber Maske und am Wochenende werden die getragen Masken bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen.

Mein Dank gilt meinem Freund Thomas John, der bereits im Februar damit begonnen hat Schutzmasken zu fertigen. Er hat nach Fertigung der ersten Muster 10 Näher und Näherinnen  engagiert, die mit einer kleinen Produktion begonnen haben.  Klasse 👍

Leider gibts jetzt ein Stoffengpass hier auf der Insel und bestellter Stoff aus Thailand verzögert sich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tagesaktuell: Die spanische Behörden greifen konsequent durch!

Montag, 30.3.2020, 6.33 Uhr: Gleich dreimal hat ein 51-Jähriger auf Teneriffa gegen die Ausgangssperre verstoßen. Der Mann habe „mit offenkundiger Verachtung“ gegenüber der Regierung seit dem 20. März „wiederholt wissentlich und ohne berechtigten Grund gegen das Verbot verstoßen“, hieß es in der Urteilsbegründung. Der Einwohner von Puerto de la Cruz war in einem Schnellverfahren vor dem Gericht in Santa Cruz schuldig gesprochen worden. Seine späte Einsicht, die in einem Geständnis mündete, wurde dem Angeklagten strafmildernd ausgelegt. Dennoch muss der Mann nun für ein halbes Jahr hinter Gitter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Feststellung, ob man Covid19 bereits selber hat oder hatte, habe ich festgestellt, dass ich es auch gerne wüsste und darauf hoffe, dass wirklich im April der Schnelltest von Bosch flächendeckend verfügbar sein wird.

Was für mich noch als Frage bleibt ist die, ob ich trotz eigener Immunität nicht trotzdem den Virus weitergeben kann an Personen, die den Virus bisher nicht hatten (infizierte Person packt etwas an, was ich kurz danach auch anfasse). Das ist meines Erachtens weiterhin gegeben und würde unweigerlich dazu führen, dass gefährdete Personen auch weiterhin gefährdet wären und sich immer noch nicht frei bewegen könnten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...