Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb DeLuX:

Das wird zur größten Belastungsprobe für unser zu Tode gespartes Gesundheitssystem und wie lange eine Volkswirtschaft ein solches Szenario durchhält, wissen wir auch nicht.

Fraglos ist nicht alles im deutschen Gesundheitswesen optimal geregelt, das zeigt sich vor allem bei solchen Krisen. Aber seid bloss froh, dass Ihr jetzt nicht in England lebt. Die haben dort nämlich nur 1/6 (!) der Kapazität an Intensivbetten pro 1000 Einwohner wie Deutschland. Dazu kommt, dass der PM dort momentan die Zügel locker lässt und drakonische Maßnahmen zunächst nicht einführen will. Wenn sich in UK die Fallzahlen so entwickeln wie in Italien, dann werden die wirklich ein Problem bekommen. Das NHS wurde besonders nach der Finanzkrise 2008/2009 regelrecht kaputtgespart.

Bei uns wird es wohl tatsächlich für etliche Wirtschaftsbetriebe eng werden, vor allem für kleine/mittlere/bzw. Familienbetriebe. Ob den vollmundigen Ankündigungen der Regierung bezüglich Wirtschaftshilfe Taten folgen werden und wie hilfreich die sein werden, vor allem für mittelständische Unternehmen, das wird sich noch zeigen müssen...

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Bluepixel:

Aber seid bloss froh, dass Ihr jetzt nicht in England lebt. Die haben dort nämlich nur 1/6 (!) der Kapazität an Intensivbetten pro 1000 Einwohner wie Deutschland. Dazu kommt, dass der PM dort momentan die Zügel locker lässt und drakonische Maßnahmen zunächst nicht einführen will.

Deshalb dürfen Briten ja auch noch in die USA einreisen und Rest-Europa wird ausgesperrt ;) ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Als Hamburger dachte ich ja bislang, dass uns nichts aus der Ruhe bringen könnte, aber heute habe ich zum ersten Mal leere Regale gesehen – Toastbrot, Klopapier, Pasta, Seife … Dabei bleiben Geschäfte des täglichen Bedarfs auch weiterhin geöffnet (möglicherweise sogar am Sonntag, was nicht einmal nötig wäre) und es gibt keinen Anlass für den Verdacht, dass der Nachschub bald ausbleiben würde.

Rational betrachtet mag das sogar stimmen, aber Menschen sind nun einmal nicht rein rational gesteuertund ich kann die Hamsterkäufe inzwischen zu einem gewissen Teil sogar nachvollziehen, vor 2 Wochen habe ich auch noch drüber gelacht.

Warum? Die uns auferlegten Maßnahmen werden immer einschneidender, was vor 2 Wochen noch ausgeschlossen wurde, wird heute gemacht, kannst Du ausschließen, dass nicht auch die Lebensmittelversorgung in Zukunft beschränkt sein wird? Dazu kommt der psychologische Aspekt beim Anblick halbleerer Regale. Und: Für 2 Wochen muss man ja ggf. als ganze Familie tatsächlich autark (über-)leben können, wenn urplötzlich Quarantäne angeordnet wird. Wenn man keine Nachbarn oder Freunde hat, die Einkäufe übernehmen können, wird es schnell eng.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Deshalb dürfen Briten ja auch noch in die USA einreisen und Rest-Europa wird ausgesperrt ;) ...

Nein, das stimmt nicht (mehr), ist längst geändert.

Ich bin ja nun wirklich kein Trump-Freund, der Mann ist eine Katastrophe für die Welt, aber warum in Gottes Namen kritisiert man ihn für Einreisesperren, die man wenige Tage selbst noch viel drastischer vornimmt. Und mit der Erweiterung auf GB ergibt diese Maßnahme definitiv Sinn aus Sicht der USA. Dass ansonsten dort viel zu wenig passiert, ist natürlich unbestritten.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb MEPE:

Nein, das stimmt nicht (mehr), ist längst geändert.

Ich bin ja nun wirklich kein Trump-Freund, der Mann ist eine Katastrophe für die Welt, aber warum in Gottes Namen kritisiert man ihn für Einreisesperren, die man wenige Tage selbst noch viel drastischer vornimmt. Und mit der Erweiterung auf GB ergibt diese Maßnahme definitiv Sinn aus Sicht der USA. Dass ansonsten dort viel zu wenig passiert, ist natürlich unbestritten.

Kritisieren kann man nicht  die Einreisesperre selbst, sondern für die Begründung. Stichwort "Wer im Glaskasten ist sollte...." und Schuldige in dieser Krise zu suchen ist nicht hilfreich und kostet Menschenleben.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb MEPE:

Rational betrachtet mag das sogar stimmen, aber Menschen sind nun einmal nicht rein rational gesteuertund ich kann die Hamsterkäufe inzwischen zu einem gewissen Teil sogar nachvollziehen, vor 2 Wochen habe ich auch noch drüber gelacht.

Warum? Die uns auferlegten Maßnahmen werden immer einschneidender, was vor 2 Wochen noch ausgeschlossen wurde, wird heute gemacht, kannst Du ausschließen, dass nicht auch die Lebensmittelversorgung in Zukunft beschränkt sein wird? Dazu kommt der psychologische Aspekt beim Anblick halbleerer Regale. Und: Für 2 Wochen muss man ja ggf. als ganze Familie tatsächlich autark (über-)leben können, wenn urplötzlich Quarantäne angeordnet wird. Wenn man keine Nachbarn oder Freunde hat, die Einkäufe übernehmen können, wird es schnell eng.

Innerhalb von 14 Tagen wird mal gar nichts eng. Frag mal die älteren Mitbürger.

Das ist übrigens meine größte Sorge.

1. Die älteren nehmen es zu locker. Schließlich haben sie schon schlimeres erlebt und vor allem überlebt. Sie sind zu unbedarft, was den Virus angeht.

2. Die jüngeren sind genau das Gegenteil. Sie mussten sich noch nie einschränken und können das auch gar nicht. Es war und ist alles im Überfluss da, also geht „weniger“ schonmal gar nicht.

Beides hilft leider dem Virus und dessen Verbreitung, aber nicht der gefährdeten Bevölkerung. Das macht mir Angst!

Aber Angst halte ich aktuell für richtig und wichtig. Angst bringt dazu, überlegt zu handeln. Nachzudenken. Informationen zu besorgen udn zu bewerten. Planen, ...
Es darf nur keine Panik oder Hysterie werden .... dann verkehrt es sich ins Gegenteil. Wer Panik hat, kann nicht mehr überlegt handeln.

Hoffen wir, dass alle zwar die Angst behalten, aber nicht in Panik geraten.

Link zum Beitrag

Hallo,

vorab, ich bin herzkrank und habe ein Lungenemphysem. Hätte also allen Grund mir richtig viele Sorgen zu machen. Tu ich aber nicht.
Zumindest nicht mehr als in den vergangenen Wintern in denen auch sehr viele Menschen an Atemwegserkrankungen gestorben sind. Ich bin immer vorsichtig,
weil eine Grippe auch tödlich sein kann.

Ich bin mir nicht sicher wie weit die weltweiten Maßnahmen wissenschaftlich oder politisch motiviert sind.
Man findet kaum kritische Berichterstattung in den Medien, was mir Sorgen bereitet. Keine wirkliche Diskussionskultur.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf "Euro Momo" des "Department of Infectious Disease Epidemiology and Prevention " in Kopenhagen hinweisen:  www.euromomo.eu .  Es handelt sich um ein europäisches Projekt. Wöchentlich werden dort seit vielen Jahren die aus den europäischen Ländern gemeldeten Todesfälle statistisch verarbeitet. Sieht momentan eigentlich sehr gut aus. Wir stehen besser da als in den letzten Wintern. Oder interpretiere ich etwa die Zahlen falsch?

Die Seite wurde von Wissenschaftlern erstellt und nicht von Webdesignern. Sie ist etwas verbugt. Das Menü, wo man Details über das Projekt findet,  wird nicht immer geladen. Man muss etwas rumklicken 🙂

Viele  Grüße und bleibt alle gesund
Ralph

Link zum Beitrag

...und dann gibt es diese kleinen Gesten. Gestern beim Einchecken im Hotel. 

Sorry, das dieser Schnappschuss nur mit dem Smartphone gemacht ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb platti:

Welches Hotel hat denn noch offen?

Wie es aussieht, hier in Bayern noch alle. Der Hotelier war über unsere Buchung sogar sehr erfreut. 
Ach ja, ich bin beruflich unterwegs 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Uwe Richter:

2. Die jüngeren sind genau das Gegenteil. Sie mussten sich noch nie einschränken und können das auch gar nicht. Es war und ist alles im Überfluss da, also geht „weniger“ schonmal gar nicht.

Beides hilft leider dem Virus und dessen Verbreitung, aber nicht der gefährdeten Bevölkerung. Das macht mir Angst!

Ja, mir auch. Wenn ich das z.T. völlig unbedarfte Verhalten mancher beobachte und selbst jetzt noch diskutiert wird, dass doch alles völlig übertrieben ist, frage ich mich, wie die Botschaft der Ernstheit der Situation noch vermittelt werden soll. Ein Arbeitskollege sagte gerade, dass er sich bei Anzeichen von Corona jedenfalls auf keinen Fall testen lassen will. Und es würde doch ohnehin nur die treffen, die ohnehin demnächst gestorben wären. Bei solchen Aussagen, wird es mir anders. Zumal es noch nicht einmal stimmt. Vielleicht würde auch er im Zweifel mangels Kapazität nicht mehr beatmet werden können, aber diese Einsicht fehlt bei einigen immer noch komplett.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Uwe Richter:

Angst bringt dazu, überlegt zu handeln. Nachzudenken.

Was wäre das für eine Gesellschaft, wenn´s nur dann gemacht würde? Angst essen Seele auf. Alter denkt auf Basis von Erfahrung. Und der Mittelweg bringt in der grössten Not bekanntlich den Tod. Grosse Zeit für die Küchenpsychologie? (rhetorische Frage) Bleibt gesund! lars (uralt)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Chorge:

Mein Dad wird morgen operiert, und muss dann medizinisch engmaschig folgeversorgt werden! Ob die OP stattfinden kann ist noch offen... wenn nicht, ist das sein Todesurteil! Wenn er sich das Virus jetzt einfängt, wird’s auch eng! Und auch in den nächsten Wochen... ICH HAB EINE SCHEISSANGST UM IHN!!!!

Ich sende Dir/Euch viel Energie, Mut und Kraft und allen anderen, die in irgendeiner Art gefährdet sind auch.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MEPE:

kannst Du ausschließen, dass nicht auch die Lebensmittelversorgung in Zukunft beschränkt sein wird?

Das kann man nicht ausschließen. Wenn es aber dazu kommen sollte, dann in erster Linie wohl um weitere Hamsterkäufe zu verhindern, damit Alle bekommen, was sie brauchen. Ich finde es übrigens äußerst unsozial, die Regale zu plündern und auf den Bedarf Anderer zu pfeifen. Wenn sich alle normal verhalten, gibt es keinen Grund zur Sorge, auf die Dinge des täglichen Bedarfs verzichten zu müssen. Allerdings kommen jetzt - wie immer in Krisenzeiten - auch wieder diejenigen aus ihren Löchern gekrochen, die aus der Not Kapital schlagen wollen. Die sind die schlimmste Seuche. In Abwandlung eines Zitats aus vergangenen Tagen sage ich: Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Spekulant.

bearbeitet von DeLuX
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb J.V.:

Sorry, das dieser Schnappschuss nur mit dem Smartphone gemacht ist. 

VORSICHT HUMOR ANFANG

Das Bild empfinde ich als passend zum Thema, die bunten Plastikeier sind auch schön, allerdings auch/ bzw. gerade in Zeiten der Krise sollte man sich an Regeln halte. Ich komme noch damit klar, wegen Toilettenpapier in 4 Supermärkte zu fahren, bis ich welches bekomme. Aber wenn wir hier anfangen Smartphone Bilder außerhalb des dafür vorgesehen Bereichs zu posten, geht das ganz klar zu weit !

ENDE

Das ist übrigens meine Weise damit klar zu kommen, dazu verdonnert zu sein auf dem Sofa zu sitzen und abzuwarten.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Arthur:

Aber wenn wir hier anfangen Smartphone Bilder außerhalb des dafür vorgesehen Bereichs zu posten, geht das ganz klar zu weit !

Fehlt da ein Smilie? ;)

Für den Fall, dass das ernst gemeint war: Damit können wir im Moment leben!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

@Arthur

Wenn Du zusätzlich zu deinem " ! " noch einen Smilie gesetzt hättest wäre mir nicht eingefallen den "Verwirrt" Smilie zu setzten.

Noch könntest du etwas ergänzen was Klarheit schaffen würde. 

Das es ein Handyfoto ist ist doch das unwichtigste Übel, oder ?

schorschi

Ah nun doch : zwischen den Zeilen ist nicht immer Platz für alles was man ausdrücken möchte. Gut das Du es erklärt hast. Mein "Verwirrt" kann also weg.

bearbeitet von schorschi2
Ergänzung
Link zum Beitrag

So ein paar Tage Homeoffice geben mir die Möglichkeit, mich mal wieder auf die schönen, kleinen Dinge zu konzentrieren.
Zwei, drei Schritte über die Terrasse und die Welt zeigt sich glasklar von ihrer schönen Seite

... by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag