Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei mir für der Haustüre waren gestern wieder einige "Spaziergänger" lautstark gegen die Corona-Politik mit Polizeischutz unterwegs.
Ein paar blaue und gelbe Luftballons und eine blau-gelbe Flagge als "Alibi" fand ich schon fast zynisch, denn es wurde nur der unsinnige Spruch mit dem "Freiheitsklau" skandiert.

Link zum Beitrag

Ganz widerlich. Mich stößt das ab. In Russland riskieren mutige Menschen 15 Jahre Arbeitslager, wenn sie für Frieden und Menschenrechte demonstrieren, und hier spielen sie sich als unterdrückte Märtyrer auf, weil es Verordnungen zu ihrem eigenen Schutz gibt, die zudem keine großen Beeinträchtigungen bringen.

Und die Inzidenz steigt wieder, aber das ist ja nur ein Schnüpfchen. (sorry, ich werde zynisch...)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb rednosepit:

Und die Inzidenz steigt wieder,

Vor Allem in Köln nach den dichten Massen am Rosenmontag auf den Straßen!
Gestern Abend hielten die meisten sogar einen gewissen Abstand zu ihren "Mitgehern".
Wenn die Polizeiautos dafür gesorgt hätten, dass die Demonstranten dichter beieinander hätten gehen müssen, wäre bestimmt der Vorwurf der Einkesselung laut geworden.
T`schuldigung, wenn dass hier so zynisch und emotional klingt, aber für Anti-Corona-Demos habe ich mittlerweile kein Verständniss mehr.
Auch wenn das zu unseren Grundrechten gehört, sollten sich die Organisatoren dieser Demos mal an die eigen Nase fassen und etwas mehr über ihr Signal, welches sie damit aussenden, nachdenken.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Bei mir für der Haustüre waren gestern wieder einige "Spaziergänger" lautstark gegen die Corona-Politik mit Polizeischutz unterwegs.
Ein paar blaue und gelbe Luftballons und eine blau-gelbe Flagge als "Alibi" fand ich schon fast zynisch, denn es wurde nur der unsinnige Spruch mit dem "Freiheitsklau" skandiert.

Aber dann sind noch harmlos, hier sind die gnadenlos für Russland unterwegs in den Chats, nur beim „Spazierengehen“ trauen sie sich das nicht. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Captcha:

Ich frage mich, wieso du die liest? 

Ich möchte informiert sein. Diese Leute gehen parallel zu unserer Demo spazieren und tun so, als ob sie außer der Frage der Impfung dieselben Ziele hätten. Das trifft aber nicht zu und das sollte man dann auch wissen.

Genauso sollte man wissen und dass kann man auch erkennen, wenn man da mitliest, dass es keine große und weiter wachsende Bewegung ist. Ein Narrativ was von denen ja intern und extern gern verbreitet wird. Die Zahl der „Spaziergänger“ stagniert seit Wochen bzw. nimmt sogar ab. Und es sind „Mehrfachspaziergänger“, d.h. ein Großteil ist wöchentlich bei 3-5 Terminen im Umkreis dabei, was das Märchen: „Wir sind Viele und werden mehr!“ ad absurdum führt.

Link zum Beitrag

Während Deutschland als einziges Land in Europa (wie bei so vielen anderen Themen auch...) noch was von einem Gesetzentwurf zu einer "allgemeinen Impfpflicht" zusammenschwurbelt, erkennt Österreich endlich die neue Realität an und setzt heute die erst vor wenigen Wochen in Kraft getretene allgemeine Impfpflicht wieder aus.

Österreich setzt Corona-Impfpflicht aus

09.13 Uhr: Österreichs Regierung hat die Corona-Impfpflicht ausgesetzt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Der Ministerrat des Landes teilte die Entscheidung nach seiner Sitzung am Mittwoch mit.

Wie Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ausführte, sei die Pflicht bei der vorherrschenden Variante, Omikron, nicht verhältnismäßig. In drei Monaten soll neu entschieden werden. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen.

Basis für die Entscheidung zur Aussetzung ist der Bericht einer Experten-Kommission. Die darin enthaltenen Empfehlungen würden „selbstverständlich“ umgesetzt, betonte Edtstadler.

Quelle: Focus Online

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb agamemnon:

Während Deutschland als einziges Land in Europa (wie bei so vielen anderen Themen auch...) noch was von einem Gesetzentwurf zu einer "allgemeinen Impfpflicht" zusammenschwurbelt, erkennt Österreich endlich die neue Realität an und setzt heute die erst vor wenigen Wochen in Kraft getretene allgemeine Impfpflicht wieder aus.

Österreich setzt Corona-Impfpflicht aus

09.13 Uhr: Österreichs Regierung hat die Corona-Impfpflicht ausgesetzt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Der Ministerrat des Landes teilte die Entscheidung nach seiner Sitzung am Mittwoch mit.

Wie Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ausführte, sei die Pflicht bei der vorherrschenden Variante, Omikron, nicht verhältnismäßig. In drei Monaten soll neu entschieden werden. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen.

Basis für die Entscheidung zur Aussetzung ist der Bericht einer Experten-Kommission. Die darin enthaltenen Empfehlungen würden „selbstverständlich“ umgesetzt, betonte Edtstadler.

Quelle: Focus Online

Ich finde „zusammenschwurbelt“ in diesem Zusammenhang als Formulierung sehr bedenklich. 
Die österreichische Politik mit ihrem konsequenten hin und her kann, muss man aber auch nicht verstehen. 
Das nicht europaweit alles gleich ist liegt auch an unterschiedlichen Verhältnissen, nicht nur daran das hier immer Irrwege gegangen würden. 
Die neue Realität ist das Kurzsichtigkeit nun in Mode ist, man kann auch die Winterjacke bald weghängen, warum nicht gleich wegschmeißen. Der Winter ist ja wohl auch Geschichte und kommt nicht mehr zurück 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Ich finde „zusammenschwurbelt“ in diesem Zusammenhang als Formulierung sehr bedenklich. 
Die österreichische Politik mit ihrem konsequenten hin und her kann, muss man aber auch nicht verstehen. 
Das nicht europaweit alles gleich ist liegt auch an unterschiedlichen Verhältnissen, nicht nur daran das hier immer Irrwege gegangen würden. 
Die neue Realität ist das Kurzsichtigkeit nun in Mode ist, man kann auch die Winterjacke bald weghängen, warum nicht gleich wegschmeißen. Der Winter ist ja wohl auch Geschichte und kommt nicht mehr zurück 😉

Wir in Deutschland sind doch immer so ca. drei bis vier Wochen hinter den Österreicher.....also das kommt bei uns auch noch so in der Art mit der Impfpflicht 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Das habe ich nicht gesagt, sondern dass explizit Deutschland oft isolierte Sonderwege geht die in den europäischen Nachbarländern nur verständnislose Verwunderung  auslösen. Sei es bei Themen wie Atomkraft, Asyl etc.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb agamemnon:

Das habe ich nicht gesagt, sondern dass explizit Deutschland oft isolierte Sonderwege geht die in den europäischen Nachbarländern nur verständnislose Verwunderung  auslösen. Sei es bei Themen wie Atomkraft, Asyl etc.

Die Haltung mancher der europäischen Nachbarländer in diesen Fragen löst allerdings bei mir auch Verwunderung aus. Damit will ich nicht sagen das D die Weisheit immer mit den Löffeln gefressen hat und das hier alles optimal läuft, aber unterm Strich bin ich häufig nicht unglücklich mit dem deutschen Weg. Etwas anders zu machen als die meisten ist ja nicht unbedingt verkehrt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Viel bedenklicher finde ich, dass die Regierung in diesem Moment eine Impfpflicht auf den Weg bringt, die einen massivsten Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit mit sich bringt, der aber selbst durch Omikron in einem Widerspruch zum verfassungsrechtlich vorgeschriebenen Verhältnismäßigkeitsprinzip steht.

Ihr könnt ja gerne mal darüber nachdenken, warum in Österreich (gleiche dominierende Omikron-Variante, gleiche Impfquote, ähnliche Hospitalisierung) eine allgemeine Impfpflicht nicht verhältnismäßig ist- wissenschaftlich durch ein Expertengremium bestätigt. Während die nach Ansicht gewisser Hobbyfotogr äh -virologen hier im Forum gleichzeitig in Deutschland noch verhältnismäßig sein soll.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Die Haltung mancher der europäischen Nachbarländer in diesen Fragen löst allerdings bei mir auch Verwunderung aus. Damit will ich nicht sagen das D die Weisheit immer mit den Löffeln gefressen hat und das hier alles optimal läuft, aber unterm Strich bin ich häufig nicht unglücklich mit dem deutschen Weg.

Nun mir geht es exakt umgekehrt. Die deutsche, isolatorische Haltung in vielen Dingen, gerade auch im europäischen Kontext löst seit einigen Jahren in mir zunehmende Verwunderung, Fassungslosigkeit bis hin zur Entfremdung aus. Meine Freunde und Kollegen in Belgien, Frankreich und Polen sehen es übrigens ähnlich wenn mal wieder das Thema "deutsche Politik" zur Sprache kommt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Etwas anders zu machen als die meisten ist ja nicht unbedingt verkehrt. 

Stimmt. Bzgl. der Durchsetz- und auch Erforderlichkeit (nicht Sinnhaftigkeit) einer allgemeinen Covid-19 Impfpflicht habe ich seit der Erkenntnis der eingeschränkten und nicht sterilen Immunität schon berechtigte Zweifel. Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl den dritten Schuss holen. Persönliche Entscheidung aufgrund des aktuellen Erkenntnisstandes.

Link zum Beitrag

Es geht auch immer noch um das Recht der körperlichen Unversehrtheit durch eine zumindest in den Folgen durch Impfung stark reduzierten Verbreitung von Covid und den individuellen wie auch gesamtgesellschaftlichen Folgen möglicher Infektionen.  

Ich finde es schwer erträglich, dies beginnend mit Adam&Eva immer noch diskutieren zu müssen. 
Hier macht eine Minderheit auf dem Rücken der Mehrheit ein Problem, weil sie fortgesetzt ihre rational nicht nachvollziehbaren Bedenken über den anerkannten Stand der Wissenschaft stellen. 
Nein, Omnikron ist wohl nicht das letzte Aufflackern von Covid, sondern nur eine aktuell dominante Erscheinungsform. 

Expertenmeinungen die das so sehen gibt es auch hier im Land. Vermutlich wird die oberflächliche Betrachtung der Problematik aber auch hier zu Schwierigkeiten im politischen Prozess führen. 

Was die „Hobbyvirologen“ betrifft, sitzen wir wohl im gleichen Boot. Aber das tolle an einem freien Land ist, dass man sich dennoch eine Meinung bilden und diese äußern darf. Und zwar nicht nur deine!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb agamemnon:

Meine Freunde und Kollegen in Belgien, Frankreich und Polen sehen es übrigens ähnlich wenn mal wieder das Thema "deutsche Politik" zur Sprache kommt.

Finde den Fehler 😉

Weiter möchte ich mich dazu nicht einlassen, da müsste ich weiter rausschwimmen als es hier im Sinne des Admins zulässig wäre. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb agamemnon:

Ich bin absolut kein unkritischer Pauschal-Befürworter deutscher Politik. Aber bei manchen Themen ist mir der deutsche Weg ganz recht. Gerade bei Themen wie Atomkraft und Asyl, auch wenn das hier nicht Thema ist. Mir jedenfalls ist die deutsche Flüchtlingspolitik lieber als die polnische, welche ihre Humanität leider vor allem dann erst entdecken, wenn es um weiße, christliche Europäer geht ...

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Leicanik:

auch wenn das hier nicht Thema ist. Mir jedenfalls ist die deutsche Flüchtlingspolitik lieber als die polnische, welche ihre Humanität leider vor allem dann erst entdecken, wenn es um weiße, christliche Europäer geht ...

Die praktische Umsetzung vor Ort ist dann leider oft nicht so pralle. Besonders auf dem platten Land und kommunalübergreifend. Ich habe schon lange vor der aktuellen Situation Flüchtlingsunterkünfte  besucht, um mir ein eigenes Bild zu machen. Mit dem einen oder anderen konnte ich mich auch unterhalten. Sei es auf Englisch oder sogar auf Deutsch, weil ein junger Mann bereits einen Deutschkurs absolviert hatte und dolmetschen konnte. Insofern ist es schon Thema: Covid-Ausbrüche in den Unterkünften. Da nützen Maske und Abstand halten wenig. Weil Abstand oder gar Absonderung schwerlich zu realisieren sind. Das Ganze ist jetzt eine zusätzliche Herausforderung.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb agamemnon:

Während Deutschland als einziges Land in Europa (wie bei so vielen anderen Themen auch...) noch was von einem Gesetzentwurf zu einer "allgemeinen Impfpflicht" zusammenschwurbelt ..

geschwurbelt wird wohl eher in diesen Kreisen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DeLuX:

geschwurbelt wird wohl eher in diesen Kreisen

Keine Bildzitate, bitte!

Starkes Photo! So nah dran. War das nicht ein wenig gefährlich? 
Welch ein lebendiges Bild!
Ich habe das Gefühl, ich bin inmitten des Geschehens - Bravo!
Wenn ich es nicht sehen könnte, würde ich wohl nicht glauben, dass es so etwas gäbe.
Das haut mich dann doch immer wieder um, wenn ich mit diesem Verhalten so bildlich konfrontiert werde.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb agamemnon:

Nun mir geht es exakt umgekehrt. Die deutsche, isolatorische Haltung in vielen Dingen, gerade auch im europäischen Kontext löst seit einigen Jahren in mir zunehmende Verwunderung, Fassungslosigkeit bis hin zur Entfremdung aus. Meine Freunde und Kollegen in Belgien, Frankreich und Polen sehen es übrigens ähnlich wenn mal wieder das Thema "deutsche Politik" zur Sprache kommt.

Bei solchen Argumenten frage ich mich unweigerlich, warum die betroffene Person dann nicht konsequenterweise das Land wechselt. Die Freizügigkeit des Arbeitsplatzes ist ja gegeben....

Link zum Beitrag