Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Yvonne und mich als unter 50jährige, ergibt sich nun auch im Nachhinein, dass frühe Eigeninitiative und der Mut, den zweit- oder dritt-beliebtesten Impfstoff zu nehmen, als gute Entscheidung.

Nach einer sehr frühen Impfung mit AstraZeneca, welche später erst mit der Kombination mit Biontech zum bestmöglichen Schutz führte, ist nun der frühe Booster (7 Wochen vor dem Impftermin beim Hausarzt) mit Moderna statt wieder Biontech die optimale Wahl gewesen.

Fazit: mit früher Eigeninitiative ohne Abwarten auf die Entscheidungen im Umfeld, hat man doch immer ein paar Wichen Vorsprung auf den eigentlichen Run und den dadurch entstehenden Engpässen.   

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/neue-studie-zu-corona-impfung-macht-hoffnung-booster-mit-moderna-schuetzt-wohl-gut-gegen-omikron-art-5357678

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Crischi74:

Nach einer sehr frühen Impfung mit AstraZeneca, welche später erst mit der Kombination mit Biontech zum bestmöglichen Schutz führte, ist nun der frühe Booster (7 Wochen vor dem Impftermin beim Hausarzt) mit Moderna statt wieder Biontech die optimale Wahl gewesen.

Dass Moderna besser als Biontech wirkt, steht da aber nicht. Euer persönlicher Vorteil besteht v.a. im früheren Impftermin.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Uwe Richter:

Geh mal auf die Straße, in den Einzelhandel etc.  … da machen sehr viele jetzt schon was sie wollen.
traurige Realität.

Es kann nur mit der Einsicht der Bürger funktionieren! Aller Bürger.

Impfen, AHA, Kontaktbeschränkung. So lange immer wieder Menschen sich nicht daran halten wird Corona in Wellen bei uns bleiben. Also bei denen, die überleben.

Die deutlichste Lehre aus den letzten 2 Jahren ist wohl, daß für Dinge, bei denen mehr als 50% der Bevölkerung konsequent mitziehen müssten, die Worte "Eigenverantwortung" und "gesunder Menschenverstand" ein für alle Mal aus dem politischen Vokabular gestrichen werden können. Die Politiker, die das immer noch propagieren, tun das aus rein wahltaktischen Gründen.

Ich kann auch dieses Gejammere um die "Regeln" nicht nachvollziehen - wenn ich weltweit sehen kann was ein hoch ansteckender Virus in den verschiedenen Ländern so anrichtet verhalte ich mich halt so, daß es ein Virus möglichst schwer hat - Kontakte minimieren, Maske tragen, impfen. Die Quote der Menschen die sich so verhalten bestimmt die Verbreitung des Virus (gilt selbst bei Schnupfen, damit geht man ja auch nicht zur Arbeit, wenn man nicht muss).

Ich stimme Uwe zu 100% zu - Corona wird so lange ein Ding sein bis es genügend Menschen hier begriffen haben. Das hat nichts mit "Big Pharma" oder "denen da oben" zu tun - das Virus bestimmt die Spielregeln. The only winning move is not to play.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb snow:

Jetzt hast du dich für den FxF-Corona-Satire-Award nominiert 😁

Mag sein, aber der Vorschlag war vollkommen ernst gemeint, auch wenn er politisch leider nicht umsetzbar ist.

Drosten spricht davon, dass "wir" die Ungeimpften schützen müssten. Warum dazu allerdings Geimpfte, insbesondere Geboosterte massiv eingeschränkt werden sollen, erschließt sich dem geneigten Betrachter nicht, das wurde eigentlich auch schon mal ausgeschlossen. Der erwiesenermaßen effektivste Schutz vor Ansteckung ist es, zu Hause zu bleiben. Wenn das die gewünscht Ungeimpften freiwillig nicht tun, was offensichtlich der Fall ist, muss man sie mit Maßnahmen dazu bringen. Das würde die ITS spürbar entlasten und genau darum geht es doch aktuell.

Ein "Lockdown für alle" ist jedenfalls die dümmste Maßnahme, die man machen kann. Die Proteste, die man zunächst fast nur aus Sachsen und Thüringen kannte, dehnen sich jetzt aufs gesamte Bundesgebiet aus. Dass da nur Spinner und Querdenker unterwegs sind, wage ich mal leise zu bezweifeln. Viele bisherige Befürworter der Maßnahmen und Geimpfte können diesen Kurs nicht mehr nachvollziehen. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb ing:

Dass Moderna besser als Biontech wirkt, steht da aber nicht. Euer persönlicher Vorteil besteht v.a. im früheren Impftermin.

Es gibt dazu mehr als nur den verlinkten Beitrag und eine Studie bei der Booster mit Moderna die höchste Impfreaktion mit Antikörpern bringt, vor allem wenn vorher mit anderen Impfstoffen geimpft wurde.  3x Biontech bietet nach bisherigen Erkenntnissen ausreichend Schutz bei Omikron, aber halt nicht den „Besten“. 2 fache Impfungen oder 1x J&J haben das Risiko trotz Impfung schwer zu erkranken.  Das ist zumindest das was ich aus den bisherigen Nachrichten verstanden habe.  

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Crischi74:

Für Yvonne und mich als unter 50jährige, ergibt sich nun auch im Nachhinein, dass frühe Eigeninitiative und der Mut, den zweit- oder dritt-beliebtesten Impfstoff zu nehmen, als gute Entscheidung.

Fazit: mit früher Eigeninitiative ohne Abwarten auf die Entscheidungen im Umfeld, hat man doch immer ein paar Wichen Vorsprung auf den eigentlichen Run und den dadurch entstehenden Engpässen.   

Es frustriert mich tierisch, daß nach so langer Zeit immer noch keine "gib mir einfach einen Impftermin!"-App verfügbar ist. Termine beim Impfzentrum sind in etwa so gut zu kriegen wie eine Genehmigung vom Bauamt (und ebenso transparent), Ärzte komplett überfordert. Man könnte sicher viele Ungeimpfte mit aktiveren Maßnahmen erreichen.

Ich hatte auch im Mai die erste Impfung bei einem Allgemeinarzt in einem anderen Bundesland (über eine privat programmierte Suchmaschine), die Zweite bei einer Wirbelsäulenpraxis über eine Freundin beim Tennis, die Dritte fast beim Frauenarzt über Doctolib. Jetzt auch Astra, Comirnaty, Moderna, alle Drei mit identischem Verlauf (ein Tag schlapp, 2-3 Tage spürbare Einstichstelle).

Ich würde mich freuen mal die viel propagierte Innovationskraft und Ingenieursleistung zu sehen, die diese Situation verbessert. Gelegenheit zur Nutzung wird es ja noch reichlich geben, das Thema bleibt ja wohl.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Es gibt dazu mehr als nur den verlinkten Beitrag und eine Studie bei der Booster mit Moderna die höchste Impfreaktion mit Antikörpern bringt, vor allem wenn vorher mit anderen Impfstoffen geimpft wurde.  3x Biontech bietet nach bisherigen Erkenntnissen ausreichend Schutz bei Omikron, aber halt nicht den „Besten“. 2 fache Impfungen oder 1x J&J haben das Risiko trotz Impfung schwer zu erkranken.  Das ist zumindest das was ich aus den bisherigen Nachrichten verstanden habe.  

Alles richtig gemacht ;)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/moderna-booster-corona-impfung-101.html

Link zum Beitrag

Hoffen wir, dass sich jetzt doch noch möglichst viele für eine Impfung entscheiden. Oder dass es den Entscheider:innen damit leichter fällt, eine allgemeine Impfpflicht zu beschließen:

https://www.heise.de/news/Nuvaxovid-Impfstoff-vor-Zulassung-Das-Vakzin-auf-das-manche-Ungeimpfte-warten-6298911.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Leicanik:

Hoffen wir, dass sich jetzt doch noch möglichst viele für eine Impfung entscheiden.

Was man so mitbekommt wird man auch mit diesen Impfstoff das "Tot-Impfstoff Lager' nicht dazu bringen sich impfen zu lassen. 

Es ist kein "echter" Tot-Impfstoff und die Aussage von Lauterbach es so zu benennen, weil viele genau diesen haben wollen, hat ihr übriges getan.

Link zum Beitrag

Das Wichtigste ist wohl das aktive Kümmern.  Meine Schwiegereltern hatten damals auch am Wohnort keinen Termin bekommen.  Meine Frau hat dann gesagt, dass es doch egal ist, weil sie doch noch mobil sind, und so haben sie beim Terminvergabeportal dann gesagt dass sie irgendwo in Brandenburg geimpft werden können wenn es Termine gibt. War dann ein Tagesausflug 120km aber halt mit Erfolg.   Das Schlimme ist, dass hier der Druck und das Engagement von jedem selbst kommen muss und nicht von den Impfzentren, Gesundheitsämtern und Ärzten kommt.  Die scheinen froh zu sein Wartelisten zu verwalten als einfachere Arbeit im Gegensatz zur proaktiven Suche nach einer schnellen Lösung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Termine beim Impfzentrum sind in etwa so gut zu kriegen wie eine Genehmigung vom Bauamt (und ebenso transparent)

Der Impfstoff scheint dann wohl momentan etwas ungleich verteilt zu sein. In unserem Kreis kann man sich im Impfzentrum mittlerweile sogar wieder ohne Termin impfen lassen. Als ich letzte Woche (mit Termin) zur Auffrischimpfung dort war, herrschte gähnende Leere. Die haben sich richtig über Kundschaft gefreut.

Link zum Beitrag

In Duisburg hat ein Arzt eine private Impfpraxis eröffnet. Er impft 7 Tage die Woche zu 80% mit Moderna. Die Dosen hat er schon im November geordert und so kommt er auf 500 Impfungen die Woche. Darauf sind jetzt die Hausärzte neidisch...

Im Frühjahr gab es bereits eine Initiative eines Arztes, der im städtischen Impfzentrum übriggebliebene Dosen mitgenommen hat und dann an Leute verimpft hat, die Interesse hatten. Hier läuft die Chose ziemlich gut. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb ing:

In Duisburg hat ein Arzt eine private Impfpraxis eröffnet.

heißt das er nimmt nur Privatpatienten und darf den 3fachen Satz abrechnen ?
Das ist vor allem hier in Düsseldorf eine Pest. 75 % der Kardiologen nehmen auch nur Privatpatienten.

Link zum Beitrag

Über lokale Onlineportale/Facebookgruppen/ Newsticker ist man eigentlich auch gut informiert über kurzfristige Aktionen in Apotheken, Vereinen und auf den Marktplätzen.  Und da wird viel gemacht. Und man ist dann immer überrascht dass es doch schwierig scheint, solche Aktionen ausreichend publik zu machen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ralphk:

heißt das er nimmt nur Privatpatienten und darf den 3fachen Satz abrechnen ?
Das ist vor allem hier in Düsseldorf eine Pest. 75 % der Kardiologen nehmen auch nur Privatpatienten.

Nee, nee, der impft Alles, was keine Angst vor Nadeln hat.

In Duisburg habe ich schon phantastische Arztpersönlichkeiten kennengelernt. Mich beeindruckt das immer wieder, wie in einem "Problemstadtteil" jeder Mensch, ob Alkoholiker, türkische Oma oder afrikanische Mutter, mit dem selben Respekt behandelt wird. Wer das nicht will, kann ja nach Düsseldorf gehen ;)

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb MEPE:

Ein Totimpfstoff, auf den viele(?) gewartet haben, ist das aber auch nicht...

Ganz ehrlich: Ich halte die Anzahl derjenigen, die sich wegen der Art des Impfstoffs nicht impfen lassen, für überschaubar. Wer ernsthaft impfwillig ist und Sorgen hat lässt sich von der medizinischen Fachkraft seines Vertrauens beraten und findet einen Weg.

Alles Andere halte ich für vorgeschoben und evidenzverweigernd.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Alles Andere halte ich für vorgeschoben und evidenzverweigernd.

Das denke ich auch, der neue Impfstoff wird vermutlich von den gleichen Leuten auch wieder wegen fehlender Langzeiterfahrungen abgelehnt werden. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Sehr lesenswerter Beitrag von Alexander Kekulé, es gibt auch noch Menschen, die zumindest ein bisschen Zuversicht verbreiten, die nächste Welle ist dann vielleicht/vermutlich die letzte, aufhalten können wir sie ohnehin nicht.

Klick

Kekule ist - freundlich ausgedrückt - generell etwas optimistischer. Das Problem wegen dem man bei Omikron gegensteuern muss ist, nach derzeitigem Erkenntnisstand, wohl auch weniger die Schwere der Erkrankung als die Infektiosität und damit die durch extrem hohen Krankenstand entstehenden Probleme in *allen* Berufen.

Ob das die letzte Welle ist wird sich zeigen, dazu müsste entweder eine dauerhafte Immunität entstehen, oder das Virus müsste aufhören zu mutieren. Wäre natürlich toll, weiß man aber noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Volker:

Der Impfstoff scheint dann wohl momentan etwas ungleich verteilt zu sein. In unserem Kreis kann man sich im Impfzentrum mittlerweile sogar wieder ohne Termin impfen lassen. Als ich letzte Woche (mit Termin) zur Auffrischimpfung dort war, herrschte gähnende Leere. Die haben sich richtig über Kundschaft gefreut.

Ja, gibt's Alles.

Was es nicht gibt ist einen für weniger Interessierte einheitlichen Weg der einen dahin führt. Es gibt reichlich Leute die "abgeholt" werden wollen/müssen, und für die wird viel zu wenig getan.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

der neue Impfstoff wird vermutlich von den gleichen Leuten auch wieder wegen fehlender Langzeiterfahrungen abgelehnt werden. 

56% der bislang 18.2 Mill. Ungeimpften (ab 4. LJ. gezählt) sollen lt. Forsa Umfrage bereit sein, sich 'einen neuen Impfstoff' geben zu lassen. Das wären immerhin weitere 10 Millionen. Für den verbleibenden Rest dürften wohl sämtliche Covid19 Vakzine als "Tot-Impfstoff" gelten...

https://www.focus.de/gesundheit/news/schuetzt-er-uns-vor-omikron-heute-novavax-zulassung-so-funktioniert-der-neue-protein-impfstoff_id_27639004.html

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag