rednosepit Geschrieben 22. August 2022 Share #7326 Geschrieben 22. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war gerade auf den Cruise Days im Hamburger Hafen, es war für mich unglaublich, wieder solche Menschenmengen, dichtgedrängt, zu beobachten. Auch auf den Schiffen der Hafenrundfahrten - Menschen dicht an dicht, alle ohne Maske. Mir persönlich ist das nicht geheuer und ich merke, dass ich es auch nicht mehr gewöhnt bin. Ich war nur spontan mit dem Motorboot hingefahren und gar nicht auf einen Bummel vorbereitet, besser gesagt, auf ein Bad in der Masse, hatte keine Maske dabei. Ich bin dann trotzdem über die Festmeile gelaufen, darauf bedacht Abstand zu wahren, was eigentlich nicht möglich war. Auf der einen Seite war es wohltuend, wieder normales menschliches Leben zu sehen, auf der anderen Seite sind die Fallzahlen alles andere als beruhigend. Vor kurzem gab es noch bei einer Inzidenz von 150 Ausgangssperren - nicht, dass ich die gut finde, im Gegenteil - aber ohne Maske finde ich das gewöhnungsbedürftig. Nun bin ich gespannt, wie sich die wiedergewonnene Freiheit auf die Erkrankungen auswirkt. Ich habe den Eindruck, es ist erwünscht, dass das Virus mit der Bevölkerung eine Koexistenz eingeht, es wird ständig bleiben, ganzjährig werden Menschen erkranken, aber nicht mehr so schwer und es werden so wenige daran sterben wie früher an der Grippe. Man wird dies in kauf nehmen, damit die Wirtschaft nicht völlig den Bach heruntergeht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August 2022 Geschrieben 22. August 2022 Hallo rednosepit, schau mal hier Das Forum in Zeiten von Corona . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 22. August 2022 Share #7327 Geschrieben 22. August 2022 vor 14 Minuten schrieb rednosepit: Ich habe den Eindruck, es ist erwünscht, dass das Virus mit der Bevölkerung eine Koexistenz eingeht, es wird ständig bleiben, ganzjährig werden Menschen erkranken, aber nicht mehr so schwer und es werden so wenige daran sterben wie früher an der Grippe. Ja, sehr viel anders geht es wohl nicht. Die Schwere der Erkrankung der aktuellen Variante erscheint nicht nur über die Statistiken milder. Ich kenne Leute aus meinem Umfeld und mit ähnlichem Alter, da war bei Delta und Lungenbeteiligung mit Atemnot eine stationäre Behandlung erforderlich und das Ganze dauerte auch symptomatisch schonmal 2 Wochen. Bei der aktuellen Welle ist meine Familie reihum erkrankt. Die jungen Leute waren 1-2 Tage mit starken Beschwerden wie Kopf- und Halschmerzen und Husten beschäftigt, ehe das abflaute. Die in meinem Alter 3-4 Tage. Positiv waren alle durchaus mehr als die propagierten 5 Tage, wo man sich ggf. freiesten kann, sondern 7-10 Tage, auch hier ging es bei den Jüngeren fixer. Fazit: Alles in allem keine Erkrankung, die man braucht, mittlerweile aber vergleichbar mit einer echten Grippe. Nun ist hier niemand Ü70 oder Ü80 bzw. schwer vorerkrankt und alle sind 3fach geimpft, auch wenn die letzte Impfung schon etwa ein 3/4 Jahr her ist. Ich werde mich in Innenräumen weiter mit Maske schützen, fahre z.B. mit Maske 1h im überfüllten Regionalexpress mit anschl. roter App, aber bisher ohne Erkrankung. Klopf auf Holz. Und wenn es dann doch kommt, dann mache ich mir keine großen Sorgen nach der Erfahrung in meiner Familie. Das war zu Zeiten ohne Impfstoff anders und auch noch in der Zeit von Delta mit den deutlich schwereren Verläufen mit Lungenbeteiligung. rednosepit und AS-X haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. August 2022 Share #7328 Geschrieben 22. August 2022 vor 5 Stunden schrieb rednosepit: Ich habe den Eindruck, es ist erwünscht, dass das Virus mit der Bevölkerung eine Koexistenz eingeht, es wird ständig bleiben, ganzjährig werden Menschen erkranken, aber nicht mehr so schwer und es werden so wenige daran sterben wie früher an der Grippe. Man wird dies in kauf nehmen, damit die Wirtschaft nicht völlig den Bach heruntergeht. Wenn sich die Leute nur alle dementsprechend verhalten würden … Ich kapiere es nicht, wieso noch immer Menschen ohne Impfung oder mit nur nur einer oder zwei Impfungen unterwegs sind. Ich habe länger keine Statistiken über den Impfstatus der Todesopfer und derer, die invasiv beatmet werden müssen gesehen, aber der Verdacht liegt dahe, dass es weit überwiegend Ungeimpfte und nicht vollständig Geimpfte sein werden. Nebenbeibemerkt: Während der Cruise Days hätte ich den Hafen normalerweise vollständig gemieden; gestern war ich nur deshalb an den Landungsbrücken, weil wir später noch zu einem Elphi-Konzert wollten. Die größten Menschenansammlungen konnten wir allerdings vermeiden, und 200 Meter hinter der Elphi konnte man schon ganz ohne Stress und Gedränge bei einem Glas Wein draußen am Wasser sitzen, ohne eine Infektion befürchten zu müssen. Warum sich manche in großen Pulks wohlfühlen, verstehe ich nicht so ganz. rednosepit, Fab92, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 22. August 2022 Share #7329 Geschrieben 22. August 2022 vor 9 Stunden schrieb rednosepit: Ich habe den Eindruck, es ist erwünscht, dass das Virus mit der Bevölkerung eine Koexistenz eingeht Wer ist ES? Das Wesen gab es nur bei Perry Rhodan 😉. Bevölkerung finde ich irreführend auf einem globalisierten Planeten. Komplexere Organismen (also auch Menschen) koexistieren seit der Entstehung des Lebens mit Viren, Bakterien, Funghi etc. ... manchmal wird auch eine Symbiose draus. That´s evolution. vor 9 Stunden schrieb rednosepit: es wird ständig bleiben, ganzjährig werden Menschen erkranken, aber nicht mehr so schwer und es werden so wenige daran sterben wie früher an der Grippe. Sehe ich aktuell und bis auf weiteres auch so. vor 10 Stunden schrieb rednosepit: Man wird dies in kauf nehmen, damit die Wirtschaft nicht völlig den Bach heruntergeht. Die (Welt)Wirtschaft i.S. Ökonomie und Ökologie geht imho wegen aktueller OT-Ereignisse und aufgrund imo bundesrepublikanischer OT-Versäumnisse den Bach ´runter. Das sollten wir hier nicht vermischen. Im Vergleich zu z.B. der totalitären VR China schlägt sich "unser System" deutlich erfolgreicher mit dem Virus. Das sucht sich ja nicht per sé lieber Chinesen aus Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. August 2022 Share #7330 Geschrieben 24. August 2022 @snowich schrieb voll bewusst "es", weil ich hier nicht alleine unsere Regierung als Entscheider sehe, die ja oft für alles die Schuld bekommt, weil man nun einmal jemanden braucht, auf den man schimpfen kann. Wie ich es beobachtet habe, ist die Regierung bei diesen Entscheidungen nicht ganz frei davon, auf die Lobby der betroffenen Branchen Rücksicht zu nehmen. Und die Wirtschaft, das habe ich selbst zu spüren bekommen, ist tatsächlich durch zwei Jahre Corona - Einschränkungen ganz erheblich den Bach heruntergegangen. Meine wichtigste Redaktion wurde geschlossen, unser Bookazin ersatzlos eingestellt. Es war für den Verlagschef nicht mehr tragbar. Es fanden keine Sportevents mehr statt, sämtliche Messen gestrichen, Gala - Shows gab es nicht mehr. In folge gab es keine Inserenten mehr, denn für was wollte man noch werben. Großartig zu berichten gab es auch wenig. Für mich ist das ein erheblicher und schmerzlicher Verlust, da dieses Bookazin mir eine kreative Freiheit und Möglichkeiten bot, die man sonst nicht findet. Schon die Darstellung der Fotografien, eben nicht billig- billig sondern von höchster Qualität, großformatig, bestes Papier usw. Das muss aber auch bezahlt werden und wenn, coronabedingt, die Einnahmen stark einbrechen, dann muss der verantwortungsvolle Unternehmer die Konsequenzen ziehen. Sicher kein Einzelfall. Die OT - Versäumnisse, so dramatisch und tragisch die sind, hätten hier keine Rolle gespielt. Und ich denke gerade an die Gastronomie, die existenziell betroffen war. Ich kann mich jetzt des Eindruckes nicht erwehren, dass man nun viel zu schnell viel zu viel einfach wieder zulässt - man lässt es einfach laufen, damit die Wirtschaft, die selbstverständlich Basis für das Wohlergehen aller ist, wieder auf die Beine kommt. Mag ja richtig sein, aber die Inzidenzen erfüllen mich mit Schaudern. Schützt eine FFP2 Maske wirklich bei einem mehrstündigen Konzert, gerade bei diesen Temperaturen? Wenn die Mehrheit sie nicht trägt? Ich glaube, das wird im Moment alles ausgeblendet, weil man so viel Nachholbedarf hat. MightyBo, Leicanik, nobbe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. August 2022 Share #7331 Geschrieben 24. August 2022 vor 44 Minuten schrieb rednosepit: Ich kann mich jetzt des Eindruckes nicht erwehren, dass man nun viel zu schnell viel zu viel einfach wieder zulässt - man lässt es einfach laufen, damit die Wirtschaft, die selbstverständlich Basis für das Wohlergehen aller ist, wieder auf die Beine kommt. Das sehe ich auch so, wir haben in meiner Arbeit erhebliche Probleme durch Coronaausfälle und noch mehr bei Lieferanten, die coronabedingt nicht liefern, mag sein, dass das manchmal eine Ausrede ist, aber es bremst durchaus das produzierende Gewerbe im erheblichen Ausmaß aus. Genau davor hat H. Drosten in seinem Podcast schon vor sehr langer Zeit gewarnt. Einzig das momentan geringere Risiko eines schweren Verlaufs durch die Omikron Variante hat das mögliche Ausmaß reduziert. Eine volle Öffnung muss nicht im Sinne der Wirtschaft sein, zumindest nicht für das produzierende Gewerbe, wovon Deutschland in erster Linie lebt, für die Veranstaltungsbranche mag das anders aussehen. Peter rednosepit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2022 Share #7332 Geschrieben 24. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist die Maskenabstinenz auch höchst suspekt und dumm, doch sehen wir auf die Weltwirtschaftskrise zu Beginn des letzten Jahrhunderts, wird die Bedeutung der weiterlaufenden "Wirtschaft" sehr deutlich; dazu noch der russische Krieg. Es ist ein Tanz auf dem Krater. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. August 2022 Share #7333 Geschrieben 24. August 2022 vor 29 Minuten schrieb iso800: Mir ist die Maskenabstinenz auch höchst suspekt und dumm Das Prinzip Selbstverantwortung funktioniert ganz offensichtlich nicht. Von der Politik wird da aber nicht evidenzbasiert, sondern nach der jeweiligen ideologischen Ausrichtung entschieden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2022 Share #7334 Geschrieben 24. August 2022 vor 48 Minuten schrieb mjh: funktioniert ganz offensichtlich nicht Die Frage ist, bei wem. Es gibt immer das berüchtigte, durchaus sich verschiebende Drittel der Gesellschaft am Rande eines zivilisatorischen, kulturellen Konsenses. Und stets nur eine Minderheit, die im Sinne einer tragfähigen Zukunft nach vorn sieht (nicht, wie vor langer Zeit verbreitet angenommen, die "Arbeiterklasse" als Mehrheit). Ich bin wirklich in keinster Weise verdächtig, die Politik, die Regierung, die Herrschenden etc. für vernünftig zu halten. Viele, wenn nicht alle heute akuten Probleme etwa in Richtung Umwelt, Klima, Energieformen werden seit 100 Jahren moniert, seit den 70ern mit der Tendenz einer Mehrheit. Dennoch kommt es zugleich in schwierigen Situationen auf einen gesellschaftlichen Konsens an (der doch letztlich nur ideologisch formuliert sein kann, wenn er über z. B. naturwissenschaftliches Wissen und Denken hinaus formuliert werden soll; siehe USA). Nimm die Bundestagssitzung zum russischen Angriff, bei der die hohlsten Reden über den Begriff: Angriffskrieg einen breiten Konsens zeigten. Wie soll denn in einer speziellen Situation wie Corona – Du hast selbst immer wieder in diese Richtung argumentiert – nun ein unideologischer evidenzbasierter Konsens der Vernunft vom Himmel fallen? Und in diesem Sinn, durchaus kapitalismuskritisch gemeint, brauchen wir als den großen gesellschaftlichen Konsens den der Aufrechterhaltung der Ökonomie und dabei die Auseinandersetzung um die Aufrechterhaltung nicht nur der Gesundheit, sondern auch – um es ganz platt, im Konsens, zu formulieren – der sozialen Gerechtigkeit. Deshalb warnte ich vor zuviel trennender Kritik von den oberen Bildungsrängen herab. Es hat in Sachen Corona doch eine ganze Menge funktioniert. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 24. August 2022 Share #7335 Geschrieben 24. August 2022 Am 22.8.2022 um 20:06 schrieb snow: Wer ist ES? Das Wesen gab es nur bei Perry Rhodan ... und bei Stephen King. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. August 2022 Share #7336 Geschrieben 24. August 2022 vor 3 Stunden schrieb iso800: Mir ist die Maskenabstinenz auch höchst suspekt und dumm, doch sehen wir auf die Weltwirtschaftskrise zu Beginn des letzten Jahrhunderts, wird die Bedeutung der weiterlaufenden "Wirtschaft" sehr deutlich; dazu noch der russische Krieg. Es ist ein Tanz auf dem Krater. Beispiel heute im Supermarkt - meine Frau und ich waren die beiden Einzigen mit Maske, obwohl dort der Zugang über einen 1x1,5 m Aufzug mit fast fehlendem Luftaustausch erfolgte und auch im Kassenbereich der Weg unwesentlich breiter ist als die Haltestange des Einkaufswagens. Alleine dadurch sind relativ geringe Abstände zu Mitarbeitern gegeben. Immerhin wurden wir von niemanden angemacht, weil wir die Masken aufhatten. Andererseits gibt es auch bei uns seit einiger Zeit wieder verstärkt Personalausfälle durch Corona, aber die Inzidenzen sind bei Weitem nicht so heftig, wie ich es durch die Urlaubszeit erwartet habe. Wie der Herbst wird, bleibt abzuwarten. Ich bin vorsichtig optimistisch, bleibe aber wachsam.... so wie auch bei den anderen Herausforderungen der kommenden Monate (Inflation an allen Ecken und Enden). Aber ich habe den Mut zu sagen, dass wir auch das schaffen werden, so wie auch unsere Altvorderen... Leicanik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 24. August 2022 Share #7337 Geschrieben 24. August 2022 vor 17 Minuten schrieb Leicanik: Am 22.8.2022 um 20:06 schrieb snow: Wer ist ES? Das Wesen gab es nur bei Perry Rhodan ... und bei Stephen King. Sigmund Freud, 1923(?!) rednosepit, Leicanik, Trulla und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 24. August 2022 Share #7338 Geschrieben 24. August 2022 vor 10 Stunden schrieb rednosepit: Meine wichtigste Redaktion wurde geschlossen, unser Bookazin ersatzlos eingestellt. Es war für den Verlagschef nicht mehr tragbar. Es fanden keine Sportevents mehr statt, sämtliche Messen gestrichen, Gala - Shows gab es nicht mehr. In folge gab es keine Inserenten mehr, denn für was wollte man noch werben. Ich hoffe, die Branche erholt sich wieder. Und ganz besonders hoffe ich für die Nicht-/ Semi-Profis, welche nicht das dicke Geld bekommen. Dass sie weitermachen, wieder neue dazukommen. forensurfer und rednosepit haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 24. August 2022 Share #7339 Geschrieben 24. August 2022 vor 5 Stunden schrieb forensurfer: Beispiel heute im Supermarkt - meine Frau und ich waren die beiden Einzigen mit Maske, obwohl dort der Zugang über einen 1x1,5 m Aufzug mit fast fehlendem Luftaustausch erfolgte... und auch im Kassenbereich der Weg unwesentlich breiter ist als die Haltestange des Einkaufswagens. Alleine dadurch sind relativ geringe Abstände zu Mitarbeitern gegeben. 😲 Wo gehst Du denn einkaufen - in Tante Emmas Little Shopping-Tower? 🤣 forensurfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. August 2022 Share #7340 Geschrieben 24. August 2022 vor 2 Minuten schrieb Volker: 😲 Wo gehst Du denn einkaufen - in Tante Emmas Little Shopping-Tower? 🤣 So etwas ähnliches - eine kleine Version eines ehemaligen Edeka.... aber nächstes Jahr wird neu gebaut und dann so groß, dass die Kunden ihre Rollschuhe nicht vergessen sollten.... dabei bekommen wir auch im jetzigen Laden alles was uns wichtig ist.... Volker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 24. August 2022 Share #7341 Geschrieben 24. August 2022 vor 9 Minuten schrieb forensurfer: dabei bekommen wir auch im jetzigen Laden alles was uns wichtig ist.... den Fall hab ich auch. Ist wohl die gleiche Entwicklung, wie bei den Automobil-Glaspalästen. Und am Ende bezahlt´s der Kunde an der Kasse. forensurfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.