Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bei Netflix den Film „Don´t look up“  angesehen. Es ist mehr eine Komödie als ein Weltuntergangsfilm (drohender Meteoreinschlag), die Botschaft des Films ist eine Gesellschaftskritik, vor allem der US amerikanischen Gesellschaft. Es geht um alternative Fakten. Zwei Lager, die nicht miteinander kommunizieren können und Politiker die ihre eigenen Prioritäten haben. Der Film ist ein Spiegel der Gesellschaft bezüglich Corona. Die Besetzung ist hochkarätig. Wer über die Feiertage etwas Zeit hat, der kann sich die mit diesem Film gut vertreiben.

Peter

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MightyBo:

Ich hatte bei Netflix den Film „Don´t look up“  angesehen. Es ist mehr eine Komödie als ein Weltuntergangsfilm (drohender Meteoreinschlag), die Botschaft des Films ist eine Gesellschaftskritik, vor allem der US amerikanischen Gesellschaft. Es geht um alternative Fakten. Zwei Lager, die nicht miteinander kommunizieren können und Politiker die ihre eigenen Prioritäten haben. Der Film ist ein Spiegel der Gesellschaft bezüglich Corona. Die Besetzung ist hochkarätig. Wer über die Feiertage etwas Zeit hat, der kann sich die mit diesem Film gut vertreiben.

Peter

Mein Sohn nervt schon geraume Zeit, wir bräuchten endlich Netflix, jetzt auch noch du 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Mein Sohn nervt schon geraume Zeit, wir bräuchten endlich Netflix, jetzt auch noch du 😉

Meine Enkel kennen ( leider) nur dies, wir versuchen noch dagegenzuhalten😁😄

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Ich denke, es besteht aktuell wirklich kein Grund zu Panik oder Angst. Omikron wird hoffentlich der Einstieg zum Ausstieg aus dieser Pandemie sein.

Panik ist immer schlecht. Omikron wird sehr vielen den Status "genesen" verschaffen. Vielleicht um den Preis längerfristiger Folgen (was leider auch die Allgemeinheit mit trägt) Aber so kommen wir auch auf den nötigen allgemeinen Immunschutz, ich hoffe für die Kliniken das es tatsächlich halbwegs händelbar bleibt. Sorgen mache ich mir um die, die sich nicht Impfen lassen können. Für die wäre weiterhin das solidarisches Impfen aller Übrigen wichtig. Boostern: bei uns gibt es genug Termine, etwas Vorlauf aber 10 Tage finde ich OK.

Mal schauen wir es mit Omikron wird, vielleicht wirklich der große Paukenschlag und dann vorerst Ruhe. Bis zur nächsten Runde ? Oder irgendwann was Neues aus der Welt der Viren ? Bis dahin oder ganz generell, nicht vergessen das Leben genießen (mit Vernunft und etwas Vorsicht), solange man es hat. Ich habe auch langsam das Bedürfnis, das Politik sich über Corona hinaus wieder anderen brennenden Themen widmen kann.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

...unser Sohn hat vor einem Jahr "gewonnen". Ist gar nicht so schlecht. Wir finden immer mal gute Filme, die kaum ins Fernsehen kommen weil sie Nischenfilme sind. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb AS-X:

Etwas OT: "Früher" las man den Spiegel oder die Süddeutsche wegen der Berichte usw. - heute, um zu erfahren, was man versäumt, wenn man kein Netflix hat…  :blink:

Link zum Beitrag

Um noch etwas in OT Gefilden zu bleiben (aber bei Corona schaut man ja vielleicht auch mehr in die Glotze 😉), ich finde die Idee mit dem Streaming gar nicht schlecht, mein Eindruck ist aber bisher, dass man diverse Anbieter abonnieren muss um sich ein attraktives Programm zusammenzustellen. Das hat mich auch bis heute von Netflix abgehalten. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb MightyBo:

Es hat sich gezeigt, dass die Omikron Variante eine kürzere Inkukbationszeit (ca. 2,2 Tage) hat als die Vorgängerversionen, die 4-5 Tage Inkubationszeit haben. Damit wirken sich u.a. Kontaktbeschränkungen viel stärker aus.

Das würde erklären, weshalb sich Omikron im UK teilweise noch schneller als in Südafrika ausgebreitet hat, mit einer Verdoppelungsrate unter 2,5 Tagen. Das hätten die Briten dann nämlich dem Freedom Day zu verdanken, mit dem die Maßnahmen aufgehoben wurden. Umgekehrt würde es erklären, warum wir in Deutschland bislang keine so kurze Verdoppelungsrate beobachten, obwohl sich Omikron auch bei uns durchzusetzen beginnt, denn bei uns waren kontaktbeschränkende Maßnahmen ja nie außer Kraft. (Hier kann man das alles nachlesen: https://twitter.com/corneliusroemer/status/1474348444038930469?s=21)

Impfungen und vor allem Kontaktbeschränkungen bleiben also die Methoden der Wahl. Der bloße Genesenenstatus wird dagegen immer fragwürdiger, wenn eine überstandene Delta-Infektion nicht vor Omikron und eine durchgemachte Omikron-Infektion nicht vor Delta schützt.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Der bloße Genesenenstatus wird dagegen immer fragwürdiger, wenn eine überstandene Delta-Infektion nicht vor Omikron und eine durchgemachte Omikron-Infektion nicht vor Delta schützt.

Er hilft zumindest gut, schwere Verläufe zu verhindern und darum geht es ja letztendlich. Die Verhinderung von Ansteckungen ist mit Omikron längst nicht mehr das primäre Ziel.

In Südafrika hat sich gerade gezeigt, wie gut offenbar der Genesenenstatus hilft, die Omikron-Welle unter Kontrolle zu halten. Die bisherige Grundimmunität in der Bevölkerung bei nur 25% Impfquote hat hier gewirkt. 

Richtig ist, dass man den Genesenenstatus nicht als Freibrief begreifen sollte, aber der kann im Grunde auch eine Impfung nicht sein, die keinen Schutz größer 90-95% vor Ansteckung bietet und da gibt es bisher keine.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MEPE:

Richtig ist, dass man den Genesenenstatus nicht als Freibrief begreifen sollte, aber der kann im Grunde auch eine Impfung nicht sein, die keinen Schutz größer 90-95% bietet und da gibt es bisher keine.

90-95% wären sogar sehr komfortabel. Mit Omikron kommt man da wohl derzeit nicht dran:

https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-80-prozent-schutz-das-ist-die-beste-booster-kombination-gegen-omikron_id_32402961.html

Nach den Daten aus England läge ich zB mit Astra-Astra-Biontech derzeit wohl bei 50-70% Schutzwirkung (demgegenüber bei. Delta deutlich höher). 
Aber da dies ja noch keine Aussage über schwere Verläufe gibt, sehe ich das Glas auch eher halbvoll als halbleer, zumal auch der geringe Schutz in Verbindung mit weiteren Maßnahmen geeignet ist die Verbreitungsgeschwindigkeit zu hemmen. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Aber da dies ja noch keine Aussage über schwere Verläufe gibt, sehe ich das Glas auch eher halbvoll als halbleer...

Ich auch. Das RKI malt dagegen wieder mal den Teufel an die Wand, widerspricht sich aber indirekt selbst:

Zitat:

Wegen der Omikron-Variante sei mit "einer schlagartigen Erhöhung der Infektionsfälle zu rechnen und es kann zu einer schnellen Überlastung des Gesundheitssystems und ggf. weiterer Versorgungsbereiche kommen".

Insgesamt schätzt das RKI die Gefährdung durch Covid für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland als sehr hoch ein. Die Behörde fordert, alle nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren und Reisen zu vermeiden.

vs. 

Zu den 16.748 bisher bestätigten Omikron-Fällen gibt das RKI nun weitere Informationen bekannt. In 6788 Fällen wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben.

Was das RKI veranlasst, anhand dieser Daten und der aus GB und Co. und unserer bereits bestehenden Kontaktbeschränkungen eine hohe Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems zu sehen, bleibt sein Geheimnis. 

Vor wenigen Tagen hatte Wieler die ergriffenen Maßnahmen der Regierung übrigens noch als "adäquat" bezeichnet.

In GB ist es offenbar sogar so, dass viele Omikron-Fälle in den Krankenhäusern wegen anderer Gründe eingeliefert und die Infektion nur beiläufig festgestellt wurde, die Menschen waren völlig symptomlos.

Der Virologe Stöhr sieht die Panik als unbegründet:

https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-Stoehr-warnt-vor-Panikmache-bei-Omikron-article23028406.html

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Zu den 16.748 bisher bestätigten Omikron-Fällen gibt das RKI nun weitere Informationen bekannt. In 6788 Fällen wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben.

Ist das denn auf die anderen 10.000 Fälle 1:1 so übertragbar?

Das wäre ja eher fein.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EmHa:

Ist das denn auf die anderen 10.000 Fälle 1:1 so übertragbar?

Das weiß ich nicht. Ich verstehe es so, dass es zu 6788 Fällen vorliegende Daten über Symptome gibt, für die restlichen nicht. 

Aber kein einziger schwerer Fall aus 6788 ist doch schon einmal eine Ansage. Bei Delta hätte es bei einer so großen Gruppe eine relevante Anzahl Krankenhausfälle gegeben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Aber kein einziger schwerer Fall aus 6788 ist doch schon einmal eine Ansage. Bei Delta hätte es bei einer so großen Gruppe eine relevante Anzahl Krankenhausfälle gegeben

Die Variante ist "harmloser" als Delta aber wesentlich ansteckender, das ist das Problem. Rein Statistisch betrachte kann das zu einem größeren Problem werden. Pro 10.000 können zwar weniger schwere Fälle auftreten, wenn sich aber wesentlich mehr anstecken können das in Summe mehr schwere Verlaufe werden, die ganzen Long-Covid Folgen nicht mit betrachtet. 

Ich hoffe wirklich, dass du Recht mit der milden Omikron-Welle behälst - eine gewisse Vorsicht würde ich aber dennoch weiterhin beibehalten, ohne jetzt in den Panikmodus zu wechseln✌️ 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MEPE:

Aber kein einziger schwerer Fall aus 6788 ist doch schon einmal eine Ansage.

Gelten die 5 Toten und 208 Krankenhausfälle dann eher als keine oder milde Symptome?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile

bearbeitet von EmHa
Das vergessene Wort als hinzugefügt
Link zum Beitrag

So wie ich es bisher verstanden habe sind die Omikron Fälle die zu einem KKH Aufenthalt führen genauso gefährlich/ ernst zu nehmen wie die mit Delta. Nur kommt es vermutlich seltener soweit.
Das könnte jedoch durch die schiere Menge von Infizierten ausgeglichen werden. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb MEPE:

Das RKI malt dagegen wieder mal den Teufel an die Wand, widerspricht sich aber indirekt selbst:

Zitat:

Wegen der Omikron-Variante sei mit "einer schlagartigen Erhöhung der Infektionsfälle zu rechnen und es kann zu einer schnellen Überlastung des Gesundheitssystems und ggf. weiterer Versorgungsbereiche kommen".

Da gibt es keinen Widerspruch. Dass ein exponentieller Faktor (die Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus) einen größeren Einfluss auf die Zahl schwerer Erkrankungen hat als ein linearer Faktor (die durchschnittliche Schwere der Erkrankung), ist ja keine neue Erkenntnis. Da Omikron gerade erst dabei ist, sich in Deutschland durchzusetzen, haben wir hier noch gar keine aussagekräftigen Daten zur Schwere der Erkrankungen nach einer Omikron-Infektion. Wir müssen unsere Hoffnung darauf setzen, dass wir die Verbreitung von Omikron bremsen können, was in Großbritannien ja nicht gelungen ist – Omikron wurde dort quasi mit offenen Armen empfangen. „Die Verhinderung von Ansteckungen ist mit Omikron längst nicht mehr das primäre Ziel“ stimmt daher ganz und gar nicht, denn genau das muss unser Hauptziel sein – Omikron-Infektionen zu verhindern.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb AS-X:

90-95% wären sogar sehr komfortabel. Mit Omikron kommt man da wohl derzeit nicht dran:

https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-80-prozent-schutz-das-ist-die-beste-booster-kombination-gegen-omikron_id_32402961.html

Nach den Daten aus England läge ich zB mit Astra-Astra-Biontech derzeit wohl bei 50-70% Schutzwirkung (demgegenüber bei. Delta deutlich höher). 

Von Deiner Impfgeschichte her bist Du dann ja quasi Brite; Astra-Astra-Biontech ist im UK wohl die häufigste Impfsequenz bei Geboosterten. Mit Astra-Moderna-Moderna bin ich vermutlich noch etwas besser dran, allerdings kennt die britische Statistik diese Kombination nicht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Von Deiner Impfgeschichte her bist Du dann ja quasi Brite

🇬🇧 🤣 
Dann möchte ich aber bitte auch einen zweiten Pass, würde auch das Reisen nach UK etwas vereinfachen 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

... eine gewisse Vorsicht würde ich aber dennoch weiterhin beibehalten, ohne jetzt in den Panikmodus zu wechseln✌️ 

Genau so. Vorsicht ja, aber keine Panik und sicherlich kein "Lockdown auf Vorrat". 

Nachdem jetzt in den Krankenhäusern wieder ein gewisser Puffer geschaffen wurde, muss man die Entwicklung der Zahl der Patienten in Zusammenhang mit der Inzidenz in den nächsten Tagen und Wochen genau beobachten und adäquat reagieren.

Lauterbach bekommt das hin. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb MightyBo:

Wer über die Feiertage etwas Zeit hat, der kann sich die mit diesem Film gut vertreiben.

Ich habe noch keinen Streaming-Dienst - außer den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen  - und noch einige ungesehene Filme und Serien (The Orville Staffel 1+2 gerade zu Weihnachten bekommen), um meine Zeit "strafrechtlich" zu beseitigen.
Und dann wäre da noch WOW oder Final-Fantasy-XIV ;) ...
Ich wüsste nicht, wo ich da noch einen Streamingdienst unterbringen sollte.
Das was mir noch fehlt, wäre die aktuelle Staffel 4 von The Expanse - die läuft bis jetzt nur auf Prime und nicht auf BluRay, bzw als US-Import :(.

Wer sich noch etwas gesellschafts-spiegelndes anschauen möchte, sollte sich mal Idiocracy von 2006 reinziehen - da sind wir auch nicht mehr weit von entfernt 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Widersprichst du dich hiermit nicht?

Eigentlich nicht.

Ich meinte damit, dass wir in den Krankenhäusern jetzt genug Puffer haben, um anhand der sich in den nächsten Wochen entwickelnden Lage dort über angemessene Maßnahmen zu entscheiden. 

"Lockdown auf Vorrat" würde bedeuten, wir machen jetzt dicht, weil wir eventuell in eine schlechtere Lage kommen könnten, es aber nicht wissen.

Mal noch ein anderes Beispiel :

Griechenland hat heute 35.000 Neuinfektionen gemeldet, das würde ca. 300.000(!) in Deutschland entsprechen, die Inzidenz ist also um ein Vielfaches höher. Was wird gemacht? U.a. führt die Gastronomie eine Sperrstunde ab Mitternacht ein. Man muss sich mal die Maßnahmen in Europa anschauen und vergleichen, nur die Niederlande sind im Lockdown, praktisch alle anderen fahren bei weit höheren Zahlen und teils erheblich schlechter aufgestellten Gesundheitssystemen weniger Maßnahmen als wir. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb MEPE:

Griechenland hat heute 35.000 Neuinfektionen gemeldet, das würde ca. 300.000(!) in Deutschland entsprechen, die Inzidenz ist also um ein Vielfaches höher. Was wird gemacht? U.a. führt die Gastronomie eine Sperrstunde ab Mitternacht ein. 

Das muss auch etwas differenzierter betrachtet werden. Die Infektionsrate hat sich innerhalb einer Woche versechsfacht, betroffen ist aber nicht das ganze Land sondern überwiegend Athen. Eine Sperrstunde ab Mitternacht ist z.B. in Athen ein grosser Einschnitt. 

Ich habe auch vorher schon mal geschrieben, dass anders als hier, für die Gruppe Ü60 eine Impfpflicht nächstes Jahr eingeführt wird. Wer sich dann nicht impfen lässt, bei dem werden monatlich 100€ Verwarnungsgeld direkt vom Finanzamt eingezogen (ist in Griechenland ein beträchtlicher Teil der Monatsmiete, in Dörfern kann dieser Betrag schon die gesamte Monatsmiete darstellen). Seit der Ankündigung ist ein regelrechter Ansturm in der Ü60 Gruppe auf die Impfzentren zu beobachten (also die es besonders zu schützen gilt).

Lasst dir versichert sein, die bisher durchgeführten Lockdowns und Maßnahmen in Griechenland waren bisher wesentlich härter als in Deutschland.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei höherer Infektionsraten bzw. Klinikeinweisungen sehr schnell noch striktere Maßnahmen ausgesprochen werden.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag