Jump to content

Wespenprojekt (JEKAMI)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, danke liebe Wespen, seit gestern ist der Kamado Joe Classic II in "unserem" Besitz. Nein, der kann nicht für Nestbau genutzt werden, noch ein Grill hat keinen Platz. Aber wenn ihr nächstes Jahr allenfalls an meinem Motorrad ein Nest machen wolltet....

Könnten Wespen auch an alten Kameragehäusen ein Nest bauen, wenn man sie auf einem Stativ bereitstellt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist an der Zeit, wieder über den Fortschritt am Wespennest zu dokumentieren. Leider sieht es so aus, dass eine der Wespen nicht mehr zurückgekehrt ist. Seit Tagen beobachte ich nur noch vier Wespen. Aber es scheint sich nun abzuzeichnen, dass die Königin bestimmt ist. auf jeden Fall bleiben die Eier jetzt bestehen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind jetzt gerade 50 Kammern erstellt. Das Wespennest ist also ungefähr so gross wie ein halber Tennisball.

Ich habe diesmal mit dem Stativ und dem XF60mm Makro aufgenommen. Diese Aufnahme ist ein HDR mit BKT aufgenommen und im Lightroom die RAF zusammengesetzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild der Waben mit Eiern. Versuch mit Photostacking, 25 Bilder gestackt mit Photoshop. X-T3 mit XF60mm. Einstellung Manueller Fokus, ISO 160, 1/30s, f/5.0, 25 Aufnahmen bei Schrittgrösse 10. Dann im Lightroom gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr euch ein Bild machen könnt von der Grösse des Nestes und wie die Bilder der letzten zwei Beiträge entstanden sind, hier das making off. Aufgenommen mit der X-T2 und dem XF23mm 2.0, ISO 200, 1/70s bzw. 1/55s, f/8.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ist es wieder einmal an der Zeit, nach dem Nest zu sehen. Hatte heute Abend sowieso das XF100-400 drauf, da musste das genügen. Das Nest ist weiter gewachsen, es sind jetzt über 60  Kammern. Ich bin nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, dass die Kammern nun verschlossen werden. Muss mal mit dem Makro von unten her genauer ran. So aus der Hand mit dem schweren Zoom ist etwas schwierig.

Aber trotzdem, ich stell das Bild hier ein. Fand das überlappende Bein oben und die Spiegelung im Grill ganz nekisch.

X-T3, XF100-400mm,  400mm, 1/60s, f/5.6, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich mit dem XF60 Makro und dem ganz kleinen uralten Velbon Stativ an das Nest rangegangen. Was soll ich sagen, einfach nur überwältigend. Von Auge sieht man ja nicht mal diese ganz kleinen Eier in den Waben. Aber ich wollte ja wissen, ob die Waben verschlossen werden. Ja, einige Waben sind verschlossen, das haben die Makro Aufnahmen ergeben. Jene werde ich auch noch ausarbeiten. Aber was ich sonst noch entdeckt habe, verschlägt einem die Sprache. Ich vermute, dass die verschlossenen Waben die Königinnen für die Überwinterung beinhalten. In anderen, offenen Waben liegen immer noch Eier. Aber in einigen Waben sind bereits Kücken zu sehen, quasi durchsichtige Wespenbabys. Aber seht selber.

im zweiten Bild hatte ich ungewollt links am Nestrand eine Wespe mit aufgenommen. Das 60er Makro Objektiv ist zwar heikel zum Einstellen, aber qualitativ lass ich da nichts drankommen. Die Bilder sind gekropt und mit LR bearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, Ernst 👍👏

Hast du mal drüber nachgedacht, diese Bilder den entsprechenden Institutionen (NABU?) zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht kann damit ja auch ein bisschen Aufklärung betrieben werden und hilfreich sind die Bilder allemal.

Grüße Sylvie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jaja:

Großartig, Ernst 👍👏

Hast du mal drüber nachgedacht, diese Bilder den entsprechenden Institutionen (NABU?) zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht kann damit ja auch ein bisschen Aufklärung betrieben werden und hilfreich sind die Bilder allemal.

Grüße Sylvie

Nein, habe ich nicht daran gedacht. Aber ich werde sicher ein Album zusammenstellen, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Dann mal schauen, ob die Qualität so gut ist und es eine Story ergibt, die man zur Verfügung stellen kann. Leider weiss ich sehr wenig über die Wespen und habe das Projekt begonnen, weil mir hier im Thread Insekten jemand ( @Photoweg )dazu geraten hatte. Das war ein toller Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal wieder Zeit für einen Update. Es wurden weitere Kammern verschlossen. Die Eier entwickeln sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit zu Puppen. Hier drei Bilder zum heutigen Stand. Alles mit der X-T3 und dem XF60mm Makro. Das erste Bild Foto Staking wobei ich die Bilder reduziert habe, da diese Wespen immer noch nicht gelernt haben, ruhig zu sitzen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem wir nun zwei Wochen Ferien machten, heute die Überraschung, es sind bis 12 Wespen am Nest, also sind einige bereits geschlüpft und flugfähig geworden. Ich habe mich entschieden, erst mal ein Video zu machen. Leute das ist Premiere, X-T2 und das XC50-230mm genutzt und einfach auf Video gestellt. Nicht nachbearbeitet, nix geschnitten.

Aber schaut doch selber, da links oben bewegen sich die Puppen, rechts flog gerade eine Wepse an. Wenn sie anfliegen, kommt eine der anwesenden Wespen und nimmt der angekommenen Wespe etwas aus der Schnauze oder dem Kopf und verfüttert das an die anderen oder die Puppen in den Kammern.

Keine Ahnung, ob ich das Video anders teilen könnte, ich habe es auf meinen Youtube Kanal gestellt. Tipps und Hinweise sind gerne willkommen. Fotos habe ich auch noch erstellt, die kommen etwas später.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Video noch ein paar Bilder. Heute mal versucht mit den Telezoom zu arbeiten. Einerseits das XC50-230mm an der X-T2 und andererseits das XF100-400mm an der X-H1. Beides auch ausprobiert mit den Makroringen dazwischengeschaltet, aber das war nicht die beste Lösung. Die Bilder habe ich in LR nachbearbeitet und stark gekropt.

Hier sieht man, dass die Wespe etwas ins Nest zurückgebracht hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF100-400mm bei 400mm, 1/250s, f/6.4, ISO 800

Die Brutpflege ist anscheinend recht intensiv, dauernd werden die Köpfe reingesteckt. Füttern oder reinigen vermute ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF100-400mm bei 386mm, 1/125s, f/7.1, ISO 800

Hier sieht man schön die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Brut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2, XC50-230mm bei 230mm, 1/60s, f/6,7, ISO 800

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!

Ich finde es wunderbar, dass Du die Chance auf dieses tolle Projekt erkannt hast, und das Nest nicht gleich mit Backofenreiniger eingedampft hast.

Es bietet einen wunderbaren und lehrreichen Einblick in die Natur, es bietet die Möglichkeit auf außergewöhnliche Bilder und die Chance fotografisch einiges auszuprobieren.

Die Ergebnisse sind bis jetzt fantastisch.

Danke dafür, und weiterhin viel Spaß damit!

Munro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Munro:

Ich finde es wunderbar, dass Du die Chance auf dieses tolle Projekt erkannt hast, und das Nest nicht gleich mit Backofenreiniger eingedampft hast.

Danke ist @Photoweg geschuldet, er hat mir die Idee eingeimpft. Auch weitere Benutzer hier, hatten mich über diese Wespenart informiert und so den Weg zum Beobachtungsprojekt geebnet. Toll, gibt es solch ein Forum und soviel unterschiedliches Wissen, welches auch geteilt wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zeit für neue Informationen zum Wespenprojekt. Wir haben auf der Terasse eine Pergola mit roten Americano Trauben. Da fressen die Wespen die Trauben aktuell im Akkord. Trotzdem können wir recht unbehelligt unter dem Traubendach unseren Granittisch nutzen und auch Essen.

Heute Abend beim Kaffee dann plötzlich Hektik auf dem Tisch. Eine Wespe hat sich eine der grossen schwarzen Fliegen geschnappt. Die beiden drehen wie Kreisel auf dem Granittisch herum. Ich bin ins Haus gerannt und hab mir die erstbeste Kamera geschnappt, die greifbar war. X-H1 mit dem Xf100-400. Nicht gerade optimal für die Lichtverhältnisse unter der Pergola und das am Abend, auch Distanz war etwas schwierig. Die ersten Bilder dann ohne OIS, da der vom Morgen auf dem Stativ noch ausgeschatet war. Soviel zur Entschuldigung, wobei zum Teil die ISO schon bis 6400 hoch ging.

Aber es war spannend. Als ich zu fotografieren begann war schon etwas Ruhe in die beiden Kämpfer eingekehrt. Die Wespe schien die Situation in den Griff zu bekommen. Dann kam eine zweite Wespe hinzu und für die Fliege war das zu viel, sie schleppten die Fliege über die Tischbreite Richtung Kante. Dort erschien plötzlich eine zweite Fliege und machte tatsächlich Anstalten, sich in das Gemenge einzumischen. Doch wie aus dem Nichts kommt eine dritte Wespe hinzu. Schlussendlich schaut die zweite Fliege nur noch zu und die drei Wespen ziehen das Opfer über die Tischkante und verschwinden aus meinem Blickfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fujimoritz:

@Quernest Schnell reagiert und gut eingefangen

Danke, ich hätte da noch einen Schattenkämpfer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Partytime, da wir über eine veritable Traubenbüberspannte Pergola verfügen, scheinen sich nicht nur "unsere" Wespen wohl zu fühlen. 1. haben wir neben dem Nest an unserem Weber Grill auch noch ein Feldwespennest im Dach unter der Aussenbeschattung des Dachfensters entdeckt. 2. scheint ganz in der Nähe ein Nest von gemeinen Wespen zu liegen und drittens haben wir irgendwo Hornissen. Neben Fliegen und anderem Gewuschel sind also alle drei Parteien dauernd an unseren Trauben und es scheint, dass wir gar keine bekommen werden dieses Jahr.

Aber schaut selber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufnahme eines Partyteilnehmers auf dem Granitboden unter der Pergola.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe den Eindruck, dass die soviel fressen, dass sie richtig belämmert werden. Auf jeden Fall sind sie träge und täglich sind viele Tote zwischen den ausgesaugten Trauben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trotzdem herrscht am Nest ein richtiges Gewuschel. Da wird weiterhin fleissig der Nachwuchs aufgezogen. Im Moment ist etwas schwieriger nahe heran zu kommen. Ein ständiges an- und abfliegen findet statt. Rund um das Nest sind wie Wächter positioniert, die strecken sofort die ganzen Körper, wenn ich zu nahe bin. Daher alle Aufnahmen mit dem XF55-200. Das hat den Nachteil, dass Belichtungszeit und Blende etwas einschränken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier auf dem Bild erkennt man, wie die Wespen grüne Mitbringsel mit sich tragen, schade dass die eine, auf die ich es abgesehen hatte so schnell in der Wabe verschwunden ist.

Zählen kann man die Wespen nicht mehr, es sind zu viele. Aber was auffällt, obwohl wir ca. 3 m davon entfernt jeweils draussen essen, stören uns diese Wespen nicht und andere Wespen haben wir nur ganz selten und wenige zu Gast. Was auffällt ist, wieviel ruhiger die Feldwespen herumfliegen, als die gemeinen (oder deutschen) Wespen. Gestochen wurde bisher nur ich, von einer gemeinen Wespe im Oberarm, als ich sie aus Versehen eingeklemmt hatte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Quernest:

Partytime, da wir über eine veritable Traubenbüberspannte Pergola verfügen, scheinen sich nicht nur "unsere" Wespen wohl zu fühlen. 1. haben wir neben dem Nest an unserem Weber Grill auch noch ein Feldwespennest im Dach unter der Aussenbeschattung des Dachfensters entdeckt. 2. scheint ganz in der Nähe ein Nest von gemeinen Wespen zu liegen und drittens haben wir irgendwo Hornissen. Neben Fliegen und anderem Gewuschel sind also alle drei Parteien dauernd an unseren Trauben und es scheint, dass wir gar keine bekommen werden dieses Jahr.

...

 

Das kann ich gut nachempfinden, bei uns ist die Lage ähnlich, auch wenn wir keinen Weber Grill haben;)

Meine Frau hat gestern unsere Trauben geerntet und Saft daraus gemacht, weil allerlei Insekten und auch Vögel schon seit Tagen uns die Früchte unserer Arbeit rauben.
Ein paar haben wir schon hängen gelassen, aber wir wollte einfach auch etwas abgekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...